Vorstellung / Kaufberautung / Meinungen

Das DR-650 Technik Forum
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Fahrerkarte

Re: Vorstellung / Kaufberautung / Meinungen

Beitrag von DonGiggal »

Hasi hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:53 Klar kommen hier die unterschiedlichen Kommentare von zu teuer, kannste nehmen oder sogar Zweifel an der Kilometerleistung. Schau dir dazu die Abnutzung der originalen Bremsscheiben und Gummis am Kicker/Schalthebel an, die lügen nicht! :mrgreen:
Auch diese Sachen kann man erneuern. Sind daher auch nicht wirklich eindeutige Indizien für die Laufleistung.
Wenn dich einer betuppen will, dann macht er alles dafür das es klappt.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

DonGiggal hat geschrieben: 25 Jul 2023 14:03
Hasi hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:53 Klar kommen hier die unterschiedlichen Kommentare von zu teuer, kannste nehmen oder sogar Zweifel an der Kilometerleistung. Schau dir dazu die Abnutzung der originalen Bremsscheiben und Gummis am Kicker/Schalthebel an, die lügen nicht! :mrgreen:
Auch diese Sachen kann man erneuern. Sind daher auch nicht wirklich eindeutige Indizien für die Laufleistung.
Wenn dich einer betuppen will, dann macht er alles dafür das es klappt.

Grüße

Schorsch
Es gibt nicht nur schlechte Menschen :wink: . Von der Entfernung her, geht es eigentlich noch, so um die 170 km sind das.
Und ja, Bilder sehen oft anders aus, als das Motiv. Steht, was man so sehen kann, recht gut da.
Interessant wäre natürlich die Historie, TÜV-Berichte und so. Da kann man schon Rückschlüsse ziehen.
Guck sie dir an, dann weißt Du mehr. Auf was zu achten ist, wurde ja bereits gesagt.
Grund zum Handeln sind zum Beispiel die Bremsleitungen. Wohl genauso alt wie das Motorrad. Wie alt sind die Reifen (DOT)?
Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch was ein.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

DonGiggal hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:37 Tibor du weißt doch das Bilder im Netzt immer besser aussehen wie die Realität.
Wenn man sich die Preisvorstellungen so mancher Verkäufer einer DR ansieht stellt man sich
zwangsweiße die Frage: Haben die den Schuß nicht gehört?.
Da kann ich nicht widersprechen. Allerdings sieht eine DR, die auf Bildern scheiße aussieht, live meistens ebenfalls noch beschissener aus. Und ne weitesgehend unverbastelte SP41 Dakar mit überschaubarer KM Leistung im guten Zustand findet man nicht so oft. Und inzwischen zahlt man den Kultfaktor mit. Und wertstabil sind die allemal. Und von dem her wirkt das Inserat erstmal ok (für meine Begriffe).

Ich behaupte wie gesagt nicht, dass die Kiste in Schnapper ist. Ich sage nur, dass ich wegen 300-500 Euro Ersparnis nicht wochenlang oder gar monatelang suchen würde.
Klar, als Student hätte ich das noch anders gesehen…inzwischen ist Lebenszeit kostbarer geworden.

VG
Joka
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Joka »

Themenstarter

Also ich schlaf nochmal ne Nacht drüber. Dann eiere ich vielleicht ( wenn sie noch da ist) am Samstag da hoch.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Der Motor ölt rechts am KW Stopfen und links wahrscheinlich auch.

2 Std. Arbeit. MwSt.... Material... 200 EUR in der Werkstatt.
Husqvarna 701 LR
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:17 in der Werkstatt
Mein lieber Franz,

Du weißt schon, für wen Werkstätten da sind :wink:?

Gruß Stefan
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Joka
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Joka »

Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:17 Der Motor ölt rechts am KW Stopfen und links wahrscheinlich auch.

2 Std. Arbeit. MwSt.... Material... 200 EUR in der Werkstatt.
Stimmt danke für den Hinweis. Hab ich nicht gesehen. 😀
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Das ist ja nur als Argument gegenüber dem Verkäufer gedacht, lieber Stefan.

Natürlich macht man sowas selber.

Mein Rekord.... 1 Std.....
Husqvarna 701 LR
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 25 Jul 2023 20:46 Das ist ja nur als Argument gegenüber dem Verkäufer gedacht, lieber Stefan.

Natürlich macht man sowas selber.

Mein Rekord.... 1 Std.....
Mein lieber Franz,

eh klar :wink:. Meinte halt nur, das Werkstätten für die anderen da sind. Aber hier fühlt sich damit sowieso niemand angesprochen, oder :mrgreen:.

Gruß Stefan

Joka
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Joka »

Themenstarter

Also ich komme eben von der Besichtigung zurück 340km (hin und zurück)... ohne Moped aufn Hänger :(

Die DR war an sich schon gepflegt. Leichter Flugrost Ansatz an der Schwinge, eine kleine Abschürfung vom Lack am Rahmen. Schlimmer fand ich Öl außen am Zylinderkopf vorne- Nicht nur geschwitzt, sondern schon ein bisschen mehr. Außerdem war auch der "Motorboden" öl feucht. DAs Öl kam nicht von oben, sondern da muss unten auch noch etwas undicht sein. Die Kupplung hatte meines Erachtens einen kurzen Weg und irgendwie (subjektiv) einen frühen undefinierten Schleifpunkt. Beim hochschalten fehlte mir die "Rückmeldung". Die Gänge gingen schon rein aber ohne "Klack" und "Klick". Runterschalten war gut. Keine Ahnung ob das so gehört ^^. Mir ist sie ein Paarmal wegen der Kupplung (oder auch Gewöhnung ?!) abgestorben und dann habe ich bestimmt 5 min gebraucht um sie wieder an zu kicken. Ich weiß nicht ob das auf mangelnde Übung oder ein "Defekt", oder beides hindeutet.
Wind nun so verblieben, er lässt die Öl Leckagen von einer Fachwerkstatt richten und meldet sich wieder. den Kaufpreis konnte ich mit besagter Reparatur von 3200 auf 2950 drücken.
Wobei wir bislang keinen Kaufvertrag / Handschlag haben.

Ach ja, an den Tauchrohren waren Druckluft Anschlüsse um die Gabel mit Druck beaufschlagen zu können. Das ist mir neu... gibts da zu was zu sagen ?

so wars
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Moin,

im Handbuch der DR ist beschrieben, dass die Ventile zum Entlüften und nicht zum befüllen gedacht sind. Es gibt aber im Forum genug, die trotzdem Luft reinpumpen. Ich würde es nicht machen, scheint aber grundsätzlich zu funktionieren.

Gruß
Joka
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Joka »

Themenstarter

Ok, die Entlüftungsventile in der schnell Version kenn ich aus aus meiner alten smt. Aber reinpumpen ist mir neu. Da war ein T- Stück verbaut um beide gleichzeitig zu befüllen
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Es gab in den 80er Modelle, in deren Gabeln wirklich Luft gepumpt wurde. Wenn dann findige Bastler Ventile auf der Gabel sehen, wird dann schnell sowas gebaut und Luft reingepumpt. Ich persönlich wurde das Gedönns abbauen und Gabel wie vorgesehen entlüften.

Gruß
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Hasi »

Joka hat geschrieben: 30 Jul 2023 14:15 Wind nun so verblieben, er lässt die Öl Leckagen von einer Fachwerkstatt richten und meldet sich wieder. den Kaufpreis konnte ich mit besagter Reparatur von 3200 auf 2950 drücken.
Wobei wir bislang keinen Kaufvertrag / Handschlag haben.
so wars
Klingt nicht besonders wirtschaftlich, für den Verkauf das Problem mit der Öl Leckage von einer Fachwerkstatt richten zu lassen. :shock:
Was heisst das mit dem fehlenden Handschlag, wäre die Vereinbarung für dich so nicht verbindlich, dass ganze nicht zum Abschluss zu bringen? :wink:
Joka
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Joka »

Themenstarter

Naja wirtschaftlich klingts nicht stimmt. aber ich wollte nicht für billig die Katze im Sack kaufen und der Verkäufer wollte such nicht voll runter gehen. Ganz ehrlich fehlt mir dafür das Gefühl was das kosten ksnn / wie schlimm das ist. Aber ich wollte ja auch keine bei der ich gleich wieder schrauben soll.Wirklich verbindlich wars von seiner Seite such nicht. Wenn die Punkte erledigt sind würd ichs mir überlegen. Richten / lassen muss ers ja eh. Hat er auch gesagt. Oder total gut putzen :shock: .... aber das Fahrzeug insgesamt war schon toll. Schade.
Antworten