Ölkühler DR650

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DR500
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Re: Ölkühler DR650

#31 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 08 Okt 2023 21:27 Gebetsmühlenartige Unterstellungen sind doch deine Spezialität. Ich hab drei unterschiedliche Personen darauf hingewiesen, dass es nicht um deinen Bypass-Hinweis geht, sondern um den widersinnig stillgelegten Ölkühler der von dir verlinkten CCM mit dem wirklich gleichen Motor der SP46.
Und aus welchem Grund schreibst du dann, dass ich den kühler zuhalten würde, wenn du dich auf den Link beziehst?
Bissl was wurde halt schon verändert, oder warum ists einfach nicht mehr die DR 400, 500, 600?
Die essentiellste Änderung der DR600 zur DR650 ist das SACS. Wenn man also den Motor ohne SACS mit dem Motor mit SACS vergleichen will, ist das fehlende SACS des Motors ohne SACS schon ein echt geiles Argument. Daumen hoch!
PS: Du hättest auch nicht fragen müssen, wenn dir ins Oberstübchen gelangt wäre dass der Ölkühler bei der 650er nun mal wirklich die einzige Zuleitung zum Zylinderkopf ist.
Ja. Aber wie mehrfach geschrieben kommt ein erheblicher Teil des Öl in Form von Schleuderschmierung zum Kopf, was bei der DR500 und der DR600 Langezeit erprobt ist.
Und weil mir scheint, dass du damit nichts anfangen kannst, erwähne ich, dass die Steuerkette, die das Öl nach oben Schleudert, bei der DR650 ebenfalls verbaut wurde.
Und was ebenfalls sehr oft geschrieben wurde, ist dass Kühler durch einen Bypass zu ersetzen ist, durch den grundsätzlich Öl fließt.
Ich hab leider keine Ahnung wie ich es schreiben muss, damit du es verstehst. Normalerweise ist aufgeben keine Option, aber in dem Fall werde ich das Handtuch.
Schönen Abend!
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Re: Ölkühler DR650

#32 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 08 Okt 2023 21:31 Wir schweifen vom Thema ab.
Ja, stimmt schon. Ich hab gehofft als Leihe dem KFZ-Meister irgendwie vermitteln zu können, dass wenn der Motor auch ohne externe Leitung länger als 5 min funktioniert, diese unmöglich die einzige Ölversorgung eines Kopfes mit hydrostatischer Nockenwellenlagerung sein kann.
Schade.
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Re: Ölkühler DR650

#33 

Beitrag von Motzkeks »

(winkt lächelnd zurück)

Die Hose darfst du dir selber wieder hochziehen.
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Motzkeks
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Re: Ölkühler DR650

#34 

Beitrag von Motzkeks »

DR500 hat geschrieben: 08 Okt 2023 21:56 Ich hab gehofft als Leihe dem KFZ-Meister irgendwie vermitteln zu können
Dass du unglaublich anmaßend bist, wird inzwischen auch der letzte Depp hier begriffen haben. Davon musst du mich nicht mehr überzeugen. Wenn du in Person auch nur halb so unausstehlich bist wie du dich im Forum gibst, bist du das menschliche Äquivalent zum Ventilabriss; viel Getöse, zu nichts zu gebrauchen, man möchte sich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen und zu Klaus Kinski werden.
deFlachser hat geschrieben: 08 Okt 2023 21:31 Wir schweifen vom Thema ab. [...] ohne Streitereien bitte.
Ist dir mal aufgefallen, dass sämtliche Threads immer dann entgleisen, wenn sich jemand erdreistet den Tibor darauf hinzuweisen dass er mal falsch liegt, was er einfach nie akzeptieren kann selbst wenn man es ihm im Buch zeigt, und er dann seinen Unfug voll fanatischem Eifer verteidigend um sich schlägt und einem das geschriebene Wort verdreht noch bevor die sprichwörtliche Tinte trocken ist? Ein Forum lebt vom Austausch und nicht vom "Nein, du."
Der Tibor hat es bald auf dem Gewissen, weil man ihm einfach nicht sachlich beikommen kann. Ich warte eigentlich nur noch drauf, erneut per PN angepöbelt zu werden weil ich nicht seiner Meinung bin.

Zurück zum Thema? Okay:
DR500 hat geschrieben: 08 Okt 2023 21:56 diese unmöglich die einzige Ölversorgung eines Kopfes mit hydrostatischer Nockenwellenlagerung sein kann
Dem ist aber eben so. Hätte man sich mal das Schma zu Gemüte geführt, fiele auf dass die vermeintlich öltransportierende Steuerkette ebenfalls primär via Ölkühler und Düse von oben geschmiert wird. Was die von unten anbringt, ist bestenfalls ein feuchter Furz und kann de facto getrost als nichts vernachlässigt werden. Ein Stück Butter in den Ventildeckel geben wäre effekiver.
Kritischer Punkt ist die sog. Ölflöte mit eben diesen Düsen. Wenn in den letzten 15 Jahren irgendeine Revision nach wenigen Kilometern wieder zerbröselte, dann fast immer weil diese Flöte verdreht montiert wurde, vergessen wurde, rausfiel oder sonstwie blockiert war. Im Big-Forum gab es einen Running Gag über einen Lappen, der versehentlich im Zulauf des Zylinderkopfes verblieb. Ja, ne Big ist auch keine DR 650, hat aber das gleiche Schmiersystem. Das gleiche, nicht ein ähnliches! Der Aynchel erzählt auch nicht zum Spaß bei jeder Gelegenheit vom Kurbelwellensimmerring im Kupplungsdeckel, sondern weil dieses Teil den Druck in der Zuleitung zum Kopf stabil hält. Und die Zuleitung zum Kopf ist nun mal der Ölkühler, ganz egal wie oft der Tibor mit dem Fuß stampft und sagt das kann nicht sein.
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Re: Ölkühler DR650

#35 

Beitrag von Aynchel »

moin

wenn der Kurbelwellen WeDi durchdrückt

Bild

bricht das komplexe Drucksystem unbemerkt zusammen

Bild

und die Nockenwelle bekommt nichts mehr ab
was dann in dem bekannte Schadensbild endet

Bild
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Re: Ölkühler DR650

#36 

Beitrag von Aynchel »

An der BIG hatte ich Spaßes halber mal einen Ölstab-Thermometer reingeschraubt und das bei einer Vogesentour im Oktober beobachtet.
Die Temperatur lag dank vollständig abgedeckten Ölkühler bei rund 100°C in der Ölwanne, also voll im Soll.

Bei den heutigen Mehrbereichsölen hat das Öl bei den hier üblichen gemäßigten Außentemperaturen immer genug Schmierfähigkeit.
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Aynchel
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Re: Ölkühler DR650

#37 

Beitrag von Aynchel »

wenn ich mit der Winterkuh in Norwegen unterwegs bin kommt 0W30 rein, weil: https://youtu.be/aMr7XxitOkg
auch bei der ist der Ölkühler dann zu geklebt
dazu morgens der Benzinkocher unter die Ölwanne

Bild
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Re: Ölkühler DR650

#38 

Beitrag von Ulf »

Hi,
Der Freewindmotor hat den Bypass, heimlich und versteckt.
Ist in der Anleitung zu sehen. Nicht im Schema aber im 3D-Model.
Die Fliessrichtung in der verbliebenen Ölleitung nach unten ist dann umgekehrt weil Druck.
Keine Ahnung wie es bei den anderen DR-Motoren ist.

Selbstgemachter Screenshot...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Ölkühler DR650

#39 

Beitrag von Motzkeks »

Nicht so einfach erkennbar. Das ist aber kein Bypass, sondern die Zuleitung zur Öldüse für den Kolben/Zylinder. :wink:
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Re: Ölkühler DR650

#40 

Beitrag von El_Kaktus »

dazu morgens der Benzinkocher unter die Ölwanne
mit der methode haben schon viele die böcke abgefackelt....selbst gesehen und erlebt auf der eiskrystall rally... :lol: :lol: :lol:
oder fast noch besser...
öl ablassen....morgens mit dem gaskocher gut vorwärmen....auf dem parkplatz im freien in motor einer z900 einfüllen....
Peeennnggg...
block gerissen....ebenfalls krystall rally erlebt...er wollte die guten ratschläge nicht annehmen....
:D :D :D
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Re: Ölkühler DR650

#41 

Beitrag von deFlachser »

Ulf hat geschrieben: 09 Okt 2023 17:11 Hi,
Der Freewindmotor hat den Bypass, heimlich und versteckt.
Ulf, dann ist das beim SE Motor genauso, auch wenn's kein Bypass ist, wie Motzkeks schreibt. Zu erkennen ist es echt schwer.
Bei SE und XF ist wirklich nur der Kopf anders. Hat denn mittlerweile einer von Euch endlich ne Lösung, wie man den mit seinen 2 Vergasern komplett in die SE pfriemeln kann :mrgreen:.
Sorry, nun schweif ich auch vom Thema ab :oops:.

Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Ölkühler DR650

#42 

Beitrag von Aynchel »

wenn ich einen Kopf Umbauen wollte würde ich ihn auf Einspritzung umstellen
aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit
der 40er Delorto tut es recht gut
Motzkeks
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Re: Ölkühler DR650

#43 

Beitrag von Motzkeks »

Aynchel hat geschrieben: 09 Okt 2023 19:24 wenn ich einen Kopf Umbauen wollte würde ich ihn auf Einspritzung umstellen
Wozu den ganzen Kopf umbauen? Für die SE gibts in Übersee sogar was von der Stange: https://www.lectronfuelsystems.com/dr-650-kits.html :wink:
Für die Big hätte ich mir sowas anstelle der Flachis gegönnt... Gibts aber nicht, wurde in den USA nie verkauft.
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Jim Knopf
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Re: Ölkühler DR650

#44 

Beitrag von Jim Knopf »

https://suzukicycles.com/dualsport/2024/dr650s
Im Herbst 95 also vor 28 Jahren kam sie wie sie ist und ist bis auf fussrasten und Farben unverändert.
Bisl Farbe, bisl Lack fertig ist der Hanomag :D
Es gab vor kurzem wieder mal Gerüchte dass eventuell eine eu xyz Einspritzung ABS kommen könnte.
https://moto.zombdrive.com/images1600_/ ... 0-se-5.jpg

Viel Spaß
Jim
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Re: Ölkühler DR650

#45 

Beitrag von DR500 »

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Motzkeks hat geschrieben: 09 Okt 2023 19:38
Aynchel hat geschrieben: 09 Okt 2023 19:24 wenn ich einen Kopf Umbauen wollte würde ich ihn auf Einspritzung umstellen
Wozu den ganzen Kopf umbauen? Für die SE gibts in Übersee sogar was von der Stange: https://www.lectronfuelsystems.com/dr-650-kits.html :wink:
Für die Big hätte ich mir sowas anstelle der Flachis gegönnt... Gibts aber nicht, wurde in den USA nie verkauft.
Zum einen gibts Lectronvergaser auch in Europa, zum anderen hat das mal rein gar nichts mit Einspritzung zu tun.

Zu deiner Tirade: Du hast mich mehrfach persönlich beleidigt, wiederholt völligen Mumpitz gepostet und letztlich, mir wiederholt etwas unterstellt was ich nicht gepostet habe und unterm Strich nichts zum Thema beigetragen. Das ausgerechnet du am lautesten schreist ist bezeichnend.
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