Ölkühler DR650

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Ölkühler DR650

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 09 Okt 2023 08:13 Dem ist aber eben so. Hätte man sich mal das Schma zu Gemüte geführt, fiele auf dass die vermeintlich öltransportierende Steuerkette ebenfalls primär via Ölkühler und Düse von oben geschmiert wird. Was die von unten anbringt, ist bestenfalls ein feuchter Furz und kann de facto getrost als nichts vernachlässigt werden. Ein Stück Butter in den Ventildeckel geben wäre effekiver.
Das ist der Zylinder einer DR600:
IMG_7065.jpeg
Ich sehe keinen Ölkanal. Es wäre möglich, dass das Öl koaxial zu einem der Stehbolzen zum Kopf gepumpt wird und dort über Kanäle zur NW kommt- es funktioniert jedenfalls ohne externe Steigleitung. Da die Motoren nicht groß verändert wurden, wird es diesen Kanal, sofern es ihn gibt, bei den 650ern ebenfalls geben.

Es hat Enduros komplett ohne Ölpumpe gegeben, die frühen TE610 zum Beispiel. Schleuderschmierung ist nichts, was ich mir ausgedacht habe.

Fazit:
Es kann schon sein, dass es einen Ölkanal bei der DR650 gibt, den ich nicht auf dem Schirm habe. Fakt ist, dass es ohne externe Leitung funktioniert und dass Schleuderschmierung gibt und nicht von mir erfunden wurde. Da kannst du noch so lange auf dem Ölschema rumreiten und Diskutieren.
Wäre die externe Zuleitung die einzige Ölversorgung des Kopfes, hätte die Karre aus den Link keine 5 Minuten überlebt. Wenn du das nicht verstehst, kann ich das beim besten Willen nicht ändern.

Warum diese Diskussion geführt wird, wo ich von Anfang an dazu geraten habe den Bypass zu verlegen, ist mir ohnehin völlig schleierhaft.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

Kurz gesagt:
Lös dich davon, dass du mich nicht leiden kannst und allen beweisen willst, dass du schlauer bist und hinterfrage, wie der Typ ne Saison damit fahren konnte, wenn deiner Darstellung nach kein Öl im Kopf ankommt.
Stahl auf Aluminium funktioniert ohne Ölfilm keine 100km.

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

Der Zylinderkopf der XF macht mir jedenfalls nicht den Eindruck, als käme alles Öl von oben.
IMG_7067.jpeg
Der Motor der DR600/DR650 sieht so aus:
IMG_7069.jpeg
Also kommt tatsächlich Öl koaxial zum Stehbolzen hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (13 Okt 2023 08:07)
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von kallegerd »

Mehr Infos = gut.

Gezanke um nichts = nicht gut.

Lasst das doch bitte mal..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
deFlachser (13 Okt 2023 10:22)
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

kallegerd hat geschrieben: 13 Okt 2023 08:50 Mehr Infos = gut.

Gezanke um nichts = nicht gut.

Lasst das doch bitte mal..
Es geht hier ums recht haben.

Und da werden Dinge in den Raum gestellt, herrlich

Der Maschinenbauer hat hier herzlich viel zu lachen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
hapeka (13 Okt 2023 19:24)
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus
...muss hier aber jetzt doch mal was dazu senfen:
Der Motor meiner Black stammte ja aus einer SP 42, war aber so richtig defekt, u.a. ausgebrochner Zahn 3. Gang Getriebeausgangswelle, der den besagten Ölbogen im Gehäuse weggeschlagen hat, dadurch Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen, guckst Du:
"Ölbogen" , Motorgehäuse, rechts, oberhalb der hinteren Ausgleichswelle, weggefräst vom ausgebrochenen Zahn des 3. Gangs...
"Ölbogen" , Motorgehäuse, rechts, oberhalb der hinteren Ausgleichswelle, weggefräst vom ausgebrochenen Zahn des 3. Gangs...
...hier nochmal ohne AGW..
...hier nochmal ohne AGW..
...Motorgehäuse, rechts, hier Blick von oben...Licht im Tunnel...
...Motorgehäuse, rechts, hier Blick von oben...Licht im Tunnel...
DSC01761.JPG
DSC01762.JPG
Mein Fazit: wenn dieser Weg der Ölversorgung gekappt ist, dann hat man schnell ein Problem! :shock: :?
Wie das System "Ölsalbung des Kopfes" nach dem stilllegen des Ölkühlers weiterläuft, kann ich nicht sagen...ich aber täte die Finger davon lassen, "never change a running system"....meine Meinung! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (13 Okt 2023 13:43), hapeka (13 Okt 2023 19:24)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 13 Okt 2023 13:33 Wie das System "Ölsalbung des Kopfes" nach dem stilllegen des Ölkühlers weiterläuft, kann ich nicht sagen...
Moin Uli, das stammt aus dem allerersten Beitrag des Themenerstellers.
DR500 hat geschrieben: 28 Jul 2023 09:07 PS: bei den alten DRs kann man natürlich nicht wie in dem Link die Kanäle dicht machen. Logisch. Auch ein Ölthermostat kann bei den alten DRs nicht einfach zwischengeschalten werden. Es braucht dann einen Bypass.
Schönes WE und gute Besserung für den Haxn :wink:.

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

uli64 hat geschrieben: 13 Okt 2023 13:33 ...Motorgehäuse, rechts, hier Blick von oben...Licht im Tunnel...
Genau diese Steigleitung meinte ich!
Wie mehrfach geschrieben: ich rate niemanden die Leitung vom Ölkühler zu verschließen. Was ich sagen wollte ist, dass ohne diese Leitung trotzdem Öl im Kopf ankommen muss weil der Typ sonst keine Saison damit gefahren wäre. Völlig ohne Ölversorgung des Kopfes fährt er keine 20km. Das darf natürlich jeder anders sehen.
Stubi hat geschrieben: 08 Okt 2023 19:28 Du hast ne PN, gern auch per Whatsapp :)
Da hier viel Expertise am Start ist, schreibe ich meine Gedanken mal direkt hier:

Das ist der Mocal Ölthermostat:
700029_1.jpg
Der ist so anzuschließen:
Thermostat2.jpg
Via Googel hab ich was von BMW gefunden:
R.gif
Den könnte man so anschließen:
bmw.jpg
Könnte man auch beim Ausgang des Ölkühlers platzieren, sollte grundsätzlich auch gehen.

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

Wissenswert für die Öl-Thermostate ist, dass im inneren bei vielen Geräten im Gehäuse das selbe Thermostat schlummert:
https://www.tzr-motorsport.de/Racimex-/ ... Umruestung

Wer ne Dreh- oder Fräsmaschine hat, kann sicherlich selber ein kompaktes Gehäuse für so einen preisgünstigen Thermostat bauen der für den Anwendungsfall DR650 eleganter ist, als das Mocal-Teil. Sinnvoll wäre das Ding so zu bauen, dass man es direkt am Anschluss des Kühlers anschrauben kann, wo original der Fitting sitzt.
DR_Jörg hat geschrieben: 13 Okt 2023 11:50 Der Maschinenbauer hat hier herzlich viel zu lachen :mrgreen:
Wenigstens einer, dem es geht wie mir. Danke für den Zuspruch Jörg, wird langsam mit dir!
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Der Dreisi »

DR500 hat geschrieben: 16 Okt 2023 10:22 Wer ne Dreh- oder Fräsmaschine hat, kann sicherlich selber ein kompaktes Gehäuse für so einen preisgünstigen Thermostat bauen der für den Anwendungsfall DR650 eleganter ist, als das Mocal-Teil. Sinnvoll wäre das Ding so zu bauen, dass man es direkt am Anschluss des Kühlers anschrauben kann, wo original der Fitting sitzt.
Oder fertig holen, genau so ein Teil bekommt man auch im Handel, für diejenigen die es nicht selber herstellen können.

https://procycle.us/product/2079-oil-te ... p-9-racing

Diese Version halte ich wirklich für sauber gearbeitet.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
DR500 (16 Okt 2023 14:31)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

Moin,

es handelt sich um den Anschluss eines Öltemperatursensor und nicht um ein Ölthermostat, dennoch finde ich den Link sehr gut. Der Sensor wird nämlich am Zulauf zum Kopf nach dem Ölkühler verbaut, genau dort wo ich ihn bei meiner DR ebenfalls verbaut habe. Mir wurde vor nicht allzu langer Zeit im Forum erklärt, dass man die Temperatur des Rücklaufes zu messen hat, so wie es Easy bei seinem Umbau getan hat. Anscheinend sind die Amis genauso blöd wie ich :)

Gruß
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Der Dreisi »

DR500 hat geschrieben: 16 Okt 2023 14:29 Mir wurde vor nicht allzu langer Zeit im Forum erklärt, dass man die Temperatur des Rücklaufes zu messen hat, so wie es Easy bei seinem Umbau getan hat.
Da gibt es bei der 46er aber ein Problem, die hat nämlich keinen zugänglichen Ölrücklauf...
Da läuft alles durch den Kettenschacht nach unten.
Ist also die letzte Möglichkeit die Temperatur zu bestimmen, besser als nichts.
Man kann die ganze Sache bestimmt auch vor den Ölkühler setzten, da dürfte ja dann die höchste Temperatur die abgreifbar ist zu messen sein.
Ich habe aber keine Ahnung wie schnell das Öl das vom Kopf herunterläuft im Block abkühlt.
Obwohl, bei der Füllmenge dürfte doch das Öl recht schnell wieder in der Ölpumpe landen...
DR500 hat geschrieben: 16 Okt 2023 14:29 Anscheinend sind die Amis genauso blöd wie ich
Die meisten sind garantiert blöder... :wink:

Guß, Thomas
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Themenstarter

Der Dreisi hat geschrieben: 16 Okt 2023 15:31 Man kann die ganze Sache bestimmt auch vor den Ölkühler setzten, da dürfte ja dann die höchste Temperatur die abgreifbar ist zu messen sein.
Könnte man tun. Meines Erachtens will man (respektive ich) wissen, ob dass im Kopf ankommende Öl warm genug und man von einer guten Schmierung ausgehen kann.

Gruß
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Der Dreisi »

DR500 hat geschrieben: 16 Okt 2023 16:03 Meines Erachtens will man (respektive ich) wissen, ob dass im Kopf ankommende Öl warm genug und man von einer guten Schmierung ausgehen kann.
Nicht nur du, diese Temperatur ist eigentlich auch die, die für mich interessant ist.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
DR500 (17 Okt 2023 14:09)
BZ650
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von BZ650 »

Du könntest auch den Schlauch kappen der in den Zylinderkopf geht und einen Adapter dazwischen in den der Sensor geschraubt wird , ist wohl die letzte möglichkeit um die Temp. nachm Ölkühler abzugreifen 8)
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 bei Bruchsal
2025 ......
Antworten