Das ist der Zylinder einer DR600: Ich sehe keinen Ölkanal. Es wäre möglich, dass das Öl koaxial zu einem der Stehbolzen zum Kopf gepumpt wird und dort über Kanäle zur NW kommt- es funktioniert jedenfalls ohne externe Steigleitung. Da die Motoren nicht groß verändert wurden, wird es diesen Kanal, sofern es ihn gibt, bei den 650ern ebenfalls geben.Motzkeks hat geschrieben: ↑09 Okt 2023 08:13 Dem ist aber eben so. Hätte man sich mal das Schma zu Gemüte geführt, fiele auf dass die vermeintlich öltransportierende Steuerkette ebenfalls primär via Ölkühler und Düse von oben geschmiert wird. Was die von unten anbringt, ist bestenfalls ein feuchter Furz und kann de facto getrost als nichts vernachlässigt werden. Ein Stück Butter in den Ventildeckel geben wäre effekiver.
Es hat Enduros komplett ohne Ölpumpe gegeben, die frühen TE610 zum Beispiel. Schleuderschmierung ist nichts, was ich mir ausgedacht habe.
Fazit:
Es kann schon sein, dass es einen Ölkanal bei der DR650 gibt, den ich nicht auf dem Schirm habe. Fakt ist, dass es ohne externe Leitung funktioniert und dass Schleuderschmierung gibt und nicht von mir erfunden wurde. Da kannst du noch so lange auf dem Ölschema rumreiten und Diskutieren.
Wäre die externe Zuleitung die einzige Ölversorgung des Kopfes, hätte die Karre aus den Link keine 5 Minuten überlebt. Wenn du das nicht verstehst, kann ich das beim besten Willen nicht ändern.
Warum diese Diskussion geführt wird, wo ich von Anfang an dazu geraten habe den Bypass zu verlegen, ist mir ohnehin völlig schleierhaft.