Hallo
War nun 5 Wochen mit meiner SP46 auf Island... bin auf der Norröna nach Hirtshals und habe viel Zeit zum Schreiben
Einzige Defekte waren der Steckerkontakt Abblendlicht und das siffende Federbein.
Nun will ich dann zu Hause das Federbein selber revidieren, bzw. die Dämpferdichtung wechseln.
Nun meine Frage, hat jemand selber mal die Federbein Dichtungen gewechselt und kann Tipps dazu geben? Der Kopf ist ja vernietet ....?!
Gruss
Alf
Federbein revidieren
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2315
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Federbein revidieren
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Federbein revidieren
Hi,
Diese gute Anleitung kenne ich, die geht aber nicht soweit, wie ich will .
Die Dämpferdichtung hat zB All Balls im Angebot.
https://www.allballsracing.com/37-1010.html
Gruss
alf
Diese gute Anleitung kenne ich, die geht aber nicht soweit, wie ich will .
Die Dämpferdichtung hat zB All Balls im Angebot.
https://www.allballsracing.com/37-1010.html
Gruss
alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Re: Federbein revidieren
Ganz ehrlich:
Wenn du sowieso alles tauschen willst: Schicks doch zum Hessler, bezahl ca. 200€ und gut ist.
Bis du alle Teile zusammen hast, sind auch 100€ weg, plus die Arbeit.
Wenn du sowieso alles tauschen willst: Schicks doch zum Hessler, bezahl ca. 200€ und gut ist.
Bis du alle Teile zusammen hast, sind auch 100€ weg, plus die Arbeit.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 902
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Federbein revidieren
Hallo Alf,
ich sehe es genau so wie mein Vorredner...
Ich habe meines revidiert, eine drecks Arbeit mit etlichen Stunden weil man es ja noch nie gemacht hatte
und sich erst in den ganzen Kram reindenken und arbeiten muss.
Und ich habe in dem Bereich auch schon einiges gemacht, nur eben keine , eigentlich, nicht zu Revision gedachte Federelemente.
Die Stange musst du so lange mit einem Dremel oder Flex bearbeiten bis die Nietstelle den Kolben freigibt um den abzuziehen.
Dann muss die Stange feinpoliert werden, denn was nutzt es wenn du einen neuen Kolben hast und das Dichtpaket unten,
das du auch neu brauchst, von der angeranzten Kolbenstange zerrieben wird?!
Den Zylinder muss man auch ganz fein hohnen damit der neue Kolben auch richtig arbeiten kann, oder sollte man jedenfalls.
Die Kolbenstange muss aanschließend neu vernietet werden, manche machen das auch mit gewindeschneiden und Schraube drein...
Für alle Teile, die man erst einmal bekommen muss, die Arbeit und die Zeit kannst du deutlichst günstiger den Kram machen lassen,
ob bei nem Hessler, Franz Racing oder sonst einem Spezi der so etwas täglich macht.
Vor allem hast du da Gewährleistung drauf, mit nem Federbein herumzufahren wo man nie weiß ob wirklich alles gut ist, naja, muss jeder selber wissen.
Aber wie so oft, meine Meinung...
Gruß, Thomas
ich sehe es genau so wie mein Vorredner...
Ich habe meines revidiert, eine drecks Arbeit mit etlichen Stunden weil man es ja noch nie gemacht hatte
und sich erst in den ganzen Kram reindenken und arbeiten muss.
Und ich habe in dem Bereich auch schon einiges gemacht, nur eben keine , eigentlich, nicht zu Revision gedachte Federelemente.
Die Stange musst du so lange mit einem Dremel oder Flex bearbeiten bis die Nietstelle den Kolben freigibt um den abzuziehen.
Dann muss die Stange feinpoliert werden, denn was nutzt es wenn du einen neuen Kolben hast und das Dichtpaket unten,
das du auch neu brauchst, von der angeranzten Kolbenstange zerrieben wird?!
Den Zylinder muss man auch ganz fein hohnen damit der neue Kolben auch richtig arbeiten kann, oder sollte man jedenfalls.
Die Kolbenstange muss aanschließend neu vernietet werden, manche machen das auch mit gewindeschneiden und Schraube drein...
Für alle Teile, die man erst einmal bekommen muss, die Arbeit und die Zeit kannst du deutlichst günstiger den Kram machen lassen,
ob bei nem Hessler, Franz Racing oder sonst einem Spezi der so etwas täglich macht.
Vor allem hast du da Gewährleistung drauf, mit nem Federbein herumzufahren wo man nie weiß ob wirklich alles gut ist, naja, muss jeder selber wissen.
Aber wie so oft, meine Meinung...
Gruß, Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- dodderer (19 Aug 2023 17:24), hapeka (19 Aug 2023 21:20), DR_Jörg (20 Aug 2023 20:49)
Re: Federbein revidieren
Hallo Thomas
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort...
Ich habe das Öl beim Federbein auch schon selber gewechselt, nur die Stickstoff Fällung habe ich dann beim Spezi machen lassen.
Die Dichtung zu wechseln wäre dann einen Schritt mehr... auf Youtube gibt es ein paar Videos dazu, wie ich gesehen habe.....
Die "Drecksarbeit" mache ich doch gerne
Gruss
Alf
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort...
Ich habe das Öl beim Federbein auch schon selber gewechselt, nur die Stickstoff Fällung habe ich dann beim Spezi machen lassen.
Die Dichtung zu wechseln wäre dann einen Schritt mehr... auf Youtube gibt es ein paar Videos dazu, wie ich gesehen habe.....
Die "Drecksarbeit" mache ich doch gerne
Gruss
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014