Riss im Zylinderkopf

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Toyo Tom
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Riss im Zylinderkopf

#1 

Beitrag von Toyo Tom »

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20230917_114356.jpg
Ich habe einen kleinen Riss zwischen Zündkerze und Ventilsitz. Was sagt ihr dazu 🤔🤔 Muss der Kopf neu??
Toyo Tom
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Re: Riss im Zylinderkopf

#2 

Beitrag von Toyo Tom »

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Ach
HALLO ERST EINMAL 😁😁
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Aynchel
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Re: Riss im Zylinderkopf

#3 

Beitrag von Aynchel »

moin

an sich kann man das Schweißen, aber nicht eben mal so
das kostet deutlich mehr als einen guten gebrauchten Kopf aufzuarbeiten
also Ventilsitze fräßen und mit neuen Ventilen und Dichtkappen aufzurüsten

die Ursache für den Riss kann ich aber auch nicht nennen
_BJ_
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Re: Riss im Zylinderkopf

#4 

Beitrag von _BJ_ »

Toyo Tom hat geschrieben: 18 Sep 2023 12:42 Bild20230917_114356.jpg
Ich habe einen kleinen Riss zwischen Zündkerze und Ventilsitz. Was sagt ihr dazu 🤔🤔 Muss der Kopf neu??
Ich fahre seit 6 Jahren und ~40kkm (auch in der Hitze) mit dem gleichen Riss herum, daher würde ich nichts machen.
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Re: Riss im Zylinderkopf

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus
Toyo Tom hat geschrieben: 18 Sep 2023 12:42 Ich habe einen kleinen Riss zwischen Zündkerze und Ventilsitz. Was sagt ihr dazu 🤔🤔 Muss der Kopf neu??
..tja, leider nichts neues, kommt bei den alten Motoren, leider immer mal wieder vor...
Über die möglichen Ursachen wurde hier bereits viel geschrieben, diskutiert und gehirnt...ebenso über Möglichkeiten der Abhlife, bzw. Reparatur...der "Hiha" hat sich dahingehend mal näher mit befasst...

Die derzeit (noch) günstigste Variante ist, den Kopf durch einen, noch guten Gebrauchten, zu ersetzen!

Die "Schei..e" zu ignorieren und weiter damit herumzufahren, ist auch eine Möglichkeit... :roll: ...von der -ich persönlich- aber eher abraten würde..Irgendwann wird der Ventilsitzring lose, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum kapitalen Motortod führen wird!

..."klingt komisch, ist aber so"... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
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siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Riss im Zylinderkopf

#6 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 18 Sep 2023 18:18 ich persönlich- aber eher abraten würde..Irgendwann wird der Ventilsitzring lose, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum kapitalen Motortod führen wird!
Hmm Uli, möchte Dir da nicht unbedingt widersprechen. Aber was ist mit den SN41ern? Da ist es doch schon fast Standard, das der linke Ventilsitzring aufgibt. Deshalb werden die Kühler ja weiter nach außen versetzt.
Was könnte denn passieren? Ventilsitz kommt raus, wird unter Umständen zerklopft, falls er nicht wieder rein will. Zerbröselt? Die Brösel verrichten dann im Kopf noch ihre Arbeit, schrotten die NW, Kipphebel, Gleitlager?
Du hast da mit Sicherheit mehr Erfahrung. Aber auch ich hätte nicht unbedingt ein gutes Gefühl, so weiter zu fahren.
Wobei weiter oben ja anderes geschrieben wird. Echt schwierig. Isses nur oberflächlich? Lässt sich schwer erkennen.
Von welchem Modell reden wir hier? Nen 41er hab ich noch liegen, ohne Haube allerdings. Über den Zustand kann ich auch nichts sagen. War bei meiner Dicken bei, und so liegt er halt rum. Entsorgen wollte ich ihn auch noch nicht.

Gruß Stefan
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Re: Riss im Zylinderkopf

#7 

Beitrag von franz muc »

Das kommt jetzt auf die persönliche Einstellung zum Leben von Themensteller an.

Weiterfahren und sich freuen, wenn's klappt? Oder weiterfahren weil man jetzt fahren möchte und nicht Ersatzteile suchen.

Einen günstigen gebrauchten Zylinderkopf mit Haube einbauen und 200 EURONEN investieren?

Den Zylinderkopf selber schweißen (hiha) weil man es kann?

Ich ganz persönlich würde einen anderen Zylinderkopf einbauen. Zerlegt ist eh schon alles und 200 EUR sind jetzt bei mir nicht so kriegsentscheidend. Hätte keine Lust das wieder zu zerlegen, weil der Ölverbrauch ansteigt oder alles kaputt geht.

Ob es kaputt ginge weiß evtl. möglicherweise Jesus. Den könnte man fragen...
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Re: Riss im Zylinderkopf

#8 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 18 Sep 2023 19:17 Ob es kaputt ginge weiß evtl. möglicherweise Jesus. Den könnte man fragen...
Franz, ich werfe mal noch die Glaskugel und den Kaffeesatz in den Ring :mrgreen:.

Würde sagen, wir schicken kaputte Köpfe schon mal zum Hans. Irgendwann geht der ja schließlich in Rente und braucht was zu tun, gelle Hans :wink:.

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Re: Riss im Zylinderkopf

#9 

Beitrag von DR500 »

Wäre es ein Flugzeug, würde man die Spitze des Risses mit einem dünnen Bohrer anbohren damit der Riss nicht weiter wächst.

Gruß
El_Kaktus
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Re: Riss im Zylinderkopf

#10 

Beitrag von El_Kaktus »

würde man die Spitze des Risses mit einem dünnen Bohrer anbohren damit der Riss nicht weiter wächst.
so mach ich das seit jahrzehnten an den kennzeichen....grundwissen seit meiner anfangs 2 takt zeiten.... :lol: :lol:
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Re: Riss im Zylinderkopf

#11 

Beitrag von deFlachser »

Sehr Ideenreich seid ihr ja, das muss ich zugeben :mrgreen:.
Zusammengefaßt heißt das dann. Wir fliegen zukünftig DR ohne Verlust von Kennzeichen und Auslassitzen :lol:. Zwar mit Rissen im Kopf, aber das iss dann Wurscht. Vielleicht sollte ich meinen auch anbohren, damit der nicht noch mehr reißt :wink:.
Und ja ich weiß, es fehlt ein s. Nur mit dreien siehts Scheiße aus, das will ich nicht.

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Re: Riss im Zylinderkopf

#12 

Beitrag von El_Kaktus »

so mach ich das seit jahrzehnten an den kennzeichen....grundwissen seit meiner anfangs 2 takt zeiten.... :lol: :lol:
naja mit zylköpfen hab ichs noch nicht versucht :lol: :lol: :lol:
dafür an einem motogehäuse und den rest mit kaltmetall zugekleistert....hat jahre gehalten....
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Re: Riss im Zylinderkopf

#13 

Beitrag von DR500 »

Ich auch nicht, aber Schmerz hätte ich keinen.
Viel zu verlieren hat man nicht.
BZ650
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Re: Riss im Zylinderkopf

#14 

Beitrag von BZ650 »

Die Frage wäre ja , ob der Riss durchgeht oder nur oberflächlich ist wegen der Spannung wenn er warm wird :|
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Re: Riss im Zylinderkopf

#15 

Beitrag von Ulf »

Ich frag mich wie viele DR's mit selbigem Riss umherfahren ohne das man es weiß.
Einen Fall hatten wir allerdings im Forum wo heftigst nach oben durchgeblasen wurde.
Auf Arbeit hatten wir mal versucht einen solchen Kopf zu schweißen.
Jeweils nach Absetzen der Elektrode begann das Teil am Nahtende wieder zu reissen.
Denke es war ein thermisches Problem.
Bei einem Seitendeckel hingegen hatte es einwandfrei geklappt.
Falls der Sitzring mal herauskommt wirds übel, wegen kein Platz.
Dann ist nach ein paar Metern alles Klump.
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DR500 (19 Sep 2023 23:06)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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