Ventilspiel RS 43b

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g.koestner
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Ventilspiel RS 43b

#1 

Beitrag von g.koestner »

 Themenstarter

Hallo ich bin neu hier.
Ich habe mir eine gebrauchte Dr 650 rse bj 96 eine 43b zu gelegt. Soweit so schön, nun wollte die Ventile einstellen bin mir aber nicht sicher welche Werte ich verwenden soll.
Für den Einlass 0,8 bis 0,13 aber beim Auslass bin ich mir nicht sicher 0,8 bis 0,13 oder 0,17 bis 0,22.
Danke schon mal im Voraus.
Wolfgang
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DR_Jörg
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Re: Ventilspiel RS 43b

#2 

Beitrag von DR_Jörg »

Einlass = 0,08 - 0,13mm
Auslass = 0,17 - 0,22mm

Ich nehme immer die Mittelwerte zum einstellen

E 0,1 A 0,2

Zwei Lehren erleichtern die Arbeit
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg
g.koestner
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Re: Ventilspiel RS 43b

#3 

Beitrag von g.koestner »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Wie erkenne ich eigentlich den Unterschied bei den Motoren. Ich bin mir nicht sicher welchen Motor ich drin habe.
Supermeissi
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Re: Ventilspiel RS 43b

#4 

Beitrag von Supermeissi »

Die Motoren von SP41 bis SP45 sind bis auf Nuancen in der Peripherie (Anlasser, Dekompression) gleich. SP46 ist eine neue Konstruktion.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
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Re: Ventilspiel RS 43b

#5 

Beitrag von g.koestner »

 Themenstarter

Ok aber wo liegt der Unterschied bei den Auslassventilen? In meiner Anleitung steht 0,8-0,13 für die SP 41.
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deFlachser
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Re: Ventilspiel RS 43b

#6 

Beitrag von deFlachser »

Ja und weiter, genauso wurde es doch hier angegeben. Oder hab ich was verpasst?

Gruß Stefan
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Re: Ventilspiel RS 43b

#7 

Beitrag von hiha »

Machs einfach, der Hersteller hat im Betrieb das korrekte Ventilspiel durch Versuch und Irrtum ermittelt, und garantiert nicht durch Berechnung. Früher hat man die Nocken verkupfert oder irgendwie geschwärzt, um zu sehen ob die Kipphebel am Grundkreis schleifen. Hat selbst im extremsten Umfeld der Kipphebel nie am Grundkreis geschliffen, war das Ventilspiel groß genug.
Durch die andere Konstruktion (und vielleicht auch Alugusswerkstoff) des Kopfes, die dünneren Ventilschäfte, die höhere Leistung, usw. herrschen andere Wärmezustände, und damit andere Dehnungen.
Gruß
Hans
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Re: Ventilspiel RS 43b

#8 

Beitrag von Motzkeks »

g.koestner hat geschrieben: 28 Sep 2023 07:48 Wie erkenne ich eigentlich den Unterschied bei den Motoren.
https://dr-650.de/drtypen

Du kannst dir sicher sein, dass im SP43 Rahmen auch ein SP43 Motor drin steckt - SP46 passt nämlich gar nicht da rein. Zumindest nicht ohne umfangreiche Anpassungen.
g.koestner hat geschrieben: 28 Sep 2023 10:16 Ok aber wo liegt der Unterschied bei den Auslassventilen? In meiner Anleitung steht 0,8-0,13 für die SP 41.
Im Laufe des Modelllebens hat sich herausgestellt, dass ein größeres Spiel für den Auslass materialschonender ist. Welche Quelle hast du denn? Wurde für die 41er vielleicht nie offiziell korrigiert oder veraltete Angabe.
Mit 0.15 - 0.20 machst du sicher nichts falsch.
I live. I die. I live again!
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Re: Ventilspiel RS 43b

#9 

Beitrag von g.koestner »

 Themenstarter

Super tausend Dank werde ich heute gleich einstellen.
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