Haarriss oder nicht?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
PietDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Haarriss oder nicht?

Beitrag von PietDR »

Themenstarter

Hallo liebe Suzifahrer!

Ich bin ganz neu hier und werde voraussichtlich von meiner XT auf eine DR umsteigen. Ich habe mir nun eine Feine ausgekuckt die auch schon revidiert wurde und alles schön dokumentiert wurde. Nach Recherche bin ich nun auf eine der Schwachstellen der DR gestoßen und zwar die Rissbildung am Zylinderkopf, die ja wirklich fatale Folgen haben kann.
Nun zum Problem, der Verkäufer und ich sind uns beide nicht wirklich sicher ob im folgenden Bild ein Haarriss zu erkennen ist. Er meint er geht davon aus, dass es ein eventueller kleiner Gussfehler sein könnte, andere Geschichten berichten von großen Kratzern oder Macken. Er meinte zudem auch, dass ein Haarriss eine andere Struktur hat. Ich kenne mich da allerdings gar nicht aus und möchte
Zylinderkopf Haarriss.jpg
auf Nummer sicher gehen. Könnt ihr die Aussage bestätigen oder ratet ihr mir vom Kauf ab? Er meinte auch, in den letzten 2tsd km hat sich nichts verändert. Das Bike wurde vom Vorbesitzer überholt und nicht vom jetzigen. Aktueller Km stand ca 48 tsd km und bei 46 tsd wurde es überholt.
Danke für eure Antworten und Einschätzungen :)
LG Piet aus Franken
kallegerd
Stammgast
Stammgast

Re: Haarriss oder nicht?

Beitrag von kallegerd »

Hi,

typischer Riss. Ggf. geht der sogar bis in den Auslasskanal durch, oder es passiert irgendwann.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
DR500 (20 Okt 2023 20:19)
PietDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PietDR »

Themenstarter

Also rätst du vom Kauf ab? Wirklich schade aber ich muss wohl realistisch denken. Das wird wahrscheinlich sehr teuer werden, wenn er durchreißt
kallegerd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kallegerd »

Wenn ich es wüsste, würde ich die Maschine nicht kaufen.