Zylinderkopf nicht zu retten :(

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#16 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...verbessert mich gerne, falls ich falsch lieg, aber meiner Meinung nach ist der Zylinderkopf doch solange reparabel, sofern er nicht gerissen ist und/oder ein abgerissenes Ventil im Brennraum Samba tanzte!

Meine "Back-in-Black" läuft bekanntermaßen u.a. mit einem Kopf dessen Nockenwellenlager eingelaufen waren!
Mein Instandsetzer hat den Zylinderkopf an der Dichtfläche zur Haube hin geplant und die Nockengasse neu ausgerieben, ferrdich, läuft! 8)
...dafür hab' ich zwar locker 250 € hingeblättert, aber was kostet dagegen ein neuer Kopf? (so er denn noch käuflich zu erwerben wäre! :wink: )
...den letzten in Europa erhältlichen 41-45er Zylinderkopf habe ich mir 2020 zu Weihnachten von CMSNL geschenkt! :lol: ...und das war nich' billich!! :shock:

@maxg.
Also: macht das so wie Ihr bereits vorgeplant habt: nehmt Euch Zeit, die Motoren und legt los.... und sucht ggf. das Gespräch mit einem Motoreninstandsetzer in Eurer Nähe...
Ich verweise hier in aller Bescheidenheit auf die Links unten in meiner Signatur, da könnt Ihr mal gucken mit den Motoren... :wink:

Noch was, offtopic @ DR500:
- völlig unnötig & unsinnig:
DR500 hat geschrieben: 20 Nov 2023 13:00 Für Zylinder und Kolben eines Fahrzeuges, das ohne Ölpumpe quasi trocken lief, sollte man nie zu wenig Geld ausgeben. Sowas bekommt nur sehr selten!
...es ist ja immer der Jörg der anfängt zu provozieren.... :roll: :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
hapeka (21 Nov 2023 10:36)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#17 

Beitrag von DR500 »

hapeka hat geschrieben: 20 Nov 2023 17:18 Könnt ihr nicht einfach damit aufhören??
BG HP

Hallo mein lieber Hans Peter,
zunächst mal bin ich eine Person, du darfst mich aber gern Duzen.
Weißt du warum ich das bei ausnahmslos jedem geschrieben hätte, der erzählt einen mit Neuteilen aufgebauten Motor gekauft zu haben, der mit defekter Ölpumpe krepiert ist? Weil es völlig egal ist, ob Kolben und Zylinder vorn Abriss des Schmierfilms neu waren.
Die Welt dreht sich nicht um Jörg, du darfst weiter munter durch die Hose atmen 😘

Und ja, man kann die meisten Köpfe instandsetzen. Würde ich persönlich auch dem Kauf einer Katze im Sack in Form eines gebrauchten Kopfes bevorzugen.

Grüße

PS: Ich weiß schon recht genau, wer beim nächsten Tiefschlag von Jörg zu erst ein „gefällt mir platziert“ und plötzlich kein Moralapostel mehr ist :lol: :lol: :lol:
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 319
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#18 

Beitrag von hapeka »

Ich gebs auf ist eh sinnlos... :roll:
zeigst du mir wie man durch die Hose atmet ? :lol: :lol:
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#19 

Beitrag von BZ650 »

hapeka hat geschrieben: 21 Nov 2023 10:35 Ich gebs auf ist eh sinnlos... :roll:
zeigst du mir wie man durch die Hose atmet ? :lol: :lol:
Da musst Du Gerry fragen, hat er auf der Anreise beim Treffen geübt :lol:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#20 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Da melde ich mich doch jetzt nochmal,
Motor ist raus und ich durfte mir freundlicherweise einen anderen Motor im Austausch abholen. Dafür wird jetzt erstmal ein Ständer gebaut und im Keller ordentlich geprüft.
Habe erfahren, dass es am 1. Austauschmotor ein Zahnrad der Ausgleichswellenkette komplett zerlegt hat.
Naja, ich bin guter dinge dass es diesmal klappt und die Mühle im Frühjahr das erste mal richtig bewegt werden kann.
Melde mich mal sobald ich den neuen Motor offen hatte :)
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#21 

Beitrag von Hasi »

Ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe, wo konntest Du jetzt den Motor nochmal tauschen? Bei dem der noch einen Ersatz-Motor liegen hatte weil er keine DR mehr fährt? :roll:
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#22 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Ja genau, er hat freundlicherweise einen weiteren Motor für mich besorgt, und den der nach 30km K.O. gegangen ist zurückgenommen.
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#23 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

So, frohes neues erstmal!
Der Motorständer ist in Arbeit und bald geht es daran den neuen Motor zu überprüfen.
Ein Schrauberhandbuch habe ich natürlich, allerdings wollte ich mal nachhören was ihr mir empfehlen würdet alles zu prüfen wenn ich den Motor offen habe, bzw. gibt es vielleicht einen Beitrag der sich um Motorinspektion dreht?
Liebe Grüße und vielen Dank für euer Interesse und Rat!
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#24 

Beitrag von TST »

Hallo,

schau doch mal bei " ULI 64 " nach.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#25 

Beitrag von deFlachser »

Genau, besser als jedes WHB :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#26 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Hallo nochmal,
Mein Pech geht leider weiter. Der neue Motor Ist gerade Teilzerlegt und der Zylinderkopf hat den allseitsbekannten Riss zwischen Zündkerzenloch und Ventilsitz. So wie ich gehört habe ist da leider auch nichts zu machen :(. Einen gebrauchter Zylinderkopf ohne Riss ist glücklicherweise schon auf dem Weg. Schwierig da langsam die Hoffnung zu behalten aber mein Papa hält mich glücklicherweise bei Laune und macht mir Mut :D Jetzt wird noch der andere rumpfmotor(originaler Motor) und zylinder/kolben untersucht und wir schauen welcher besser da steht, um den neuen Kopf zu bekommen. Der gebaute ständer hat sich auf jeden fall schon bewährt gemacht. Updates werden folgen. Ich schaue mal dass ich regelmäßiger schreibe und mehr fotos mache.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-03-04 at 06.35.54.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-04 at 06.35.54 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-04 at 06.35.55.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-04 at 06.35.55 (1).jpeg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#27 

Beitrag von DR500 »

Moin,
wenn du den mit Riss nichtmehr brauchst, hätte ich Interesse.

BG
Antworten