Wieder was gelernt . War mir nicht bekannt.
Gruß Stefan
Wieder was gelernt . War mir nicht bekannt.
Das ist normal, und das war auch schon bei der alten Horex Regina so, nur dass die noch keine tauglichen chemischen Dichtmittel hatten, und die Hälften mit Wasserglas (Natriumsilikat) abgedichtet haben. Heute sind praktisch alle vertikal geteilten Japanergehäuse mit Flüssigdichtung gefügt.
Interessant. Bei vielen kleineren motoren hab ich auf youtube oft eine Papierdichtung gesehen. Ich hab auch noch eine NX650 hier, die hat glaube ich eine Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften. Ich hab dirko HT genommen, hab davon gutes gelesen und war mir sonst unsicher was ich nehmen sollte. Hab mich mit dem auftragen immer extra weiter außen als innen gehalten, dadurch hatte ich eine gute mege die draußen wegquillt, innen war aber nur wenig bis kein material rausschauend. Jedenfalls war das so im kurbelgehäuse beim zylinderloch sichtbar. Bisher hält der motor dicht und klingt auch nach 100km noch gut^^hiha hat geschrieben: ↑29 Jan 2024 12:44 Das ist normal, und das war auch schon bei der alten Horex Regina so, nur dass die noch keine tauglichen chemischen Dichtmittel hatten, und die Hälften mit Wasserglas (Natriumsilikat) abgedichtet haben. Heute sind praktisch alle vertikal geteilten Japanergehäuse mit Flüssigdichtung gefügt.
Ich nehm für die Gehäusehälften gerne Loctite Flächendicht, manchmal auch Omnivisc klares Silikon, und wenn ich garnix anderes hab, geht zur Not auch Dirko HT. Das Hauptproblem beim Silikon ist, dass 99% der Anwender viel zu viel auftragen, und die sich ablösenden Würschte später Ölsiebe und Ölleitungen verstopfen. Da soll nix rausquellen, denn innen kann mans nicht abwischen.
Gruß
Hans
Liegt m.E. an der Verpackungseinheit. Die Tube gibt oft nur erst mal eine dicke Wurscht her... Das ist bei fast allen Dichtmitteln so, besonders aus den Druckdosen wie zB Liqui Moly 6185 oder Förch RTV. Beim Verteilen verschwendet man dann nicht nur zuviel, es klebt dann auch überall dort wo es nicht kleben soll. Hände, Kleidung, wo es auch immer hintropft - nur dort wo es halten soll, klebt es erst mal nicht und verrutscht.
Glaub Ducati hat einfach ein Faibel für Überkomplizierte dingeDR500 hat geschrieben: ↑31 Jan 2024 08:43 Die luftgekühlten Ducati Motoren haben auch Papierdichtungen. Dort ist aber alles geshimst, sprich theoretisch sollte das auch ohne Dichtung funktionieren wenn man andere Shims (=Anlaufscheiben) verwendet. Ich find eh erstaunlich, dass die Japaner anscheinend die Toleranzen besser im Griff hatten und die Motoren ohne dieses Geshimse ihr Ding machen…
BG
Das ist ja der Unterschied gewesen, der die Preise runterdrücken konnte. Die moderneren Bearbeitungsmaschinen, einmal genau eingestellt, dazu noch enge vorgegebene Toleranzen, dann sind die Teile austauschbar.