DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 30 Okt 2022 11:53
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Der TM 40 hat einen Unterdruckanschluss und der funktioniert auch. Getankt habe ich selbstverständlich nur E5 und meistens SuperPlus.
Tatsächlich habe ich allerdings etwas Rost im Tank entdeckt. Möglich wäre es, dass das für nicht ausreichend Sprit sorgt. Jedoch läuft die Schwimmerkammer definitiv voll.
Chokeknopf bestelle ich definitiv. Ich schau, dass ich im Laufe der Woche ein paar Fotos zukommen lasse, sofern gewünscht. Mittlerweile habe ich leider das Gefühl wohl eher unerwünscht in diesem Forum zu sein. Es tut mir auch wirklich leid, dass ich euch so verärgert habe…
Ich hatte solch ein Problem noch nie mit irgendeinem meiner anderen bisherigen Motorräder (da liefen auch schon einige nicht mehr und ich hab es immer recht schnell gelöst bekommen) und verstehe auch nicht, warum die Maschine nicht läuft, obwohl sie es eigentlich sollte.
Tatsächlich habe ich allerdings etwas Rost im Tank entdeckt. Möglich wäre es, dass das für nicht ausreichend Sprit sorgt. Jedoch läuft die Schwimmerkammer definitiv voll.
Chokeknopf bestelle ich definitiv. Ich schau, dass ich im Laufe der Woche ein paar Fotos zukommen lasse, sofern gewünscht. Mittlerweile habe ich leider das Gefühl wohl eher unerwünscht in diesem Forum zu sein. Es tut mir auch wirklich leid, dass ich euch so verärgert habe…
Ich hatte solch ein Problem noch nie mit irgendeinem meiner anderen bisherigen Motorräder (da liefen auch schon einige nicht mehr und ich hab es immer recht schnell gelöst bekommen) und verstehe auch nicht, warum die Maschine nicht läuft, obwohl sie es eigentlich sollte.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
Spaß: 100%
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
Spaß: 100%
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 30 Okt 2022 11:53
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Ja ich bin auch durch Zufall drauf gekommen. Längere Zeit zuvor hatte ich bereits den Thread aus dem Freewind Forum gelesen und hier vorgeschlagen. Da kam nur „was hat eine Freewind denn jetzt mit der DR zu tun?“…DR500 hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 09:28 Hat er anscheinend bereits geprüft:
Zum anderen Thread: Der Fehler war aber auch recht haarig. Da muss man erstmal drauf kommen...Ich bin mir sicher, dass wir die Kiste zum laufen bringen.Julianelmo hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 08:06 Die Vermutung mit dem Polrad hatte ich auch und hab das anschließend genauso überprüft. Passt. Ich hatte ja dann sogar den Ventildeckel offen, um die Position der Nockenwelle zu überprüfen. Auch diese passt.
@Julainelmo: Tausch am besten mal den kompletten Tank von der anderen SE auf das Problemkind!
BG
PS: Ob du mal dein Profilbild ändern könntest Ulf? Die kleine Beta fixt mich jedes mal an, wenn du was postest...das geht nicht mehr lange gut
Da ich die andere aktuell komplett zerlegt habe, steht auch da der Sprit schon etwas länger drin, weshalb ich es nicht in Erwägung gezogen habe. Gut der Sprit ist recht schnell getauscht, wobei meine Kapazitäten zur Aufbewahrung aber leider aktuell erschöpft sind. Am besten nehme ich sie nochmal mit zur Arbeit. Dort haben wir einen Galgen. Damit kann ich den Tank theoretisch schon mal ausschließen und habe komplett frischen Sprit.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
Spaß: 100%
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
Spaß: 100%
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 767
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Hi Julian,
Du bist hier keines Falls unerwünscht, es ist nur so, sowie es läuft ist alles etwas sehr seltsam. Wie haben hier im Forum schon viele Probleme lösen können. Nur wollen wir nicht immer alles mehrfach
erörtern und ständig wiederholen. Auch kann man sagen, das jedes halbe Jahr die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird.
Jetzt nochmal zum Problem: Dein Moped ist angeblich letztes Jahr einwandfrei gelaufen, da kann man im Normalfall einen 100 Ohm / 100kOmh Widerstand als Fehlerursache ausschließen.
Was braucht ein Moped sonst: ein zündfähiges Gemisch, bestehend aus guten Sprit + Luft und einen Funken zum richtigen Zeitpunkt. Sonst nichts.
Ich kann Dir nur an`s Herz legen, arbeite diese Punkte einzeln ab, dann wird alles gut. Ventile verstellen sich nicht.
Viel Erfolg
Thomas
PS: Elektrodenabstand Zündkerze = 0,7 - 0,8 mm
Du bist hier keines Falls unerwünscht, es ist nur so, sowie es läuft ist alles etwas sehr seltsam. Wie haben hier im Forum schon viele Probleme lösen können. Nur wollen wir nicht immer alles mehrfach
erörtern und ständig wiederholen. Auch kann man sagen, das jedes halbe Jahr die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird.
Jetzt nochmal zum Problem: Dein Moped ist angeblich letztes Jahr einwandfrei gelaufen, da kann man im Normalfall einen 100 Ohm / 100kOmh Widerstand als Fehlerursache ausschließen.
Was braucht ein Moped sonst: ein zündfähiges Gemisch, bestehend aus guten Sprit + Luft und einen Funken zum richtigen Zeitpunkt. Sonst nichts.
Ich kann Dir nur an`s Herz legen, arbeite diese Punkte einzeln ab, dann wird alles gut. Ventile verstellen sich nicht.
Viel Erfolg
Thomas
PS: Elektrodenabstand Zündkerze = 0,7 - 0,8 mm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Herr_Schmidt (08 Apr 2024 11:25), Julianelmo (08 Apr 2024 11:51)
SP43b
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Moin,
teste es doch im ersten Schritt pragmatisch mit dem andern Tank ohne das Rad neu zu erfinden. Anderen Tank drauf und Feuer frei.
Hast du mal ein Bild von dem TM40? Mir ist offen gesagt nicht klar, wo der Schnuffi für den Unterdruckschlauch sitzen soll. Die mir bekannten vorhandenen Anschlüsse sind Überläufe und Entlüftungen.
BG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Julianelmo (08 Apr 2024 11:51)
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 30 Okt 2022 11:53
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
TST hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 11:21 Hi Julian,
Du bist hier keines Falls unerwünscht, es ist nur so, sowie es läuft ist alles etwas sehr seltsam. Wie haben hier im Forum schon viele Probleme lösen können. Nur wollen wir nicht immer alles mehrfach
erörtern und ständig wiederholen. Auch kann man sagen, das jedes halbe Jahr die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird.
Jetzt nochmal zum Problem: Dein Moped ist angeblich letztes Jahr einwandfrei gelaufen, da kann man im Normalfall einen 100 Ohm / 100kOmh Widerstand als Fehlerursache ausschließen.
Was braucht ein Moped sonst: ein zündfähiges Gemisch, bestehend aus guten Sprit + Luft und einen Funken zum richtigen Zeitpunkt. Sonst nichts.
Ich kann Dir nur an`s Herz legen, arbeite diese Punkte einzeln ab, dann wird alles gut. Ventile verstellen sich nicht.
Viel Erfolg
Thomas
PS: Elektrodenabstand Zündkerze = 0,7 - 0,8 mm
Danke, das ist mir auch durchaus bewusst und ich würde hier keinen Thread eröffnen, wenn es so einfach wäre. Die Kiste ist irgendwie ein kleines Sorgenkind und gibt sich so einfach nicht zufrieden. Mit der anderen hatte ich abgesehen von einer abgerauchten Ladespule auch noch keinen Probleme, obwohl sie im Winter auch etwas schwieriger zu starten war. Aber es hat immer geklappt.
Hier sind viele Köpfe mit noch mehr Erfahrung und da dachte ich einfach nur: Vielleicht hat ja einer die zündende Idee.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
Spaß: 100%
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
Spaß: 100%
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Kompression braucht‘s auch !
Wenn eins von den drei essentiellen Dingen fehlt geht gar nix !
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Sehe ich auch so, mein TM40 hat keinen Unterdruckanschluss. Da hätte ich spätestens nach der "PRI" Äußerung auch drauf kommen können.DR500 hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 11:27Moin,
teste es doch im ersten Schritt pragmatisch mit dem andern Tank ohne das Rad neu zu erfinden. Anderen Tank drauf und Feuer frei.
Hast du mal ein Bild von dem TM40? Mir ist offen gesagt nicht klar, wo der Schnuffi für den Unterdruckschlauch sitzen soll. Die mir bekannten vorhandenen Anschlüsse sind Überläufe und Entlüftungen.
BG
Bei mir sind alle "modernen" Benzinhähne gegen manuell zu betätigten ausgetauscht, da hatte ich da gar nicht mehr auf dem Schirm
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 121
- Registriert: 22 Jun 2023 15:10
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Ich hab jetzt den Thread nicht 100% gelesen, hab aber gerade gesehen, dass du ausm Raum Regensburg kommst. Ich schraube im Pottensteiner Raum rum, allzuweit wäre das ja nicht. Vllt kommen wir ja mal dazu mit nem zweiten Paar Augen drüberzugehen. Hab zwar mehr Erfahrung mit ner SP41 aber zum zum laufen bekommen könnte das Wissen auch reichen
(und nen verifiziert laufenden BST40 hab ich auch noch hier rumliegen, falls man das mal testen will )
LG
Marvin
(und nen verifiziert laufenden BST40 hab ich auch noch hier rumliegen, falls man das mal testen will )
LG
Marvin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvfpv für den Beitrag (Insgesamt 2):
- DR_Jörg (08 Apr 2024 12:07), Herr_Schmidt (08 Apr 2024 12:44)
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 121
- Registriert: 22 Jun 2023 15:10
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Kompression ist wichtig, stimmt
Bei kleineren Motoren kann man das gut mit dem Daumen prüfen, weiß nicht ob das bei dem 650cc Motor auch noch gilt. Also Daumen auf Kerzenloch und schauen ob er weggeblasen wird. Wurden dekoprobleme schon erwähnt?
LG
Marvin
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 767
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Hi Marvin,
stimmt, Kompression braucht es auch. An die DeKo hab ich nicht gedacht. Muß ich meiner Liste hinzufügen.
Die Kompression wirst Du mit dem Daumen nicht prüfen können. Ich hab bei ner 250 er mal eine Korken eingeschraubt. Hat super funktioniert.
Aber Kompression geht wie Ventilspiel über den Winter nicht verloren.
Grüße Thomas
stimmt, Kompression braucht es auch. An die DeKo hab ich nicht gedacht. Muß ich meiner Liste hinzufügen.
Die Kompression wirst Du mit dem Daumen nicht prüfen können. Ich hab bei ner 250 er mal eine Korken eingeschraubt. Hat super funktioniert.
Aber Kompression geht wie Ventilspiel über den Winter nicht verloren.
Grüße Thomas
SP43b
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 121
- Registriert: 22 Jun 2023 15:10
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Außer der autodeko war vorher schon am abkratzen... aber naja, spekulierungen usw. Vllt kann ich mir die Kiste auch mal anschauen, denke da ist es fast schlauer den Thread weniger zu lesenTST hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 12:23 Hi Marvin,
stimmt, Kompression braucht es auch. An die DeKo hab ich nicht gedacht. Muß ich meiner Liste hinzufügen.
Die Kompression wirst Du mit dem Daumen nicht prüfen können. Ich hab bei ner 250 er mal eine Korken eingeschraubt. Hat super funktioniert.
Aber Kompression geht wie Ventilspiel über den Winter nicht verloren.
Grüße Thomas
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Da der Motor einen Auto-Deko hat, wird das schwierig. Pfeiift ja übers Auslassventil ab.
Theoretisch könnte man den DeKo deaktivieren und Anlassen. Wenn der Anlasser den Motor ohne DeKo durchdreht, passt was nicht.
DeKo selbst sollte natürlich ebenfalls geprüft werden. Wenn der Anlasser bis zum Verrecken gequält wurde und ersetzt werden musste, ist es ähnlicher Effekt am AutoDeko nicht auszuschließen.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, die die Kiste zwischendurch lief, merke aber gerade das ich das mit dem Thread vom "Beezebub" durcheinandergekommen bin.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Hi,
OT
Die Beta nehme ich gerne raus - sobald sie verkauft ist (samt zusätzlichen Sumorädern und + schwarzem Lacksatz)....
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 121
- Registriert: 22 Jun 2023 15:10
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Da sieht man mal, dass ich keine Ahnung vom AutoDeKo hab. Dachte immer, dass der motor dann sobald er in die Kompression geht so langsam wird, dass der autodeko aufmacht.DR500 hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 12:48 Da der Motor einen Auto-Deko hat, wird das schwierig. Pfeiift ja übers Auslassventil ab.
Theoretisch könnte man den DeKo deaktivieren und Anlassen. Wenn der Anlasser den Motor ohne DeKo durchdreht, passt was nicht.
DeKo selbst sollte natürlich ebenfalls geprüft werden. Wenn der Anlasser bis zum Verrecken gequält wurde und ersetzt werden musste, ist es ähnlicher Effekt am AutoDeko nicht auszuschließen.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, die die Kiste zwischendurch lief, merke aber gerade das ich das mit dem Thread vom "Beezebub" durcheinandergekommen bin.
LG
Marvin
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Den DeKo der SE hatte ich explizit noch nicht in der Mache. Sofern der keine exotische Konstruktion darstellt, wird der wie andere AutoDeKos drehzahlabhängig via Fliehkraft deaktiviert. Wenn es zündet, geht die Drehzahl direkt hoch, DeKo wird deaktiviert. Wenn das nicht passiert, dürfte es ein paar mal Zünden, die Drehzahl wird dabei kurz hochgehen, direkt starten wird sie aber nicht.
Das könnte sich wie folgt anhören:
Wenn der DoKo Dauerhaft aktiv sein sollte, wird das Ventilspiel der Auslassventile natürlich auch vorn und hinten nicht passen. Wobei jetzt ein Punkt erreicht wo es gut wäre wenn jemand was dazu sagt, der den DeKo der SE schonmal genauer angesehen hat.
BG
Das könnte sich wie folgt anhören:
Julianelmo hat geschrieben: ↑05 Apr 2024 20:47 Dam-Dam-Puff(Zündet), Dam-Dam-Puff, Dam-Dam-Puff usw.
Wenn der DoKo Dauerhaft aktiv sein sollte, wird das Ventilspiel der Auslassventile natürlich auch vorn und hinten nicht passen. Wobei jetzt ein Punkt erreicht wo es gut wäre wenn jemand was dazu sagt, der den DeKo der SE schonmal genauer angesehen hat.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107