Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da zu solchen Geräuschen kommt. Zumal dann ja auch bei Berührung der Ventile mit Kolben eigentlich direkt zu Motorschaden oder keine/wenig Kompression führt durch krumme Ventile. Da sie gut anspringt und Leistung hat, denke ich auch, dass mit den Steuerzeiten alles passt.Ulf hat geschrieben: ↑08 Mär 2024 23:07 Hi,
jetzt nicht wegen des Geräusche, du schriebst NW ohne Kettenspanner ausgerichtet.
Kann klappen, muss aber nicht unbedingt. Je nachdem ob eher das vordere oder hintere Kettentrumm gespannt war.
Ich glaube nicht, dass es mehr als einen Zahn ausmacht, und Leistung hat sie ja.
Ich würde es halt nur noch mal mit der richtigen Kettenspannung prüfen. Wird aber wohl i.O. sein.
Ich hatte das mal bewusst bei einem Auto getestet. Lief schxxe, aber selbst bei 3 Zähnen kein Kontakt.
Bei der DR ist es allerdings enger.
Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Hi,
ich habe jetzt nicht mehr im Sinn, ob Du die Länge der Steuerkette geprüft hattest. Was wir hier schonmal hatten und was mir dazu noch einfällt.
eine arg gelängte Steuerkette kann an der Öldüse fräsen, die den Kolbenboden kühlt. Die ist ja von Kupplungsseite in einer Nut gesteckt.
Gruß
Dennis
ich habe jetzt nicht mehr im Sinn, ob Du die Länge der Steuerkette geprüft hattest. Was wir hier schonmal hatten und was mir dazu noch einfällt.
eine arg gelängte Steuerkette kann an der Öldüse fräsen, die den Kolbenboden kühlt. Die ist ja von Kupplungsseite in einer Nut gesteckt.
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Hi,
da fällt mir gerade ein, wir hatten mal eine XS650 mit ungleichmäßig gelängter Steuerkette,
die rasselte auch bei höherer Drehzahl.
Meine SP44 und 42 klangen nach meiner Erinnerung aber nicht wirklich anders als dein Video.
Muss man wohl in natura hören.
da fällt mir gerade ein, wir hatten mal eine XS650 mit ungleichmäßig gelängter Steuerkette,
die rasselte auch bei höherer Drehzahl.
Meine SP44 und 42 klangen nach meiner Erinnerung aber nicht wirklich anders als dein Video.
Muss man wohl in natura hören.
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Ist ein älterer Clip, jedenfalls klingt meine so:
https://youtu.be/-Msf-4UvwFY?si=h-_37UDbt38Txkxy
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Das nenne ich jetzt mal einen geglückten Kurzstreckenbetrieb!
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- DR_Jörg (11 Mär 2024 09:48)
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Hier mal der Link zum Anklicken, dann muss nicht jeder basteln .
Für mich hört sich das eigentlich normal an, was man beim Video halt so hören kann. So ne DR läuft halt ein bißchen ruppiger, als ein Reihenvierer. Böse Zungen behaupten deshalb, DR steht als Abkürzung für, die rasselt.
Gruß Stefan
Für mich hört sich das eigentlich normal an, was man beim Video halt so hören kann. So ne DR läuft halt ein bißchen ruppiger, als ein Reihenvierer. Böse Zungen behaupten deshalb, DR steht als Abkürzung für, die rasselt.
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Moin,
erstaunlich, ich hatte es neulich auf dem Handy angehört. Jetzt am Rechner klingt es nochmal anders. Ich kann da auch nichts ungewöhnliches raushören.
Gruß
Dennis
erstaunlich, ich hatte es neulich auf dem Handy angehört. Jetzt am Rechner klingt es nochmal anders. Ich kann da auch nichts ungewöhnliches raushören.
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Logo! Andere fahren nach dem Zusammenbau ohne Zulassung und Abnahme des Motorrad in der Garage die ersten 200km - meine Garage ist dafür leider zu kleinTornadowolfen hat geschrieben: ↑11 Mär 2024 07:25 Das nenne ich jetzt mal einen geglückten Kurzstreckenbetrieb!
Schwierig. Ich meine schon ein für nicht 100% normales Geräusch rauszuhören. Kann aber alles sein...kritisch klingt es nicht.deFlachser hat geschrieben: ↑11 Mär 2024 07:29 Für mich hört sich das eigentlich normal an, was man beim Video halt so hören kann.
BG
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Die Steuerkette habe ich neu gemacht, original Suzuki.Dennis hat geschrieben: ↑10 Mär 2024 21:03 Hi,
ich habe jetzt nicht mehr im Sinn, ob Du die Länge der Steuerkette geprüft hattest. Was wir hier schonmal hatten und was mir dazu noch einfällt.
eine arg gelängte Steuerkette kann an der Öldüse fräsen, die den Kolbenboden kühlt. Die ist ja von Kupplungsseite in einer Nut gesteckt.
Gruß
Dennis
Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Da ich einfach nix falsches an der Karre finde und es schönes Wetter war heute Nachmittag hab ich mich jetzt einfach mal dazu entschlossen sie etwas länger zu bewegen als nur kurz aufm Feldweg. Bin 50km Überland gefahren und der Motor ist nicht explodiert Aber unglaublich wie das Ding am Rasseln ist. Ich habe halt keine Erfahrung mit denen, aber wenn man mich fragen würde, dann würde ich definitiv sagen, dass das nicht normal ist. Aber da alles bis jetzt gehalten hat, muss ich glaube einfach damit Leben.
Sobald ich dann mal den ersten Tank komplett verfahren habe oder der Motor spontan in die Luft gegangen ist, melde ich mich nochmal.
Sobald ich dann mal den ersten Tank komplett verfahren habe oder der Motor spontan in die Luft gegangen ist, melde ich mich nochmal.
Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Variiert das innerhalb der DR Baureihe so stark?
Meine ist nicht so laut am Rasseln. Das weniger laute Rasseln kommt von der Ausgleichswellenkette und nicht von der Steuerkette. Ich hatte mal ne SE, die hat gar nicht gerasselt (Steuerkette ist identisch). Von dem her wundert es mich, dass bei so vielen die Steuerkette so laut an Rasseln ist.
BG
Meine ist nicht so laut am Rasseln. Das weniger laute Rasseln kommt von der Ausgleichswellenkette und nicht von der Steuerkette. Ich hatte mal ne SE, die hat gar nicht gerasselt (Steuerkette ist identisch). Von dem her wundert es mich, dass bei so vielen die Steuerkette so laut an Rasseln ist.
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Hi,
je leiser der Auspuff ist, desto lauter das Rasseln...
Bei meinen hatte ich auch immer das Gefühl die rappeln laut,
Dann kommen die mit Sebring oder GPR, dumpf und satt, und deren Motoren rasseln gar nicht.
Jedenfalls hör ich es nicht.
je leiser der Auspuff ist, desto lauter das Rasseln...
Bei meinen hatte ich auch immer das Gefühl die rappeln laut,
Dann kommen die mit Sebring oder GPR, dumpf und satt, und deren Motoren rasseln gar nicht.
Jedenfalls hör ich es nicht.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Das geht mir genauso. Aber da hier auch von der SE die Rede ist, das ist kein Vergleich. Die läuft gegen die "alten" Dinger seidenweich. Das ist ein komplett anderes Motorrad.
Hatte mir um meine Dakar auch Sorgen gemacht, aber die wurden hier im Forum entschärft.
Die 45er läuft wieder ganz anders, deshalb die Sorgen. Gegen die, läuft die 41er wie ein Sack Nüsse.
Tommy, Du kannst gerne mal rum kommen, zum Probehören, vielleicht finden wir ja was raus. Habe hier 3 verschiede Modelle, alle zugelassen und fahrbereit. Einen Kaffee oder ein Bierchen gibt's hier natürlich auch .
Gruß Stefan
Hatte mir um meine Dakar auch Sorgen gemacht, aber die wurden hier im Forum entschärft.
Die 45er läuft wieder ganz anders, deshalb die Sorgen. Gegen die, läuft die 41er wie ein Sack Nüsse.
Tommy, Du kannst gerne mal rum kommen, zum Probehören, vielleicht finden wir ja was raus. Habe hier 3 verschiede Modelle, alle zugelassen und fahrbereit. Einen Kaffee oder ein Bierchen gibt's hier natürlich auch .
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
Ups, ich korrigier mich, das kommt bei mir auch von der Ausgleichswellenkette! Verwechselt mit der Steuerkette...Azra3l hat geschrieben: ↑08 Mär 2024 16:25 Ich denke meine hört sich seit über 10 Jahren auch so an.
Bei mir kommt das Geräusch von der Steuerkette. Wenn du einen Schraubenzieher ans Gehäuse hältsts und das andere Ende des Schraubenziehers ans Ohr (Geräuschübertragung), dann sollte es deutlicher sein - falls es das selbe ist.
Das Geräusch wird auch "schneller" mit der Drehzahl und hört sich wie ein Sack Wäscheklammern an
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
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Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung
@Ulf:
Ich hab aktuell 2 DR mit altem 650 Motor.
Die andere ist nicht so laut. Bei beiden hört man die Steuerkette nicht. Was man hört ist die Ausgleichskette.
@Flachser:
Die Steuerkette ist bei der SE gleich. Die Ausgleichswellenkette wurde durch Stirnäder ersetzt. Wäre es die Steuerkette, liefe die SE gleichermaßen laut.
Just my 2 Cents.
BG
Ich hab aktuell 2 DR mit altem 650 Motor.
Die andere ist nicht so laut. Bei beiden hört man die Steuerkette nicht. Was man hört ist die Ausgleichskette.
@Flachser:
Die Steuerkette ist bei der SE gleich. Die Ausgleichswellenkette wurde durch Stirnäder ersetzt. Wäre es die Steuerkette, liefe die SE gleichermaßen laut.
Just my 2 Cents.
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