Klappern/Rasseln Zylinderkopf
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Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Moin, ich habe mir eine DR 600 gekauft und habe schon viel an dem Motorrad gemacht.
Seit der letzten Fahrt hat sich ein unangenehmes Geräusch bemerkbar gemacht. Ich kann leider kein Link zum Video hier einstellen. Wie kann ich euch das am besten zeigen?
Liebe Grüße
Seit der letzten Fahrt hat sich ein unangenehmes Geräusch bemerkbar gemacht. Ich kann leider kein Link zum Video hier einstellen. Wie kann ich euch das am besten zeigen?
Liebe Grüße
Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Ich ahne es: Der linke Auslassventilsitzring ist locker. Das Geräusch ist scheußlich. Falls es das ist, kommst um eine Kopfüberholung nicht umhin.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Bei YouTube heiße ich lunice7433, da hab ich ein Video hochgeladen von dem Geräusch. In der Zwischenzeit hab ich den Steuerkettenspanner getauscht, da der alte nicht mehr automatisch ausgefahren ist. Das Problem besteht weiterhin. Daher hab ich nochmal die Ventile eingestellt. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Ventile gar kein Spiel hatten. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich diese bereits zwei Wochen vorher eingestellt hatte.
Dann wollte ich das Bike starten und jetzt lässt sich der Kickstarter nicht mehr durchdrücken...
Meint ihr die Steuerkette könnte übergesprungen sein oder woran könnte das liegen?
Dann wollte ich das Bike starten und jetzt lässt sich der Kickstarter nicht mehr durchdrücken...
Meint ihr die Steuerkette könnte übergesprungen sein oder woran könnte das liegen?
Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Hi, siehe Beitrag 2.
Wenn der Ring locker ist, rutscht er gerne mal raus und verkeilt das Ventil.
Das geht dann nicht mehr rein, der Kolben klatscht darunter und der Kicker lässt sich nicht mehr durchtreten.
Mit Gewalt kannst du die Teile und mehr schrotten.
Also Kopf ab und den Ring neu setzen (lassen).
Ein früheres Forumsmitglied (Öttl) hat den tatsächlich eingeklebt. K. A. wie lange das hielt, hab ihn am Karlshof damit fahren sehen, da gings recht gut
Vermutlich ist Fachwerkstatt aber besser.
Später den Ölkühler etwas weiter nach außen platzieren, damit der Kopp da nich so heiß wird...
Wenn der Ring locker ist, rutscht er gerne mal raus und verkeilt das Ventil.
Das geht dann nicht mehr rein, der Kolben klatscht darunter und der Kicker lässt sich nicht mehr durchtreten.
Mit Gewalt kannst du die Teile und mehr schrotten.
Also Kopf ab und den Ring neu setzen (lassen).
Ein früheres Forumsmitglied (Öttl) hat den tatsächlich eingeklebt. K. A. wie lange das hielt, hab ihn am Karlshof damit fahren sehen, da gings recht gut
Vermutlich ist Fachwerkstatt aber besser.
Später den Ölkühler etwas weiter nach außen platzieren, damit der Kopp da nich so heiß wird...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Vermutlich warst du im falschen OT. Beim nächsten mal KW 360° weiter drehen und erneut prüfen.PhilippeDR hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 17:42 Daher hab ich nochmal die Ventile eingestellt. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Ventile gar kein Spiel hatten.
Ansonsten ist meinem Vorredner nichts hinzuzufügen- würde es 1:1 genauso so machen.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Kannst du das Video hier mal verlinken? Ich finde es nicht.PhilippeDR hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 17:42 Bei YouTube heiße ich lunice7433, da hab ich ein Video hochgeladen von dem Geräusch. In der Zwischenzeit hab ich den Steuerkettenspanner getauscht, da der alte nicht mehr automatisch ausgefahren ist. Das Problem besteht weiterhin. Daher hab ich nochmal die Ventile eingestellt. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Ventile gar kein Spiel hatten. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich diese bereits zwei Wochen vorher eingestellt hatte.
Dann wollte ich das Bike starten und jetzt lässt sich der Kickstarter nicht mehr durchdrücken...
Meint ihr die Steuerkette könnte übergesprungen sein oder woran könnte das liegen?
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
- Grumpyoldgerman
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Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
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- PhilippeDR (15 Mai 2024 11:26)
DR650SP44B
Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Hi,
das Video wurde vor oder nach dem Einstellen der Ventile gemacht?
Grundsätzlich hört sich das nach allem an !
Kann etwas losgerappeltes genauso sein wie die Prognose von Hans.
Hast du mal versucht das Geräusch durch abhören zu lokalisieren.
das Video wurde vor oder nach dem Einstellen der Ventile gemacht?
Grundsätzlich hört sich das nach allem an !
Kann etwas losgerappeltes genauso sein wie die Prognose von Hans.
Hast du mal versucht das Geräusch durch abhören zu lokalisieren.
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
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Grüße Jörg
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Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Das klingt nicht nach Kopf höchstens nach Steuerkette, da unsynchron, oder irgendwas mit der Kupplung. Nicht mehr fahren, lieber zerlegen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Vielen Dank an alle! Das Problem war eine stark gelängte Steuerkette. Ich habe eine neue verbaut und nun ist alles wieder top. Hätte nicht gedacht dass das schon nach 20k Kilometer notwendig wäre.
Re: Klappern/Rasseln Zylinderkopf
Isses auch nicht. Ich hatte mal eine DR600 mit 100.000km auf dem ersten Kolben, der dann gewechselt wurde, und 120.000 km der ersten Steuerkette, die ich dann getauscht hab.
Aber Dein defekter Kettenspanner kann das verursacht haben.
Gruß
Hans
Aber Dein defekter Kettenspanner kann das verursacht haben.
Gruß
Hans