Bremsenfrage
Bremsenfrage
Moin moin,
ich habe da mal ne Frage/Problem mit meiner Bremsanlage vorn.
Zur Vorgeschichte:
Ich besitze inzwischen eine SP43 und eine SP45. Hier geht es um die SP45 - die ist nämlich völlig anders im Bereich der Bremse als die SP43.
Die SP45 , die ich gebraucht gekauft hatte, war im Grunde eine Bastelkiste. das Technische habe ich soweit korrigiert, nur bei der Bremse hänge ich fest.
Im Kaufzustand, war die Bremswirkung vorn schlecht. Der Weg den der Bremshebel machte , bis Bremswirkung eintrat war (als ich die Kiste bekam) wie bei der SP43 kurz und "normal".
Die Bremsscheibe war mit so einem festgebackenem Dreck belegt, die Bremsbeläge sahen nicht besser aus. Das Bremsöl war.... fast schon Braun.
Die Bremsscheibe hat keinen messbaren Verschleiß, den Schmodder hat die Drahtbürste entfernt. Beläge sind jetzt neu (Lukas organische). Beide Bremskolben bewegen sich, sind dicht und sogar noch Blank, also nichts verrostet.
Die alte Bremsleitung habe ich entfernt und durch eine lange Stahlflex ersetzt. Die Stahlflex läuft jetzt am linken Gabelholm nach oben, macht um den Tacho einen Bogen und dann direkt zur Bremsölpumpe. Der Bogen im Stahlflex ist jetzt der höchste Punkt im System.
Soweit so gut.
Nachdem das ganze System gespült war, habe ich neu befüllt und entlüftet. Die Bremse bremst nach einigen km Einlaufzeit wunderbar - ABER der Weg des Bemshebels ist zu lang. erst nachdem man den halben Hebelweg benutzt bremst es. Bei der SP43 (die zumindest optisch die gleiche Bremsanlage hat) ist das anders, da kommt die Bremse nach wenigen mm am Bremshebel.
Ich habe dutzende Male entlüftet. Von oben, von unten, klassisch per Hand, mit Unterdruckgerät etc. Ich bekomme den Bremsdruck immer erst nach dem halben Bremshebelweg.
Wenn ich den Sattel ohne Beläge prüfe, sieht man, wie sich beide Bremskolben beim Betätigen der Bremse bewegen. Sie lassen sich auch leicht zurückdrücken
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wo könnte der Fehler liegen? Ich habe die Bremsölpumpe in Verdacht. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Oder ist es doch der Bremssattel ?
Das ist nicht die erste Bremse die ich mache, aber so etwas hatte ich noch nicht. Wo kauft man einen Reparatursatz für die Bremsölpumpe. Beim Hessler hatte ich einen gesehen, aber ich finde den mit fast 40 € nicht günstig.
Hat jemand ne Idee ?
An der SP43 habe ich die gleiche Revision/Umbau gemacht - hier gibt es absolut keine Probleme.
ich habe da mal ne Frage/Problem mit meiner Bremsanlage vorn.
Zur Vorgeschichte:
Ich besitze inzwischen eine SP43 und eine SP45. Hier geht es um die SP45 - die ist nämlich völlig anders im Bereich der Bremse als die SP43.
Die SP45 , die ich gebraucht gekauft hatte, war im Grunde eine Bastelkiste. das Technische habe ich soweit korrigiert, nur bei der Bremse hänge ich fest.
Im Kaufzustand, war die Bremswirkung vorn schlecht. Der Weg den der Bremshebel machte , bis Bremswirkung eintrat war (als ich die Kiste bekam) wie bei der SP43 kurz und "normal".
Die Bremsscheibe war mit so einem festgebackenem Dreck belegt, die Bremsbeläge sahen nicht besser aus. Das Bremsöl war.... fast schon Braun.
Die Bremsscheibe hat keinen messbaren Verschleiß, den Schmodder hat die Drahtbürste entfernt. Beläge sind jetzt neu (Lukas organische). Beide Bremskolben bewegen sich, sind dicht und sogar noch Blank, also nichts verrostet.
Die alte Bremsleitung habe ich entfernt und durch eine lange Stahlflex ersetzt. Die Stahlflex läuft jetzt am linken Gabelholm nach oben, macht um den Tacho einen Bogen und dann direkt zur Bremsölpumpe. Der Bogen im Stahlflex ist jetzt der höchste Punkt im System.
Soweit so gut.
Nachdem das ganze System gespült war, habe ich neu befüllt und entlüftet. Die Bremse bremst nach einigen km Einlaufzeit wunderbar - ABER der Weg des Bemshebels ist zu lang. erst nachdem man den halben Hebelweg benutzt bremst es. Bei der SP43 (die zumindest optisch die gleiche Bremsanlage hat) ist das anders, da kommt die Bremse nach wenigen mm am Bremshebel.
Ich habe dutzende Male entlüftet. Von oben, von unten, klassisch per Hand, mit Unterdruckgerät etc. Ich bekomme den Bremsdruck immer erst nach dem halben Bremshebelweg.
Wenn ich den Sattel ohne Beläge prüfe, sieht man, wie sich beide Bremskolben beim Betätigen der Bremse bewegen. Sie lassen sich auch leicht zurückdrücken
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wo könnte der Fehler liegen? Ich habe die Bremsölpumpe in Verdacht. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Oder ist es doch der Bremssattel ?
Das ist nicht die erste Bremse die ich mache, aber so etwas hatte ich noch nicht. Wo kauft man einen Reparatursatz für die Bremsölpumpe. Beim Hessler hatte ich einen gesehen, aber ich finde den mit fast 40 € nicht günstig.
Hat jemand ne Idee ?
An der SP43 habe ich die gleiche Revision/Umbau gemacht - hier gibt es absolut keine Probleme.
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
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Re: Bremsenfrage
Hi
Zieh den Bremshebel, sobald du Druck hast fixiere ihn mit einem Kabelbinder und lass das ganze mal über Nacht so stehen!
Zieh den Bremshebel, sobald du Druck hast fixiere ihn mit einem Kabelbinder und lass das ganze mal über Nacht so stehen!
Re: Bremsenfrage
Hab ich schon gemacht. ohne Erfolg.
Ich glaube nicht dass Luft im System ist, denn die Bremse funktioniert ja - nur der Hebelweg ist komisch. Hab mehrmals hart gebremst um zu erkennen ob sich am Bremspunkt etwas ändert (was ja auf Luft im System deutet..... so gesehen ist es perfekt.....
Ich glaube nicht dass Luft im System ist, denn die Bremse funktioniert ja - nur der Hebelweg ist komisch. Hab mehrmals hart gebremst um zu erkennen ob sich am Bremspunkt etwas ändert (was ja auf Luft im System deutet..... so gesehen ist es perfekt.....
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mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
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-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 875
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: Bremsenfrage
Hi rico,
ich hoffe Du hast kein " Öl " genommen. In den Behälter kommt Bremsflüssigkeit rein. Der Typ steht auf dem Deckel.
Ich hatte nach dem Wechsel der Beläge das gleiche Phänomen. Drück die Bremsleitung nach unten, öffne den Deckel des Vorratsbehälter und betätigen
den Bremshebel mehrmals sehr sanft. Bei mir hat es über 2 Std. gedauert bis die letzte Blase ( Bläschen ) draußen war.
Es kann auch sein, das im Bremssattel noch so ein Schmoddergemisch abgelagert ist. Dann kriegst Du auch keinen richtigen Druckpunkt hin.
Viel Erfolg
Thomas
ich hoffe Du hast kein " Öl " genommen. In den Behälter kommt Bremsflüssigkeit rein. Der Typ steht auf dem Deckel.
Ich hatte nach dem Wechsel der Beläge das gleiche Phänomen. Drück die Bremsleitung nach unten, öffne den Deckel des Vorratsbehälter und betätigen
den Bremshebel mehrmals sehr sanft. Bei mir hat es über 2 Std. gedauert bis die letzte Blase ( Bläschen ) draußen war.
Es kann auch sein, das im Bremssattel noch so ein Schmoddergemisch abgelagert ist. Dann kriegst Du auch keinen richtigen Druckpunkt hin.
Viel Erfolg
Thomas
SP43b
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
- Fahrerkarte
Re: Bremsenfrage
Ich kenne die Bremse der SP45 nicht genau - bei der Big gibts aber eine ähnliche Thematik, vielleicht hilft dir das weiter.
Bau mal den Bremssattel ab und die Beläge aus und kontrolliere ob die wirklich zu 100% richtig verbaut sind und nicht irgendwo hakeln oder sich verkanten. Wenn da eine der Belagfedern nicht ganz richtig sitzt oder eine Nase der Führungsbleche verbogen ist kanns ggfs passieren dass der Belag verkantet und dann leicht schräg sitzt bzw nicht ganz sauber an der Scheibe anliegt, beim Bremsen musst du dann immer erstmal einen Leerweg überbrücken wodurch dann der lange Hebelweg zustande kommt.
Bau mal den Bremssattel ab und die Beläge aus und kontrolliere ob die wirklich zu 100% richtig verbaut sind und nicht irgendwo hakeln oder sich verkanten. Wenn da eine der Belagfedern nicht ganz richtig sitzt oder eine Nase der Führungsbleche verbogen ist kanns ggfs passieren dass der Belag verkantet und dann leicht schräg sitzt bzw nicht ganz sauber an der Scheibe anliegt, beim Bremsen musst du dann immer erstmal einen Leerweg überbrücken wodurch dann der lange Hebelweg zustande kommt.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
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DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
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Re: Bremsenfrage
Moin Thomas,
natürlich habe ich Öl genommen. Bremsöl DOT 4 ist drin (zumindest in meiner Ausbildungszeit hat man das Bremsöl genannt
----------------
Die Bremsbeläge hatte ich neu gemacht. aufgefallen ist mir da nix, ausser wieder mal diese dumme Art von Suzi den Belagstift zu sichern (die SV650 hat das gleiche System - würg. Wer denkt sich so einen Schmodder mit diesem Microfederstift nur aus ? Also Hondas machen beim Schrauben mehr Spass und weniger Stress.)
Der Rundstab auf dem die Beläge eingehängt sind, war etwas eingelaufen, das hatte ich aber mit der Feile anpasst, so dass da kein Grat mehr steht. Die Beläge laufen sauber. Der Sicherungsstift ist nicht eingelaufen. Bei den Federblechen (die auch total verschmodert waren, ist mir nichts aufgefallen.... mhh
Ich nehm die Beläge heute noch mal raus..... manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist zum Mäusemelken.
So einen hartnäckigen Fall hatte ich noch nicht.
natürlich habe ich Öl genommen. Bremsöl DOT 4 ist drin (zumindest in meiner Ausbildungszeit hat man das Bremsöl genannt
----------------
Die Bremsbeläge hatte ich neu gemacht. aufgefallen ist mir da nix, ausser wieder mal diese dumme Art von Suzi den Belagstift zu sichern (die SV650 hat das gleiche System - würg. Wer denkt sich so einen Schmodder mit diesem Microfederstift nur aus ? Also Hondas machen beim Schrauben mehr Spass und weniger Stress.)
Der Rundstab auf dem die Beläge eingehängt sind, war etwas eingelaufen, das hatte ich aber mit der Feile anpasst, so dass da kein Grat mehr steht. Die Beläge laufen sauber. Der Sicherungsstift ist nicht eingelaufen. Bei den Federblechen (die auch total verschmodert waren, ist mir nichts aufgefallen.... mhh
Ich nehm die Beläge heute noch mal raus..... manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist zum Mäusemelken.
So einen hartnäckigen Fall hatte ich noch nicht.
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: Bremsenfrage
1. kontrollieren ob noch die originale Pumpe verbaut ist
2. Pumpe revidieren. Wenn das Löchlein in der Pumpe zum Ausgleichsbehälter zu ist, fließt unzureichend Bremsflüssigkeit und man hat viel leeren Hebelweg.
BG
2. Pumpe revidieren. Wenn das Löchlein in der Pumpe zum Ausgleichsbehälter zu ist, fließt unzureichend Bremsflüssigkeit und man hat viel leeren Hebelweg.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Bremsenfrage
Schau nach ob der Bremssattel frei auf der Halterung läuft
Sprich, ob er schwimmt. Wenn da so viel Schnodder im Spiel war könnte es möglich sein das du im Moment einen Festsattel hast
Sprich, ob er schwimmt. Wenn da so viel Schnodder im Spiel war könnte es möglich sein das du im Moment einen Festsattel hast
Re: Bremsenfrage
Wo kommt der zu große Hebelweg bei einer festen Bremse her?
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Bremsenfrage
Die Pumpe ist bei beiden Fahrzeugen gleich. Eine Nissin mit 14mm Kolben
Der Sattel bewegt sich auf den Gleitstiften.
Ich zerlege heute Abend noch einmal den Sattel, Belege Gleitstifte und dann nochmal die Pumpe
Danke einmal für die Anregungen. Manchmal wird man betriebsblind, wenn man nichts findet.
ich berichte
Der Sattel bewegt sich auf den Gleitstiften.
Ich zerlege heute Abend noch einmal den Sattel, Belege Gleitstifte und dann nochmal die Pumpe
Danke einmal für die Anregungen. Manchmal wird man betriebsblind, wenn man nichts findet.
ich berichte
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Re: Bremsenfrage
Schau dir mal den Hebel genau an ! Vielleicht hat ein Kurzfingriger daran herumgefeilt
Es gibt nichts das es nicht gibt
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 875
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: Bremsenfrage
Hi rico,
will hier mal ein bisschen " Klugscheißen ". Früher hat man zu so vielen Sachen falsche oder schlechte Namen oder Bezeichnungen verwendet. Früher floss der Strom von Plus nach Minus.
Immer noch heißt es Autobatterie statt Akku und es hält sich der Begriff Auspuff hartnäckig.
DOT 4 besteht aus Glykolether und Boratestherverbindungen. Der Glykolether fühlt sich auf der Haut seifig ölig an.
Meine KTM hat in der Bremse und in der Kupplung Hydrauliköl.
So, jetzt hab ich`s Dir aber gegeben.
Finde Dein Problem mit der Bremse und berichte.
Gruß
Thomas
will hier mal ein bisschen " Klugscheißen ". Früher hat man zu so vielen Sachen falsche oder schlechte Namen oder Bezeichnungen verwendet. Früher floss der Strom von Plus nach Minus.
Immer noch heißt es Autobatterie statt Akku und es hält sich der Begriff Auspuff hartnäckig.
DOT 4 besteht aus Glykolether und Boratestherverbindungen. Der Glykolether fühlt sich auf der Haut seifig ölig an.
Meine KTM hat in der Bremse und in der Kupplung Hydrauliköl.
So, jetzt hab ich`s Dir aber gegeben.
Finde Dein Problem mit der Bremse und berichte.
Gruß
Thomas
SP43b
Re: Bremsenfrage
Bevor du das tust, würde ich sie über Nacht mit angezogener Bremse abstellen. Sprich Bremse anziehen und mit Kabelbinder auf Anschlag fixieren. Einfach nochmal versuchen.
Das tut man nicht um zu entlüften (dadurch kann ja keine Luft aus der Leitung kommen), sondern damit sich die Kolben in den Dichtungen setzen. Der zu große Hebelweg kann nämlich durchaus daraus resultieren, dass die Bremskolben durch die Dichtungen zu weit zurück gezogen wird.
Wenn es nicht bringt, dann guck die in der Pumpe die beiden kleinen Bohrungen genau an. DIe müssen durchgängig sein.
BG
Das tut man nicht um zu entlüften (dadurch kann ja keine Luft aus der Leitung kommen), sondern damit sich die Kolben in den Dichtungen setzen. Der zu große Hebelweg kann nämlich durchaus daraus resultieren, dass die Bremskolben durch die Dichtungen zu weit zurück gezogen wird.
Wenn es nicht bringt, dann guck die in der Pumpe die beiden kleinen Bohrungen genau an. DIe müssen durchgängig sein.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Bremsenfrage
Moin Jungs,
habe über Nacht den Bremshebel gezogen fixiert.
Heute morgen ein erster Test - fühlt sich deutlich besser an, der lange Leerweg scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Probefahrt schaffe ich erst heute spät oder morgen.
ich berichte
habe über Nacht den Bremshebel gezogen fixiert.
Heute morgen ein erster Test - fühlt sich deutlich besser an, der lange Leerweg scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Probefahrt schaffe ich erst heute spät oder morgen.
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