Was ist den deine Definition von einem knackigem BremspunktAlex1989 hat geschrieben: ↑24 Mai 2024 19:35 Ja genau das meinte ich ja. Ich hatte das seinerzeit mit dem Lackmichel seiner Big verglichen. Seine Bremssattel hatten weniger spiel in den Führungsstiften, als meine. Draum die Frage ob das ein Grund sein kann. Mit dem 96er Sattel ist an der Big das Problem gelöst. Und an der 650 habe ich gerade ein ziemlich knackigen Bremspunkt. Ist aber auch alles neu.
Bremsenfrage
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Re: Bremsenfrage
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Re: Bremsenfrage
Wenn ich nach relativ kurzem Hebelweg schon einen Spürbaren widerstand spüre und nur mit kraft weiter ziehen kann. Das hatte ich bei meiner Big vor langer zeit mal ganz anders gehabt.
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Re: Bremsenfrage
Ok , trotzdem hat die DR nur einen 2 Kolbensattel ! Wenn Du einen 4 Kolben Brembo hast ,kannst Du sogar die Speichen in den Nippeln knacken hören
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Re: Bremsenfrage
keine Bremse kann mehr leisten als den Reifen blockieren lassen und man fällt aufs Maul
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Re: Bremsenfrage
Das stimmt , beim Flachser würde auch 1 Kolben Bremse reichen
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Re: Bremsenfrage
ich hab auch schon so einiges herum probiert mit Bremsen
ein zu knackiger Druckpunkt ist Scheisse, dann lässt sich die Bremse kaum dosieren
das kommt vor wenn die Bremspumpe einen zu großen Kolbendurchmesser hat
passiert zB wenn man eine Pumpe für 2 Bremssättel für einen Bremssattel einsetzt
ein zu knackiger Druckpunkt ist Scheisse, dann lässt sich die Bremse kaum dosieren
das kommt vor wenn die Bremspumpe einen zu großen Kolbendurchmesser hat
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Re: Bremsenfrage
Ist aber so , kommt immer drauf an was man erwartet und Superbike mit Doppelscheibe wird die DR niemals.
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Re: Bremsenfrage
wenn man die Bremse nicht gerade durch reist
sondern den Bremsdruck nur minnimal verzögert aufbaut
bauen die heutigen Reifen auf trockener Straße so viel Grip auf das man sich vorwärts überschlägt
das geht verfickt schnell
hab in Hockenheim aufm Level 3 Training mal eine 600GSX die Rolle nach vorne machen sehen
Re: Bremsenfrage
och sag das nicht
auf der 41er BIg hab ich einen HE 4 Kolben Sattel auf der 320er HE Scheibe, dazu eine ER6 Pumpe und eine Stahlflex
das ankert schon recht mächtig, geben den TrailAtacc mächtig zu tun und man ist um die guten Federn und den Gabelstabi dankbar
https://www.he-motorradtechnik.de/
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Re: Bremsenfrage
Da gebe ich Dir recht ,hatte an de KTM auch nur eine Scheibe mit 320mm und 4Kolben Brembo
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Re: Bremsenfrage
Aber der Gabelstabi passt ja bei mir nicht
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Re: Bremsenfrage
Hallo zusammen,
hätte da auch ein Anliegen.
Ich habe eine SP44B mit Standardbremse. 14mm Kolben am Handbremshebel.
Was habe ich gemacht.
Sattel revidiert mit neuen Dichtungen. Kolben poliert. Waren ohne Riefen.
Neuen Kolben mit Dichtungen an der Bremspumpe oben. Neues DOT. Leitung gespühlt. Gleibolzen gefettet. Alles schick.
Gestern bin ich gefahren und die Bremse machte zu.
Konnte gerade noch auf den Gehweg fahren. Bremse war natürlich heiß. Hab dann den Entlüftungsnippel unten kurz aufgemacht und konnte dann den restlichen Weg von 40km fahren. Auch mit Vorderradbremsungen. Zu Hause hab ich dann Beläge rausgemacht und nochmal entlüftet. Rad gelockert um Verspannungen auszuschließen. Sonst flutschte auch alles. Das Rad dreht aber immer noch nicht richtig frei.
Man kann es mit der Hand drehen, läuft aber immer noch nicht vollends frei.
Hat jemand eine Idee? Komisch ist auch, dass ich vorher schon eine Runde gefahren bin und da hatte ich keine Probleme. Was mir auch auffiel. Im Vorratsbehälter ist nur ein Loch, welches unter der Membrane ist. Das andere ist nur angebohrt aber nicht durchgebohrt.
Danke und Grüße
hätte da auch ein Anliegen.
Ich habe eine SP44B mit Standardbremse. 14mm Kolben am Handbremshebel.
Was habe ich gemacht.
Sattel revidiert mit neuen Dichtungen. Kolben poliert. Waren ohne Riefen.
Neuen Kolben mit Dichtungen an der Bremspumpe oben. Neues DOT. Leitung gespühlt. Gleibolzen gefettet. Alles schick.
Gestern bin ich gefahren und die Bremse machte zu.
Konnte gerade noch auf den Gehweg fahren. Bremse war natürlich heiß. Hab dann den Entlüftungsnippel unten kurz aufgemacht und konnte dann den restlichen Weg von 40km fahren. Auch mit Vorderradbremsungen. Zu Hause hab ich dann Beläge rausgemacht und nochmal entlüftet. Rad gelockert um Verspannungen auszuschließen. Sonst flutschte auch alles. Das Rad dreht aber immer noch nicht richtig frei.
Man kann es mit der Hand drehen, läuft aber immer noch nicht vollends frei.
Hat jemand eine Idee? Komisch ist auch, dass ich vorher schon eine Runde gefahren bin und da hatte ich keine Probleme. Was mir auch auffiel. Im Vorratsbehälter ist nur ein Loch, welches unter der Membrane ist. Das andere ist nur angebohrt aber nicht durchgebohrt.
Danke und Grüße
Re: Bremsenfrage
Moin
während der Fahrt zu gehende Bremsen kommen meist von einem verstopften Schnüffelloch in der Bremspumpe
Das ist die kleine Bohrung am Boden des Ausgleichsbehälter
Mein vorgehen wäre
Sattel vom Holm lösen
Beläge raus
Kolben müssen per Daumendruck in den Sattel zu schieben sein
Wenn das funktioniert ist die Bohrung frei
Wenn nicht ist sie blockiert
Ursache kann win nicht passender Bremshebel sein, der den Kolben in der Pumpe nicht ganz raus kommen lässt
oder ein Dreckkrümel der in der Bohrung sitzt
während der Fahrt zu gehende Bremsen kommen meist von einem verstopften Schnüffelloch in der Bremspumpe
Das ist die kleine Bohrung am Boden des Ausgleichsbehälter
Mein vorgehen wäre
Sattel vom Holm lösen
Beläge raus
Kolben müssen per Daumendruck in den Sattel zu schieben sein
Wenn das funktioniert ist die Bohrung frei
Wenn nicht ist sie blockiert
Ursache kann win nicht passender Bremshebel sein, der den Kolben in der Pumpe nicht ganz raus kommen lässt
oder ein Dreckkrümel der in der Bohrung sitzt
Re: Bremsenfrage
Diese "Membrane" im Ausgleichsbehälter soll die Fontäne einfangen, die bei jedem Druckaufbauen aus dem Schnuffelloch kommt
aaaber da sammelt sich auch Dreck drunter
also raus mit dem Ding
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