Bremsenfrage
Re: Bremsenfrage
Minimales Schleifen bei aufgebocktem Rad ist normal. Wenn das Rad so aber keine vollständige Umdrehung schafft, würd ich mal prüfen ob die Gabel nicht so verspannt ist, dass die Scheibe nicht 100% gerade in der Zange läuft.
I live. I die. I live again!
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 16 Mai 2024 10:23
Re: Bremsenfrage
Hab ich auch schon gemacht. Alles schick. Eine Umdrehung schafft das Rad. Jetzt ist die Frage, mit wie viel Kraft ich das Rad drehe. Das Hinterrad kann ich mit einem Finger drehen und das wird nur durch den Widerstand der Kette limitiert. Das VR muss ich schon gut anschubsen.
Re: Bremsenfrage
Dann ists Zeit, den Bremssattel komplett zu überholen. Kolben raus, alles putzen, Dichtungen erneuern. Da scheint mindestens einer schwergängig zu sein.
I live. I die. I live again!
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 16 Mai 2024 10:23
Re: Bremsenfrage
Nö. Alles gemacht. Oben, Mitte, Unten. Hab ich ja schon paar Beiträge vorher geschrieben. Jetzt ist quasi alles neu.
Re: Bremsenfrage
Übersehen. Prüf bitte mal, ob die Kolben JETZT immer noch leichtgängig sind. Nicht dass da ein Krümel drinsteckt und einen Kolben blockiert oder sowas. Die Dichtungen hattest bei der Montage etwas präpariert mit Bremszylinderpaste, Plastilube o.Ä.?
I live. I die. I live again!
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 867
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: Bremsenfrage
Hi,
vielleicht solltest Du Dir mal eine funktionierende komplette Bremsanlage ausleihen und Stück für Stück ersetzen, bis der Fehler Gefunden ist.
Gruß Thomas
vielleicht solltest Du Dir mal eine funktionierende komplette Bremsanlage ausleihen und Stück für Stück ersetzen, bis der Fehler Gefunden ist.
Gruß Thomas
SP43b
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 16 Mai 2024 10:23
Re: Bremsenfrage
Die Kolben, jeder für sich, laufen super. Silikonfett war dabei.Ich denke, dass da oben was nicht richtig läuft.
Wenn der Hebel nicht gezogen ist, müsste ich doch von unten DOT zum Bremshebel durchdrücken können?
Wie befüllt und entlüftet ihr denn ein komplett leeres System?
@TST - mit dem Gedanken spiele ich auch schon.
Wenn der Hebel nicht gezogen ist, müsste ich doch von unten DOT zum Bremshebel durchdrücken können?
Wie befüllt und entlüftet ihr denn ein komplett leeres System?
@TST - mit dem Gedanken spiele ich auch schon.
Re: Bremsenfrage
Klar! Wenn du die Kolben an der Bremszange hineindrückst, steigt der Bremsflüssigkeitsspiegel im Ausgleichbehälter an.
Ich entlüfte mit einem Vakuumgerät.
Es geht aber auch erstaunlich gut mit so einem Balg
https://www.louis.de/artikel/stahlbus-v ... r=10091745
Ich entlüfte mit einem Vakuumgerät.
Es geht aber auch erstaunlich gut mit so einem Balg
https://www.louis.de/artikel/stahlbus-v ... r=10091745
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 16 Mai 2024 10:23
Re: Bremsenfrage
Moin,
ist noch der originale Handbremshebel drauf? Gibt der den Weg des Kolbens vollständig frei? Von wegen der Schnüffelei...
ist noch der originale Handbremshebel drauf? Gibt der den Weg des Kolbens vollständig frei? Von wegen der Schnüffelei...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 16 Mai 2024 10:23
Re: Bremsenfrage
Ja, alles original. Hab den auch deswegen mal abgeschraubt. Alles gut. Kolben kommt auf Anschlag raus. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
- Stammgast
- Beiträge: 328
- Registriert: 30 Jul 2022 14:50
- Wohnort: Wabata
- Fahrerkarte
Re: Bremsenfrage
also ich lass es ganz einfach leerlaufen, oben deckel auf, unten schraube raus....dann neue flüßigkeit oben rein ein paar mal durchpumpen, bringt oft noch schmutz mit raus,Wie befüllt und entlüftet ihr denn ein komplett leeres System?
dann unten schraube rein, oben flüßigkeit bis max. rein und pumpen wie gewohnt....wenn bremsdruck da,
alles prüfen und festziehen und dan mach ich immer über nacht den handbremshebel nach ein paarmal pumpen unter druck mit nen kabelbinder fest...
am morgen dann mit dem seitenschneider aufgezwickt, daß der hebl zurückspringt und gut ist.....
Re: Bremsenfrage
Am einfachsten ist eine 500ml Spritze mit Bremsflüssigkeit befüllen und von unten langsam durch die Entlüftung des Sattels hoch drücken bis der Ausgleichsbehälter einigermaßen voll ist. Entlüftungsschraube zu drehen und Schlauch abziehen. Wenns man den Bogen raus hat, ist ohne Entlüften der Druckpunkt perfekt.
Unabhängig davon wie Ulf schreibt die Pumpe kontrollieren. Problem bei einer defekten Pumpe ist üblicherweise das kein gescheiter Druckpunkt entsteht, aber prüfen würde ich im Zweifel trotzdem.
BG
PS: Bilder vom Iststand helfen ungemein… so ist es sehr schwierig Fehler zu sehen, die du unter Umständen übersiehst.
Unabhängig davon wie Ulf schreibt die Pumpe kontrollieren. Problem bei einer defekten Pumpe ist üblicherweise das kein gescheiter Druckpunkt entsteht, aber prüfen würde ich im Zweifel trotzdem.
BG
PS: Bilder vom Iststand helfen ungemein… so ist es sehr schwierig Fehler zu sehen, die du unter Umständen übersiehst.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 16 Mai 2024 10:23
Re: Bremsenfrage
So wie du das beschreibt, kenne ich das auch.
Bei mir kann ich von unten mit der Spritze gar nix durchdrücken. Ich baue morgen den die Pumpe nochmals aus.
Bei mir kann ich von unten mit der Spritze gar nix durchdrücken. Ich baue morgen den die Pumpe nochmals aus.
-
- Stammgast
- Beiträge: 328
- Registriert: 30 Jul 2022 14:50
- Wohnort: Wabata
- Fahrerkarte
Re: Bremsenfrage
dann ist dein kolben warscheinlich fest....zerlegen und sorgfältig prüfen....beim leisesten verdacht auf schrott komplt. überholsatz kaufen und einbauen...aber auch die zylinderlaufbahn des kolbens genauestens in augenschein nehmen....Bei mir kann ich von unten mit der Spritze gar nix durchdrücken.
als ich meine vor 2 jahren gekauft habe, hatte ich selbiges problem hinten und vorne (die kiste stand fast immer im freien beim vorbesitzer)...habe dann alles zerlegt und gereinigt, verschleiß war nicht festzustellen, und habs wieder zusammengebaut, entlüftet und seitdem funzt die bremse....