Bremsenfrage
Re: Bremsenfrage
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter muss natürlich vorher abgemacht werden. Wenn du das gemacht hast, und mit der Spritze nicht befüllen kannst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das kleine Loch in der Pumpe verstopft.
Wenn die Kolben fest sind, lässt sie die Bremsanlage trotzdem befüllen (auch wenn sie dann nicht geht).
Bzw. Hast du noch originale Bremsleitungen? Hab nicht alles gelesen
BG
Wenn die Kolben fest sind, lässt sie die Bremsanlage trotzdem befüllen (auch wenn sie dann nicht geht).
Bzw. Hast du noch originale Bremsleitungen? Hab nicht alles gelesen
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
- Ist öfters hier
Es ist alles neu. Pumpe oben mit Kolben, Feder, Dichtungen. Stahlflex und Bremssattel mit Dichtungen überholt. Befüllt hab ich natürlich mit offenen Ausgleichsbehälter. Dreck ist keiner drin.
Kann eigentlich nur am neuen Kolben in der Pumpe liegen.ich schaue mir das morgen nochmal an.
Kann eigentlich nur am neuen Kolben in der Pumpe liegen.ich schaue mir das morgen nochmal an.
Hi,
Wenn der Kolben der Handbremspumpe nicht ganz zum Anschlag ausfährt, dürfte von unten befüllen auch blockiert sein. Daher auch die Frage.
Wenn der Kolben der Handbremspumpe nicht ganz zum Anschlag ausfährt, dürfte von unten befüllen auch blockiert sein. Daher auch die Frage.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
-
- Ist öfters hier
Ist richtig. Habe ich gerade nochmal geprüft. Hebel runter und probiert. Ist das Gleiche.
Wie gesagt, Pumpe zerlegen und die beiden Löcher prüfen. Die sind sehr klein, wenn man nicht drauf achtet fällt das nicht weiter auf.
BG
BG
Meine DRs:
-
- Ist öfters hier
-
- Ist öfters hier
Irgendwas passt hier ganz und gar nicht.
Wenn ich von oben in den Behälter reinschauen und den Kolben entspannt lasse, also den Bremshebel loslasse, sehe ich noch den Gummihut, der auf der Feder vor dem Kolben sitzt, durch das kleine Loch. Lasse ich den Kolben weiter raus, per Hand, dann kommt erst die Feder. Dann würde es passen und Bremsflüssigkeit hätte freie Bahn in den Vorratsbehälter. Also mir scheint, als wenn der Kolben zu lang ist. Ich habe extra das Rep.set für die 14er Handpumpe bestellt. Wo ist denn der Unterschied von 14er und dem 1/2" ?
Durchmesser?
Wenn das zweite Loch durchgebohrt wäre, würde das erstens genau vor dem Gummihut sein, heißt BF könnte ins System fließen und könnte beim Lösen der Bremse wieder zurück in den Vorratsbehälter. Es gibt ja auch Hendbremspumpen mit 2 Löchern.
Wenn ich von oben in den Behälter reinschauen und den Kolben entspannt lasse, also den Bremshebel loslasse, sehe ich noch den Gummihut, der auf der Feder vor dem Kolben sitzt, durch das kleine Loch. Lasse ich den Kolben weiter raus, per Hand, dann kommt erst die Feder. Dann würde es passen und Bremsflüssigkeit hätte freie Bahn in den Vorratsbehälter. Also mir scheint, als wenn der Kolben zu lang ist. Ich habe extra das Rep.set für die 14er Handpumpe bestellt. Wo ist denn der Unterschied von 14er und dem 1/2" ?
Durchmesser?
Wenn das zweite Loch durchgebohrt wäre, würde das erstens genau vor dem Gummihut sein, heißt BF könnte ins System fließen und könnte beim Lösen der Bremse wieder zurück in den Vorratsbehälter. Es gibt ja auch Hendbremspumpen mit 2 Löchern.
Dachte ich auch, hast du die Altteile schon entsorgt?Schnittenprinz hat geschrieben: ↑07 Jul 2024 21:58 ... Also mir scheint, als wenn der Kolben zu lang ist...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
-
- Ist öfters hier
Moin.
Ich hab die DR mit fester Bremse gekauft.
Dachte mir, alles klar, machste einmal alles komplett neu, dann passt das schon. Kolben, Feder usw. waren von Tourmax vom Hessler.
Die Altteile waren zu den neuen Teilen der Bremspumpe identisch. 14mm passen auch. Meine Vermutung ist, dass irgendeiner was verbaut hat, was nicht funktionierte und die DR dann in den Schuppen stellte...bis ich kam.
Ich denke der Korpus passt nicht zur Kolbenlänge oder umgedreht. Sind die Handbremspumpen von SP41 bis SP46 alle gleich?
Heute Nachmittag habe ich evtl. eine Referenz, wenn mein Kumpel mit seiner SP44 vorbeikommt. Ob er seine Bremse Auseinandernehmen will weis ich aber nicht....
Ihr könnt mich steinigen oder was auch immer.
Ich hab mir jetzt den Akkuschrauber genommen und das zweite Loch, welches schon angedeutet war, durchgebohrt.
Funktioniert alles. Muss es aber auf dem Hof noch testen unter Last. Aber so wie ich das kenne, konnte ich von unten DOT mit einer Spritze durchdrücken und entlüften. Das Rad schafft jetzt 1 1/2 Umdrehung nach anschubsen.
Eine andere Bremspumpe hab ich schon geordert für den Fall der Fälle. Die Bremse vom Kumpel kann ich hoffentlich mal von innen begutachten.
Ich berichte.
Ich hab die DR mit fester Bremse gekauft.
Dachte mir, alles klar, machste einmal alles komplett neu, dann passt das schon. Kolben, Feder usw. waren von Tourmax vom Hessler.
Die Altteile waren zu den neuen Teilen der Bremspumpe identisch. 14mm passen auch. Meine Vermutung ist, dass irgendeiner was verbaut hat, was nicht funktionierte und die DR dann in den Schuppen stellte...bis ich kam.
Ich denke der Korpus passt nicht zur Kolbenlänge oder umgedreht. Sind die Handbremspumpen von SP41 bis SP46 alle gleich?
Heute Nachmittag habe ich evtl. eine Referenz, wenn mein Kumpel mit seiner SP44 vorbeikommt. Ob er seine Bremse Auseinandernehmen will weis ich aber nicht....
Ihr könnt mich steinigen oder was auch immer.
Ich hab mir jetzt den Akkuschrauber genommen und das zweite Loch, welches schon angedeutet war, durchgebohrt.
Funktioniert alles. Muss es aber auf dem Hof noch testen unter Last. Aber so wie ich das kenne, konnte ich von unten DOT mit einer Spritze durchdrücken und entlüften. Das Rad schafft jetzt 1 1/2 Umdrehung nach anschubsen.
Eine andere Bremspumpe hab ich schon geordert für den Fall der Fälle. Die Bremse vom Kumpel kann ich hoffentlich mal von innen begutachten.
Ich berichte.
-
- Ist öfters hier
Im SR500 Forum hatte einer das gleiche Problem.
Kann es sein, dass das Loch, welches ich aufgebohrt habe, so klein ist (im SR500 Forum 0,3mm), dass man meint es ist kein Loch? Denn so eine kleine Bohrung würde man auch von innen kaum sehen. Weil ich ja von innen, wo der Kolben läuft, auch geschaut hatte, aber nix sehen konnte.
Kann es sein, dass das Loch, welches ich aufgebohrt habe, so klein ist (im SR500 Forum 0,3mm), dass man meint es ist kein Loch? Denn so eine kleine Bohrung würde man auch von innen kaum sehen. Weil ich ja von innen, wo der Kolben läuft, auch geschaut hatte, aber nix sehen konnte.
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hi,
hänge mich auch mal rein. Hab meinen Ersatzbehälter geöffnet und einen Blick hinein geworfen. Und ja da ist eine Bohrung 0,18 mm.
Hier Bilder.
Grüße Thomas
hänge mich auch mal rein. Hab meinen Ersatzbehälter geöffnet und einen Blick hinein geworfen. Und ja da ist eine Bohrung 0,18 mm.
Hier Bilder.
Grüße Thomas
SP43b
Ich sehe da eine große Bohrung (=Nachlaufbohrung) und eine kleine (=Ausgleichsbohrung). So sind die Pumpen immer aufgebaut. Warum in der anderen Pumpe bei der Nachlaufbohrung ein weißter Stopfen (oder was auch immer) drin ist, erschließt sich mir nicht. Ich geh mal stark davon aus, dass das der Fehler ist. Die Bohrung muss durchgängig sein, damit die Suppe nachlaufen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbrem ... iagram.gif
BG
Meine DRs:
-
- Ist öfters hier
Ja ich denke, dass ist des Rätsels Lösung. Ich hab da halt ums verrecken kein Loch gesehen. Nun ja. 30€ Lehrgeld. Meine aufgebohrte funktioniert zwar, möchte aber damit nicht rumfahren. Eine gebrauchte ist bereits auf dem Weg.
Warum sollte die kleine Bohrung nicht größer sein? Um den Gummi am Kolben nicht zu sehr zu beanspruchen?
Ein großes Danke an Alle für die Unterstützung und Aufklärung.
Warum sollte die kleine Bohrung nicht größer sein? Um den Gummi am Kolben nicht zu sehr zu beanspruchen?
Ein großes Danke an Alle für die Unterstützung und Aufklärung.
Moin,
kann man das weiße irgendwas nicht einfach rausnehmen/entfernen?
BG
kann man das weiße irgendwas nicht einfach rausnehmen/entfernen?
BG
Meine DRs:
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hi Tibor,
das weiße, das man auf dem Foto vom Schnittenprinz sieht ist der Boden vom Pumpengehäuse. Auf meinem Foto ist die Bohrung dunkel, da sitz noch die Pumpe drin.
Grüße Thomas
das weiße, das man auf dem Foto vom Schnittenprinz sieht ist der Boden vom Pumpengehäuse. Auf meinem Foto ist die Bohrung dunkel, da sitz noch die Pumpe drin.
Grüße Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
- Schnittenprinz (08 Jul 2024 16:00)
SP43b