Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
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Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Hallo Leute !
Ich hatte ja einen Zylinderkopfschaden aufgrund mangelnder Schmierung (Ölkanalverschluss im Seitendeckel durch eine zweite, nicht in den Motor gehörende 2. Öldüse, welche in den Seitendeckel gewandert war, und dort den Ölkanal zum Zylinderkopf verschlossen hatte).
Ich hatte hier von einem Forumsmitglied (vielen Dank dafür) einen gebrauchten Zylinderkopf, eine gebrauchte Nockenwelle, sowie einen gebrauchten Zylinderkopfdeckel bekommen.
Die Laufleistung beim Schaden lag bei etwa 58.000 km. Die genanten Teile habe ich zusammen mit einer neuen Steuerkette eingebaut.
Ich hatte die Ventile zuvor entfernt, diese neu geläppt und mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder zusammengebaut.
Ferner hatte ich auf die Metall - Fussdichtung umgerüstet und neue Kolbenringe montiert.
Nach diesen Arbeiten läuft sie auch wieder. Im Stand tuckert sie zufrieden vor sich hin, ohne Nebengeräusche, und auch, wenn ich im Stand Gas geben, dann hört sich alles gut an.
Das ändert sich aber wenn ich unter Last beschleunige, dann kommt ein hartes (nicht zu lautes) Hämmern aus dem Motor. Das gleiche passiert, wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme, z.B. um anzuhalten und den Gang dabei noch eingelegt habe, dann hämmert es auch wieder, wenngleich leiser.
Anfangs habe ich das verdrängt, aber nun mache ich mir doch Sorgen, ob das auf Dauer gut geht. Ich nunmehr seit der Reparatur ca. 2500 km gefahren, und das Geräusch ist dabei nicht lauter geworden.
Meine Vermutungen, wie folgt:
1. Kolbenkipper, d.h. der Kolben hat zuviel Spiel im Zylinder. Ist das bei dem Motor und der Laufleistung plausibel ???
2. Der Steuerkettenspanner funktioniert nicht korrekt (spannt also nicht richtig) und bei den Lastwechseln kommt es zu den Geräuschen ?
3. Eine Ventilführung, oder ein Ventilsitz ist locker ???
Mehr fällt mir dazu nicht ein (ausser vielleicht noch ein defektes Pleuellager der Kurbelwelle)
Wie ist eure Meinung ?
Herzliche Grüße
Thorsten
Ich hatte ja einen Zylinderkopfschaden aufgrund mangelnder Schmierung (Ölkanalverschluss im Seitendeckel durch eine zweite, nicht in den Motor gehörende 2. Öldüse, welche in den Seitendeckel gewandert war, und dort den Ölkanal zum Zylinderkopf verschlossen hatte).
Ich hatte hier von einem Forumsmitglied (vielen Dank dafür) einen gebrauchten Zylinderkopf, eine gebrauchte Nockenwelle, sowie einen gebrauchten Zylinderkopfdeckel bekommen.
Die Laufleistung beim Schaden lag bei etwa 58.000 km. Die genanten Teile habe ich zusammen mit einer neuen Steuerkette eingebaut.
Ich hatte die Ventile zuvor entfernt, diese neu geläppt und mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder zusammengebaut.
Ferner hatte ich auf die Metall - Fussdichtung umgerüstet und neue Kolbenringe montiert.
Nach diesen Arbeiten läuft sie auch wieder. Im Stand tuckert sie zufrieden vor sich hin, ohne Nebengeräusche, und auch, wenn ich im Stand Gas geben, dann hört sich alles gut an.
Das ändert sich aber wenn ich unter Last beschleunige, dann kommt ein hartes (nicht zu lautes) Hämmern aus dem Motor. Das gleiche passiert, wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme, z.B. um anzuhalten und den Gang dabei noch eingelegt habe, dann hämmert es auch wieder, wenngleich leiser.
Anfangs habe ich das verdrängt, aber nun mache ich mir doch Sorgen, ob das auf Dauer gut geht. Ich nunmehr seit der Reparatur ca. 2500 km gefahren, und das Geräusch ist dabei nicht lauter geworden.
Meine Vermutungen, wie folgt:
1. Kolbenkipper, d.h. der Kolben hat zuviel Spiel im Zylinder. Ist das bei dem Motor und der Laufleistung plausibel ???
2. Der Steuerkettenspanner funktioniert nicht korrekt (spannt also nicht richtig) und bei den Lastwechseln kommt es zu den Geräuschen ?
3. Eine Ventilführung, oder ein Ventilsitz ist locker ???
Mehr fällt mir dazu nicht ein (ausser vielleicht noch ein defektes Pleuellager der Kurbelwelle)
Wie ist eure Meinung ?
Herzliche Grüße
Thorsten
Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Hi,
habe zwar keine SE, würde aber mit Punkt zwei anfangen.
Den Spanner mal unter die Lupe nehmen. Gegebenenfalls tauschen!
Hast du das Geräusch immer beim Lastwechsel ?
habe zwar keine SE, würde aber mit Punkt zwei anfangen.
Den Spanner mal unter die Lupe nehmen. Gegebenenfalls tauschen!
Hast du das Geräusch immer beim Lastwechsel ?
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- Stammgast
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Moin Jörg !
Ja, immer bei den Lastwechseln.
Im Fahrbetrieb scheint mir der Motor auch lauter zu sein, wobei der Fahrtwind die Geräusche zum Teil davonträgt.
Gruss
Thorsten
Ja, immer bei den Lastwechseln.
Im Fahrbetrieb scheint mir der Motor auch lauter zu sein, wobei der Fahrtwind die Geräusche zum Teil davonträgt.
Gruss
Thorsten
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
ich will nicht der buhmann sein, aber mir kommt das bekannt vor.
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13326
das hat sich dann kurz vor dem tod genau so wie bei dir beschrieben angehört.
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13639
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13326
das hat sich dann kurz vor dem tod genau so wie bei dir beschrieben angehört.
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13639
Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Moin
Im Vergleich zu meiner SLR 650 oder XBR 500 hört sich die DR im Standgas auch an wie ein Hatz Diesel
Das macht sie nun schon seit ca. 10.000km, es gibt keine Späne im Öl, keine sonstigen Anzeichen, dass da irgend etwas sich in Auflösung oder Zerstörung befindet. Es ändert sich auch nicht, ist konstant das gleiche Geräusch.
Ich nehme es einfach hin wie es ist...........................
Im Vergleich zu meiner SLR 650 oder XBR 500 hört sich die DR im Standgas auch an wie ein Hatz Diesel
Das macht sie nun schon seit ca. 10.000km, es gibt keine Späne im Öl, keine sonstigen Anzeichen, dass da irgend etwas sich in Auflösung oder Zerstörung befindet. Es ändert sich auch nicht, ist konstant das gleiche Geräusch.
Ich nehme es einfach hin wie es ist...........................
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Moin,
eigentlich sollten Lastwechsel keinen Einfluss auf Steuerkette und deren Spannung haben.
D.h. wenn es auftritt wenn der Motor zieht oder geschoben wird, im Leerlauf auch mit erhöhter Drehzahl jedoch nicht,
wirken an der Steuerkette die gleichen Kräfte, daher kein plausibler Unterschied.
eigentlich sollten Lastwechsel keinen Einfluss auf Steuerkette und deren Spannung haben.
D.h. wenn es auftritt wenn der Motor zieht oder geschoben wird, im Leerlauf auch mit erhöhter Drehzahl jedoch nicht,
wirken an der Steuerkette die gleichen Kräfte, daher kein plausibler Unterschied.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Hallo !fish_hg hat geschrieben: ↑24 Jun 2024 20:53 ich will nicht der buhmann sein, aber mir kommt das bekannt vor.
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13326
das hat sich dann kurz vor dem tod genau so wie bei dir beschrieben angehört.
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13639
War es das obere Pleuellager, oder das untere ?
Gruss
Thorsten
Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Hi,
wenn ein Pleuellager verschleißt kannst du evtl. folgendermaßen prüfen.
Tank ab, innere Zündkerze raus, Limadeckel ab.
Kolben am Polrad über den OT drehen das er im Abwärtshub ist und mit einem
ca. 6-8mm Holzstäbchen auf den Kolben drücken. Polrad dabei festhalten.
Wenn der Kolben dann fühlbar absackt ist es das höchstwahrscheinlich.
wenn ein Pleuellager verschleißt kannst du evtl. folgendermaßen prüfen.
Tank ab, innere Zündkerze raus, Limadeckel ab.
Kolben am Polrad über den OT drehen das er im Abwärtshub ist und mit einem
ca. 6-8mm Holzstäbchen auf den Kolben drücken. Polrad dabei festhalten.
Wenn der Kolben dann fühlbar absackt ist es das höchstwahrscheinlich.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
das untere ... oben wäre zu einfach gewesen.Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: ↑26 Jun 2024 17:13 War es das obere Pleuellager, oder das untere ?
Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Eigentlich nicht wirklich, dafür muss auch alles ab...fish_hg hat geschrieben: ↑27 Jun 2024 17:34das untere ... oben wäre zu einfach gewesen.Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: ↑26 Jun 2024 17:13 War es das obere Pleuellager, oder das untere ?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Moin !
Aynchel hatte in einem Beitrag etwas geschrieben von Geräuschen, welche sich anhören, als ob diese aus dem Motor kommen würden, was aber nicht der Fall ist.
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=157571#p157571
Ursache kann eine zerfledderte Schwingen - Gleitschiene sein, welche dann locker da unten herum hängt und bei Lastwechseln durch die dagegen schlagende Kette Geräusche verursacht.
Ich habe heute nachgesehen und tatsächlich ist die Gleitschiene im vorderen Bereich nur noch zu einem kleinen Teil vorhanden.
Werde jetzt eine neue Gleitschiene besorgen und sage dann Bescheid, ob es das war.
Herzliche Grüße von der Küste
Thorsten
Aynchel hatte in einem Beitrag etwas geschrieben von Geräuschen, welche sich anhören, als ob diese aus dem Motor kommen würden, was aber nicht der Fall ist.
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=157571#p157571
Ursache kann eine zerfledderte Schwingen - Gleitschiene sein, welche dann locker da unten herum hängt und bei Lastwechseln durch die dagegen schlagende Kette Geräusche verursacht.
Ich habe heute nachgesehen und tatsächlich ist die Gleitschiene im vorderen Bereich nur noch zu einem kleinen Teil vorhanden.
Werde jetzt eine neue Gleitschiene besorgen und sage dann Bescheid, ob es das war.
Herzliche Grüße von der Küste
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
stimmt! ich war irgendwie gedanklich bei meinen gerade wieder aktivierten kreidler´s. die haben noch kegelrollenlager als kolbenbolzenlager ...
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
wirklich???kegelrollenlager als kolbenbolzenlager ...
die lagerart kenn ich nur als rad-schwingen-und ähnlichen beanspruchten lagerstellen...aber nie als pleullager....
dort finden sich meist nadellager oder früher sogar lagerbüchsen....
Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Nein, sondern einen Nadelkranz für Kolbenbolzen, was ganz Spezielles. Mit Käfigführung auf dem Bolzen.
Gruß
Hans
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Re: Immer noch Motorprobleme DR 650 SE
Hier noch ein etwas besseres Foto.
Man sieht, dass sich die Kette bereits etwas in die Schwinge eingearbeitet hat.
Man sieht, dass sich die Kette bereits etwas in die Schwinge eingearbeitet hat.