CDI Einheit/Zündbox testen
CDI Einheit/Zündbox testen
Hallo DR Gemeinde
Die Zündbox lässt sich nicht testen - soweit jedenfalls die Info von allen.
Hat jemand eine SP45A im Raum Zürich (CH), an der ich meine Zündbox mal anschliessen könnte?
Grund: Meine DR steht grad in Kamerun mit Elektrik-Schaden (die Zündbox habe ich hier). Ich fahre in der nächsten Trockensaison weiter und wäre froh, die Zündbox als defektes Teil ausschliessen zu können. Aber falls die defekt sein sollte, dann müsste ich mich schleunigst auf die Suche nach Ersatz machen, da sie kaum noch zu kriegen ist.
Ich tippe jedoch stark auf einen defekten Impulsgeber an der Lichtmaschine.
Wer eine SP45 im Raum Zürich hat, bitte melden: georg(at)winterberger(.)net
Danke!
Grüsse Georg
Die Zündbox lässt sich nicht testen - soweit jedenfalls die Info von allen.
Hat jemand eine SP45A im Raum Zürich (CH), an der ich meine Zündbox mal anschliessen könnte?
Grund: Meine DR steht grad in Kamerun mit Elektrik-Schaden (die Zündbox habe ich hier). Ich fahre in der nächsten Trockensaison weiter und wäre froh, die Zündbox als defektes Teil ausschliessen zu können. Aber falls die defekt sein sollte, dann müsste ich mich schleunigst auf die Suche nach Ersatz machen, da sie kaum noch zu kriegen ist.
Ich tippe jedoch stark auf einen defekten Impulsgeber an der Lichtmaschine.
Wer eine SP45 im Raum Zürich hat, bitte melden: georg(at)winterberger(.)net
Danke!
Grüsse Georg
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 867
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Hallo Georg,
schau doch mal in die Fahrerkarte, vielleicht wohnt zufällig Jemand in oder um Zürich herum der Dir helfen kann.
Und vielleicht hast Du noch ein bisschen Zeit für eine Kurze Vorstellung und warum und wie Dein Bike nach Kamerun kommt.
Grüße Thomas
schau doch mal in die Fahrerkarte, vielleicht wohnt zufällig Jemand in oder um Zürich herum der Dir helfen kann.
Und vielleicht hast Du noch ein bisschen Zeit für eine Kurze Vorstellung und warum und wie Dein Bike nach Kamerun kommt.
Grüße Thomas
SP43b
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Moin
Die CDI geht selten kaputt
Dafür stirbt die Ladespule in der Lima gerne
Sie versorgt die CDI mit Energie, denn die ist unabhängig zum Bordaccu
Ein Erbe aus den nur Kickstarter Zeiten
Also erst mal das Handbuch nehmen und die Lima messen
Die CDI geht selten kaputt
Dafür stirbt die Ladespule in der Lima gerne
Sie versorgt die CDI mit Energie, denn die ist unabhängig zum Bordaccu
Ein Erbe aus den nur Kickstarter Zeiten
Also erst mal das Handbuch nehmen und die Lima messen
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Hey
Danke für die Tipps!
Ich hoffe auch sehr, dass es die Ladespule ist!
Meine erste DR war eine RSE mit der ich 2 Jahre durch Asien und Australien gefahren bin (nun auch schon 20 Jahre her...). Dann kam bald eine RE dazu. Mit dieser bin ich im 2017 los Richtung Spanien und habe sie dort für 1 Jahr stehen lassen. Im 2018 ging's auf die nächste Etappe nach Marokko. Und das mache ich nun jedes Jahr: ca. 2 Wochen weiterfahren und dann für 1 Jahr vor Ort stehen lassen (bedingt durch Familie und Job ist das ein guter Kompromiss zwischen Fernreisen und nur kurze Urlaubszeit haben). Unterdessen steht die RE in Kamerun und hat ein Elektrikproblem. Aber im Januar 2025 geht's weiter - wird schon werden.
Und weil ich ohne DR nicht kann, habe ich hier nun noch eine SE.
Beste Grüsse in die Runde!
Georg
Danke für die Tipps!
Ich hoffe auch sehr, dass es die Ladespule ist!
Meine erste DR war eine RSE mit der ich 2 Jahre durch Asien und Australien gefahren bin (nun auch schon 20 Jahre her...). Dann kam bald eine RE dazu. Mit dieser bin ich im 2017 los Richtung Spanien und habe sie dort für 1 Jahr stehen lassen. Im 2018 ging's auf die nächste Etappe nach Marokko. Und das mache ich nun jedes Jahr: ca. 2 Wochen weiterfahren und dann für 1 Jahr vor Ort stehen lassen (bedingt durch Familie und Job ist das ein guter Kompromiss zwischen Fernreisen und nur kurze Urlaubszeit haben). Unterdessen steht die RE in Kamerun und hat ein Elektrikproblem. Aber im Januar 2025 geht's weiter - wird schon werden.
Und weil ich ohne DR nicht kann, habe ich hier nun noch eine SE.
Beste Grüsse in die Runde!
Georg
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Hatte bei meiner und bei der DR eines bekannten schon ne defekte CDI. Das hat sich in beiden Fällen angekündigt...gefahren sind beide noch, aber mit Aussetzern.
Hab beide male die Nachbau CDI von Ebay.co.uk bestellt. Das scheint die AC-CDI zu sein, die Ignijet früher im Sortiment hatte, inzwischen aber nur noch die DC-CDI vertreibt, die Dauerplus braucht:
https://www.ebay.co.uk/itm/264297495898 ... R9yt7dKhZA
Wenn Pick-Up und Ladespule i.O. sind, könntest du dort mal gucken ob es auch CDIs für die SP43/45 gibt. Prüfen kann man die nicht- wenn alles andere keinen defekt zeigt, bleibt am Ende nur die CDI.
BG
Hab beide male die Nachbau CDI von Ebay.co.uk bestellt. Das scheint die AC-CDI zu sein, die Ignijet früher im Sortiment hatte, inzwischen aber nur noch die DC-CDI vertreibt, die Dauerplus braucht:
https://www.ebay.co.uk/itm/264297495898 ... R9yt7dKhZA
Wenn Pick-Up und Ladespule i.O. sind, könntest du dort mal gucken ob es auch CDIs für die SP43/45 gibt. Prüfen kann man die nicht- wenn alles andere keinen defekt zeigt, bleibt am Ende nur die CDI.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Gude,
wenn die CDI der 44er identisch zu der der 45er ist, könnte
ich meine Test-CDI zum Kollegen nach Singen schicken,
wo du die dann abholen und zurückbringen könntest.
Oder Versand direkt nach Züri...
grüße
wenn die CDI der 44er identisch zu der der 45er ist, könnte
ich meine Test-CDI zum Kollegen nach Singen schicken,
wo du die dann abholen und zurückbringen könntest.
Oder Versand direkt nach Züri...
grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Moin,
wird nicht gehen. Sp43+45 müssten Lima mit 2 Ladespulen haben, 41, 42, 44 mit einer.
Daher unterschiedliche CDI.
An der BIG getestet mag die 1 Spulen CDI nicht mit der 2 Spulen Lima.
lt. Stefan Hessler sollen dort die zusammengehörigen Spulen, Rotoren und CDI verbaut werden, damit es rischtisch funkt. Vermutlich gilt das auch für die 650er.
wird nicht gehen. Sp43+45 müssten Lima mit 2 Ladespulen haben, 41, 42, 44 mit einer.
Daher unterschiedliche CDI.
An der BIG getestet mag die 1 Spulen CDI nicht mit der 2 Spulen Lima.
lt. Stefan Hessler sollen dort die zusammengehörigen Spulen, Rotoren und CDI verbaut werden, damit es rischtisch funkt. Vermutlich gilt das auch für die 650er.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Jörg schreibt sein Fahrzeug mit Kicker-Motor (SP42) mit SP43 CDI zu betreiben:
viewtopic.php?p=172957#p172957
BG
viewtopic.php?p=172957#p172957
Demzufolge muss es gehen. Also machen!
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Hi
Also die 42er oder 44 Cdi wird ohne großen Aufwand nicht am E-Startermodell funktionieren.
Die können die Autodeko nicht anfahren!
Umgekehrt funktioniert es ohne Probleme, wie ist aber für den TE nicht relevant
Also die 42er oder 44 Cdi wird ohne großen Aufwand nicht am E-Startermodell funktionieren.
Die können die Autodeko nicht anfahren!
Umgekehrt funktioniert es ohne Probleme, wie ist aber für den TE nicht relevant
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Da sehe ich zum testen keine großen Probleme. Kurz 12V drauf und anlaufen lassen. Wenn dass das größte Problem ist, ist das Sache easy.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
God damn itUlf hat geschrieben: ↑02 Aug 2024 08:44 Moin,
wird nicht gehen. Sp43+45 müssten Lima mit 2 Ladespulen haben, 41, 42, 44 mit einer.
Daher unterschiedliche CDI.
An der BIG getestet mag die 1 Spulen CDI nicht mit der 2 Spulen Lima.
lt. Stefan Hessler sollen dort die zusammengehörigen Spulen, Rotoren und CDI verbaut werden, damit es rischtisch funkt. Vermutlich gilt das auch für die 650er.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
Re: CDI Einheit/Zündbox testen
Hast du die CDI auf halte morgen?
Testen könnte man es ja mal…oder?
Wenn ne 42er bei Jörg mit 43er CDI läuft, also eine CDI die 2 Ladespulen braucht mit nur einer klar kommt, sollte es ja andersrum auch klappen.
Testen könnte man es ja mal…oder?
Wenn ne 42er bei Jörg mit 43er CDI läuft, also eine CDI die 2 Ladespulen braucht mit nur einer klar kommt, sollte es ja andersrum auch klappen.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107