SP41b geht aus wenn warm
SP41b geht aus wenn warm
Hallo zusammen!
Ich habe leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden, deshalb nun das neue Thema.
Meine Dr650 lief als ich sie gekauft habe sehr schlecht.
Nach dem einstellen des Vergasers lief sie dann auch bis 3/4 goes Drehzahl Bandes gut und zuverlässig außer man hat den Gashahn komplett aufgedreht, dann kam gar nichts.
Nun ist Sie mir nachdem Sie warm gelaufen ist ausgegangen und nicht mehr wieder angegangen.
Jetzt habe ich folgendes Problem, dass sie sich zwar anmachen lässt wenn Sie kalt ist aber ausgeht sobald sie warm ist und dann nichtmehr zu starten ist.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß wie es zu lösen ist?
Ich habe leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden, deshalb nun das neue Thema.
Meine Dr650 lief als ich sie gekauft habe sehr schlecht.
Nach dem einstellen des Vergasers lief sie dann auch bis 3/4 goes Drehzahl Bandes gut und zuverlässig außer man hat den Gashahn komplett aufgedreht, dann kam gar nichts.
Nun ist Sie mir nachdem Sie warm gelaufen ist ausgegangen und nicht mehr wieder angegangen.
Jetzt habe ich folgendes Problem, dass sie sich zwar anmachen lässt wenn Sie kalt ist aber ausgeht sobald sie warm ist und dann nichtmehr zu starten ist.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß wie es zu lösen ist?
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Obwohl es eine ganze Reihe von üblichen Verdächtigen gibt, empfehle ich den wahrscheinlichsten: kümmere Dich um den Vergaser und überhaupt um die Spritzufuhr einschließlich Luftfilter.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Re: SP41b geht aus wenn warm
Danke für deine Antwort, die üblichen verdächtigen wurden alle schon geprüft!Supermeissi hat geschrieben: ↑13 Jul 2024 20:17 Obwohl es eine ganze Reihe von üblichen Verdächtigen gibt, empfehle ich den wahrscheinlichsten: kümmere Dich um den Vergaser und überhaupt um die Spritzufuhr einschließlich Luftfilter.
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Hallo,
ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist.
Stell doch mal ein Bild der Kerzen ein.
2. Öffne den Limadeckel und prüfe diese auf verschmorte Spuren.
Am besten diese mal durchmessen. Vor dem Starten und danach. Besonders die Erregerspule.
3. Prüfe den Kabelbaum ob es irgendwo blanke Stellen gibt, die, wenn der Motor warm ist, einen Kurzschluß verursachen könnten.
4. Sollten keine Problemstellen offensichtlich sein die üblichen Verdächtigen mit Kältespray behandeln. Von der Zündspule angefangen abwärts zur Lima vorarbeiten wobei es bei der Lima schwierig wird, die ist ja im Ölbad.
5. Auch mal an die DeKo denken.
Viel Erfolg
Thomas
ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist.
Stell doch mal ein Bild der Kerzen ein.
2. Öffne den Limadeckel und prüfe diese auf verschmorte Spuren.
Am besten diese mal durchmessen. Vor dem Starten und danach. Besonders die Erregerspule.
3. Prüfe den Kabelbaum ob es irgendwo blanke Stellen gibt, die, wenn der Motor warm ist, einen Kurzschluß verursachen könnten.
4. Sollten keine Problemstellen offensichtlich sein die üblichen Verdächtigen mit Kältespray behandeln. Von der Zündspule angefangen abwärts zur Lima vorarbeiten wobei es bei der Lima schwierig wird, die ist ja im Ölbad.
5. Auch mal an die DeKo denken.
Viel Erfolg
Thomas
SP43b
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Moin,TST hat geschrieben: ↑13 Jul 2024 23:48 Hallo,
ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist.
Stell doch mal ein Bild der Kerzen ein.
2. Öffne den Limadeckel und prüfe diese auf verschmorte Spuren.
Am besten diese mal durchmessen. Vor dem Starten und danach. Besonders die Erregerspule.
3. Prüfe den Kabelbaum ob es irgendwo blanke Stellen gibt, die, wenn der Motor warm ist, einen Kurzschluß verursachen könnten.
4. Sollten keine Problemstellen offensichtlich sein die üblichen Verdächtigen mit Kältespray behandeln. Von der Zündspule angefangen abwärts zur Lima vorarbeiten wobei es bei der Lima schwierig wird, die ist ja im Ölbad.
5. Auch mal an die DeKo denken.
Viel Erfolg
Thomas
Thomas hat schon fast alles gesagt. Bei mir waren es mal 2 defekte Kerzenstecker.
LG
Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Auchnoch anzumerken,
die CDI macht gelegentlich Probleme. Diese ist direkt neben dem Endtopf montiert, sobald sich dieser aufwärmt wird auch die CDI warm. Bei meiner CDI war das Problem genau andersrum, kalt lief sie sehr schlecht, keine Zündzeitpunktsveränderung mehr, warm war es dann okay. Unter Umständen ist deine CDI anders kaputt? Ich hab meine damals zum Testen manuell erwärmt und dann wieder eingebaut, sollte bei dir ja einfach zu testen sein.
LG
Marvin
die CDI macht gelegentlich Probleme. Diese ist direkt neben dem Endtopf montiert, sobald sich dieser aufwärmt wird auch die CDI warm. Bei meiner CDI war das Problem genau andersrum, kalt lief sie sehr schlecht, keine Zündzeitpunktsveränderung mehr, warm war es dann okay. Unter Umständen ist deine CDI anders kaputt? Ich hab meine damals zum Testen manuell erwärmt und dann wieder eingebaut, sollte bei dir ja einfach zu testen sein.
LG
Marvin
Re: SP41b geht aus wenn warm
Geht sie warm immer aus, ist es die Zündung oder die CDI (in aller Regel begleitet mit Zündaussetzern und Füchsen).
Ist sie warm fahrbar, nimmt Gas an, geht aus weil das Standgas sinkt und lässt dann nicht mehr starten, ists der Vergaser.
BG
Ist sie warm fahrbar, nimmt Gas an, geht aus weil das Standgas sinkt und lässt dann nicht mehr starten, ists der Vergaser.
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Könnte aber auch sein das die Zündkerzen Haarrisse haben , die merkt man auch nur bei Wärme wenn sich die Keramik deht.Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: ↑14 Jul 2024 11:23Moin,TST hat geschrieben: ↑13 Jul 2024 23:48 Hallo,
ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist.
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Thomas
Thomas hat schon fast alles gesagt. Bei mir waren es mal 2 defekte Kerzenstecker.
LG
Heiko
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 bei Bruchsal
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Hi,
Kerzen erneuern gehört doch unter " die üblichen Verdächtigen ".
Hatte ich erst letzte Woche bei meiner BMW-GS. Fing an zu Stottern. Neue Kerzen rein, alles gut.
Grüße Thomas
Kerzen erneuern gehört doch unter " die üblichen Verdächtigen ".
Hatte ich erst letzte Woche bei meiner BMW-GS. Fing an zu Stottern. Neue Kerzen rein, alles gut.
Grüße Thomas
SP43b
Re: SP41b geht aus wenn warm
Das hört sich für mich nach zu hoher Düsennadel oder zu großer Hauptdüse an.
Was für ein Vergaser Hast du drauf ?
Wie sieht die Kerze aus?
Schwimmerstand ok ?
Luftfilter ?
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Gibt es jemand in deiner Nähe der drüberschauen kann ?
Re: SP41b geht aus wenn warm
Wahrscheinlich ist Dreck im Vergaser, üblicherweise diese klebrige grüne Schlotze, sodass die HD partiell zugesetzt ist und die Karre völlig abmagert, je mehr Last anliegt. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass die Zündung das Problem für das schlechte heißstartverhalten ist.
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Re: SP41b geht aus wenn warm
Die Düsen könnten aber auch zuklein sein, kommt auf den Lufi-durchlass anDR_Jörg hat geschrieben: ↑16 Jul 2024 08:22Das hört sich für mich nach zu hoher Düsennadel oder zu großer Hauptdüse an.
Was für ein Vergaser Hast du drauf ?
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