SP41b geht aus wenn warm

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CeDR650
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SP41b geht aus wenn warm

#1 

Beitrag von CeDR650 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden, deshalb nun das neue Thema.
Meine Dr650 lief als ich sie gekauft habe sehr schlecht.
Nach dem einstellen des Vergasers lief sie dann auch bis 3/4 goes Drehzahl Bandes gut und zuverlässig außer man hat den Gashahn komplett aufgedreht, dann kam gar nichts.
Nun ist Sie mir nachdem Sie warm gelaufen ist ausgegangen und nicht mehr wieder angegangen.
Jetzt habe ich folgendes Problem, dass sie sich zwar anmachen lässt wenn Sie kalt ist aber ausgeht sobald sie warm ist und dann nichtmehr zu starten ist.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß wie es zu lösen ist?
Supermeissi
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#2 

Beitrag von Supermeissi »

Obwohl es eine ganze Reihe von üblichen Verdächtigen gibt, empfehle ich den wahrscheinlichsten: kümmere Dich um den Vergaser und überhaupt um die Spritzufuhr einschließlich Luftfilter.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
CeDR650
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#3 

Beitrag von CeDR650 »

 Themenstarter

Supermeissi hat geschrieben: 13 Jul 2024 20:17 Obwohl es eine ganze Reihe von üblichen Verdächtigen gibt, empfehle ich den wahrscheinlichsten: kümmere Dich um den Vergaser und überhaupt um die Spritzufuhr einschließlich Luftfilter.
Danke für deine Antwort, die üblichen verdächtigen wurden alle schon geprüft!
TST
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#4 

Beitrag von TST »

Hallo,

ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist. :lol:
Stell doch mal ein Bild der Kerzen ein.
2. Öffne den Limadeckel und prüfe diese auf verschmorte Spuren.
Am besten diese mal durchmessen. Vor dem Starten und danach. Besonders die Erregerspule.
3. Prüfe den Kabelbaum ob es irgendwo blanke Stellen gibt, die, wenn der Motor warm ist, einen Kurzschluß verursachen könnten.
4. Sollten keine Problemstellen offensichtlich sein die üblichen Verdächtigen mit Kältespray behandeln. Von der Zündspule angefangen abwärts zur Lima vorarbeiten wobei es bei der Lima schwierig wird, die ist ja im Ölbad.
5. Auch mal an die DeKo denken.

Viel Erfolg

Thomas
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#5 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

TST hat geschrieben: 13 Jul 2024 23:48 Hallo,

ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist. :lol:
Stell doch mal ein Bild der Kerzen ein.
2. Öffne den Limadeckel und prüfe diese auf verschmorte Spuren.
Am besten diese mal durchmessen. Vor dem Starten und danach. Besonders die Erregerspule.
3. Prüfe den Kabelbaum ob es irgendwo blanke Stellen gibt, die, wenn der Motor warm ist, einen Kurzschluß verursachen könnten.
4. Sollten keine Problemstellen offensichtlich sein die üblichen Verdächtigen mit Kältespray behandeln. Von der Zündspule angefangen abwärts zur Lima vorarbeiten wobei es bei der Lima schwierig wird, die ist ja im Ölbad.
5. Auch mal an die DeKo denken.

Viel Erfolg

Thomas
Moin,

Thomas hat schon fast alles gesagt. Bei mir waren es mal 2 defekte Kerzenstecker.

LG

Heiko
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#6 

Beitrag von marvfpv »

Auchnoch anzumerken,
die CDI macht gelegentlich Probleme. Diese ist direkt neben dem Endtopf montiert, sobald sich dieser aufwärmt wird auch die CDI warm. Bei meiner CDI war das Problem genau andersrum, kalt lief sie sehr schlecht, keine Zündzeitpunktsveränderung mehr, warm war es dann okay. Unter Umständen ist deine CDI anders kaputt? Ich hab meine damals zum Testen manuell erwärmt und dann wieder eingebaut, sollte bei dir ja einfach zu testen sein.

LG
Marvin
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#7 

Beitrag von DR500 »

Geht sie warm immer aus, ist es die Zündung oder die CDI (in aller Regel begleitet mit Zündaussetzern und Füchsen).
Ist sie warm fahrbar, nimmt Gas an, geht aus weil das Standgas sinkt und lässt dann nicht mehr starten, ists der Vergaser.

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Re: SP41b geht aus wenn warm

#8 

Beitrag von BZ650 »

Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: 14 Jul 2024 11:23
TST hat geschrieben: 13 Jul 2024 23:48 Hallo,

ich würde bei so einem Fehler folgende Vorgehensweise empfehlen. Es ist offensichtlich ein thermisches Problem. Zu erst, da der Motor ja anspringt wenn er kalt ist würde ich diesen starten und die Zeit stoppen bis er ausgeht. Ich vermute ein elektrisches Problem.
1. Prüfe ob noch ein Zündfunke nach dem Starten vorhanden ist, natürlich erst wenn Motor aus. App, wie sehen die Kerzen aus, nicht das der Docht zu kurz ist. :lol:
Stell doch mal ein Bild der Kerzen ein.
2. Öffne den Limadeckel und prüfe diese auf verschmorte Spuren.
Am besten diese mal durchmessen. Vor dem Starten und danach. Besonders die Erregerspule.
3. Prüfe den Kabelbaum ob es irgendwo blanke Stellen gibt, die, wenn der Motor warm ist, einen Kurzschluß verursachen könnten.
4. Sollten keine Problemstellen offensichtlich sein die üblichen Verdächtigen mit Kältespray behandeln. Von der Zündspule angefangen abwärts zur Lima vorarbeiten wobei es bei der Lima schwierig wird, die ist ja im Ölbad.
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Moin,

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Könnte aber auch sein das die Zündkerzen Haarrisse haben , die merkt man auch nur bei Wärme wenn sich die Keramik deht.
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#9 

Beitrag von TST »

Hi,

Kerzen erneuern gehört doch unter " die üblichen Verdächtigen ".

Hatte ich erst letzte Woche bei meiner BMW-GS. Fing an zu Stottern. Neue Kerzen rein, alles gut.

Grüße Thomas
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#10 

Beitrag von DR_Jörg »

CeDR650 hat geschrieben: 13 Jul 2024 15:28 Nach dem einstellen des Vergasers lief sie dann auch bis 3/4 goes Drehzahl Bandes gut und zuverlässig außer man hat den Gashahn komplett aufgedreht, dann kam gar nichts.
Das hört sich für mich nach zu hoher Düsennadel oder zu großer Hauptdüse an.

Was für ein Vergaser Hast du drauf ?
Wie sieht die Kerze aus?
Schwimmerstand ok ?
Luftfilter ?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Gibt es jemand in deiner Nähe der drüberschauen kann ?
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#11 

Beitrag von DR500 »

Wahrscheinlich ist Dreck im Vergaser, üblicherweise diese klebrige grüne Schlotze, sodass die HD partiell zugesetzt ist und die Karre völlig abmagert, je mehr Last anliegt. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass die Zündung das Problem für das schlechte heißstartverhalten ist.
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Re: SP41b geht aus wenn warm

#12 

Beitrag von BZ650 »

DR_Jörg hat geschrieben: 16 Jul 2024 08:22
CeDR650 hat geschrieben: 13 Jul 2024 15:28 Nach dem einstellen des Vergasers lief sie dann auch bis 3/4 goes Drehzahl Bandes gut und zuverlässig außer man hat den Gashahn komplett aufgedreht, dann kam gar nichts.
Das hört sich für mich nach zu hoher Düsennadel oder zu großer Hauptdüse an.

Was für ein Vergaser Hast du drauf ?
Wie sieht die Kerze aus?
Schwimmerstand ok ?
Luftfilter ?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Gibt es jemand in deiner Nähe der drüberschauen kann ?
Die Düsen könnten aber auch zuklein sein, kommt auf den Lufi-durchlass an :?
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