SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Moin moin, mein Bauprojekt SP45 kommt nicht voran.
Wie im Titel beschrieben nimmt die DR das Gas nicht richtig an.
Ich versuch mal zu beschreiben was passiert.
Sie Springt super an, kalt oder warm und läuft im Leerlauf superstabil und gleichmäßig
Sobald man nur minimal oder viel Gas gibt verschluckt sie sich und es fühlt und hört sich an, als wenn sie ausgehen will.
Sie fängt sich dann und sobald dieser erste Aufschluck überwunden ist, so ab 1500/min läuft sie total gut, nimmt willig Gas, dreht super aus und hat ordentlich Leistung
Wennman ganz langsam gas gibt das gleich,
gibt man schell gas, das gleiche.
Ich habe den Standardvergaser drin, ohne Beschleinigerpumpe. Vin innen ist das Teil sauber, CO Schraube war 1,5 Umdrehungen draussen.
Fahren ist so schwer möglich. Gerade in der Stadt ist das ein reines gehoppel. Es ist so, als wenn man beim Gasgeben kurz die Zündung ausmacht um sie dann sofort wieder einzuschalten Auf der Landstrase, wo man ja immer am Gas hängt fällt das nicht so stark auf.
Was habe ich bisher gemacht:
Auf den Choke reagiert sie.
Ventilspiel habe ich geprüft - ok
Vergaser und Ansaugung mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Drehzahländerung - also scheinbar alles DIcht
Ich habe den Vergaser der SP43 reingehängt (die SP43 läuft völlig Problemfrei) - mit diesem Vergaser hat sie das gleiche Problem.
auf neue Zündkerzen gewechselt - keien Änderung
Zündkabel und Anschlüsse geprüft - hab nichts gefunden, Fehler bleibt
Ich habe sogar das Zündschloss gewechselt - (OK, das hakelte mechanisch, deswegen war das sinnvoll) keine Änderung.
Ich habe an allen möglichen Kabel gewackelt, getrennt und wieder zusammengesteckt..... Einen Wackelkontakt konnte ich nicht finden. Licht etc. funktioniert alles ohne Störung.
Massekabel sitzen Stramm , keine Korosion. Ich habe sogar ein separates TEST-Massekabel gesetzt..... ohne erkennbare Wirkung
Was ich noch nicht gemacht habe ist die Ausgleichskette zu prüfen. Man hört aber auch keine Geräusche aus dem Antrieb (linke Seite)
Ich finde den Fehler nicht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Kann es ein Zündungsproblem sein ? Mit der Zündanlage der DR bin ich überhaupt nicht vertraut.
Habt Ihr eine Idee ? Wo sehe ich den Baum um Wald nicht
Bin um jeden Hinweis Dankbar
Beste Grüße
Richard
Wie im Titel beschrieben nimmt die DR das Gas nicht richtig an.
Ich versuch mal zu beschreiben was passiert.
Sie Springt super an, kalt oder warm und läuft im Leerlauf superstabil und gleichmäßig
Sobald man nur minimal oder viel Gas gibt verschluckt sie sich und es fühlt und hört sich an, als wenn sie ausgehen will.
Sie fängt sich dann und sobald dieser erste Aufschluck überwunden ist, so ab 1500/min läuft sie total gut, nimmt willig Gas, dreht super aus und hat ordentlich Leistung
Wennman ganz langsam gas gibt das gleich,
gibt man schell gas, das gleiche.
Ich habe den Standardvergaser drin, ohne Beschleinigerpumpe. Vin innen ist das Teil sauber, CO Schraube war 1,5 Umdrehungen draussen.
Fahren ist so schwer möglich. Gerade in der Stadt ist das ein reines gehoppel. Es ist so, als wenn man beim Gasgeben kurz die Zündung ausmacht um sie dann sofort wieder einzuschalten Auf der Landstrase, wo man ja immer am Gas hängt fällt das nicht so stark auf.
Was habe ich bisher gemacht:
Auf den Choke reagiert sie.
Ventilspiel habe ich geprüft - ok
Vergaser und Ansaugung mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Drehzahländerung - also scheinbar alles DIcht
Ich habe den Vergaser der SP43 reingehängt (die SP43 läuft völlig Problemfrei) - mit diesem Vergaser hat sie das gleiche Problem.
auf neue Zündkerzen gewechselt - keien Änderung
Zündkabel und Anschlüsse geprüft - hab nichts gefunden, Fehler bleibt
Ich habe sogar das Zündschloss gewechselt - (OK, das hakelte mechanisch, deswegen war das sinnvoll) keine Änderung.
Ich habe an allen möglichen Kabel gewackelt, getrennt und wieder zusammengesteckt..... Einen Wackelkontakt konnte ich nicht finden. Licht etc. funktioniert alles ohne Störung.
Massekabel sitzen Stramm , keine Korosion. Ich habe sogar ein separates TEST-Massekabel gesetzt..... ohne erkennbare Wirkung
Was ich noch nicht gemacht habe ist die Ausgleichskette zu prüfen. Man hört aber auch keine Geräusche aus dem Antrieb (linke Seite)
Ich finde den Fehler nicht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Kann es ein Zündungsproblem sein ? Mit der Zündanlage der DR bin ich überhaupt nicht vertraut.
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Richard
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Leerlaufdüse zu, oder Vergasermembran ausgehärtet.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Mit dem Vergaser der SP43 - die ohne Mangel läuft - hat sie ja den gleichen Fehler. Deswegen würde ich Vergaserseitig ausschließen.
Die Membrane ist weich und ohne Risse, oder Beschädigungen und die Düsen hatte ich schon alle draussen und durchgepustet, da sieht es ok aus.
Die Membrane ist weich und ohne Risse, oder Beschädigungen und die Düsen hatte ich schon alle draussen und durchgepustet, da sieht es ok aus.
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mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Abgasanlage undicht an Krümmerdichtung oder Übergang Krümmer - Topf.
I live. I die. I live again!
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hi Richard,
kontrolliere mal die DeKo Mechanik. Vielleicht hängt die. Die DeKo sollte nach dem Starten wieder in Ausgangsposition gehen. Tut sie das nicht sofort, könnte es zu diesem Effekt kommen.
Gruß Thomas
kontrolliere mal die DeKo Mechanik. Vielleicht hängt die. Die DeKo sollte nach dem Starten wieder in Ausgangsposition gehen. Tut sie das nicht sofort, könnte es zu diesem Effekt kommen.
Gruß Thomas
SP43b
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Habe ich überlesen...ricoaushh hat geschrieben: ↑18 Jul 2024 18:03 Mit dem Vergaser der SP43 - die ohne Mangel läuft - hat sie ja den gleichen Fehler. Deswegen würde ich Vergaserseitig ausschließen.
Die Membrane ist weich und ohne Risse, oder Beschädigungen und die Düsen hatte ich schon alle draussen und durchgepustet, da sieht es ok aus.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Also Auspuff, Krümmer sind dicht, da gibt bes kein abpfeifen, kein Zwitschern und keinen Russ der sich aussen ablagert
Der Deko ist noch elektrisch. funktioniert und springt auch zurück. das sieht man sehr deutlich.
Ich tippe immer noch irgendwie auf Zündung. hat da jemand ne Idee ? In dem Bereich habe ich keine Erfahrung und wüßte nicht was und wo ich da kontrollieren oder gar messen kann.
Messgerät habe ich zwar, und ich kann das Einschalten. da ist ein rotes und schwarzes Kabel dran und ne Anzeige..... Das beschreibt meine Kenntnisse in dem Bereich.
Der Deko ist noch elektrisch. funktioniert und springt auch zurück. das sieht man sehr deutlich.
Ich tippe immer noch irgendwie auf Zündung. hat da jemand ne Idee ? In dem Bereich habe ich keine Erfahrung und wüßte nicht was und wo ich da kontrollieren oder gar messen kann.
Messgerät habe ich zwar, und ich kann das Einschalten. da ist ein rotes und schwarzes Kabel dran und ne Anzeige..... Das beschreibt meine Kenntnisse in dem Bereich.
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
1500/min entspricht der Standgasdrehzahl. Wenn sie ab dann gut läuft, ist der einzige Fehler das du sas Standgas zu niedrig eingestellt hast.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
nein, das ist es nicht
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mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Sichtprüfung reicht nicht aus, die Anlage muss mal abgedrückt werden.
Tritt das nur unter Last auf oder auch im Stand? Bei zu großem Kettendurchhang kann sichs beim anfahren und Lastwechseln auch "verschlucken".
I live. I die. I live again!
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Dann versuch mal in wenigen Stichpunkten darzustellen, bei welchen Drehzahlen was passiert. So wie geschrieben , ab 1500 guter Motorlauf, ist für mich kein Fehler erkennbar.
VG
VG
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hi
du schreibst dein 45 Projekt. Der aktuelle Zustand ist der kauftustand ? Oder fing das irgendwann an mit dem stottern ?
Die 1 1/2 Umdrehungen für die Grundeinstellung sind erst mal ok, aber meist muss nachgebessert werden. Also, schön warm fahren und dann rausschrauben. Die Drehzahl erhöht sich dann bis zu einem Punkt an dem nichts mehr geschieht. Dann nen tacken zurück. Danach regelst du die Drehzahl an der Drehzahlregulierschraube auf 15-17hundert runter.
Der Rest, wie Auspuff etc. Wurde ja schon angesprochen
Wie sehen die Kerzen aus ?
du schreibst dein 45 Projekt. Der aktuelle Zustand ist der kauftustand ? Oder fing das irgendwann an mit dem stottern ?
Die 1 1/2 Umdrehungen für die Grundeinstellung sind erst mal ok, aber meist muss nachgebessert werden. Also, schön warm fahren und dann rausschrauben. Die Drehzahl erhöht sich dann bis zu einem Punkt an dem nichts mehr geschieht. Dann nen tacken zurück. Danach regelst du die Drehzahl an der Drehzahlregulierschraube auf 15-17hundert runter.
Der Rest, wie Auspuff etc. Wurde ja schon angesprochen
Wie sehen die Kerzen aus ?
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
[/quote]
Tritt das nur unter Last auf oder auch im Stand? Bei zu großem Kettendurchhang kann sichs beim anfahren und Lastwechseln auch "verschlucken".
[/quote]
Dieser Effekt dass beim Gasgeben kurz verschluckt wird, ist immer.vorhanden, ob heiß oder kalt. und es fühlt und hört sich danach an, als wenn es ein Zündaussetzer ist. Das ist ja auch im Stand. Hat also mitt Ruckeln was von einer Kette kommen könnte nichts zu tun.
Was das Projekt betrifft.
Die Kiste war und ist in einem gebrauchten ZUstand. Optisch mache ich da auch nichts dran, nur technisch. Die Bremsen waren verschlissen und verrostet. kamen neu. Falsche Reifengrößen waren drauf, Die Handhebel durch verschleiß sehr wackelig, Zündschloss hakelte, Lenkkopflager war defekt, Im Luftfilter lebte mal ne Maus, Gasdrehgriff fest, (vedreckt und Bowdenzüge gammelig etc. Nichts dolles, aber eben insgesamt lieblos stehengelassen.
Bis auf den Verschlucker läuft jetzt alles fast wie bei nem Neufahrzeug - sieht halt nur vergammelt aus,
Die bekommt jetzt noch nen Kofferträger für die Alus und Motorschutzbügel. Wenn sie sich gut bewährt, geht sie in die Feld- und Schotterwege und wird mein Stadtfahrzeug. (mit der VTR macht Stadfahren nicht wirklich Spass)
Ich habe ja noch eine zweite und die geht ohne Probleme. Deswegen schließe ich den Vergaser auch aus, denn wenn ich den tausche, bleibt der Fehler.
Gibt es bei der DR im Bereich Zündung nicht irgendwelche bekannten Macken ? Für mich sieht das nach einem Zündproblem aus. Wenn man z.B. an der Sp43 beim Gasgeben kurz die Zündung ausstellt hat man genau das gleiche Gefühl..... Ich habe da schon alles gesichtet - finde aber nichts.
Kann man die CDI-Einheiten zwischen SP43 und SP45 einfach tauischen ?
Tritt das nur unter Last auf oder auch im Stand? Bei zu großem Kettendurchhang kann sichs beim anfahren und Lastwechseln auch "verschlucken".
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Dieser Effekt dass beim Gasgeben kurz verschluckt wird, ist immer.vorhanden, ob heiß oder kalt. und es fühlt und hört sich danach an, als wenn es ein Zündaussetzer ist. Das ist ja auch im Stand. Hat also mitt Ruckeln was von einer Kette kommen könnte nichts zu tun.
Was das Projekt betrifft.
Die Kiste war und ist in einem gebrauchten ZUstand. Optisch mache ich da auch nichts dran, nur technisch. Die Bremsen waren verschlissen und verrostet. kamen neu. Falsche Reifengrößen waren drauf, Die Handhebel durch verschleiß sehr wackelig, Zündschloss hakelte, Lenkkopflager war defekt, Im Luftfilter lebte mal ne Maus, Gasdrehgriff fest, (vedreckt und Bowdenzüge gammelig etc. Nichts dolles, aber eben insgesamt lieblos stehengelassen.
Bis auf den Verschlucker läuft jetzt alles fast wie bei nem Neufahrzeug - sieht halt nur vergammelt aus,
Die bekommt jetzt noch nen Kofferträger für die Alus und Motorschutzbügel. Wenn sie sich gut bewährt, geht sie in die Feld- und Schotterwege und wird mein Stadtfahrzeug. (mit der VTR macht Stadfahren nicht wirklich Spass)
Ich habe ja noch eine zweite und die geht ohne Probleme. Deswegen schließe ich den Vergaser auch aus, denn wenn ich den tausche, bleibt der Fehler.
Gibt es bei der DR im Bereich Zündung nicht irgendwelche bekannten Macken ? Für mich sieht das nach einem Zündproblem aus. Wenn man z.B. an der Sp43 beim Gasgeben kurz die Zündung ausstellt hat man genau das gleiche Gefühl..... Ich habe da schon alles gesichtet - finde aber nichts.
Kann man die CDI-Einheiten zwischen SP43 und SP45 einfach tauischen ?
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Bei welchen Drehzahlen besteht das Problem?
Das die Zündung ausschließlich beim Gasgeben kurze Aussetzer hat und abgesehen davon perfekt funktioniert wäre jedenfalls ungewöhnlich.
Wenns es die Ausgleichskette wäre, würde die Kiste generell stark vibrieren und sich nicht nur beim Gasgeben kurz verschlucken.
Als vor nem Jahr meine Krümmerdichtung kaputt war, war der Zylinderkopf seitlich schwarz- die Gasannahme hat tadellos funktioniert. Bei meinem Polo 86C war der Krümmer partiell durch. Abgesehen davon das der höllenlaut war, ist der völlig normal gefahren. Dass eine unter normalen Bedingungen nicht wahrnehmbare Undichtigkeit solche Probleme bereiten soll kann ich mir nicht nicht vorstellen.
Hast du die Entlüftungsschläuche vom Vergaser zum Luftfilterkasten geprüft? Nicht das Aufgrund der Maus die Leitungen dicht sind und der Vergaser deswegen nicht richtig arbeitet.
BG
Meine DRs:
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Und ja, die CDI kann man tauschen.
BG
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