SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Standgas ist rd 1400. läuft wie ein quarzwerk. Sie springt auch so an. einmal den Starterknopf getippt - Anlasser dreht ganz kurz - läuft. Rumorgeln musste ich bisher nie.
Sobald man die Drehzahl anhebt - zack aussetzer. Ist dieser Aussetzer "überwunden" läuft sie normal.
Wie gesagt, mit dem Vergaser der SP43 hat sie das gleiche Problem. Der Vergaser in der SP43 läuft ja. Deswegen schließe ich den Vergaser als Ursache aus.
Wenn ich Zeit finde nehme ich mal den linken Motordeckel runter und schau mit das Polrad an...... Bei meinem Glück ist das nicht fest und hat Spiel oder sonst irgendwas....
Irgendwioe passt das alles nicht. Ich habe noch keine Lust den Motor aufzumachen - zumal der ja auch gut rennt. Im Vergleich zur SP43 hat die Sp45 , obwohl beide offen sind - spürbar mehr Bums.
Sobald man die Drehzahl anhebt - zack aussetzer. Ist dieser Aussetzer "überwunden" läuft sie normal.
Wie gesagt, mit dem Vergaser der SP43 hat sie das gleiche Problem. Der Vergaser in der SP43 läuft ja. Deswegen schließe ich den Vergaser als Ursache aus.
Wenn ich Zeit finde nehme ich mal den linken Motordeckel runter und schau mit das Polrad an...... Bei meinem Glück ist das nicht fest und hat Spiel oder sonst irgendwas....
Irgendwioe passt das alles nicht. Ich habe noch keine Lust den Motor aufzumachen - zumal der ja auch gut rennt. Im Vergleich zur SP43 hat die Sp45 , obwohl beide offen sind - spürbar mehr Bums.
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, gibt es Aussetzer wenn du vom Standgas bei 1400 auf ca. 1500 hochdrehst, ab dann normal?!?
Was ich in dem letzten Post meinte sind die Unterdruckleitungen vom Luftfilter zum Vergaser. Wenn man den Vergaser abbaut und die Leitungen dabei am Luftfilterkasten lässt und vom Vergaser entfernt, hat man beim Wechsel des Vergasern die selben Leitungen wie vorher. Und wenn mal ne Maus im Luftikasten gewohnt hat, könnten diese halt dicht sein. Aber du kannst auch gern beim Polrad anfangen, kein Thema! Geht je eh schnell...
BG
Was ich in dem letzten Post meinte sind die Unterdruckleitungen vom Luftfilter zum Vergaser. Wenn man den Vergaser abbaut und die Leitungen dabei am Luftfilterkasten lässt und vom Vergaser entfernt, hat man beim Wechsel des Vergasern die selben Leitungen wie vorher. Und wenn mal ne Maus im Luftikasten gewohnt hat, könnten diese halt dicht sein. Aber du kannst auch gern beim Polrad anfangen, kein Thema! Geht je eh schnell...
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hat sie Doppelzündung?
Wenn ja vermute ich das eine Kerze nicht arbeitet
Wenn ja vermute ich das eine Kerze nicht arbeitet
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hat er schon gewechselt…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Den Luftfilterkasten hatte ich komplett draussen und gereinigt. Da war Heu, Wolle etc. drin.DR500 hat geschrieben: ↑19 Jul 2024 14:27 Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, gibt es Aussetzer wenn du vom Standgas bei 1400 auf ca. 1500 hochdrehst, ab dann normal?!?
Was ich in dem letzten Post meinte sind die Unterdruckleitungen vom Luftfilter zum Vergaser. Wenn man den Vergaser abbaut und die Leitungen dabei am Luftfilterkasten lässt und vom Vergaser entfernt, hat man beim Wechsel des Vergasern die selben Leitungen wie vorher. Und wenn mal ne Maus im Luftikasten gewohnt hat, könnten diese halt dicht sein. Aber du kannst auch gern beim Polrad anfangen, kein Thema! Geht je eh schnell...
BG
Der kleine Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist dran und sieht auch ok aus, ist weich und ohne sichtbare Risse oder so.
Ist beim Anschluss am oder im Luftfilter etwas zu beachten ? Mir ist da nichts aufgefallen .
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hast du geprüft ob er innen frei ist: ja/nein?
Ist die Drehzahlproblematik wie beschrieben: von 1400 bis 1500/min verschlucken, dann ok?: Ja/nein?
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Ich hatte den Schlauch zwar ab, aber bin jetzt nicht sicher, ob ich reingesehen hatte.
Welche Funktion übernimmt der ?
Huete ist es e´s mir zu warm zum Schrauben, hab 33° in der Garage.
ich schau mal morgen und berichte detaillierter - mal sehen, vielleicht schaffe ich ein Video
Welche Funktion übernimmt der ?
Huete ist es e´s mir zu warm zum Schrauben, hab 33° in der Garage.
ich schau mal morgen und berichte detaillierter - mal sehen, vielleicht schaffe ich ein Video
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Jo, ich hab mich gestern Abend auch vor die Garage gehockt. Das war aber um so schöner an einem milden Sommerabend…
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
milder Sommerabend, hätt ich auch gern.
gestern gabs Landunter mit wolkenbruchartigem Regen.... keine Zeit zum Schrauben.... und ich war noch mittendrin, in Leder..... Die Klamotten tropfen immer noch...
gestern gabs Landunter mit wolkenbruchartigem Regen.... keine Zeit zum Schrauben.... und ich war noch mittendrin, in Leder..... Die Klamotten tropfen immer noch...
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Moin moin,
Ich hatte jetzt ein wenig Zeit und habe getestet und geschraubt.
Wenn der Motor warm wird nimmt er bis 3000 Umdrehungen ganz schlecht Gas an und unter 3000 rotzt und stottert er nur, über 3000 Umdrehungen geht der Motor in jedem Gang in den roten Bereich.
Und dieses geruckelt wird schlimmer wenn der Motor warm wird kalt oder halbwarm fährt er sich deutlich besser.
Wenn er warm wird und man geht vom Gas dann fällt die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen ab da bleibt sie dann auch stehen gibt man ganz kurz Gas pendelt er sich wieder auf die eingestellten 1600 ein
Ich habe dann den schwimmerstand geprüft, gemessen habe ich 17,5mm nach Handbuch sollte das ja weniger sein also habe ich jetzt erstmal auf 14,5 eingestellt und dabei ist mir die bedüsung aufgefallen. ich hänge ein Bild dran da sieht man das am besten und da bin ich jetzt ein wenig verwirrt weil Düse und Nadel sind in meinem originalvergaser und beim Reservevergaser völlig unterschiedlich
Mein Vergaser ist der Vergaser 2 und der Reservevergaser ist mit Vergaser 1 gekennzeichnet.
Die Nadel vom Vergaser 2 hat keine Bezeichnung, ist kürzer und hat auch eine völlig andere Formgebung. Die rechte Nadel gehört zum Vergaser 2, also zu meinem der eingebaut ist
Was ratet ihr mir wie soll ich weiter vorgehen ?
Reservev
Ich hatte jetzt ein wenig Zeit und habe getestet und geschraubt.
Wenn der Motor warm wird nimmt er bis 3000 Umdrehungen ganz schlecht Gas an und unter 3000 rotzt und stottert er nur, über 3000 Umdrehungen geht der Motor in jedem Gang in den roten Bereich.
Und dieses geruckelt wird schlimmer wenn der Motor warm wird kalt oder halbwarm fährt er sich deutlich besser.
Wenn er warm wird und man geht vom Gas dann fällt die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen ab da bleibt sie dann auch stehen gibt man ganz kurz Gas pendelt er sich wieder auf die eingestellten 1600 ein
Ich habe dann den schwimmerstand geprüft, gemessen habe ich 17,5mm nach Handbuch sollte das ja weniger sein also habe ich jetzt erstmal auf 14,5 eingestellt und dabei ist mir die bedüsung aufgefallen. ich hänge ein Bild dran da sieht man das am besten und da bin ich jetzt ein wenig verwirrt weil Düse und Nadel sind in meinem originalvergaser und beim Reservevergaser völlig unterschiedlich
Mein Vergaser ist der Vergaser 2 und der Reservevergaser ist mit Vergaser 1 gekennzeichnet.
Die Nadel vom Vergaser 2 hat keine Bezeichnung, ist kürzer und hat auch eine völlig andere Formgebung. Die rechte Nadel gehört zum Vergaser 2, also zu meinem der eingebaut ist
Was ratet ihr mir wie soll ich weiter vorgehen ?
Reservev
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Moin,
die kurze Nadel sieht aus wie eine Dyno-Jet Nadel. So kurz und spitz wie die ist, würde ich sagen Dyno Kit 3. Wenn der Rest original ist, würde ich die nicht verbauen. Zu beachten ist in dem Zusammenhang die Nadeldüse, in dem die Nadel geführt wird. Wahrscheinlich ist die auch nichtmehr original. Am besten erstmal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann testen bzw. mit deinem Vergaser weitermachen. Dein Problem könnte von der Leerlaufdüse oder der Leerlaufgemischschraube kommen. Check bei letzterer, ob die Dichtungen alle verbaut sind, wie es sein soll (Explosionszeichnungen findet man mit Google). Dann mal die Kanäle mit Druckluft prüfen. Reinigen heißt nicht, dass die wirklich alle frei sind.
LLD bei der Gelegenheit auch mal checken…
BG
die kurze Nadel sieht aus wie eine Dyno-Jet Nadel. So kurz und spitz wie die ist, würde ich sagen Dyno Kit 3. Wenn der Rest original ist, würde ich die nicht verbauen. Zu beachten ist in dem Zusammenhang die Nadeldüse, in dem die Nadel geführt wird. Wahrscheinlich ist die auch nichtmehr original. Am besten erstmal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann testen bzw. mit deinem Vergaser weitermachen. Dein Problem könnte von der Leerlaufdüse oder der Leerlaufgemischschraube kommen. Check bei letzterer, ob die Dichtungen alle verbaut sind, wie es sein soll (Explosionszeichnungen findet man mit Google). Dann mal die Kanäle mit Druckluft prüfen. Reinigen heißt nicht, dass die wirklich alle frei sind.
LLD bei der Gelegenheit auch mal checken…
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Ja Moin,
so etwas ähnliches hatte ich vermutet, bin aber verunsichert, da ich die DR so gut ja nicht kenne.Das würde mir jetzt auch erklären, warum die SP45 so gut geht. Oberhalb 3000 macht die nämlich richtig Laune und hängt sehr willig am Gas. Die SP43 ist dagegen ein richtig lahmer Bock.
Ich denke , Dein Rat ist gut. Ich versuche den Vergaser auf Werkseinstellungen zu setze und werde noch mals zerlegen und reinigen.
So langsam habe ich ja Übung und das flutscht nur noch.
so etwas ähnliches hatte ich vermutet, bin aber verunsichert, da ich die DR so gut ja nicht kenne.Das würde mir jetzt auch erklären, warum die SP45 so gut geht. Oberhalb 3000 macht die nämlich richtig Laune und hängt sehr willig am Gas. Die SP43 ist dagegen ein richtig lahmer Bock.
Ich denke , Dein Rat ist gut. Ich versuche den Vergaser auf Werkseinstellungen zu setze und werde noch mals zerlegen und reinigen.
So langsam habe ich ja Übung und das flutscht nur noch.
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Falls du sowas nicht hast, gibt es in jedem Baumarkt Schläuche aus Kunststoff in verschiedenen Durchmessern. Die sind praktisch um die Kanäle zu prüfen…wenn du keine Druckluft hast, kannst du auch mit dem Mund durchpusten. Bei Vergasern liegt der Teufel eigentlich fast immer im Detail…
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Schläuche etc habe ich hier in verschiedensten Größen.
EInen Kompressor habe ich nicht, aber Spritze und so einen Reiniger in der Sprühdose sollten funktionieren
EInen Kompressor habe ich nicht, aber Spritze und so einen Reiniger in der Sprühdose sollten funktionieren
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hab ein erstes zwischenergebnis.
Ich habe jetzt aus zwei Vergasern einen Vergaser gemacht. dabei habe ich festgestellt dass mein Vergaser eine bedüsung hatte die ich in keinem Handbuch gefunden habe.
Alle düsen habe ich noch einmal gereinigt und mit reiniger durchgeblasen, dito alles was ich im Vergaser an kanälen fand.
Ich habe jetzt düsennadeln quer getauscht in meinem Vergaser ist jetzt ein 137,5er hauptdüse mit einer 47,5 leerlaufdüse und mit der Nadel 6fh
Vorher war eine 150er Düse mit einer 52er leerlaufdüse und dieser ominösen Kitnadel.
Ein erster Test im leerlauf ergibt dass die Kiste jetzt aus standgas heraus sauber Gas annimmt . Auch wenn er warm wird nimmt er jetzt sauber Gas an genaueres kann ich erst nach einer ausgiebigen probefahrt sagen aber ich denke der Weg bis jetzt war goldrichtig
Mein Fazit: Bastelvergaser vom Vorgänger
Ich habe jetzt aus zwei Vergasern einen Vergaser gemacht. dabei habe ich festgestellt dass mein Vergaser eine bedüsung hatte die ich in keinem Handbuch gefunden habe.
Alle düsen habe ich noch einmal gereinigt und mit reiniger durchgeblasen, dito alles was ich im Vergaser an kanälen fand.
Ich habe jetzt düsennadeln quer getauscht in meinem Vergaser ist jetzt ein 137,5er hauptdüse mit einer 47,5 leerlaufdüse und mit der Nadel 6fh
Vorher war eine 150er Düse mit einer 52er leerlaufdüse und dieser ominösen Kitnadel.
Ein erster Test im leerlauf ergibt dass die Kiste jetzt aus standgas heraus sauber Gas annimmt . Auch wenn er warm wird nimmt er jetzt sauber Gas an genaueres kann ich erst nach einer ausgiebigen probefahrt sagen aber ich denke der Weg bis jetzt war goldrichtig
Mein Fazit: Bastelvergaser vom Vorgänger
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.