SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt

Das DR-650 Technik Forum
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt

Beitrag von DR_Jörg »

Sehr schön,

schade das an den Kisten so viel verschlimmbessertes wird!
Von der Stelle aus kannst du dich jetzt an einen vernünftigen Motorlauf rantasten 😎

Viel Erfolg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Freut mich das es jetzt zu klappen scheint!
ricoaushh hat geschrieben: 06 Aug 2024 20:12 Alle düsen habe ich noch einmal gereinigt und mit reiniger durchgeblasen, dito alles was ich im Vergaser an kanälen fand.
Luftfiilterkastenseitig hat der Vergaser mehrere Öffnungen (kenne mich mit dem BST40 nicht im Details, bin TM40 Verfechter). Jedenfalls ist eine für das Leerlaufgemisch. Wenn du da Luft drauf gibst, muss diese an der LLD kommen, sowie in der kleinen Bohrung über der LLD im zylindrischen Teil des Vergasers und der Leerlaufgemischschraube (CO-Schraube). Die beiden Bohrungen sind wirklich sehr klein und gern zu. Bei einem nicht einstellbaren (im Sinne von reagiert nicht auf die CO Schraube) TM 40 hab ich die nur mit alten Zahnarztbohrer frei bekommen…
Lange Rede kurzer Sinn: so prüft man das Leerlaufsystem systematisch und kann sicher sein, dass alles frei ist.

BG
ricoaushh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

ich habe jetzt erst einmal ne Richtung:Theoretisch hätte ja der Ersatzvergaser laufen müssen - hat er aber nicht, deswegen dachte ich ja, dass es eine andere Ursachen geben muss.
Ich schau mal, dass ich mir einen Satz unterschiedlicher Düsen besorge und dann gehts ans Feinabstimmen.

Wie ist das bei der DR.
reicht es eine Kerze herauszunehmen um das Kerzenbild zu prüfen oder muss ich beide Kerzen betrachten ?
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

:D Ja …. Beide Kerzen werden das gleich Bild zeigen , sofern es die gleichen Kerzen sind !
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

ricoaushh hat geschrieben: 06 Aug 2024 21:44 Wie ist das bei der DR.
reicht es eine Kerze herauszunehmen um das Kerzenbild zu prüfen oder muss ich beide Kerzen betrachten ?
Das mit dem Kerzenbild kann man machen (welche Kerze ist egal). Um Teillast abzustimmen, musst du halt ne ganze weile mit konstanter Drehzahl fahren um überhaupt eine Aussage zu bekommen, zusätzlich ist das mit dem modernen Sprit auch nichtmehr ganz so aussagekräftig. Wenn dein Motorrad original ist, würde ich mit original Bedüsung fahren und in erster Linie die CO-Schraube sauber einstellen:
Ohne CO – Messgerät lässt sich das Gemisch nach folgendem Verfahren grob einstellen:
Motor betriebswarm fahren! Bike aufrecht auf Hubständer stellen. Leerlaufdrehzahl stabilisieren lassen und mit der CO-Schraube in 1/8 Umdr. Schritten auf die maximale Leerlaufdrehzahl einstellen.
Achtung: Die Drehzahl - Änderung ist nur minimal und man sollte nach jeder Verstellung eine Stabilisierung von ca. 5 sec abwarten, bevor weiter getrimmt wird. Lässt sich kein stabiler Leerlauf einstellen, so muss eine andere Leerlaufdüse eingebaut werden.
BG
ricoaushh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

thx :D
ricoaushh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

Moin,
Kleiner Zwischenstand. ich bin jetzt mit dem neuen Setup (HD137,5, LLD 47,4 Nadel 6FH) gefahren.

Es ist besser, aber noch nicht gut (sind ja auch nur zusammengebastelte Teile.)
Gasannahme unter 3000 ist deutlich besser, vorher war es Katastrophe - jetzt ist es ,,, befriedigend
Leerlauf ist stabil wenn er läuft, bei 1700/min aber wenn der Motor warm ist macht er manchmal nur 1200/min - gibt man dann etwas Gas, stellt er sich auf 1700 ein.
Leistung ab 3000 ist vorhanden, aber spürbar sanfter als bei dem ersten Setup mit der 150er HD und der kurzen Nadel.
Insgesamt fährt sich der Motor jetzt schon wesentlkch ausgeglichener.

Beim scharfen Bremsen geht der Motor aus. Wenn er warm ist, springt er nicht so gut an, dann muss man schon mal 4-5 mal drehen lassen.

Ich habe jetzt Kontakt zum Hessler aufgenommen , um Nadel und Düsen zu ordern.
Wenn das läuft, kümmere ich mich um die Kupplung. Die trennt im warmen Zustand nicht mehr richtig und der Schleifpunkt ist dann weg.

Frage zu Kupplungslamellen: Gibt es da Hersteller die man favorisieren sollte bzw. mit denen man nicht so gute Erfahrungen hat ?

Die Kiste soll als Daily fahren, max. mal einen Feldweg. Also kein Geländesport.

Bester Grüße

Richard
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von kallegerd »

Bestell die Teile doch direkt bei Suzuki...

Kupplung: Mit "Tecnium" (Götz Hausmarke?) habe ich 2x keine guten Erfahrungen gemacht.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

ricoaushh hat geschrieben: 12 Aug 2024 14:26 Wenn das läuft, kümmere ich mich um die Kupplung. Die trennt im warmen Zustand nicht mehr richtig und der Schleifpunkt ist dann weg.
Wenn du Kupplung breit ist, ist das Problem eher das sie durchrutscht. Bestell beim Hessler also am besten direkt die beiden Anlaufscheiben neu und achte beim Anziehen der Mutter auf das korrekte Abzugsmoment. Viel hilft hier wenig. Auch das Kupplungsspiel muss passen- etwa 1cm leerweg am Hebel kalt.
BG
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

ricoaushh hat geschrieben: 12 Aug 2024 14:26 ...

Beim scharfen Bremsen geht der Motor aus. Wenn er warm ist, springt er nicht so gut an, dann muss man schon mal 4-5 mal drehen lassen.
...
Moin,
da könnte der Schwimmerstand etwas zu hoch sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (13 Aug 2024 07:25)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
ricoaushh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

Schwimmerstand ... ok. schaue mich mir an, sobald sie Ersatzteile da sind.

Ich habe jetzt in verschiedenen Quellen unterschiedliche Werte für Haupt und LLDüse gefunden.

Gibt es irgendwo eine verläßliche Quelle was da jetzt reinkommt ? Also LLD , HD und Nadeltyp und Höhe
Es ist eine SP45 Erstzulassung 02/96

Gerade wenn sie warm ist, ruckelt es doch ganz gut bei Teillast. EIn Händler im Web hatt mich auf seine Ersatzteilliste verwiese , ohne auf die genauen Größen einzugehen.
Ich wollte jetzt aber nicht das gesamte Sortiment an Ersatzteilen kaufen.....
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Die Nadel passt. HD ist bei deinem Problem nicht relevant, die wirkt sich erst ab ca. 3/4 der max. Drehzahl aus. Die LLD bestimmt man über das einstellen der CO-Schraube. Steigt die Drehzahl beim rausdrehen immer weiter ohne das es sind einpendelt, muss eine größere LLD verbaut werden.
Ich denke, dass das geruckel, ausgehen und das Drehzahl teilweise nicht halten auf einen Fehler im System hindeuten. Entweder nicht gründlich gereinigt, sprich irgendwo Kanal zu, vielleicht zieht die auch Nebenluft. Aus der Ferne schwer zu sagen… streng genommen muss man beim Ventilspiel anfangen und sich dann vorarbeiten.
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

Hi,
Originalzustand

BST 40 SS

Hauptdüse 142,5
Hauptluftdüse 0,7
Düsennadel 6H12 (3)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse 50
Kaltstartdüse 35
Leerlaufregulierschraube 1 1/2 raus
Leerlaufdüse 1,4
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Es gibt je nach Modell und Baujahr Änderungen. HD von 137,5 - 142,5, die von Rico verbaute 6F6 Nadel hat es bei der DR Modellen ebenfalls ab Werk gegeben.
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

DR_Jörg hat geschrieben: 13 Aug 2024 19:32 Hi,
Originalzustand

BST 40 SS

Hauptdüse 142,5
Hauptluftdüse 0,7
Düsennadel 6H12 (3)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse 50
Kaltstartdüse 35
Leerlaufregulierschraube 1 1/2 raus
Leerlaufdüse 1,4
Original SP41

Ich habe und hatte dieses Vergaser Setup auf jeder 650er.

Passt 👍
Antworten