SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Sehr schön,
schade das an den Kisten so viel verschlimmbessertes wird!
Von der Stelle aus kannst du dich jetzt an einen vernünftigen Motorlauf rantasten
Viel Erfolg
schade das an den Kisten so viel verschlimmbessertes wird!
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Freut mich das es jetzt zu klappen scheint!
Lange Rede kurzer Sinn: so prüft man das Leerlaufsystem systematisch und kann sicher sein, dass alles frei ist.
BG
Luftfiilterkastenseitig hat der Vergaser mehrere Öffnungen (kenne mich mit dem BST40 nicht im Details, bin TM40 Verfechter). Jedenfalls ist eine für das Leerlaufgemisch. Wenn du da Luft drauf gibst, muss diese an der LLD kommen, sowie in der kleinen Bohrung über der LLD im zylindrischen Teil des Vergasers und der Leerlaufgemischschraube (CO-Schraube). Die beiden Bohrungen sind wirklich sehr klein und gern zu. Bei einem nicht einstellbaren (im Sinne von reagiert nicht auf die CO Schraube) TM 40 hab ich die nur mit alten Zahnarztbohrer frei bekommen…
Lange Rede kurzer Sinn: so prüft man das Leerlaufsystem systematisch und kann sicher sein, dass alles frei ist.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
ich habe jetzt erst einmal ne Richtung:Theoretisch hätte ja der Ersatzvergaser laufen müssen - hat er aber nicht, deswegen dachte ich ja, dass es eine andere Ursachen geben muss.
Ich schau mal, dass ich mir einen Satz unterschiedlicher Düsen besorge und dann gehts ans Feinabstimmen.
Wie ist das bei der DR.
reicht es eine Kerze herauszunehmen um das Kerzenbild zu prüfen oder muss ich beide Kerzen betrachten ?
Ich schau mal, dass ich mir einen Satz unterschiedlicher Düsen besorge und dann gehts ans Feinabstimmen.
Wie ist das bei der DR.
reicht es eine Kerze herauszunehmen um das Kerzenbild zu prüfen oder muss ich beide Kerzen betrachten ?
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Ja …. Beide Kerzen werden das gleich Bild zeigen , sofern es die gleichen Kerzen sind !
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Das mit dem Kerzenbild kann man machen (welche Kerze ist egal). Um Teillast abzustimmen, musst du halt ne ganze weile mit konstanter Drehzahl fahren um überhaupt eine Aussage zu bekommen, zusätzlich ist das mit dem modernen Sprit auch nichtmehr ganz so aussagekräftig. Wenn dein Motorrad original ist, würde ich mit original Bedüsung fahren und in erster Linie die CO-Schraube sauber einstellen:
BGOhne CO – Messgerät lässt sich das Gemisch nach folgendem Verfahren grob einstellen:
Motor betriebswarm fahren! Bike aufrecht auf Hubständer stellen. Leerlaufdrehzahl stabilisieren lassen und mit der CO-Schraube in 1/8 Umdr. Schritten auf die maximale Leerlaufdrehzahl einstellen.
Achtung: Die Drehzahl - Änderung ist nur minimal und man sollte nach jeder Verstellung eine Stabilisierung von ca. 5 sec abwarten, bevor weiter getrimmt wird. Lässt sich kein stabiler Leerlauf einstellen, so muss eine andere Leerlaufdüse eingebaut werden.
Meine DRs:
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
thx
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und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Moin,
Kleiner Zwischenstand. ich bin jetzt mit dem neuen Setup (HD137,5, LLD 47,4 Nadel 6FH) gefahren.
Es ist besser, aber noch nicht gut (sind ja auch nur zusammengebastelte Teile.)
Gasannahme unter 3000 ist deutlich besser, vorher war es Katastrophe - jetzt ist es ,,, befriedigend
Leerlauf ist stabil wenn er läuft, bei 1700/min aber wenn der Motor warm ist macht er manchmal nur 1200/min - gibt man dann etwas Gas, stellt er sich auf 1700 ein.
Leistung ab 3000 ist vorhanden, aber spürbar sanfter als bei dem ersten Setup mit der 150er HD und der kurzen Nadel.
Insgesamt fährt sich der Motor jetzt schon wesentlkch ausgeglichener.
Beim scharfen Bremsen geht der Motor aus. Wenn er warm ist, springt er nicht so gut an, dann muss man schon mal 4-5 mal drehen lassen.
Ich habe jetzt Kontakt zum Hessler aufgenommen , um Nadel und Düsen zu ordern.
Wenn das läuft, kümmere ich mich um die Kupplung. Die trennt im warmen Zustand nicht mehr richtig und der Schleifpunkt ist dann weg.
Frage zu Kupplungslamellen: Gibt es da Hersteller die man favorisieren sollte bzw. mit denen man nicht so gute Erfahrungen hat ?
Die Kiste soll als Daily fahren, max. mal einen Feldweg. Also kein Geländesport.
Bester Grüße
Richard
Kleiner Zwischenstand. ich bin jetzt mit dem neuen Setup (HD137,5, LLD 47,4 Nadel 6FH) gefahren.
Es ist besser, aber noch nicht gut (sind ja auch nur zusammengebastelte Teile.)
Gasannahme unter 3000 ist deutlich besser, vorher war es Katastrophe - jetzt ist es ,,, befriedigend
Leerlauf ist stabil wenn er läuft, bei 1700/min aber wenn der Motor warm ist macht er manchmal nur 1200/min - gibt man dann etwas Gas, stellt er sich auf 1700 ein.
Leistung ab 3000 ist vorhanden, aber spürbar sanfter als bei dem ersten Setup mit der 150er HD und der kurzen Nadel.
Insgesamt fährt sich der Motor jetzt schon wesentlkch ausgeglichener.
Beim scharfen Bremsen geht der Motor aus. Wenn er warm ist, springt er nicht so gut an, dann muss man schon mal 4-5 mal drehen lassen.
Ich habe jetzt Kontakt zum Hessler aufgenommen , um Nadel und Düsen zu ordern.
Wenn das läuft, kümmere ich mich um die Kupplung. Die trennt im warmen Zustand nicht mehr richtig und der Schleifpunkt ist dann weg.
Frage zu Kupplungslamellen: Gibt es da Hersteller die man favorisieren sollte bzw. mit denen man nicht so gute Erfahrungen hat ?
Die Kiste soll als Daily fahren, max. mal einen Feldweg. Also kein Geländesport.
Bester Grüße
Richard
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Bestell die Teile doch direkt bei Suzuki...
Kupplung: Mit "Tecnium" (Götz Hausmarke?) habe ich 2x keine guten Erfahrungen gemacht.
Kupplung: Mit "Tecnium" (Götz Hausmarke?) habe ich 2x keine guten Erfahrungen gemacht.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Wenn du Kupplung breit ist, ist das Problem eher das sie durchrutscht. Bestell beim Hessler also am besten direkt die beiden Anlaufscheiben neu und achte beim Anziehen der Mutter auf das korrekte Abzugsmoment. Viel hilft hier wenig. Auch das Kupplungsspiel muss passen- etwa 1cm leerweg am Hebel kalt.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Moin,
da könnte der Schwimmerstand etwas zu hoch sein.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Schwimmerstand ... ok. schaue mich mir an, sobald sie Ersatzteile da sind.
Ich habe jetzt in verschiedenen Quellen unterschiedliche Werte für Haupt und LLDüse gefunden.
Gibt es irgendwo eine verläßliche Quelle was da jetzt reinkommt ? Also LLD , HD und Nadeltyp und Höhe
Es ist eine SP45 Erstzulassung 02/96
Gerade wenn sie warm ist, ruckelt es doch ganz gut bei Teillast. EIn Händler im Web hatt mich auf seine Ersatzteilliste verwiese , ohne auf die genauen Größen einzugehen.
Ich wollte jetzt aber nicht das gesamte Sortiment an Ersatzteilen kaufen.....
Ich habe jetzt in verschiedenen Quellen unterschiedliche Werte für Haupt und LLDüse gefunden.
Gibt es irgendwo eine verläßliche Quelle was da jetzt reinkommt ? Also LLD , HD und Nadeltyp und Höhe
Es ist eine SP45 Erstzulassung 02/96
Gerade wenn sie warm ist, ruckelt es doch ganz gut bei Teillast. EIn Händler im Web hatt mich auf seine Ersatzteilliste verwiese , ohne auf die genauen Größen einzugehen.
Ich wollte jetzt aber nicht das gesamte Sortiment an Ersatzteilen kaufen.....
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Die Nadel passt. HD ist bei deinem Problem nicht relevant, die wirkt sich erst ab ca. 3/4 der max. Drehzahl aus. Die LLD bestimmt man über das einstellen der CO-Schraube. Steigt die Drehzahl beim rausdrehen immer weiter ohne das es sind einpendelt, muss eine größere LLD verbaut werden.
Ich denke, dass das geruckel, ausgehen und das Drehzahl teilweise nicht halten auf einen Fehler im System hindeuten. Entweder nicht gründlich gereinigt, sprich irgendwo Kanal zu, vielleicht zieht die auch Nebenluft. Aus der Ferne schwer zu sagen… streng genommen muss man beim Ventilspiel anfangen und sich dann vorarbeiten.
Ich denke, dass das geruckel, ausgehen und das Drehzahl teilweise nicht halten auf einen Fehler im System hindeuten. Entweder nicht gründlich gereinigt, sprich irgendwo Kanal zu, vielleicht zieht die auch Nebenluft. Aus der Ferne schwer zu sagen… streng genommen muss man beim Ventilspiel anfangen und sich dann vorarbeiten.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Hi,
Originalzustand
BST 40 SS
Hauptdüse 142,5
Hauptluftdüse 0,7
Düsennadel 6H12 (3)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse 50
Kaltstartdüse 35
Leerlaufregulierschraube 1 1/2 raus
Leerlaufdüse 1,4
Originalzustand
BST 40 SS
Hauptdüse 142,5
Hauptluftdüse 0,7
Düsennadel 6H12 (3)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse 50
Kaltstartdüse 35
Leerlaufregulierschraube 1 1/2 raus
Leerlaufdüse 1,4
Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Es gibt je nach Modell und Baujahr Änderungen. HD von 137,5 - 142,5, die von Rico verbaute 6F6 Nadel hat es bei der DR Modellen ebenfalls ab Werk gegeben.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP45 nimmt kein Gas - rennt dann aber perfekt
Original SP41
Ich habe und hatte dieses Vergaser Setup auf jeder 650er.
Passt