SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
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SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Moin, vielleicht hat jemand eine Tipp...
Ich muss etwas ausholen....
Als wir das Moped 2019 bekamen, lief sie tadellos, sprang manchmal schlecht an und hatte schon mal Probleme mit dem Ladestand der Batterie. Laut Werkstatt wurde die Batterie aber während der Fahrt ordentlich geladen.
Nach der Pulverbeschichtung des Rahmens und dem Zusammenbau verschlechterte sich das Verhalten. Nach einer zweitägigen Fahrt war mal die Batterie nach drei Tagen Standzeit leer.
Mit einer neuen Batterie ging es dann eine Weile ganz gut.
Bis sie sporadisch einfach während der Fahrt ausging und sich nicht mehr anlassen ließ.
Die Neutrallampe blieb aus, manchmal schnarrte nur das Leerlauf/Ständerrelais beim Anlassversuch - hier entpuppte sich der Ständerschalter als defekt.
Unsere Vermutung auf Kriechströme, die die Batterie leeren, brachte uns dazu zusätzlich zum neuen Ständerschalter einen gebrauchten Kabelbaum einzubauen.
Diesen haben wir vorsorglich vor dem Einbau durchgemessen - alle Leitungen OK.
Und seit dem fliegt die Hauptsicherung nach einer gewissen Fahrtzeit (~60 MInuten, je wärmer die Lufttemperatur desto kürzer).
Spätestens am nächsten Morgen kann man eine neue Sicherung einbauen und das Prozedere geht von vorn los.
Man kann an allen Kabeln wacklen und biegen, die Sicherung bleibt heil.
Wir haben schon versucht im Fehlerzustand die Verbraucher abzuklemmen um den Schuldigen zu finden. Das ist uns aber nicht gelungen. Vielleicht lag es an der Reihenfolge, wir haben keinen identifizieren können.
Bevor ich jetzt den fabrikneuen Kabelbaum einbaue, meine Frage in die Runde: Ideen wie man den Fehler noch einkreisen kann?
Grüße Horst.
Ich muss etwas ausholen....
Als wir das Moped 2019 bekamen, lief sie tadellos, sprang manchmal schlecht an und hatte schon mal Probleme mit dem Ladestand der Batterie. Laut Werkstatt wurde die Batterie aber während der Fahrt ordentlich geladen.
Nach der Pulverbeschichtung des Rahmens und dem Zusammenbau verschlechterte sich das Verhalten. Nach einer zweitägigen Fahrt war mal die Batterie nach drei Tagen Standzeit leer.
Mit einer neuen Batterie ging es dann eine Weile ganz gut.
Bis sie sporadisch einfach während der Fahrt ausging und sich nicht mehr anlassen ließ.
Die Neutrallampe blieb aus, manchmal schnarrte nur das Leerlauf/Ständerrelais beim Anlassversuch - hier entpuppte sich der Ständerschalter als defekt.
Unsere Vermutung auf Kriechströme, die die Batterie leeren, brachte uns dazu zusätzlich zum neuen Ständerschalter einen gebrauchten Kabelbaum einzubauen.
Diesen haben wir vorsorglich vor dem Einbau durchgemessen - alle Leitungen OK.
Und seit dem fliegt die Hauptsicherung nach einer gewissen Fahrtzeit (~60 MInuten, je wärmer die Lufttemperatur desto kürzer).
Spätestens am nächsten Morgen kann man eine neue Sicherung einbauen und das Prozedere geht von vorn los.
Man kann an allen Kabeln wacklen und biegen, die Sicherung bleibt heil.
Wir haben schon versucht im Fehlerzustand die Verbraucher abzuklemmen um den Schuldigen zu finden. Das ist uns aber nicht gelungen. Vielleicht lag es an der Reihenfolge, wir haben keinen identifizieren können.
Bevor ich jetzt den fabrikneuen Kabelbaum einbaue, meine Frage in die Runde: Ideen wie man den Fehler noch einkreisen kann?
Grüße Horst.
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Unwahrscheinlich das beide Kabelbäume defekt sind, also wird wohl ein Verbraucher defekt sein und zu viel Strom ziehen oder irgendwo sind Stecker eines Verbrauchers stark korrodiert.
Die Zündung liegt nicht auf der Hauptsicherung, die kann man schonmal ausschließen.
Blinker und Hupe sind unwahrscheinlich, also wäre der erste verdächtige das Licht.
Fahr mal ne Stunde mit Standlicht und guck was passiert.
Den Regler könntest du in dem Atemzug auch mal anfassen. Wenn der auffällig warm wird, könnte der Regler oder die Lima einen Weg haben.
BG
Die Zündung liegt nicht auf der Hauptsicherung, die kann man schonmal ausschließen.
Blinker und Hupe sind unwahrscheinlich, also wäre der erste verdächtige das Licht.
Fahr mal ne Stunde mit Standlicht und guck was passiert.
Den Regler könntest du in dem Atemzug auch mal anfassen. Wenn der auffällig warm wird, könnte der Regler oder die Lima einen Weg haben.
BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Klingt ein wenig so, als wurde vergessen wenigstens eine Stelle am Rahmen für die Masseverbindung blank zu lassen. Zu hoher Übergangswiderstand, der bei Wärme noch höher wird... Kann aber auch ein vergammelter Kabelschuh sein oder im Deckel gequetschte Limakabel. Ich hatte auch schon Kabel, die aus dem Stecker des Reglers rausfielen. Einfach mal warm und kalt den Pluspol abklemmen und den Widerstand zwischen diversen Punkten und Minuspol der Batterie messen?
I live. I die. I live again!
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Das könnte die nicht leuchtende Neutrallampe erklären. Ist die Masseverbindung zum Motor schlecht, leuchtet die Lampe nicht…
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Hi Leute,
so weit ich mich erinnern kann ist bei der Hauptsicherung eine 30 A - Sicherung verbaut. Dem entsprechend muß wenn diese durchbrennt ein noch höherer Strom fließen.
Das ist verdammt viel. Ich kenne nur wenige Verbraucher die das bewerkstelligen können.
Defekte Teile, wie Lima oder Regler kommen da genau wie ein gequetschtes Kabel eher in Betracht.
Die Masse und das hatten wir schon mal, frag den dodderer, wird von der Batterie direkt zum Motor geführt. Damit andere Verbraucher wie die Auto-Deko genügend Strom bekommen, braucht es natürlich gute Masseverbindungen zum Ramen. Das wird beim Pulvern oder Lackieren gerne vergessen.
Ein hoher Übergangswiderstand erhöht im Übrigen nicht den Strom, sondern ganz im Gegenteil verringert diesen. Man kennt das von schlechter Beleuchtung oder flatternden Relais.
Die Batterie kann durch eine schlechte Masseverbindung, Polfett zwischen Kabelschuh und Pol oder Gehäuse, ungenügend geladen werden. Das Ohmsche Gesetz sagt; R = U/I. Die Batteriespannung ist mit 12,6 Volt begrenzt. Erhöht sich der Widerstand, sinkt der Strom, die Sicherung bleibt ganz.
Gruß Thomas
so weit ich mich erinnern kann ist bei der Hauptsicherung eine 30 A - Sicherung verbaut. Dem entsprechend muß wenn diese durchbrennt ein noch höherer Strom fließen.
Das ist verdammt viel. Ich kenne nur wenige Verbraucher die das bewerkstelligen können.
Defekte Teile, wie Lima oder Regler kommen da genau wie ein gequetschtes Kabel eher in Betracht.
Die Masse und das hatten wir schon mal, frag den dodderer, wird von der Batterie direkt zum Motor geführt. Damit andere Verbraucher wie die Auto-Deko genügend Strom bekommen, braucht es natürlich gute Masseverbindungen zum Ramen. Das wird beim Pulvern oder Lackieren gerne vergessen.
Ein hoher Übergangswiderstand erhöht im Übrigen nicht den Strom, sondern ganz im Gegenteil verringert diesen. Man kennt das von schlechter Beleuchtung oder flatternden Relais.
Die Batterie kann durch eine schlechte Masseverbindung, Polfett zwischen Kabelschuh und Pol oder Gehäuse, ungenügend geladen werden. Das Ohmsche Gesetz sagt; R = U/I. Die Batteriespannung ist mit 12,6 Volt begrenzt. Erhöht sich der Widerstand, sinkt der Strom, die Sicherung bleibt ganz.
Gruß Thomas
SP43b
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Wenn es aufgrund eines Defektes einen kurzen gibt, könnte es schon eine Sicherung grillen.
BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
HI Tibor,
das hatte ich aber auch geschrieben. Bitte alles lesen.
Ist mir auch schon passiert. Nur oberflächlich überflogen.
Gruß Thomas
das hatte ich aber auch geschrieben. Bitte alles lesen.
Ist mir auch schon passiert. Nur oberflächlich überflogen.
Gruß Thomas
SP43b
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Moin,
vielen Dank für die schnellen, vielen Tipps.
Nach dem Zusammenbau, lief das Moped ja eine knappes Jahr tadellos längere Strecken. Hier würde ich schlechte Masseverbindung ausschließen. Der Motorblock hat ja auch einen extra Masseanschluß am Alu direkt.
Gequetschte Kabel sind nicht zu finden und den Motor hatten wir nicht auseinander.
Licht wäre komisch, das ist doch extra abgesichert? Ist aber einen Versuch wert.
Blinkerrelais haben wir schon getauscht.
Aus diversen Versuchen haben wir rausgefunden, dass Anlassen auch mit einer 7,5A Hauptsicherung geht. Und das Moped läuft dann erstmal.
Allerdings wird der Regler im Stand schon mehr als handwarm. Wir werden die Tage mal die Temperatur messen, im Stand, nach ein paar Minuten und nach einer kurzen Testfahrt...
Kann man den Regler irgendwie als Elektrolaie sinnvoll durchmessen?
Wir werden auch noch die Batteriespannung bei laufendem Motor messen.
@motzkes - Du meinst den Widerstand zu Motor- oder Rahmenteilen?
Bis hierhin erst mal.
vielen Dank für die schnellen, vielen Tipps.
Nach dem Zusammenbau, lief das Moped ja eine knappes Jahr tadellos längere Strecken. Hier würde ich schlechte Masseverbindung ausschließen. Der Motorblock hat ja auch einen extra Masseanschluß am Alu direkt.
Gequetschte Kabel sind nicht zu finden und den Motor hatten wir nicht auseinander.
Licht wäre komisch, das ist doch extra abgesichert? Ist aber einen Versuch wert.
Blinkerrelais haben wir schon getauscht.
Aus diversen Versuchen haben wir rausgefunden, dass Anlassen auch mit einer 7,5A Hauptsicherung geht. Und das Moped läuft dann erstmal.
Allerdings wird der Regler im Stand schon mehr als handwarm. Wir werden die Tage mal die Temperatur messen, im Stand, nach ein paar Minuten und nach einer kurzen Testfahrt...
Kann man den Regler irgendwie als Elektrolaie sinnvoll durchmessen?
Wir werden auch noch die Batteriespannung bei laufendem Motor messen.
@motzkes - Du meinst den Widerstand zu Motor- oder Rahmenteilen?
Bis hierhin erst mal.
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Ja. Wer viel misst, misst viel Mist. Aber manchmal sind die Schadstellen einfach nicht offensichtlich und man muss sie so finden. Von quasi jedem Motor- oder Rahmenteil sollte der Widerstand zum Batteriepol im Idealfall null, aber auf jeden Fall <1.5 Ohm sein. Bisweilen ist auch in den Crimpstellen der Kabel Grünspan.
Regler kann man auch messen, die 3 gelben Kabel sollten bei laufendem Motor zueinander 65V Wechselspannung (!) haben, rot und schwarz die Nennspannung (14-14.5V Gleichspannung). Das wäre dann auch das, was 1:1 an der Batterie ankommt. Kann sein, dass die 65 Volt erst bei 5000 Umdrehungen erreicht werden, weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.
I live. I die. I live again!
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
OK, habe ich mal gemessen und keinen Widerstand gefunden.
Wir hatten alle Gewinde am Rahmen vor dem Zusammenbau mit Gewindeschneidern "sauber" gemacht.
Und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet.
Vom Regler morgen mehr...
Wir hatten alle Gewinde am Rahmen vor dem Zusammenbau mit Gewindeschneidern "sauber" gemacht.
Und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet.
Vom Regler morgen mehr...
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Hallo Horst,
es ist nicht der Anlasser, der mit 7,5 A abgesichert ist, sondern das Anlasserrelais. Der Anlasser zieht ca. 60 A.
Gruß Thomas
es ist nicht der Anlasser, der mit 7,5 A abgesichert ist, sondern das Anlasserrelais. Der Anlasser zieht ca. 60 A.
Gruß Thomas
SP43b
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Wäre es möglich das das Anlasserrelais einfach nicht mehr richtig schaltet ?
Permanent Strom zieht ?
Mit Strom hab ich es nicht so, drum die Frage
Permanent Strom zieht ?
Mit Strom hab ich es nicht so, drum die Frage
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
@thomas: gut zu wissen.
Da die Hauptsicherung durch geht, muss es wohl ein kurzer sein, der sich nach geraumer Zeit einstellt.
@DR_Dirk: Das Anlasserrelais ist neu. Das alte schaltet irgendwann nur noch geräuschvoll, lies aber keinen Strom mehr durch...
Da die Hauptsicherung durch geht, muss es wohl ein kurzer sein, der sich nach geraumer Zeit einstellt.
@DR_Dirk: Das Anlasserrelais ist neu. Das alte schaltet irgendwann nur noch geräuschvoll, lies aber keinen Strom mehr durch...
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
moin
zum Kurzschluß suchen eine 21W Blinkerbirne zur Prüflampe umbauen
An Fußkontakt und Mantel je eine 30cm Litze anlöten und Lampe mit Isoband isolieren
An die freien Litzenenden Flachsteckzungen crimpen
Die Prüflampe mal direkt auf die Batteriekontakte halten und sich die Helligkeit einprägen
Die Flachsteckzungen statt der Sicherung in den Sicherungshalter stecken
leuchtet die Prüflampe hell steht der Kurzschluss an
Dann div Stecker im Kabelbaum abziehen bis die Prüflampe erlischt oder aufs Glimmen übergeht
Steht der Kurzschluss nicht an div Lampen zu und abschalten, Lenker von Anschlag zu Anschlag und unter der Lampemmaste überall mal an den Strippen wackeln
Gerade am Schweinwerferträger aus scharfkantigem Blech gibt es gerne Kurzschlüße
zum Kurzschluß suchen eine 21W Blinkerbirne zur Prüflampe umbauen
An Fußkontakt und Mantel je eine 30cm Litze anlöten und Lampe mit Isoband isolieren
An die freien Litzenenden Flachsteckzungen crimpen
Die Prüflampe mal direkt auf die Batteriekontakte halten und sich die Helligkeit einprägen
Die Flachsteckzungen statt der Sicherung in den Sicherungshalter stecken
leuchtet die Prüflampe hell steht der Kurzschluss an
Dann div Stecker im Kabelbaum abziehen bis die Prüflampe erlischt oder aufs Glimmen übergeht
Steht der Kurzschluss nicht an div Lampen zu und abschalten, Lenker von Anschlag zu Anschlag und unter der Lampemmaste überall mal an den Strippen wackeln
Gerade am Schweinwerferträger aus scharfkantigem Blech gibt es gerne Kurzschlüße
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Hm... Sp46, Neutrallampe geht nicht und Motor war nicht offen - da sollten unabhängig vom aktuellen Problem alle Alarmglocken auslösen.
Hast du die Schrauben vom Neutralschalter gesichert?
Falls nein, schnellstens Kupplungsdeckel runter (in dem Zug den Kurbelwellensimmering im Kupplungsdeckel erneuern), Kupplungskorb ausbauen (Anlaufscheiben dahinter erneuern) und die beiden Kreuzschlitzschrauben, sofern noch nicht rausgefallen, nacheinander (sonst ist auf herausfallende Kleinteile zu achten) rausdrehen, ggfs durch Inbus/Torx ersetzen, Gewinde reinigen und entfetten und anschließend nach persönlichem Geschmack entweder mit Schraubensicherung oder Sicherungsdraht wieder befestigen. (googlen nach "NSU fix", bei den Amis/Aussies finden sich auch viele Bilder)
Ein bekanntes Problem der SP46, die Schrauben lösen sich und fallen irgendwann nach unten in den Ölsumpf - im besten Fall bleiben sie dort oder kommen irgendwann beim Ölwechsel wieder raus, im schlimmsten Fall wandern sie irgendwann durchs Getriebe.
Ansonsten zu deinem Problem:
Der Beschreibung nach klingt das irgendwie nach einem Elektronikbauteil das bei einer gewissen Temperatur einen Kurzschluss verursacht, sodass ich wie hier schon geschrieben wurde auch erstmal Regler, Lima, oder evtl auch die CDI verdächtigen würde.
Ein paar genaue Infos würden mich noch interessieren, so lässt sich ggfs schon einiges ausschließen, bzw der Fehler näher eingrenzen:
Der Fehler tritt immer erst nach dieser gewissen Zeit auf und bleibt dann aber längere Zeit, d.h eine neue Sicherung fliegt sofort wieder? Oder funktioniert erstmal eine Weile und fliegt dann erst nach gewisser Zeit wieder?
Wichtig: brennt die neue Sicherung direkt durch, oder erst nachdem die Zündung eingeschaltet wird?
Schaltplan hast du?
Hast du die Schrauben vom Neutralschalter gesichert?
Falls nein, schnellstens Kupplungsdeckel runter (in dem Zug den Kurbelwellensimmering im Kupplungsdeckel erneuern), Kupplungskorb ausbauen (Anlaufscheiben dahinter erneuern) und die beiden Kreuzschlitzschrauben, sofern noch nicht rausgefallen, nacheinander (sonst ist auf herausfallende Kleinteile zu achten) rausdrehen, ggfs durch Inbus/Torx ersetzen, Gewinde reinigen und entfetten und anschließend nach persönlichem Geschmack entweder mit Schraubensicherung oder Sicherungsdraht wieder befestigen. (googlen nach "NSU fix", bei den Amis/Aussies finden sich auch viele Bilder)
Ein bekanntes Problem der SP46, die Schrauben lösen sich und fallen irgendwann nach unten in den Ölsumpf - im besten Fall bleiben sie dort oder kommen irgendwann beim Ölwechsel wieder raus, im schlimmsten Fall wandern sie irgendwann durchs Getriebe.
Ansonsten zu deinem Problem:
Der Beschreibung nach klingt das irgendwie nach einem Elektronikbauteil das bei einer gewissen Temperatur einen Kurzschluss verursacht, sodass ich wie hier schon geschrieben wurde auch erstmal Regler, Lima, oder evtl auch die CDI verdächtigen würde.
Ein paar genaue Infos würden mich noch interessieren, so lässt sich ggfs schon einiges ausschließen, bzw der Fehler näher eingrenzen:
Der Fehler tritt immer erst nach dieser gewissen Zeit auf und bleibt dann aber längere Zeit, d.h eine neue Sicherung fliegt sofort wieder? Oder funktioniert erstmal eine Weile und fliegt dann erst nach gewisser Zeit wieder?
Wichtig: brennt die neue Sicherung direkt durch, oder erst nachdem die Zündung eingeschaltet wird?
Schaltplan hast du?
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
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