SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#16 

Beitrag von DR500 »

Der Regler hat zwar Kühlrippen, aber wirklich warm wird der zumindest bei meiner nicht. Wenn der warm wird, könnte das auf einen Defekt hindeutet.

Zum Ohmschen gesetzt:
Der DR-Regler hat einen sogenannten Sense Anschluss. Liegt durch schlechte Übergangswiderstände eine Spannungsdifferenz zwischen Regler und dem Zündschloss, gibt der Regler mehr Gas. Das könnte dazu führen, dass sich ein Übergangswiedstand weiter erwärmt…
Man kann einfach mal die Spannung an der Batterie und z.B. am Scheinwerfer messen. Ist das ansatzweise gleich, sollten Übergangswiderstände passen und der Sense-Anschluss nicht zum Problem werden…
An einen kurzen, den man einfach messen kann, glaube ich bei der Beschreibung eher nicht…

BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#17 

Beitrag von DR500 »

Achso,
die CDI hat mit der Hauptsicherung nichts am Hut.
LiMa, Regler oder Verbraucher kommen in Frage.

@Jörg: Würde der Magnetschalter dauerhaft abziehen, wäre der Anlasser permanent am drehen. Das würde sich recht schnell anderweitig bemerkbar machen.
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#18 

Beitrag von Bigfoot »

Die CDI hat auch einen Anschluss an geschaltetes Plus, (Kabel Orange/weiß) und hängt daher wie fast alles über das Zündschloss (und in dem Fall noch dem Killschalter) auch an der Hauptsicherung. Daher meine Frage wie und wann genau der Fehler auftritt, mit der Info lässt sich ggfs schon vieles ausschließen.

Der Regler der SP46 hat im übrigen keine Sense Leitung.
Die Leitung vom Regler zum Pluspol mal zu messen ist aber trotzdem kein Fehler wenn es zuvor schonmal Probleme mit der Batterieladung gab.
Dazu Motor laufen lassen und so viele Verbraucher wie möglich einschalten (es muss auch Ladestrom fließen) und Spannung 1x am Stecker vom Regler und 1x am Pluspol messen, die beiden Messwerte sollten so nah wie möglich beieinander liegen.
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#19 

Beitrag von DR500 »

Edit: mein Fehler. Auf der Seite war der farbige Stromlaufplan mal von der SP46…

Das ist der richtige:
https://suzuki-classic.de/i/download/dr ... tarten.jpg

Scheint aber trotzdem ne AC-CDI zu sein…
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#20 

Beitrag von Bigfoot »

Ist es, eine Verbindung mit geschaltetem Plus gibts dennoch.
Wobei vermutlich wirklich eher unwahrscheinlich, da hängt ja auch noch der Killschalter dazwischen, wenn über den Kreis schon mehrfach eine 30A Sicherung ausgelöst wurde würde man dem vielleicht auch schon irgendwie was anmerken.

Daher mal abwarten was noch auf meine Fragen kommt um das ganze noch etwas genauer nachvollziehen zu können.
Wenn man sicher sagen kann ob die Sicherung nur mit oder auch ohne eingeschaltete Zündung fliegt lässt sich einiges eingrenzen. Im ersteren Fall wird dann eine Scheuerstelle wahrscheinlicher, im letzteren Fall könnte man den Fehler schon ziemlich eng auf die Strecke Batterie - Starterrelais - Regler - rotes Kabel bis zum Zündschloss eingrenzen.
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#21 

Beitrag von DR500 »

Tatsächlich. Also geht die Karre aus, sobald die Sicherung fliegt? Starke Leistung eine AC-CDI so anzusteuern 😅
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#22 

Beitrag von Horschtel »

 Themenstarter

@Aynchel:
Danke für den Tipp mit der Blinkerleuchte, muss ich mal ausprobieren.
@bigfoot:
Das die Neutrallampe nicht ging, wurde mit einem neuen Ständerschalter gelöst, der alte war wie ein Blinker, ging, ging nicht ....
@DR500:
Danke für den Plan

Der Fehler (30A Sicherung fliegt) trat bisher nach einer geraumen Zeit des Fahrens auf, je wärmer es ist desto früher, so nach ca. 30-50 Minuten Fahrt.
Versucht man dann eine neue Sicherung, fliegt diese sofort raus, wenn man die Zündung wieder einschaltet.
Wartet man über Nacht, ist wieder alles OK, neue Sicherung rein, Kiste läuft und kann kein Wässerchen trüben.

Scheuerstellen könne wir ausschließen, es wurde gerade ein fabrikneuer Kabelbaum eingebaut.

Nach einer kurzen Probefahrt danach heute, habe wir die Temperatur des Reglers gemessen, im Stand nach ein paar Minuten 60° nach der Fahrt 50°C. Ist das normal?
Jetzt steht noch eine längere Testfahrt aus....
Drückt die Daumen :thumbsup:
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#23 

Beitrag von DR500 »

Meiner wird nicht merklich warm. 60 grad würde ich merken weil der bei mir direkt unter der Sitzbank nach außen zeigend montiert ist.

BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#24 

Beitrag von Bigfoot »

Hab ich noch nie direkt geprüft, 60°C und vor allem nach so kurzer Zeit scheint mir aber nicht normal.

Hält denn eine neue Sicherung wenn du direkt nachdem sie durchgebrannt ist eine neue einsetzt und vorher den Regler absteckst? Wenn ja wäre der Fehler ka schon gefunden.

Was allerdings gegen den Regler sprechen würde: du schreibst die Sicherung löst erst aus nachdem die Zündung wieder eingeschaltet wird - der Regler hängt vor dem Zündschloss an Dauerplus, wenn der einen Kurzschluss verursacht müsste die Sicherung eigentlich sofort beim einstecken wieder durchbrennen.
Es sei denn der Regler hätte keinen kompletten Kurzen und zieht grade so viel Strom dass die Sicherung noch hält und es dann mit einschalten der Zündung zu viel wird, das wäre aber schon ein lustiger Zufall.

Was hast du am Kabelbaum alles erneuert? Nur den Hauptkabelbaum oder wirklich komplett, auch die Lenkerarmaturen etc?
Falls letzteres nicht, schau dir die Kabelbäume an Lenkerarmaturen, Zündschloss etc auch nochmal wirklich genau an. Dazu passt zwar die Sache mit der Temperaturabhängigkeit nicht ganz, aber wie gesagt sind Scheuerstellen vor allem um den Lenkkopf rum ein häufiges Problem.
Wenn nix zu sehen: besorge dir eine rückstellbare Sicherung oder Aynchels Prüflampe, fahre bis der Fehler da ist, nimm dir den Schaltplan und verfolge das rote Kabel von der Batterie, bzw orange nach dem Zündschloss und steck dann nacheinander alle Verbraucher bzw Trennstellen am Kabelbaum ab bis der Kurzschluss nicht mehr da ist.

Dann mal viel Erfolg beim suchen, bzw drücke die Daumen dass es mit deinem fabrikneuen Kabelbaum vielleicht sogar schon funktioniert :)
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#25 

Beitrag von suziQ »

Ehrlich gesagt halte ich die Prüflampenmethode für nicht aussagekräftig. Da wir hier im 12V Bereich unterwegs sind und leistungsstarke Verbraucher von der Sache her schon niederohmig sind, ist das sehr schwer von einem Kurzschluss zu unterscheiden. Kauf Dir lieber ein günstiges
Multimessgerät ( gibts für diesen Zweck ausreichend für<50€ bei den einschlägigen Online Shops ) besorg das passende WHB da stehen alle Werte und Messpunkte drin und arbeite diese der Reihe nach ab. Alles andere ist für mich ein "rumraten". Das passende WHB oder Auszüge davon kann Dir evtl hier einer zukommen lassen (Copyright beachten :roll: )

....und 60°C am Gleichrichter halte ich nicht für ungewöhnlich bei hoher Belastung. Immerhin wird von ca ~65V von der Lima auf ca -14,5V gleichgerichtet. Allein der große Kühlkörper weist schon darauf hin
Viel Erfolg
Suziho, was bleibt ist die SE
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#26 

Beitrag von Bigfoot »

Verbraucher musst du bei Verwendung der Prüflampe natürlich alle soweit möglich ausschalten.
Die Prüflampe am Platz der Sicherung ist ja dann quasi eine Reihenschaltung, wenn du jetzt das Abblendlicht laufen lässt wird die natürlich leuchten (und das Abblendlicht dafür viel schwächer sein).
Das bisschen was über Sicherheitsschalter usw fließt und sich bei eingeschalteter Zündung nicht einfach so abschalten lässt ist vom Strom her gering genug dass es die Glühlampe nicht groß erhellen wird, bei aktivem Kurzschluss sieht man das Ding aber deutlich leuchten, gleichzeitig begrenzt sie den Strom genügend damits nirgends zu brennen anfangen sollte, prinzipiell ist das schon passabel.
Geschickter wäre eine rückstellbare Sicherung, damit kannst du den Stromkreis immer quasi im Originalzustand testen, braucht aber nicht x neue Sicherungen bis der Kurzschluss gefunden ist.

Messgerät und Widerstandsprüfung kann man auch machen, in dem Fall wenns eine 30A Sicherung raushaut sollte das auch funktionieren - prinzipiell ist eine Messung unter Last aber immer besser und aussagekräftiger.
Ein Multimeter zu besitzen ist natürlich nie ein Fehler, aber in dem Fall wie hier eigentlich erstmal nicht unbedingt wirklich besser.
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#27 

Beitrag von Horschtel »

 Themenstarter

Wir haben "nur" den Kabelbaum getauscht. Blinker sind alle neu.

Bei der nächsten Probefahrt werden wir mal das Testbesteck mitnehmen.
Die Suche im Fehlerfall ist natürlich viel aussichtsreicher. Letztes Mal fehlten mir Sicherungen und die Prüflampe.
Dann kann ich auch mal den Regler direkt abziehen.
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#28 

Beitrag von DR500 »

Bigfoot hat geschrieben: 25 Jul 2024 08:29steck dann nacheinander alle Verbraucher bzw Trennstellen am Kabelbaum ab bis der Kurzschluss nicht mehr da ist.
Da mit dem Ausschalten der Beleuchtung im Grunde Verbraucher aus sind, würde ich das als erstes testen nachdem die Sicherung geflogen ist und bevor die neue reinkommt. Oder wie bereits vorgeschlagen ohne Licht fahren und gucken oder der Fehler dann auftritt.
Falls ja, muss der Fehler zwischen Hauptsicherung und Lenkerarmatur liegen (die es dann trotzdem auch sein kann, wenn da zwei Kabel aneinander Scheuern).
Wenn es das nicht ist, bleibt fast nur noch das Zündschloss. Die Stecker wirst du ja sicher alle beim Einbauen des neuen Kabelbaums angesehen haben nehm ich mal an…


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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#29 

Beitrag von Horschtel »

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@DR650:
Ja, die Stecker haben wir alle kontrolliert.
Den Tipp, ohne Licht zu fahren, werden wir auch umsetzen.
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit

#30 

Beitrag von DR500 »

👌
Ich bin mit recht sicher, dass sich der Fehler auf die Art schnell eingrenzen lässt und das Problem gelöst wird.
Gruß
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