SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
So, heute eine Probefahrt gemacht. Alles nötige Werkzeug und die "Prüfbirne" eingepackt und los.
Und was soll ich sagen - läuft!
Zu mindestens Köterberg und zurück.
Aber was sagt uns das?
Sollte es wirklich am Kabelbaum gelegen haben?
Oder ist durch das Gefummel beim Einbau der Fehler (irgend ein defektes Kabel der Anbauteile) nur verdeckt?
Wir werden es vielleicht herausfinden, nur wann
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ideen und Empfehlungen - wieder 'ne Menge dazu gelernt!
Die Linke Hand zum Gruß
Und was soll ich sagen - läuft!
Zu mindestens Köterberg und zurück.
Aber was sagt uns das?
Sollte es wirklich am Kabelbaum gelegen haben?
Oder ist durch das Gefummel beim Einbau der Fehler (irgend ein defektes Kabel der Anbauteile) nur verdeckt?
Wir werden es vielleicht herausfinden, nur wann
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ideen und Empfehlungen - wieder 'ne Menge dazu gelernt!
Die Linke Hand zum Gruß
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Sehr gut- freut mich zu lesen!
BG
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Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Hi ,
war das eine Selbstheilung, oder habt ihr das Problem eliminiert ?
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Fast Selbstheilung
Heute war nach der 3h Rundfahrt die Batterie alle, vermutlich hat sie bei der letzten Fahrt schon nicht geladen...
Jetzt müssen wir mal das Laden kontrollieren/untersuchen.
Heute war nach der 3h Rundfahrt die Batterie alle, vermutlich hat sie bei der letzten Fahrt schon nicht geladen...
Jetzt müssen wir mal das Laden kontrollieren/untersuchen.
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Nahezu eindeutig was an Lima oder Regler auseinandergefallen.
I live. I die. I live again!
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Das ist naheliegend und sollte geprüft werden.
Nichts desto trotz sollte man die Variante im Hinterkopf behalten, dass der Fehler der defekten Sicherung nach längerer Fahrt nur bei aktivierter Zündung und jetzt das nicht laden der Batterie Zusammenhängen könnten. Ebenfalls möglich ist ein Defekt, der hinreichend Strom zieht um bei langer Fahrt die Sicherung zu grillen und gleichermaßen deine Batterie leer zu ziehen. Die Lima mach meines Wissens maximal 150W, also irgendwas um 11,5A bei 13V, also weit unterhalb den 30A deiner Sicherung. Sprich wenn dauerhaft sagen wir 25A gezogen werden, ist die Sicherung irgendwann warm genug um kaputt zu gehen und deine Batterie ist leer. In diesem Fall grillt es die Sicherung nur solange die Batterie geladen ist- denn die Lima speist ohne Hauptsicherung ins Netz.
Das zumindest meine leihenhafte Theorie ohne der Stromexperte zu sein.
Klemm mal die (geladene) Batterie ab und schalte ein Strommessgerät in Reihe. So bekommst du schnell raus, ob alles i.O. ist.
BG
Nichts desto trotz sollte man die Variante im Hinterkopf behalten, dass der Fehler der defekten Sicherung nach längerer Fahrt nur bei aktivierter Zündung und jetzt das nicht laden der Batterie Zusammenhängen könnten. Ebenfalls möglich ist ein Defekt, der hinreichend Strom zieht um bei langer Fahrt die Sicherung zu grillen und gleichermaßen deine Batterie leer zu ziehen. Die Lima mach meines Wissens maximal 150W, also irgendwas um 11,5A bei 13V, also weit unterhalb den 30A deiner Sicherung. Sprich wenn dauerhaft sagen wir 25A gezogen werden, ist die Sicherung irgendwann warm genug um kaputt zu gehen und deine Batterie ist leer. In diesem Fall grillt es die Sicherung nur solange die Batterie geladen ist- denn die Lima speist ohne Hauptsicherung ins Netz.
Das zumindest meine leihenhafte Theorie ohne der Stromexperte zu sein.
Klemm mal die (geladene) Batterie ab und schalte ein Strommessgerät in Reihe. So bekommst du schnell raus, ob alles i.O. ist.
BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
moin
wenn die Lima komische Sachen macht und es ist nicht sofort ein Fehler bei der Widerstandsmessung zu finden
klemme ich einen Spannungsmesser frei fliegend an und pinne den ins Cockpit
dann sieht an während der Fahrt recht gut was sich gerade abspielt
Ruhespannung bei ausgeschalteter Zündung liegt bei 12,2 bis 12,5V DC
bei laufendem Motor ohne Licht und Heizgriffe 13,8 - 14,2 VDV
mit Scheinwerfer und Bremslicht minimal 13,6 VDC
sollte das nicht erreicht werden die drei gelben Litzen der Lima vorm LiMa Regler gegeneinander messen
da müssen min. 50 VAC gegen einander anstehen, gerne auch 80 VAC
wen diese Wechselspannung aus der LiMa kommt und trotzdem im Bordnetz nicht genug Gleichspoannung ankommt ist der Spannungsregler kaputt
in solchen Fällen stelle ich gerne auf einen Mosfet Regler um, der hat eine bessere Ladekennlinie und wird mittlerweile bei allen neueren Mopeds verwendet
ich nehme den hier: https://www.ebay.de/itm/353302077948
anbei mal ein paar Bilder von der Umrüstung meiner eigenen SP46
ich hab den Regler an den Lenkkopf versetzt, wo er mehr Kühlluft abbekommt
passt recht gut unter den 20L Acerbis und erstaunlicher Weise sind die M6er Gewinde schon im Rahmen drin
die mit gelieferten Stecker haben leider zu große Gummidichtungen
ich hab sie einfach mit der Heißklebepistole versiegelt
achja, die Zündspule muss einen Zentimeter weiter nach rechts, es braucht neue Haltewinkel
wenn die Lima komische Sachen macht und es ist nicht sofort ein Fehler bei der Widerstandsmessung zu finden
klemme ich einen Spannungsmesser frei fliegend an und pinne den ins Cockpit
dann sieht an während der Fahrt recht gut was sich gerade abspielt
Ruhespannung bei ausgeschalteter Zündung liegt bei 12,2 bis 12,5V DC
bei laufendem Motor ohne Licht und Heizgriffe 13,8 - 14,2 VDV
mit Scheinwerfer und Bremslicht minimal 13,6 VDC
sollte das nicht erreicht werden die drei gelben Litzen der Lima vorm LiMa Regler gegeneinander messen
da müssen min. 50 VAC gegen einander anstehen, gerne auch 80 VAC
wen diese Wechselspannung aus der LiMa kommt und trotzdem im Bordnetz nicht genug Gleichspoannung ankommt ist der Spannungsregler kaputt
in solchen Fällen stelle ich gerne auf einen Mosfet Regler um, der hat eine bessere Ladekennlinie und wird mittlerweile bei allen neueren Mopeds verwendet
ich nehme den hier: https://www.ebay.de/itm/353302077948
anbei mal ein paar Bilder von der Umrüstung meiner eigenen SP46
ich hab den Regler an den Lenkkopf versetzt, wo er mehr Kühlluft abbekommt
passt recht gut unter den 20L Acerbis und erstaunlicher Weise sind die M6er Gewinde schon im Rahmen drin
die mit gelieferten Stecker haben leider zu große Gummidichtungen
ich hab sie einfach mit der Heißklebepistole versiegelt
achja, die Zündspule muss einen Zentimeter weiter nach rechts, es braucht neue Haltewinkel
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
So, heute mit voller Batterie losgefahren und mit leerer zurückgekommen.
Dann gab es nur noch 11V Spannung bei laufendem Motor und reichlich Drehzahl.
Jetzt wir über Nacht geladen und morgen nochmals die Spannung mit und ohne Motor gemessen.
@Aynchel
Wie muss ich das Messen der drei gelben Lima Kabel am besten anstellen?
Abklemmen vor dem Kabelbaum (sonst komme ich ja schlecht an die Kontakte), anlassen und bei laufendem Motor immer zwischen zwei die Wechselspannung messen?
Und wenn da dann jeweils 50-80VAC anliegen ist es wohl der Regler...
Dann gab es nur noch 11V Spannung bei laufendem Motor und reichlich Drehzahl.
Jetzt wir über Nacht geladen und morgen nochmals die Spannung mit und ohne Motor gemessen.
@Aynchel
Wie muss ich das Messen der drei gelben Lima Kabel am besten anstellen?
Abklemmen vor dem Kabelbaum (sonst komme ich ja schlecht an die Kontakte), anlassen und bei laufendem Motor immer zwischen zwei die Wechselspannung messen?
Und wenn da dann jeweils 50-80VAC anliegen ist es wohl der Regler...
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Bei 5000/min müssen es glaub um die 75V sein. Nach dem Regler sollten 13,5V in dem Dreh gemessen werden. Aufgrund der defekten Sicherungen, die aufgrund des Durchbrennens beim drehen vom Zündschlüssel nichts mit Regler zu tun haben können, eine spannende Geschichte...entweder 2 Würmer im Kabelbaum oder einer der sich gewaschen hat.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Hi,
Laut WHB solltest du bei kaltem Motor und 5000 1/min mehr als 75VAC messen
Und am Ausgang Regler ebenfalls bei 5000 1/min 13-16VDC
Laut WHB solltest du bei kaltem Motor und 5000 1/min mehr als 75VAC messen
Und am Ausgang Regler ebenfalls bei 5000 1/min 13-16VDC
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Stecker trennenHorschtel hat geschrieben: ↑31 Jul 2024 21:04 .........@Aynchel
Wie muss ich das Messen der drei gelben Lima Kabel am besten anstellen?
Abklemmen vor dem Kabelbaum (sonst komme ich ja schlecht an die Kontakte), anlassen und bei laufendem Motor immer zwischen zwei die Wechselspannung messen?
Und wenn da dann jeweils 50-80VAC anliegen ist es wohl der Regler...
Widerstandsmessung der drei gelben Adern gegeneinander machen
Wert so um die 1,0 Ohm, muss auf jeden Fall gleichmäßig sein
Widerstandswert einer gelben Ader gegen Masse ermitteln, er muss unendlich hoch sein
dann die Spannung der gelben Adern gegeneinander bei laufendem Motor mit 3500 Umin ermitteln
50 - 80 V Wechselspannung, Mulimeter auf AC einstellen !!!
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
https://de.scribd.com/document/69609825 ... ice-Manual
Lima auf Seite 176. Auf Seite 175 und 177 ist beschrieben, wie man den Regler prüfen kann. Bebildert ist wahrscheinlich einfacher... ich würde mich an die dort vermerkten Drehzahlen und Werte halten.
BG
Lima auf Seite 176. Auf Seite 175 und 177 ist beschrieben, wie man den Regler prüfen kann. Bebildert ist wahrscheinlich einfacher... ich würde mich an die dort vermerkten Drehzahlen und Werte halten.
BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Kleines Update für alle Mitdenkenden
Alle drei Lima Kabel haben den richtigen Widerstand untereinander und liefern den gewünschten Strom, laut Handbuch.
Trotzdem kommt kein erhöhter Strom bei Drehzahl an der Batterie an. Das bestätigt den letzten Test mit 11V Batteriespannung.
Zwischen Batterie und Masse kein Strom bei ausgeschalteter Zündung.
Neuer Regler ist bestellt - mal sehen.
Alle drei Lima Kabel haben den richtigen Widerstand untereinander und liefern den gewünschten Strom, laut Handbuch.
Trotzdem kommt kein erhöhter Strom bei Drehzahl an der Batterie an. Das bestätigt den letzten Test mit 11V Batteriespannung.
Zwischen Batterie und Masse kein Strom bei ausgeschalteter Zündung.
Neuer Regler ist bestellt - mal sehen.
Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Da die Sicherung deiner Beschreibung nach erst nach dem aktivieren der Zündung fliegt, wäre eine Messung mit Zündung, idealweise nach einer gewissen Fahrzeit zielführender.
Ich drücke die Daumen!
BG
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Re: SP 46 Hauptsicherung fliegt nach gewisser Zeit
Kann ich auch nochmal probieren.
Aktuell fliegt die Sicherung ja nicht. Es sind schon ein paar 100km mit nur 7,4A Hauptsicherung zurückgelegt worden.