Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

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PhilippeDR
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#31 

Beitrag von PhilippeDR »

 Themenstarter

Kolben und Ringe sehen gut aus, hab dann den Vergaser ausgebaut und mal reingeschaut. Das erklärt auch das Zeug in der Brennkammer. Aber sorgt das auch für fehlenden Kompression? :D
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Ulf
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#32 

Beitrag von Ulf »

Hi,
wenn Reste des Schiebers in der Ringnut hingen, könnte das schon die Kompression gemindert haben.
Ringe und Nuten soweit noch i.O.?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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PhilippeDR
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#33 

Beitrag von PhilippeDR »

 Themenstarter

Ja die sind noch in Ordnung 👍
hiha
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#34 

Beitrag von hiha »

Der Kolben sieht nach der österreichisch-Hubraumverminderten DR500-Vierventil aus. Der Originale 600erkolben sollte eine Mulde haben, und weniger tiefe Ventiltaschen, der von der DR500-4V ist flach und hat tiefere Taschen.
Und es könnte sein, dass die Brösel vom Vergaserschieber zeitweise an einem Ventilsitz klebten und so die Kompression verhindert haben. Für den Schieber gibts übrigens keinen Ersatz, da müsstest Du Dir einen selber fräsen, oder einen Mikuni TM-40 kaufen. Der Herr Topham sollte die richtige Bedüsung wissen.
Gruß
Hans
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DR_Jörg
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#35 

Beitrag von DR_Jörg »

Ein BST 40 wäre eine günstige und tadellose Alternative 😎
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#36 

Beitrag von DR500 »

hiha hat geschrieben: 05 Aug 2024 13:22 Der Kolben sieht nach der österreichisch-Hubraumverminderten DR500-Vierventil aus.
Hallo Hans,
auf dem Zylinder steht jedenfalls 589ccm.
Für den Schieber gibts übrigens keinen Ersatz, da müsstest Du Dir einen selber fräsen, oder einen Mikuni TM-40 kaufen.
👍🏻👍🏻👍🏻

BG
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#37 

Beitrag von hiha »

Bei Suzukis 600er wurde die Hubraumverminderung um 100ccm durch eine Kurbelwelle mit weniger Hub bei gleicher Bohrung erledigt, der Kolbenboden bekam zur Verdichtungserhöhung etwas mehr Material. Yamaha machte das mit der Bohrung bei gleichem Hub. Ich schätze dass Deine Zuki mal einen Austauschkolben bekommen hat, und dabei absichtlich oder versehentlich den etwas höher Verdichtenden der 500er.
Gruß
Hans
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#38 

Beitrag von PhilippeDR »

 Themenstarter

Meinst du echt die hat nen neuen Kolben bekommen? Die hat erst 21.000 gelaufen 😅
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#39 

Beitrag von DR500 »

Hallo Leute,
hab interessehalber mal bei CMSNL gestöbert.
Kolben 89:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600ru-19 ... 211114a02/

Kolben vor 89:
https://www.cmsnl.com/products/piston_1211115a00/

Fazit: Scheint so, als hätte Suzuki ab 89 andere Kolben verbaut…

BG
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#40 

Beitrag von marvfpv »

Ich hätte noch einen voll überholten BST40 inkl Dynojet kit rumliegen, da ich in meiner DR den TM 40 verbaut hab. Kannst dich gerne bei mir melden wenn du den haben willst :D

LG
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#41 

Beitrag von hiha »

PhilippeDR hat geschrieben: 05 Aug 2024 21:20 Meinst du echt die hat nen neuen Kolben bekommen? Die hat erst 21.000 gelaufen 😅
Der Vergaser hat jedenfalls deutlich mehr als 21.000km hinter sich, sonst hätt sich der Schieber nicht aufgelöst, und der Kopf sieht mir auch nicht gerade so aus als wäre das realistisch.

@DR500
Oh, interessant, again what learned...

Und zum BST40: Ich bin kein Freund der Gleichdruckvergaser, besonders nicht an Enduros.
Gruß
Hans
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#42 

Beitrag von Hasi »

hiha hat geschrieben: 07 Aug 2024 07:04
PhilippeDR hat geschrieben: 05 Aug 2024 21:20 Meinst du echt die hat nen neuen Kolben bekommen? Die hat erst 21.000 gelaufen 😅
Der Vergaser hat jedenfalls deutlich mehr als 21.000km hinter sich, sonst hätt sich der Schieber nicht aufgelöst, und der Kopf sieht mir auch nicht gerade so aus als wäre das realistisch.
Würde ich auch so sehen wie der Hans.
Stell doch mal ein Foto von dem Möppi ein um den Gesamtzustand zu sehen!
hiha
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#43 

Beitrag von hiha »

Wenns eine der späten DR600 war, könnte sie serienmäßig einen BST40 drauf gehabt haben, den der Vorbesitzer dann gegen einen alten, "gut gebrauchten" VM38 getauscht hat.
Der Kolben sieht ja eigentlich schon noch recht frisch aus, und kommt eher an die angeblichen 21.000km hin.
Gruß
Hans
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#44 

Beitrag von DR500 »

Oder der Tacho ist schon einmal rum :lol:
Jetzt wo der Motor zerlegt ist, könnte man z.B. die Steuerkette vermessen. Stimmen die 21.000, ist diese nicht nennenswert gelängt… bzw. wäre es sinnvoll zu messen, ob der Kolben noch das erste Maß hat.
BG
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Re: Kickstarter hat keinen Wiederstand, Dr springt nicht mehr an

#45 

Beitrag von DR_Jörg »

hiha hat geschrieben: 07 Aug 2024 07:04 Und zum BST40: Ich bin kein Freund der Gleichdruckvergaser, besonders nicht an Enduros.
Gruß
Hans
Gibt es einen Grund für die Ablehnung oder ist es rein subjektiv.
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