Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
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Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Moin liebe Forengemeinde und Bedüsungsprofis,
Ich bin Hannes, 35 Jahre alt & komme aus dem schönen M-V und wollte um Eure Fachkenntnisse und Erfahrung bitten.
Ich habe mir letzte Woche eine 94'er 650 RSE im wirklich gutem Zustand gekauft, da ich mit einem Freund Ende August richtung Kirgisistan aufbreche für 2 Monate. Da jeder Bilder mag anbei eins von dem guten Stück - (mich selbst mein ich damit mal nicht).
Folgende Thematik: Wir fahren bei der Strecke über dem Pamir Highway, welcher auf bis 4655m über Meereshöhe geht. Da die Gute ja keine Einspritzung hat, mache ich mir Gedanken dass der Motor dort evtl. nicht mehr vernünftig läuft - Erfahrung habe ich dazu aber keine. Dachte evtl. zum Start des Highways Bedüsung zu ändern. Was denkt Ihr? Falls Bedüsung anpassen das richtige ist - Vorschläge?
Derzeitig hat die Gute Folgende Konfig:
- HD 145 und ND 52,5
- Marving Auspuff
- HRT Leidtungskrümmer
- Twin Air Luftfilter (Kasten ohne Schnorchel)
(Nehme an Standardvergaser)
Beste Grüße
Hannes
Ich bin Hannes, 35 Jahre alt & komme aus dem schönen M-V und wollte um Eure Fachkenntnisse und Erfahrung bitten.
Ich habe mir letzte Woche eine 94'er 650 RSE im wirklich gutem Zustand gekauft, da ich mit einem Freund Ende August richtung Kirgisistan aufbreche für 2 Monate. Da jeder Bilder mag anbei eins von dem guten Stück - (mich selbst mein ich damit mal nicht).
Folgende Thematik: Wir fahren bei der Strecke über dem Pamir Highway, welcher auf bis 4655m über Meereshöhe geht. Da die Gute ja keine Einspritzung hat, mache ich mir Gedanken dass der Motor dort evtl. nicht mehr vernünftig läuft - Erfahrung habe ich dazu aber keine. Dachte evtl. zum Start des Highways Bedüsung zu ändern. Was denkt Ihr? Falls Bedüsung anpassen das richtige ist - Vorschläge?
Derzeitig hat die Gute Folgende Konfig:
- HD 145 und ND 52,5
- Marving Auspuff
- HRT Leidtungskrümmer
- Twin Air Luftfilter (Kasten ohne Schnorchel)
(Nehme an Standardvergaser)
Beste Grüße
Hannes
- Dennis
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Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Moin Hannes,
frag mal bei Topham nach. Dort gibt es immer super Hilfe wenn es um die Mikuni Vergaser geht: https://www.mikuni-topham.de
Viel Spaß und gute Fahrt bei Eurer Reise!
Grüße Dennis
frag mal bei Topham nach. Dort gibt es immer super Hilfe wenn es um die Mikuni Vergaser geht: https://www.mikuni-topham.de
Viel Spaß und gute Fahrt bei Eurer Reise!
Grüße Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Servus Hannes,
ich war mit der DR 600 in Ecuador auf etwa 5.500 Meter. Dort ist sie mir mal aus gegangen und konnte problemlos wieder gestartet werden. Originalbedüsung.
Der Motor läuft in diesen Höhen normal, wenn man den Gashahn zu weit auf dreht würgt man allerdings den Motor ab. Nimmt man das Gas wieder etwas zurück fährt man normal weiter.
Auf rd. 3.500 Metern lief meine DR noch 90 km/h. Mehr war wegen fehlendem Sauerstoff nicht möglich.
Du kannst also ohne etwas an der Bedüsung zu ändern da oben rum fahren.
Je weiter oben desto weniger Leistung allerdings.
LG
Franz
ich war mit der DR 600 in Ecuador auf etwa 5.500 Meter. Dort ist sie mir mal aus gegangen und konnte problemlos wieder gestartet werden. Originalbedüsung.
Der Motor läuft in diesen Höhen normal, wenn man den Gashahn zu weit auf dreht würgt man allerdings den Motor ab. Nimmt man das Gas wieder etwas zurück fährt man normal weiter.
Auf rd. 3.500 Metern lief meine DR noch 90 km/h. Mehr war wegen fehlendem Sauerstoff nicht möglich.
Du kannst also ohne etwas an der Bedüsung zu ändern da oben rum fahren.
Je weiter oben desto weniger Leistung allerdings.
LG
Franz
Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Bei 4000m Höhe bräuchte es theoretisch eine geschätzt 10% kleinere HD, wenn man googelt findet man Tabellen dazu. Aber wie Franz sagt: muss nicht zwingend gemacht werden- lohnt erst wenn man wirklich lange in der Höhe fährt (wenn du dort ein halbes Jahr bleiben willst, wäre es zweckmäßig).
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Danke für eure Antworten!! Dann ist es wohl doch entspannter als ich gedacht habe.
Ich habe bei HRT angefragt, die stellen mir eine Bedüsubg auf Basis meiner Konfig für ab 2000hm zusammen. Ob ich dann wirklich umbaue unterwegs wird sich zeigen.
Ich habe bei HRT angefragt, die stellen mir eine Bedüsubg auf Basis meiner Konfig für ab 2000hm zusammen. Ob ich dann wirklich umbaue unterwegs wird sich zeigen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der_Hannes für den Beitrag:
- DR500 (02 Aug 2024 12:34)
Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Moin
Es ist ein Irrglaube, daß man meint ein handelsüblicher Einspritzmotor würde höhen über 3.000 m mal eben so einregeln.
Dafür braucht es eine breitband Lambdasonde und ein EFI Rechner, der das auch von seinem Kennfeld her verarbeiten kann.
Sowas haben moderne Kisten nicht
Es ist ein Irrglaube, daß man meint ein handelsüblicher Einspritzmotor würde höhen über 3.000 m mal eben so einregeln.
Dafür braucht es eine breitband Lambdasonde und ein EFI Rechner, der das auch von seinem Kennfeld her verarbeiten kann.
Sowas haben moderne Kisten nicht
Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Das Gemisch wird üblicherweise durch einen MAP-Sensor berechnet, der die Druckdifferenz direkt misst, oder durch einen Luftmassenmesser, der die sich in der Höhe ändernde Dichte der Luft misst. Das bekommt eine Einspritzung gleichermaßen in den Griff wie auch Temperaturänderungen erfasst werden. Spielt keine Rolle, wollte es aber mal erwähnt haben.
BG
BG
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Bis 3.000 Meter läuft ein Einspritzmotor bestens. Kein Unterschied zum Fahren auf Meereshöhe. Habe ich für Euch gerade getestet.
Noch eine Ergänzung zum Umbau auf eine Bedüsung für das Fahren über 2.000 Meter. Wenn man damit mal kurz ins Tal fährt ist das Risiko sehr hoch, dass das der Motor nicht überlebt.
Noch eine Ergänzung zum Umbau auf eine Bedüsung für das Fahren über 2.000 Meter. Wenn man damit mal kurz ins Tal fährt ist das Risiko sehr hoch, dass das der Motor nicht überlebt.
Husqvarna 701 LR
Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Hi
das mit dem unbedüsen ist sicher nicht verkehrt wenn man sich ständig in großen Höhen aufhält.
Aber würde es nicht ausreichen die Teillastnaden etwas tiefer zu hängen? Also magerer !
Meine BMW hat das immer auf die Sprünge geholfen in den Alpen, wobei das von der Höhe Kinderkram ist im Vergleich zu eurem Vorhaben.
Ich denke das wirst du schon herausfinden
Viel Freude in der dünnen Luft
das mit dem unbedüsen ist sicher nicht verkehrt wenn man sich ständig in großen Höhen aufhält.
Aber würde es nicht ausreichen die Teillastnaden etwas tiefer zu hängen? Also magerer !
Meine BMW hat das immer auf die Sprünge geholfen in den Alpen, wobei das von der Höhe Kinderkram ist im Vergleich zu eurem Vorhaben.
Ich denke das wirst du schon herausfinden
Viel Freude in der dünnen Luft
Re: Bedüsung in über 4000m Höhe - SP43B
Die HD umzuhängen bringt bei Vollgas gar nichts- und gemäß den Erfahrungen von Franz scheint Volllast wohl der relevanteste Bereich zu sein. On Top mit der Nadel zu hantieren kann man ja trotzdem noch, wenn man viel Langeweile hat.
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