Hallo zusammen,
Ich habe mit meiner dr650 sp44b 1993 das Problem, dass wenn sie länger steht sie bissle Schwierigkeiten hat anzuspringen.
Länger stehen heißt so 3-4h
Aus dem Vergaserüberflussschlauch läuft nach der Zeit dann auch Benzin raus. Ich vermute irgendwas ist am Vergaser unrein.
Das komische ist allerdings nach mehrmaligem Versuchen springt sie irgendwann an, allerdings nur mit hoher Drehzahl und geht dann wieder aus.
Noch komischer wird’s wenn man weiter versucht bleibt sie irgendwann auch an und läuft einwandfrei
Ich werde heute Abend mal den Vergaser ausbauen und reinigen, falls irgendjemand aber irgend einen anderen Tipp hat oder das Problem kennt gerne her damit
DR650 Springt an und geht direkt wieder aus
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Re: DR650 Springt an und geht direkt wieder aus
Hi Andre,
sehr oft haben solche Probleme mehrere Ursachen. Ich würde mir auch mal das Kerzenbild ansehen. Sind die Kerzen schon mal draußen und stark verrußt, bitte tauschen. Kostet nicht viel.
Und wenn Du den Vergaser schon mal draußen hast und zerlegst, gönne ihm ein Ultraschallbad. So etwas bewirkt manch mal Wunder.
Viel Erfolg
Thomas
sehr oft haben solche Probleme mehrere Ursachen. Ich würde mir auch mal das Kerzenbild ansehen. Sind die Kerzen schon mal draußen und stark verrußt, bitte tauschen. Kostet nicht viel.
Und wenn Du den Vergaser schon mal draußen hast und zerlegst, gönne ihm ein Ultraschallbad. So etwas bewirkt manch mal Wunder.
Viel Erfolg
Thomas
SP43b
Re: DR650 Springt an und geht direkt wieder aus
Für mich liest sich das nach einem Vergaser, der etwas Zuwendung brauch!
Soll heißen, revidieren und einmal alles neu! Oder weißt du ob seid 1993 schon mal was gemacht wurde ?
Raus mit den Teil … am besten mal ins Ultraschall (Thoms schrieb es ja bereits) und alle Innereien neu . Kostet ein paar Münzen, wird sich aber lohnen!
An den alten Susen wurde im laufe der Jahre jede Menge verschlimmbessert
Soll heißen, revidieren und einmal alles neu! Oder weißt du ob seid 1993 schon mal was gemacht wurde ?
Raus mit den Teil … am besten mal ins Ultraschall (Thoms schrieb es ja bereits) und alle Innereien neu . Kostet ein paar Münzen, wird sich aber lohnen!
An den alten Susen wurde im laufe der Jahre jede Menge verschlimmbessert
Re: DR650 Springt an und geht direkt wieder aus
Hallo André,
klingt so, als wäre das Nadelventil undicht oder verklemmt. Wenn Sprit schneller nachläuft, als durch den Überlauf raus kann, drückt es den Sprit viel zu hoch und die Karre säuft ab.
Du kannst als Sofortmaßnahme mal stumpf gegen die Schwimmerkammer schlagen und gucken ob es weiter aus dem Überlauf läuft. Als beim neuen TM das Ding ab und an hing, hat es geholfen. Ansonsten halt raus und erneuern.
BG
klingt so, als wäre das Nadelventil undicht oder verklemmt. Wenn Sprit schneller nachläuft, als durch den Überlauf raus kann, drückt es den Sprit viel zu hoch und die Karre säuft ab.
Du kannst als Sofortmaßnahme mal stumpf gegen die Schwimmerkammer schlagen und gucken ob es weiter aus dem Überlauf läuft. Als beim neuen TM das Ding ab und an hing, hat es geholfen. Ansonsten halt raus und erneuern.
BG
Meine DRs:
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Re: DR650 Springt an und geht direkt wieder aus
Moin!
Wenn im Stand aus dem Vergaserüberlauf der Sprit kommt dann sind schonmal 2 Sachen defekt: Der Benzinhahn (weil der bei der SP44 ja Standard als Unterdruckvariante ausgeführt ist) und das Schwimmerventil.
Für beides gibt es Ersatz und das kann man sich mal gönnen.
Da für den Einbau des Schwimmerventils eh besser der Vergaser ausgebaut wird kann man sich dem Rest auch mal liebevoll annehmen. Schadet nix.
Da beim Vergaserüberlauf der Schlauch mit dem offenen Ende gerne Dreck einsammelt ist es möglich dass der Überlauf eventuel weniger Sprit rauslässt als es sollte und dass ein Teil des Sprits Richtung Motor läuft. Das könnte man nach der Standzeit bei der SP44 "lösen" indem man ohne Choke einige Male mit niedriger Geschwindigkeit den Kickstarter betätigt (und hofft dass die Kerzen nicht zu feucht werden), damit bläst man den Sprit Richtung Krümmer und bekommt bessere Startbedingungen hergestellt. Das birgt aber dennoch ein Risiko, sollte also nur Übergangslösung sein.
Gruß Dominik
Wenn im Stand aus dem Vergaserüberlauf der Sprit kommt dann sind schonmal 2 Sachen defekt: Der Benzinhahn (weil der bei der SP44 ja Standard als Unterdruckvariante ausgeführt ist) und das Schwimmerventil.
Für beides gibt es Ersatz und das kann man sich mal gönnen.
Da für den Einbau des Schwimmerventils eh besser der Vergaser ausgebaut wird kann man sich dem Rest auch mal liebevoll annehmen. Schadet nix.
Da beim Vergaserüberlauf der Schlauch mit dem offenen Ende gerne Dreck einsammelt ist es möglich dass der Überlauf eventuel weniger Sprit rauslässt als es sollte und dass ein Teil des Sprits Richtung Motor läuft. Das könnte man nach der Standzeit bei der SP44 "lösen" indem man ohne Choke einige Male mit niedriger Geschwindigkeit den Kickstarter betätigt (und hofft dass die Kerzen nicht zu feucht werden), damit bläst man den Sprit Richtung Krümmer und bekommt bessere Startbedingungen hergestellt. Das birgt aber dennoch ein Risiko, sollte also nur Übergangslösung sein.
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: DR650 Springt an und geht direkt wieder aus
Ich tippe mal auf Schwimmerkammer läuft über, Ventil dichtet nicht ab. Am besten alle reinigen und mit einem Rep-Kit alles notwendige erneuern.
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Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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