Sprit E5

Das DR-650 Technik Forum
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Sprit E5

#1 

Beitrag von paultsch »

 Themenstarter

Moin , ich hab gesucht aber nix vernünftiges gefunden , daher hier :
Weiß jemand ob die 650er DR E5 verträgt?
Gruß Paul
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Sprit E5

#2 

Beitrag von El_Kaktus »

Weiß jemand ob die 650er DR E5 verträgt?
warum soll die keinen vertragen?
ich fahr meine schon seit jahren mit E10 und ab und an dann mal den normalen E......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Kaktus für den Beitrag:
DR_Jörg (13 Aug 2024 13:51)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 685
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Sprit E5

#3 

Beitrag von DR_Jörg »

Die schluckt alles Paul

Hatte bisher keine Probleme mit E10, E5 oder Ultimate
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
paultsch (13 Aug 2024 21:34)
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Sprit E5

#4 

Beitrag von marvfpv »

Meine Dakar bekommt nur E5, kickt sich vom gefühl her bissl einfacher... könnte aber auch placebo sein^^
Würd mir keine Gedanken machen!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvfpv für den Beitrag:
paultsch (13 Aug 2024 21:34)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sprit E5

#5 

Beitrag von Aynchel »

Der leicht erhöhte Ethanol Anteil des E10 sorgt für einen geringfügig geringeren Brennwert, aber das spielt sich hinter der Kommastelle ab.
Das beste Tuning ist immer noch eine geschmierte Kette, anstandig Luft auf den Reifen und ein Fahrer ohne Bierbauch :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
paultsch (13 Aug 2024 21:34), Stubi (15 Aug 2024 18:35)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sprit E5

#6 

Beitrag von Aynchel »

Was ein Unterschied macht ist der Ethanol bei langer Standzeit
Ethanol ist Alkohol und der ist bei Kontakt mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit bald am Verotten
Dann bildet sich Essigsäure und greift das Messing im Vergaser an
Gut erkennbar an der grünen Grütze in manchen Vergasern
Deshalb tanke ich vor der Winterpause immer 102er Aral, denn das enthält kein Etanol
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1624
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Sprit E5

#7 

Beitrag von Ulf »

Aynchel hat geschrieben: 13 Aug 2024 14:37 Der leicht erhöhte Ethanol Anteil des E10 sorgt für einen geringfügig geringeren Brennwert, aber das spielt sich hinter der Kommastelle ab.
...
Wenn die Karre läuft, ja, wenn du sie starten willst wird es deutlicher, besonders bei Kälte.
Der Alkohol ist im Verhältnis zu Benzin dann zündunwillig.
Hat wohl mit der Verdampfungstemperatur oder so zu tun.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Sprit E5

#8 

Beitrag von dodderer »

Und nicht zu vergessen: Wenn das Mopped z.B. über Winter länger steht sollte kein E10 im Tank sein.
Aber wir werden uns wohl absehbar daran gewöhnen müssen, dass es nicht mehr überall E5 geben wird. Dann wird es ähnlich wie im EU Ausland. Z.B. in Spanien haben die meisten Repsol Tanken noch E5, aber a anderen Tanken ist es sehr selten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... em-aus-v1/
Viele Grüße
Andreas
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Sprit E5

#9 

Beitrag von El_Kaktus »

ich schmeiß seit jahren in meine straßengurke im spätjahr immer stabilisator rein u nd fahr damit noch ein paar meter und dann füll ich den tank randvoll....mit e10 ....ohne probleme im frühjahr....und den eintopf bewege ich eh das ganze jahr, da versulzt nichts.....
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 685
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Sprit E5

#10 

Beitrag von DR_Jörg »

El_Kaktus hat geschrieben: 13 Aug 2024 18:16 und den eintopf bewege ich eh das ganze jahr, da versulzt nichts.....
😎 fahren hilft 👍 diese ominöse grüne Schlonze hab ich auch noch nie gehabt !
Also bei meinen Fahrzeugen, bei aufgekauften Stehzeugen schon !
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Sprit E5

#11 

Beitrag von dodderer »

El_Kaktus hat geschrieben: 13 Aug 2024 18:16 ich schmeiß seit jahren in meine straßengurke im spätjahr immer stabilisator rein u nd fahr damit noch ein paar meter und dann füll ich den tank randvoll....mit e10 ....ohne probleme im frühjahr....und den eintopf bewege ich eh das ganze jahr, da versulzt nichts.....
Klar, das ist die Alternative zum besseren Sprit: Irgend ein Chemiezeugs, was dann auch mit E10 passt. Aber ohne das Zeugs würde ich ein paar Monate Standzeit niemand empfehlen.
Viele Grüße
Andreas
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Re: Sprit E5

#12 

Beitrag von paultsch »

 Themenstarter

Danke für die Infos , hatte da nie drüber nachgedacht da es hier überall das "gute" Super gab. Dann sollte E5 also nix zerstören.....
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1812
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Sprit E5

#13 

Beitrag von Motzkeks »

Das "gute" Super ist seit Jahren schon E5. Komplett ohne Ethanol ist wirklich nur noch der 102 Oktan Sprit und selbst da nicht alle. Glaube bei Total sind da auch "bis zu 5%" Ethanol drin. Diese Formulierung ist ein Spaß! Kann jetzt auch heißen, dass aus der E10 Zapfpistole das gleiche kommt wie bei E5 Super, weil "bis zu 5%" von "bis zu 10%" ebenfalls mit abgedeckt wird...
Mit einer einigermaßen feinen Nase kann man die Sorten aber tatsächlich unterscheiden. Nimmt man Super E5 als Standard, dann riecht Super Plus im Vergleich schon extrem scharf, echtes E10 wie mit einem ordentlichen Schuss Desinfektionsmittel.
Allzu bedenklich ist der Ethanolzusatz nicht wirklich, in Südamerika wird mehr E85 getankt als sonstwas. Wegen des geringeren Energiegehalts sind Anpassungen der Einspritz- und Zündanlage notwendig. Hierzulande gab es auch mal E85 vereinzelt als Angebot, scheiterte insgesamt aber krachend.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Sprit E5

#14 

Beitrag von dodderer »

Bei vielen Autos ist E85 (in Schweden auch an jeder Tanke erhältlich) kein Problem, die passen sich da automatisch an.
Wie das mit modernen Moppeds ist? Keine Ahnung!
Aber mit ner alten "Möhre" würde ich es nicht testeten wollen, obwohl die Klopffestigkeit bei 107 liegen soll, allerdings bei etwa 30% weniger Brennwert
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Stollenreiter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Re: Sprit E5

#15 

Beitrag von Stollenreiter »

Mit E10 gehen halt die alten Gummies und Dichtungen doppelt so schnell kaputt wie mit E5.Aber oft sind es die Zusätze,auch bei super plus, die das ganze beschleunigen.
Der verbleite Sprit von Damals war ganz anders...
Hilft ja nicht,man will fahren.
Wenn defekt,dann 1x neu machen.
Garantie ist leider nach 35 Jahren abgelaufen.
VG
Tom
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Antworten