Wilbers vs. Originalfederbein

Das DR-650 Technik Forum
Schnittenprinz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Wilbers vs. Originalfederbein

Beitrag von Schnittenprinz »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde.

Da ich nun schon so viel an meiner DR650 (Bj.93) gemacht habe und diese dadurch quasi unverkäuflich ist, kann man es auch eskalieren lassen. Ist eh schon Wurscht.
Plan ist ein Wilbers Federbein 640 zu verbauen.
Nach langer Suche im Forum, wird das Wilbers immer nur beiläufig erwähnt und ich finde keinen ausführlichen Bericht o.ä.. Lese da sehr oft DR600.
Ich möchte wissen, wie groß der Unterschied von einem überholten Federbein mit angepasster Feder zu einem Wilbers ist.
Bei meiner damaligen XRV 750 war es ein großer Unterschied. Das Wilbers hatte viel smoother gearbeitet.

Danke und Grüße
André
Dateianhänge
IMG_20240826_074248.jpg
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Wilbers vs. Originalfederbein

Beitrag von kallegerd »

Das Wilbers-Federbein funktioniert wesentlich besser als das originale! Die Originalfederbeine sind alle völlig unterdämpft. Insbesondere mit einer stärkeren Feder wird das so richtig ersichtlich.
Aufgrund eigener leidlicher Erfahrung würde ich das alte Federbein auf keinen Fall beim üblichen Verdächtigen überholen lassen. Diese Erfahrung mussten wohl auch schon andere machen.
Ohne es zu 100% zu wissen würde ich schätzen, dass die verbauten Teile genau die Teile sind, die es bei Aliexpress zu kaufen gibt.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

kallegerd hat geschrieben: 26 Aug 2024 09:04 Ohne es zu 100% zu wissen würde ich schätzen, dass die verbauten Teile genau die Teile sind, die es bei Aliexpress zu kaufen gibt.
Der Hessler macht das schon länger als AliExpress solche Teile anbietet. Es gibt viele deutsche Hersteller, die Federn nach Kundenwunsch herstellen, dort wird er die beziehen.
Beim Rest kommt es drauf an was man mit der DR vor hat. Um Sonntags Brötchen zu holen oder entspannt durch die Weltgeschichte zu flanieren, tut es ein überholtes originales allemal. Will man Ready to Race sein, würde ich davon abraten.

BG
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von kallegerd »

Oh? Ich hatte doch gar keine Namen erwähnt. Dass ich mich darauf beziehe ist eine reine Mutmaßung deinerseits.
Beim von Dir erwähnten Reparateur kostet eine Überholung aktuell mal flotte 250€ (plus Feder).
Das entspricht einem neuen YSS-Federbein mit Feder nach Wahl.
Jedes YSS-Federbein würde ich einem "überholten" Federbein vorziehe. Man weiß ja auch nie wie lange eine solche Reparatur hält. Manchmal sind es, bei vorher (nach fast 30 Jahren) dichten Federbeinen, auch nur ein paar hundert Kilometer, aber das sind in der Regel natürlich alles Nutzerfehler und Einzelfälle. :roll:
Nur zur Info: Wilbers überholt die hauseigenen Federbeine für ca. 130€ pauschal.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

kallegerd hat geschrieben: 26 Aug 2024 10:49 Dass ich mich darauf beziehe ist eine reine Mutmaßung deinerseits.
So oft wie du gegen Stefan wetterst, muss man nicht zwischen den Zeilen lesen.
ich kann dazu nur sagen: Er hat Erfahrung, weiß als Rallyfahrer worum es geht, leistet gute Arbeit, hat mir schon mehrfach kostenneutral geholfen und finanziert das Forum im gewissen Rahmen.

BG
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

an dieser stelle werf ich noch
www.double-ee.de/
in den ring....
hat mir mein org. perfekt überholt.....bin sehr zufrieden damit
:D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Kaktus für den Beitrag (Insgesamt 2):
kallegerd (26 Aug 2024 13:40), hapeka (27 Aug 2024 20:18)
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von kallegerd »

DR500 hat geschrieben: 26 Aug 2024 13:27
kallegerd hat geschrieben: 26 Aug 2024 10:49 Dass ich mich darauf beziehe ist eine reine Mutmaßung deinerseits.
und finanziert das Forum im gewissen Rahmen.
Ein Heiliger!

Ich wettere gegen niemanden, sondern habe mich in allen Äußerungen massiv zurückgehalten. :)
Mehr habe ich zu dem Thema auch nicht im Rahmen dieses Forums zu sagen und es ist mir in diesem Fall auch egal wenn Du nicht meiner Meinung bist.
El_Kaktus hat geschrieben: 26 Aug 2024 13:34 an dieser stelle werf ich noch
www.double-ee.de/
in den ring....
hat mir mein org. perfekt überholt.....bin sehr zufrieden damit
:D :D :D

Super Tip! Von denen habe ich bisher nur Gutes gehört, aber selbst noch nichts dort machen lassen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Haben die eine Möglichkeit gefunden bei den primitiven Fahrwerkskomponenten der DR die Dämpfung zu verbessern (Shims sucht man vergeblich), oder wechseln die nur Federn und revidieren Verschleißteile?
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

kann ich nicht sagen, habs hingeschickt zum general überholen und bin nun zufrieden....ohne federtausch....
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ok... warum nicht.
Schnittenprinz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schnittenprinz »

Themenstarter

Ich möchte meine DR schon über den TET und andere Offroad Sachen scheuchen und da bin ich halt am überlegen.
Überholen lassen oder Wilbers. Wenn das Wilbers dem Originalen spürbar überlegen ist, würde ich natürlich das Geld in die Hand nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnittenprinz für den Beitrag:
DR_Jörg (27 Aug 2024 15:54)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Dann nimm das Wilbers...das kann man wenigstens ein Stück weit an die Bedürfnisse anpassen (bzw. wenn Wilbers, dann einstellbar).

BG
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Fahrerkarte

Beitrag von DonGiggal »

Kannst auch das Y.S.S nehmen. Deutlich günstiger und für deine Zwecke mehr als ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
DR500 (27 Aug 2024 17:33)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
hapeka
Stammgast
Stammgast

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von hapeka »

Hi, ich hab das bei double ee machen lassen und bin damit super zufrieden ,auch mit deren telefonischer Beratung.Für meine Fahrkünste perfekt und TET getestet .
Würde ich wieder machen ist auch noch nachhaltig :D :D ,
BG HP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
El_Kaktus (27 Aug 2024 23:27)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Moin

Ich hab mein Federbein der SP46 mit toter Dämpfung zum Hessler geschickt
Kam mit neuer Feder zurück und die Dämpfung war immer noch 0,0

Also wieder ausbauen und noch mal nach Thüringen schicken
Jetzt funktioniert es, aber so wirklich war es die Sache nicht wert

Hätte ich es noch einmal zu entscheiden würde ich ein neues YSS mit Ausgleichsbehälter wählen
Kostet genauso viel wie das Überholen des originalen Federbein mit neuer Feder vom Hessler
Antworten