Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
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Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Hallo Leute,
ich wollte heute mit meiner Tochter eine kleine Sonntagsrunde drehen. Also die DR aus der Garage geholt, gestartet und die ersten 200 Meter lief noch alles rund.
Dann plötzlicher Leistungsverlust begleitet mit leichten Fehlzündungen und unrundem Motorlauf. Den Motor konnte ich mit Vollgas gerade so noch am Laufen halten. Habe dann angehalten und beschlossen umzudrehen. Der Motor war dann zwischenzeitlich abgestorben.
Also das Moped angeschoben (ging leicht bergab) und wieder mit Vollgas, gerade so den Motor am laufen haltend unter Erzeugung grauer Rauchschwaden wieder zurück zur Garage. Erste Maßnahme: Zündkerzen raus. Beide waren schwarz verrußt. Neue rein und Startversuch. Kompression ist spürbar da (kann nicht ohne Dekompression über den OT treten), aber die Mühle hat kein Lebenszeichen abgegeben. Der Zündfunkte ist auch vorhanden.
Dann zur Motivation Bremsenreiniger direkt in den Luftfilterkasten gespritzt und neuer Startversuch. Auch hierbei Null Lebenszeichen.
Meine nächsten Überlegungen sind:
Grauer Rauch = Öl im Brennraum = verrußte Kerzen = Defekt im Motor (Ventilschaftdichtungen/ Kolbenringe, etc.)
vs. Elektrikproblem weil Problem kahm schlagartig ohne Vorankündigung und mit Fehlzündungen und der Motor lief ja noch einige Meter.
Vergaser habe ich letzten Winter Ultraschallgereinigt und mit neuen Düsen bestückt. Lief auch das ganze Jahr bisher ohne Probleme.
Bevor ich jetzt im Versuchsmodus anfange die Elektrik zu tauschen oder gar beginne den Motor zu zerlegen hoffe ich auf Eure Meinung / Euren fachkundigen Rat.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme oder auch eine Idee was hier den Geist aufgegeben haben könnte?
Wäre klasse, wenn Ihr mich unterstützten könnten.
Danke vorab und viele Grüße
Jürgen
ich wollte heute mit meiner Tochter eine kleine Sonntagsrunde drehen. Also die DR aus der Garage geholt, gestartet und die ersten 200 Meter lief noch alles rund.
Dann plötzlicher Leistungsverlust begleitet mit leichten Fehlzündungen und unrundem Motorlauf. Den Motor konnte ich mit Vollgas gerade so noch am Laufen halten. Habe dann angehalten und beschlossen umzudrehen. Der Motor war dann zwischenzeitlich abgestorben.
Also das Moped angeschoben (ging leicht bergab) und wieder mit Vollgas, gerade so den Motor am laufen haltend unter Erzeugung grauer Rauchschwaden wieder zurück zur Garage. Erste Maßnahme: Zündkerzen raus. Beide waren schwarz verrußt. Neue rein und Startversuch. Kompression ist spürbar da (kann nicht ohne Dekompression über den OT treten), aber die Mühle hat kein Lebenszeichen abgegeben. Der Zündfunkte ist auch vorhanden.
Dann zur Motivation Bremsenreiniger direkt in den Luftfilterkasten gespritzt und neuer Startversuch. Auch hierbei Null Lebenszeichen.
Meine nächsten Überlegungen sind:
Grauer Rauch = Öl im Brennraum = verrußte Kerzen = Defekt im Motor (Ventilschaftdichtungen/ Kolbenringe, etc.)
vs. Elektrikproblem weil Problem kahm schlagartig ohne Vorankündigung und mit Fehlzündungen und der Motor lief ja noch einige Meter.
Vergaser habe ich letzten Winter Ultraschallgereinigt und mit neuen Düsen bestückt. Lief auch das ganze Jahr bisher ohne Probleme.
Bevor ich jetzt im Versuchsmodus anfange die Elektrik zu tauschen oder gar beginne den Motor zu zerlegen hoffe ich auf Eure Meinung / Euren fachkundigen Rat.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme oder auch eine Idee was hier den Geist aufgegeben haben könnte?
Wäre klasse, wenn Ihr mich unterstützten könnten.
Danke vorab und viele Grüße
Jürgen
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- Stammgast
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
als allererstes würde ich die batterie ausbauen und mit starterkabeln die autobatterie bemühen und einen startversuch wagen....möglichst aber mit neuen kerzen...
sterbende batterien mit plattenschluß haben genau oft dieses szenario schon verursacht....
sterbende batterien mit plattenschluß haben genau oft dieses szenario schon verursacht....
Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Hi, und schalte mal auf PRI und lass was aus der Schwimmerkammer laufen.
Vllt. hat sich durch Tankatmung etwas Kondenswasser angesammelt.
Vllt. hat sich durch Tankatmung etwas Kondenswasser angesammelt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- Stollenreiter
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Kann Dir zwar auch keinen Tipp geben weil ich sowas noch nicht hatte.
Aber ich könnte ne CDI von einer meiner DRs ausbauen und Dir schicken, wenn es hilft?
Gruß
Tom
Aber ich könnte ne CDI von einer meiner DRs ausbauen und Dir schicken, wenn es hilft?
Gruß
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- DR500 (02 Sep 2024 12:56)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Die DR 600 hat kein PRI aber eine Schraube zum Ablassen der Vergaserkammer. Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun. Kann man auch ausbauen und trotzdem damit fahren.
Husqvarna 701 LR
- Stollenreiter
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Was mir noch eingefallen ist was Du sicher schon kontrolliert hast...Der Luftfilter?
Ist da vielleicht ein "Bewohner " über Winter eingezogen?
Ach ja, wegen CDI.
Würde ich jetzt nicht ohne den Batteriepuffer laufen lassen.
Mit Batterie springt meine viel besser an.
Ist da vielleicht ein "Bewohner " über Winter eingezogen?
Ach ja, wegen CDI.
Würde ich jetzt nicht ohne den Batteriepuffer laufen lassen.
Mit Batterie springt meine viel besser an.
Gruß
Tom
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Es gibt beim Kabelbaum keine Verbindung zwischen Batterie und Zündung.
Davon abgesehen hast du aber trotzdem recht. Was der Regler regelt ist nicht das gelbe vom Ei- Spannungsspitzen werden von der Batterie aufgefangen. Um Schäden zu vermeiden, muss beim Ausbau der Batterie zumindest ein ElKo rein, um diese Funktion zu übernehmen. Auf das Startverhalten hat das aber alles keinen Einfluss.
BG
Davon abgesehen hast du aber trotzdem recht. Was der Regler regelt ist nicht das gelbe vom Ei- Spannungsspitzen werden von der Batterie aufgefangen. Um Schäden zu vermeiden, muss beim Ausbau der Batterie zumindest ein ElKo rein, um diese Funktion zu übernehmen. Auf das Startverhalten hat das aber alles keinen Einfluss.
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Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Sry, 600 hatte ich übersehen.
Falls Wasser im Tank wäre, käme dies dann wohl nur auf "Reserve" zum Tragen...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Irgendwas geht immer
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Achso, und schau mal ob dir die HD rausgerappelt ist.
Enorm viel Sprit macht auch graue Wolken.
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Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Hallo zusammen,
zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen. Mit so viel Unterstützung hatte ich ehrlich nicht gerechnet.
Ich möchte Euch natürlich auch auf dem Laufenden halten, wie der Fortschritt bei mir ist:
Batterie kann ich ausschließen. Obwohl der Motor auch ganz ohne laufen sollte, habe die Batterie gewechselt, keine Veränderung….
Kondenswasser kann’s nicht sein, weil erst vor einer Woche neu getankt. Reservestellung habe ich auch versucht, keine Veränderung.
Luftfilderdeckel habe ich auch abgenommen, alles unbewohnt
Heute auch nochmal mit Bremsenreiniger versucht zu starten. Direkt in den Luftfilter eingespritzt. Null Zündung, was schon echt komisch ist. Hätte erwartet, dass der Motor zumindest ein kleines Lebenszeichen abgibt.
Das mit der Hauptdüse schaue ich noch nach. Wäre zumindest eine Option. Letzten Winter habe ich eine neue reingedreht. Vielleicht war ich da zu zaghaft beim Einschrauben…
Diese Woche bekomme ich auch noch eine Zündspule zum Prüfen.
@Tom: Falls die angedachten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen würde ich mich über eine CDI zum Testen sehr freuen. Ich melde mich dann bei Dir. Solch ein Unterstützungsangebot findet man heute echt nur noch sehr selten
Viele Grüße Jürgen
zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen. Mit so viel Unterstützung hatte ich ehrlich nicht gerechnet.
Ich möchte Euch natürlich auch auf dem Laufenden halten, wie der Fortschritt bei mir ist:
Batterie kann ich ausschließen. Obwohl der Motor auch ganz ohne laufen sollte, habe die Batterie gewechselt, keine Veränderung….
Kondenswasser kann’s nicht sein, weil erst vor einer Woche neu getankt. Reservestellung habe ich auch versucht, keine Veränderung.
Luftfilderdeckel habe ich auch abgenommen, alles unbewohnt
Heute auch nochmal mit Bremsenreiniger versucht zu starten. Direkt in den Luftfilter eingespritzt. Null Zündung, was schon echt komisch ist. Hätte erwartet, dass der Motor zumindest ein kleines Lebenszeichen abgibt.
Das mit der Hauptdüse schaue ich noch nach. Wäre zumindest eine Option. Letzten Winter habe ich eine neue reingedreht. Vielleicht war ich da zu zaghaft beim Einschrauben…
Diese Woche bekomme ich auch noch eine Zündspule zum Prüfen.
@Tom: Falls die angedachten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen würde ich mich über eine CDI zum Testen sehr freuen. Ich melde mich dann bei Dir. Solch ein Unterstützungsangebot findet man heute echt nur noch sehr selten
Viele Grüße Jürgen
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- Stollenreiter (02 Sep 2024 22:02)
Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Hm, solange es kein Diesel war, sollte in dieser Hinsicht dann alles OK sein.
(gabs auch schon)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Wenn sie mit Bremsenreiniger nicht zuckt, liegt es eher nicht am Vergaser.
Du spritzt ja brennbares Material direkt ein und umgehst so die Funktion des Vergasers.
Du spritzt ja brennbares Material direkt ein und umgehst so die Funktion des Vergasers.
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Das mit dem Bremsenreiniger sehe ich auch so. Den Vergaser prüfe ich sicherheitshalber trotzdem bevor ich den Zylinderkopf runternehme. Dass der Motor mit Bremsenreiniger nicht zuckt, lässt mich schlimmeres vermuten. Das letzte Mal, hatte ich den Fall bei der Duke125 vom meinem Junior. Da hat der Motor mit Bremsenreiniger auch kein Lebenszeichen geliefert. Da war es dann ein Kolbenfresser
Heute Abend habe ich die Lichtmaschine durchgemessen.
Die Sollwerte sind lt. Handbuch:
Abnehmerspule 185-250 Ohm (Messwert: 224 Ohm)
Spannungsversorgungsspule 170-230 Ohm (Messwert: 293 Ohm)
Ladespule 0,1-1,2 Ohm (Messwert:1,6 Ohm)
Der Technik Tipp bei Hessler ruft folgende Sollwerte auf:
Ladespule 200 -300 Ohm (Vorgabewert scheint nicht zu stimmen)
Pickup Spule 230 – 270 Ohm (passt, ist auch in der Toleranz)
Ich interpretiere mal was ich denke:
Pickup = Abnehmerspule = i.O.
Ladespule mit Messungenauigkeit aber i.O., da Batterie voll und nicht für Zündaussetzer relevant
Spannungsversorgungsspule außer Toleranz. Zu hoch = ????
Jetzt bin ich mit meinen rudimentären Elektrikkenntnissen am Ende.
Liegt hier mein Problem?
Gibt es unter Euch Wissende und Kundige, die eine Erklärung/Meinung hierzu haben?
VG Jürgen
Heute Abend habe ich die Lichtmaschine durchgemessen.
Die Sollwerte sind lt. Handbuch:
Abnehmerspule 185-250 Ohm (Messwert: 224 Ohm)
Spannungsversorgungsspule 170-230 Ohm (Messwert: 293 Ohm)
Ladespule 0,1-1,2 Ohm (Messwert:1,6 Ohm)
Der Technik Tipp bei Hessler ruft folgende Sollwerte auf:
Ladespule 200 -300 Ohm (Vorgabewert scheint nicht zu stimmen)
Pickup Spule 230 – 270 Ohm (passt, ist auch in der Toleranz)
Ich interpretiere mal was ich denke:
Pickup = Abnehmerspule = i.O.
Ladespule mit Messungenauigkeit aber i.O., da Batterie voll und nicht für Zündaussetzer relevant
Spannungsversorgungsspule außer Toleranz. Zu hoch = ????
Jetzt bin ich mit meinen rudimentären Elektrikkenntnissen am Ende.
Liegt hier mein Problem?
Gibt es unter Euch Wissende und Kundige, die eine Erklärung/Meinung hierzu haben?
VG Jürgen
Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Moin,
kann dein Junior den Kicker betätigen, während Du nach dem Zündfunken Ausschau hältst?
Also eine Kerze raus und mit Stecker an den Zylinderkopf halten (und schauen das du dabei keinen gewischt bekommst).
Eigentlich sollte es bei jeder KW-Umdrehung einmal blitzen.
kann dein Junior den Kicker betätigen, während Du nach dem Zündfunken Ausschau hältst?
Also eine Kerze raus und mit Stecker an den Zylinderkopf halten (und schauen das du dabei keinen gewischt bekommst).
Eigentlich sollte es bei jeder KW-Umdrehung einmal blitzen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Irgendwas geht immer
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- Registriert: 08 Aug 2024 19:07
Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten
Ich denke auch das die Benzinseite auszuschließen ist.
Motor braucht ja nur Sprit und nen Funke.
Letztens wäre zu prüfen wie der Uli schon schreibt.
Wenn nix funkt,dann Bauteile wechseln.
Was natürlich auch schnell gemacht und geprüft ist, sind die 2 Deckel für die Ventileinstellung abbauen und den Ventiltrieb und Spiel kontrollieren.
Ist nur mal so ein Gedanke...wenn nix rein kommt,kann auch nix zünden...
Gruß
Tom
PS: Danke für die Werte für den Pikup..Muss ich auch mal nachmessen....
Motor braucht ja nur Sprit und nen Funke.
Letztens wäre zu prüfen wie der Uli schon schreibt.
Wenn nix funkt,dann Bauteile wechseln.
Was natürlich auch schnell gemacht und geprüft ist, sind die 2 Deckel für die Ventileinstellung abbauen und den Ventiltrieb und Spiel kontrollieren.
Ist nur mal so ein Gedanke...wenn nix rein kommt,kann auch nix zünden...
Gruß
Tom
PS: Danke für die Werte für den Pikup..Muss ich auch mal nachmessen....
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