DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Hallo !
Ich habe mir von einem Mitglied hier aus dem Forum eine Einstellhilfe für den Schwimmerstand an meiner DR 650 SE mit originalem Vergaser besorgt.
Da wird ja die Ablassschraube entfernt, und durch eine Gewindehülse mit Schlauchanschluss und Klarsichtschlauch ersetzt.
Dann soll der Schlauch am Vergaser hochgeführt und mit einem Kabelbinder oder ähnlichem fixiert werden.
Als nächstes soll der Motor im Standgas laufen gelassen werden (1200-1400 u/min), das Motorrad waagerecht hingestellt werden, und dann soll man die Höhe des Benzinstandes im durchsichtigem Schlauch messen. Dieser soll in etwa 3,5 mm unterhalb der Trennfuge vom Vergaser liegen.
Mein Problem: Wenn ich die Ablassschraube entferne, und gegen die Gewindebuchse mit Schlauchanschluss (und durchsichtigem Schlauch) austausche, und dann Benzin in den Vergaser laufen lasse, dann läuft der Sprit sofort nach unten wieder heraus; ursächlich dafür ist die Bohrung für den Benzinablass in der Schwimmerkammer.
Normalerweise deckt die Ablassschraube die Ablaufbohrung ab. Die ersatzweise eingeschraubte Gewindebuchse deckt diese Bohrung aber nicht ab, so, dass das Benzin dort sofort wieder hinausläuft.
Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Gruss
Thorsten
Ich habe mir von einem Mitglied hier aus dem Forum eine Einstellhilfe für den Schwimmerstand an meiner DR 650 SE mit originalem Vergaser besorgt.
Da wird ja die Ablassschraube entfernt, und durch eine Gewindehülse mit Schlauchanschluss und Klarsichtschlauch ersetzt.
Dann soll der Schlauch am Vergaser hochgeführt und mit einem Kabelbinder oder ähnlichem fixiert werden.
Als nächstes soll der Motor im Standgas laufen gelassen werden (1200-1400 u/min), das Motorrad waagerecht hingestellt werden, und dann soll man die Höhe des Benzinstandes im durchsichtigem Schlauch messen. Dieser soll in etwa 3,5 mm unterhalb der Trennfuge vom Vergaser liegen.
Mein Problem: Wenn ich die Ablassschraube entferne, und gegen die Gewindebuchse mit Schlauchanschluss (und durchsichtigem Schlauch) austausche, und dann Benzin in den Vergaser laufen lasse, dann läuft der Sprit sofort nach unten wieder heraus; ursächlich dafür ist die Bohrung für den Benzinablass in der Schwimmerkammer.
Normalerweise deckt die Ablassschraube die Ablaufbohrung ab. Die ersatzweise eingeschraubte Gewindebuchse deckt diese Bohrung aber nicht ab, so, dass das Benzin dort sofort wieder hinausläuft.
Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Gruss
Thorsten
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Moin
Ablassschraube mit intaktem O-Ring wieder einsetzen
3mm Messingrohr in das Ablaufloch einkleben
JB Weld ist benzinfest, Uhu Plus ist es nicht
Dort den tansparenten Schlauch aufstecken
Ablassschraube mit intaktem O-Ring wieder einsetzen
3mm Messingrohr in das Ablaufloch einkleben
JB Weld ist benzinfest, Uhu Plus ist es nicht
Dort den tansparenten Schlauch aufstecken
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Hallo !
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Ablassschraube hat keinen O-Ring, sondern dichtet an der Spitze durch einen Konus, welcher sich in das Gegenstück im Schwimmerkammerdeckel einfügt.
Wenn ich die Ablasschraube wieder montiere, so ist die Bohrung für den Benzinablass ja abgedeckt, daher würde mir die Variante mit dem Messingröhrchen nichts bringen, da dort bei eingedrehter Ablasschraube ja kein Benzin mehr hingelangt. Eine Alternative wäre vielleicht anstelle der Ablasschraube eine kurze Madenschraube mit Dichtring einzudrehen, so, dass der Kanal zum Ablassen frei bleibt.
Da ich so etwas hier mit Sicherheit nicht bekomme, so habe ich einen anderen Weg gewählt:
Ich habe die Ablassbohrung mit J-W Weld (2-K-Metall-Kleber) verschlossen.
Wenn das Zeugs durchgehärtet ist, und ich den Vergaser wieder montiert habe, so kann ich dann ja nach Entfernen der Ablasschraube und der Verwendung des Fittings mit Klarsichtschlauch das Ergebnis der Schwimmereinstellung überprüfen.
Den Ablass habe ich ohnehin in neun Jahren noch nie benötigt, könnte aber nach dem Abnehmen des Schwimmerkammerdeckels die Bohrung leicht wieder aufbohren, falls von mir gewünscht.
Die Einstellerei nach Handbuch mit 14,7 mm Abstand von Vergasergehäuse zu Schwimmeroberkante hinzubekommen ist zumindest mir kaum genau möglich:
Eine Hand benötigt man schon einmal, um den Schwimmer herunter zu drücken, da dieser, bedingt durch die neuen Dichtringe, immer wieder aus den beiden Führungen nach oben rutschen möchte. Da ich dann auch noch eine Lupe und zusätzlich gutes Licht benötige, um das Schwimmernadelventil bei der Betätigung zu sehen, macht die Sache nicht einfacher.
Die Variante mit dem Schlauch wäre da schon komfortabler.
Ich werde berichten, ob das geklappt hat.
Gruß von der Küste
Thorsten
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Ablassschraube hat keinen O-Ring, sondern dichtet an der Spitze durch einen Konus, welcher sich in das Gegenstück im Schwimmerkammerdeckel einfügt.
Wenn ich die Ablasschraube wieder montiere, so ist die Bohrung für den Benzinablass ja abgedeckt, daher würde mir die Variante mit dem Messingröhrchen nichts bringen, da dort bei eingedrehter Ablasschraube ja kein Benzin mehr hingelangt. Eine Alternative wäre vielleicht anstelle der Ablasschraube eine kurze Madenschraube mit Dichtring einzudrehen, so, dass der Kanal zum Ablassen frei bleibt.
Da ich so etwas hier mit Sicherheit nicht bekomme, so habe ich einen anderen Weg gewählt:
Ich habe die Ablassbohrung mit J-W Weld (2-K-Metall-Kleber) verschlossen.
Wenn das Zeugs durchgehärtet ist, und ich den Vergaser wieder montiert habe, so kann ich dann ja nach Entfernen der Ablasschraube und der Verwendung des Fittings mit Klarsichtschlauch das Ergebnis der Schwimmereinstellung überprüfen.
Den Ablass habe ich ohnehin in neun Jahren noch nie benötigt, könnte aber nach dem Abnehmen des Schwimmerkammerdeckels die Bohrung leicht wieder aufbohren, falls von mir gewünscht.
Die Einstellerei nach Handbuch mit 14,7 mm Abstand von Vergasergehäuse zu Schwimmeroberkante hinzubekommen ist zumindest mir kaum genau möglich:
Eine Hand benötigt man schon einmal, um den Schwimmer herunter zu drücken, da dieser, bedingt durch die neuen Dichtringe, immer wieder aus den beiden Führungen nach oben rutschen möchte. Da ich dann auch noch eine Lupe und zusätzlich gutes Licht benötige, um das Schwimmernadelventil bei der Betätigung zu sehen, macht die Sache nicht einfacher.
Die Variante mit dem Schlauch wäre da schon komfortabler.
Ich werde berichten, ob das geklappt hat.
Gruß von der Küste
Thorsten
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Eigentlich isses so wie Aynchel schrub.
Röhrchen in den Ablauf kleben, Schlauch drauf.
Die Schraube mit dem Konus, nicht O-Ring, ist normal.
Die wird nicht rausgeschraubt, sondern nur soweit geöffnet, dass es aus dem Ablauf suppt.
Röhrchen in den Ablauf kleben, Schlauch drauf.
Die Schraube mit dem Konus, nicht O-Ring, ist normal.
Die wird nicht rausgeschraubt, sondern nur soweit geöffnet, dass es aus dem Ablauf suppt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
O.k., ich Versuche dann einmal so ein Röhrchen zu bekommen.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
2 und 4 mm gibt's als Meterware bei Toom, Obi, Bauhaus
3mm bei Modellbauleuten.
Ich würde zu aufbohren + 4mm tendieren. Der dann innen dickere Schlauch gibt den Stand besser wieder.
(Wegen Kapilarwirkung)
3mm bei Modellbauleuten.
Ich würde zu aufbohren + 4mm tendieren. Der dann innen dickere Schlauch gibt den Stand besser wieder.
(Wegen Kapilarwirkung)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
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Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
moin
den Ablauf zu verkleben ist eine schlechte Idee
denn der ist nicht nur zum Entleeren des Versagers notwendig
sondern dient auch als Überlauf
wenn zB. das Schwimmernadelventil nicht schließt
oder der verkackte O Ring des SNV Messinggehäuse mal wieder undicht ist
wenn es dann nicht ausm Überlauf raus kann flutet es den Motor
den Ablauf zu verkleben ist eine schlechte Idee
denn der ist nicht nur zum Entleeren des Versagers notwendig
sondern dient auch als Überlauf
wenn zB. das Schwimmernadelventil nicht schließt
oder der verkackte O Ring des SNV Messinggehäuse mal wieder undicht ist
wenn es dann nicht ausm Überlauf raus kann flutet es den Motor
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Am Ablauf hat doch eine Tülle, oder ?
Dann nimmt man ein Gefäß an das man auch eine Tülle bastelt und verbindet das mit nem Schlauch .
Ablassschraube auf und die Gefäße kommunizieren lassen, fertig.
Noch eine Frage
Wenn man den Schwimmer einstellen muss, warum macht man das nicht wie im WHB beschrieben 4-13 ? Der Vergaser Muss eh raus wenn der Stand nicht stimmt
Meine bescheidene Meinung
Dann nimmt man ein Gefäß an das man auch eine Tülle bastelt und verbindet das mit nem Schlauch .
Ablassschraube auf und die Gefäße kommunizieren lassen, fertig.
Noch eine Frage
Wenn man den Schwimmer einstellen muss, warum macht man das nicht wie im WHB beschrieben 4-13 ? Der Vergaser Muss eh raus wenn der Stand nicht stimmt
Meine bescheidene Meinung
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Nun, da muss man eigentlich zu zweit sein und vor allem noch gute Augen haben.
Du musst:
1. Den Vergaser festhalten
2. Den Schwimmer nach unten in den Vergaser drücken und festhalten
3. Eine Lampe seitlich zum Leuchten halten
4. Eine Lupe einsetzen um erkennen zu können, wann dieFeder vom Nadelventil anfängt zu schließen.
Und das alles gleichzeitig.
Schlecht, wenn man dann allein ist.
Gruß
Thorsten
Du musst:
1. Den Vergaser festhalten
2. Den Schwimmer nach unten in den Vergaser drücken und festhalten
3. Eine Lampe seitlich zum Leuchten halten
4. Eine Lupe einsetzen um erkennen zu können, wann dieFeder vom Nadelventil anfängt zu schließen.
Und das alles gleichzeitig.
Schlecht, wenn man dann allein ist.
Gruß
Thorsten
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Ok
mal noch eine Inspiration zur Schlauchmethode
https://m.youtube.com/watch?v=CdOxQRfF5WA
Und ein Erklärfilmchen etwa ab min 5 hat er einen BST in den Fingern
https://m.youtube.com/watch?v=7EnJjWz5vLk
mal noch eine Inspiration zur Schlauchmethode
https://m.youtube.com/watch?v=CdOxQRfF5WA
Und ein Erklärfilmchen etwa ab min 5 hat er einen BST in den Fingern
https://m.youtube.com/watch?v=7EnJjWz5vLk
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 123
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Kurz und schmerzlos, ohne fummliges messen und rumgesiffe mit der Ablassschraube: Schwimmerstand so einstellen dass die Naht des Schwimmers parallel zur Dichtfläche der Schwimmerkammer steht.
Selbst getestet an mehreren Vergasern - funktioniert
https://youtu.be/n2wWLsHN-E0?si=v4NmRUFl794px3GL
Selbst getestet an mehreren Vergasern - funktioniert
https://youtu.be/n2wWLsHN-E0?si=v4NmRUFl794px3GL
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
hi! also den adapter habe ich ja im ursprung für die dr600 gebaut… also für den vergaser mikuni vm38ss. hier ist die ablassschraube einfach eine schraube, deren kopf abdichtet. wenn bei deiner 650er das system mit der kegel-abdichtung funktioniert, scheitert mein adapter natürlich daran und es wird unnötig kompliziert hier den schwimnerstand mit der schlauchmethode einzustellen. was steht dazu im whb zu deinem mopped?
der schlauch funktioniert bei o.g. vergaser total stressfrei und ist dem originalen suzuki einstellgerät von der funktion nachempfunden. ich denke die einstellung bei laufendem motor ist die genauste, weil hier eben das system in betrieb ist, alles andere ist "nur" theorie und mmn höchstens eine gute annäherung an das optimum.
der schlauch funktioniert bei o.g. vergaser total stressfrei und ist dem originalen suzuki einstellgerät von der funktion nachempfunden. ich denke die einstellung bei laufendem motor ist die genauste, weil hier eben das system in betrieb ist, alles andere ist "nur" theorie und mmn höchstens eine gute annäherung an das optimum.
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Hallo !
Im Handbuch steht:
Vergaser auf den Kopf stellen.
Von der Kante des Vergasergehäuses bis Oberkante des Schwimmerstand sollen es 14,7 cm sein, wobei die Feder des Schwimmernadelventils dabei sich noch nicht bewegen soll....
Im Handbuch steht:
Vergaser auf den Kopf stellen.
Von der Kante des Vergasergehäuses bis Oberkante des Schwimmerstand sollen es 14,7 cm sein, wobei die Feder des Schwimmernadelventils dabei sich noch nicht bewegen soll....
Re: DR 650 SE Schwimmer einstellen mit Schlauch
Jop,
wenn ich mich recht erinnere ist dann im eingebauten Zustand der Spritlevel etwa gleich
mit der Trennebene Vergasergehäuse zu Schwimmerkammer.
Von daher empfinde ich die Schlauchsache als prima Kontrolle, ob das Ventil den richtigen Level hält und
ob es noch dicht schließt, wenn zB kein Unterdruckhahn verwendet wird (ich hatte einen SN41 Tank auf der SE).
wenn ich mich recht erinnere ist dann im eingebauten Zustand der Spritlevel etwa gleich
mit der Trennebene Vergasergehäuse zu Schwimmerkammer.
Von daher empfinde ich die Schlauchsache als prima Kontrolle, ob das Ventil den richtigen Level hält und
ob es noch dicht schließt, wenn zB kein Unterdruckhahn verwendet wird (ich hatte einen SN41 Tank auf der SE).
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer