Sp45 Hinterrad Dimensionen

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Aztec02
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Sp45 Hinterrad Dimensionen

#1 

Beitrag von Aztec02 »

 Themenstarter

Hallöchen zusammen

Ich hab mal eine Frage an die Schwarmintelligenz. Seit ich meine Dr650 Sp45b besitze, habe ich hinten einen 130/80-17 Heidenau K60 Scout drauf und war bisher recht zufrieden. Nur eben die Thematik tiefe Schräglage fühlte sich ein bisschen kantig an.

Jetzt hatte ich letztens die Gelegenheit, nach dem Reifenwechsel bei einem Freund auf einer Honda CRF300L eben den Heidenau K60 Scout in der Hinterraddimension 120/80-18 zu fahren. Und ich muss sagen, ich war begeistert wie gut und vor allem rund sich dieser Fuhr. Gefühlt konnte man damit fahren wie mit ner Sumo und normalen Straßenreifen ohne Stollen, bis auf die absolute letzte Kante des Reifens.
Jetzt hat ja meine Sp45 den Vorteil, dass ich auch 120/90-17 fahren dürfte. Ist zwar nicht komplett identisch, aber Doch etwas näher beieinander.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr vorlieben zum 120er oder 130er auf euren DRs, oder vielleicht sogar eine gute Vergleichbarkeit? Würde mich mal interessieren was eure Erfahrungen sagen!

Gute Fahrt euch und schöne Restsaison!

Beste Grüße
Nik
BZ650
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#2 

Beitrag von BZ650 »

Aztec02 hat geschrieben: 10 Sep 2024 17:32 Hallöchen zusammen

Ich hab mal eine Frage an die Schwarmintelligenz. Seit ich meine Dr650 Sp45b besitze, habe ich hinten einen 130/80-17 Heidenau K60 Scout drauf und war bisher recht zufrieden. Nur eben die Thematik tiefe Schräglage fühlte sich ein bisschen kantig an.

Jetzt hatte ich letztens die Gelegenheit, nach dem Reifenwechsel bei einem Freund auf einer Honda CRF300L eben den Heidenau K60 Scout in der Hinterraddimension 120/80-18 zu fahren. Und ich muss sagen, ich war begeistert wie gut und vor allem rund sich dieser Fuhr. Gefühlt konnte man damit fahren wie mit ner Sumo und normalen Straßenreifen ohne Stollen, bis auf die absolute letzte Kante des Reifens.
Jetzt hat ja meine Sp45 den Vorteil, dass ich auch 120/90-17 fahren dürfte. Ist zwar nicht komplett identisch, aber Doch etwas näher beieinander.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr vorlieben zum 120er oder 130er auf euren DRs, oder vielleicht sogar eine gute Vergleichbarkeit? Würde mich mal interessieren was eure Erfahrungen sagen!

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Nik
Hallo , eine Vorstellung deiner Seite wäre schon schön !? Man kann jeden Reifen kantig fahren ! Kommt darauf an wo und wie man fährt ! Das liegt nicht an der Breite oder dem Querschnitt :lol:
Treffen 2022 Neuss
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2024 bei Bruchsal
2025 ......
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Aynchel
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#3 

Beitrag von Aynchel »

Moin
Der 130er fährt sich bei der SP46 problemlos
Nur das er nicht eingetragen ist
Was mich bei drei Radsätzen nie gestört hat
Für die HU kommt halt das Rad mit dem ollen 120 Dunlop rein
Aztec02
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#4 

Beitrag von Aztec02 »

 Themenstarter

BZ650 hat geschrieben: 10 Sep 2024 17:57
Aztec02 hat geschrieben: 10 Sep 2024 17:32 Hallöchen zusammen

Ich hab mal eine Frage an die Schwarmintelligenz. Seit ich meine Dr650 Sp45b besitze, habe ich hinten einen 130/80-17 Heidenau K60 Scout drauf und war bisher recht zufrieden. Nur eben die Thematik tiefe Schräglage fühlte sich ein bisschen kantig an.

Jetzt hatte ich letztens die Gelegenheit, nach dem Reifenwechsel bei einem Freund auf einer Honda CRF300L eben den Heidenau K60 Scout in der Hinterraddimension 120/80-18 zu fahren. Und ich muss sagen, ich war begeistert wie gut und vor allem rund sich dieser Fuhr. Gefühlt konnte man damit fahren wie mit ner Sumo und normalen Straßenreifen ohne Stollen, bis auf die absolute letzte Kante des Reifens.
Jetzt hat ja meine Sp45 den Vorteil, dass ich auch 120/90-17 fahren dürfte. Ist zwar nicht komplett identisch, aber Doch etwas näher beieinander.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr vorlieben zum 120er oder 130er auf euren DRs, oder vielleicht sogar eine gute Vergleichbarkeit? Würde mich mal interessieren was eure Erfahrungen sagen!

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Nik
Hallo , eine Vorstellung deiner Seite wäre schon schön !? Man kann jeden Reifen kantig fahren ! Kommt darauf an wo und wie man fährt ! Das liegt nicht an der Breite oder dem Querschnitt :lol:
Danke für die Erinnerung, ich habe den Beitrag mal eben schnell geschrieben, ohne dran zu denken dass ich mich bereits vor einem Jahr registriert hatte ohne mich vorzustellen. :D

Ja, man kann jeden Reifen eckig fahren, keine Frage. Aber tatsächlich der Neuzustand war es, der mich fasziniert hat. Deshalb die Frage, ob jemand da Erfahrung hat und vielleicht vor/nachteile zu den Reifengrößen weiß.
Alles unter 160 hinten ist für mich noch Neuland, da kenne ich mich nicht so gut aus.
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#5 

Beitrag von Motzkeks »

SP45 hat standardmäßig 120/90-17 drauf. Die Felgen sind recht schmal. Montiert man jetzt breitere Reifen (bis 140/80-17 geht einfach so drauf), wölbt sich der Mantel in der Mitte der Lauffläche stärker nach außen und die Fuhre wird deshalb "kippelig". Noch schlimmer wird das mit so steifen Karkassen und groben Stollen wie beim Scout.

130/80-17 kriegt man heute kaum noch eingetragen, keine Ahnung warum. Ist die Standardbereifung auf der Big mit dem 1:1 identischen Rad.

140/80-17 passt gerade so noch ohne Schleifen, macht die ganze Karre aber nervös. Speziell beim Scout: ab 140er Breite gibts einen umlaufenden Mittelsteg, der die Haltbarkeit erhöhen soll.

Der K60 Scout ist mit großer Vorsicht zu genießen. In den Foren wird er oft als eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Für mich wars mit Abstand der schlechteste Reifen den ich jemans auf irgendeinem Mopped hatte. Bei Nässe und Kälte unter 10⁰C ging der Grip gegen Null (man soll dann ja auch die Silica-Wintermischung montieren, besonders praxisnah wenn man im Frühjahr bei 24 Grad im Tal losfährt und oben aufm Pass nur noch 3 Grad sind), ausbrechende Profilklötze nach kaum 3000 Kilometern ("Rissbildung ist nach dieser Laufleistung normal"), solche Späße. Von den Seifenwerken Heidenau kommt mir nichts mehr ins Haus.
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#6 

Beitrag von DR500 »

140/80 auf 2,5er Felge ist bei Enduros seit Jahrzehnten die verbreitetste Größe. Siehe 701, 690, Gasgas700, alte Husks, alte LC4…Zugegeben auf 18 und nicht auf 17 Zoll, aber das spielt keine Rolle.

Zur Frage: ich bin damals von 120 auf 130 auf inzwischen 140 umgestiegen und fande die Unterschiede nicht so gravierend. Ich denke, dass bei dem Vergleich andere Parameter relevanter sind (Fahrzeuggewicht, Schwerpunkt, Leistung, Fahrwerk…).
BG
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#7 

Beitrag von Aztec02 »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 11 Sep 2024 09:35 140/80 auf 2,5er Felge ist bei Enduros seit Jahrzehnten die verbreitetste Größe. Siehe 701, 690, Gasgas700, alte Husks, alte LC4…Zugegeben auf 18 und nicht auf 17 Zoll, aber das spielt keine Rolle.

Zur Frage: ich bin damals von 120 auf 130 auf inzwischen 140 umgestiegen und fande die Unterschiede nicht so gravierend. Ich denke, dass bei dem Vergleich andere Parameter relevanter sind (Fahrzeuggewicht, Schwerpunkt, Leistung, Fahrwerk…).
BG
Okay, aber dann muss ich an der Stelle tatsächlich mal genauer fragen, wenn du die unterschiede nicht so gravierend findest, warum dann den 140er fahren? Ist ja auch ne Thematik mit Preis und Zulassung. Das er ne verbreitete Größe ist weiss ich, nur mich interessieren hier wirklich die Vorteile weshalb man den größeren Reifen nehmen soll/will?
Ich vermute mal dass sich deine "anderen" Parameter nicht wirklich stark verändert haben mit dem anderen Reifen :lol:
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Re: Sp45 Hinterrad Dimensionen

#8 

Beitrag von DR500 »

Weil ich ein 18 Zoll Hinterrad fahre und man bei 140 die größte Auswahl hat. Wenn man die Reifen verschiedener Hersteller vergleicht stellt man schnell fest, dass die tatsächlichen Abmessungen stark genug variieren als das man nicht lange nach Vorteilen zwischen 120 und 130 philosophieren braucht. Zumindest ich nicht, verbieten will ich das natürlich niemandem! Bei zwei völlig verschiedenen Fahrzeugen den unterschied am 1cm breiteren Reifen zu suchen halte ich jedenfalls für wenig zielführend. Insbesondere da die CRF300L eine 2.15 breite Felge hinten hat und nicht wie die DR eine 2.5 Zoll Felge.

BG
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