CDI Unterschiede ?

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Stollenreiter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

CDI Unterschiede ?

#1 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

20240911_190249.jpg
Das sind beide CDIs aus einer 600er.
Links von einer EZ90 (S)
Rechts von einer EZ 88 (Dakar)
Die obere Zahl ist gleich,aber fie untere nicht.
Wer kennt die Bedeutung?
Und hat jemand Unterlagen/Schaltplan für diese Mitsubishi CDI ?

Gruß
Tom
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 674
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: CDI Unterschiede ?

#2 

Beitrag von DR_Jörg »

Die 88er müsste zwei Pickup haben mit der sie die zündverstellung realisiert.
Die jüngere hat einen Pickup. Die Zündverstellung wird in der CDI realisiert.

Schau mal bei den beiden unter den Deckel :D
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1623
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: CDI Unterschiede ?

#3 

Beitrag von Ulf »

Moin,
wobei die jüngere CDI auch mit der älteren Lima funktioniert. Musst
den richtigen Pickup wählen.
Hatte ich bei Nachbars 600er gemacht, da er Limadefekt hatte und
eine ältere als Ersatz bekam.
Der richtige Pickup ergab sich aus den Kabellängen.
Lief gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
Stollenreiter (12 Sep 2024 09:11)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Stollenreiter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Re: CDI Unterschiede ?

#4 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 11 Sep 2024 21:48 Die 88er müsste zwei Pickup haben mit der sie die zündverstellung realisiert.
Die jüngere hat einen Pickup. Die Zündverstellung wird in der CDI realisiert.

Schau mal bei den beiden unter den Deckel :D
Gute Frage...ich mach mal den Zünddeckel runter. Ist da ne Dichtung drunter?
Denke aber die EZ90 ist ein 89 Modell also baugleich wie die EZ 88 :roll:
Wenn die Zündverstellung in der CDI passiert dann bin ich gespannt auf die Probefahrt.
Hab bei der gelben DR 600S doch unerklärlichen Leistungsverlust der mal kommt, mal geht.
Das ist mega nervig beim Überholen... :cry:
Zündaussetzer hab ich nicht.
Motor läuft weiter nur eben mit gefühlten 27PS!
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1623
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: CDI Unterschiede ?

#5 

Beitrag von Ulf »

Hi Tom,
bei transmic.fr ist dargestellt wie eine 2 Pickup CDI arbeitet.
Er hat sogar Nachbaupläne.
Demnach hast du einen Pickup zum Ankicken nahe OT, damit sie nicht zurückschlägt.
Ab Drehzahl 2000+ geht dann der Pickup zwei ins Rennen mit z.B. 28° Frühzündung.
Die alten CDI hatten einfach umgeschaltet. Bei Transmic kannst du die Umschaltdrehzahl
per Poti justieren.
Bei den neuen CDI gibt es einen digital gesteuerten Verlauf.

Es würde mich nicht wundern, wenn bei dir der Pickup für die höheren Drehzahlen
zeitweise nicht anspricht und du dann für einige Sekunden auf dem Pickup zum Starten
fährst. Quasi auf Spätzündung und damit halber Leistung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (12 Sep 2024 11:18), Stollenreiter (12 Sep 2024 12:10)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 867
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: CDI Unterschiede ?

#6 

Beitrag von TST »

Hi Ulf,

sehr schön erklärt, solche Info`s braucht die Welt. ( Meine Welt )

Gruß Thomas
SP43b
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2743
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: CDI Unterschiede ?

#7 

Beitrag von franz muc »

Beide CDIs sind gleich. Die andere ist mit 14 A10 beschriftet. Für die DR 600 gibt's m. W. nur 2 verschiedene.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Stollenreiter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Re: CDI Unterschiede ?

#8 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Hallo Ulf,
danke für die Erklärung.
Das wäre eine gute Erklärung für mein Problem.
Da Du dich gut auskennst jetzt die Frage ob es in dem Fall mit einem neuen Pickup getan ist?
Muss eh was beim Hessler bestellen.
Aber ist jetzt erst mal ein Blick in die Glaskugel und ich sehe heute oder morgen bei der Probefahrt was das Problem mit der anderen CDI macht.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1623
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: CDI Unterschiede ?

#9 

Beitrag von Ulf »

Vllt. kannst du durch Quertausch deiner Lima's was bezüglich Pickup herausfinden,
du hast doch 2 600er?
Auch mal schauen ob sich da Späne angesammelt haben, dann lässt deren Leistung nach.
Fürs Zündsignal brauchst du ja einen gewissen Schwellenwert der Spannung.
Dazu hatte ich dann wegen Zeitmangel die Dichtung aus 0,5 Papier von Albis selber geklöppelt.
Dauert nur ein paar Minuten.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Stollenreiter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Re: CDI Unterschiede ?

#10 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Hallo Ulf,
gerade von der Probefahrt zurück gekommen.
Hab auch noch kurz das 16 Ritzel auf 15Z gewechselt...
Motor ist relativ schnell angesprungen.
Die ersten Meter mit kalten Motor normales Verhalten mit und ohne Choke.
Normal traten der Leitungsverlust im kaltn bis warmen Zustand, ca. 3-5 km auf.
Im heißen Zustand trat es nicht auf.
Auf der kleinen Test runde mit Landstraße und kleinen Straßen...30-110km/h trat jetzt kein Leistungsverlust auf.
Morgen fahre ich damit 20km zur Arbeit...Daumen drücken. :wink:
Allerdings hab ich jetzt nur noch eine DR 600 :cry:
Hab aber gerade mit einem Zündungsspezi telefoniert. Der bekommt jetzt die wohl defekte CDI.
Vielleicht nur ne "kalte" Lötstelle...
Gruß
Tom
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
Stollenreiter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Re: CDI Unterschiede ?

#11 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Kurze RM von der 60km Stadt, Landstraße und Autobahnfahrt heute morgen.
Motor läuft top.
Also CDI defekt und Lima bleibt erst mal unter dem Deckel.
Ich berichte wieder wenn ich was wegen der defekten CDI weiß.
Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ulf (13 Sep 2024 08:32), DR_Jörg (13 Sep 2024 08:34)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Antworten