Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Clemens
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#16 

Beitrag von Clemens »

Hallo Jonny,
wenn du den TET fahren willst ist von den anderen alles angesprochen worden. Was mir noch wichtig wäre, ordentliche Reifen zu montieren.
Diesen Punkt habe ich bisher vermisst.
Ohne gute Reifen macht es keinen Spaß.
Schönen Abend
Clemens
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franz muc
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#17 

Beitrag von franz muc »

Hinten mein Liebling: Heidenau Ranger.
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#18 

Beitrag von TST »

Hi,

sieht so aus als hättest Du auch den Weg zum Jafferau gefunden. Ich war mit dem TKC 80 dort oben. Hatte vorher zwei Tage lang geregnet und geschneit und ging trotzdem.

Gruß Thomas
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franz muc
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#19 

Beitrag von franz muc »

Du kennst Dich aus! Genau richtig. Wir hatten oben Hagel und auf der Skipiste runter Starkregen. Ich war aber auch schon, um beim Thema zu bleiben, mit dem TKC 80 und der DR 600 oben.

Immer wieder schön.
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#20 

Beitrag von Stollenreiter »

Hi Jonny,
Ich kann etwas nachvollziehen was Du denkst.
Ich habe auch ans Umbauen nachgedacht.
War aber mit der DR noch nie im richtigen Gelände.
Das hat aber den Grund ,das ich kein Materialfahrer bin.
Und eins ist wahrscheinlicher im Gelände ,im Gegensatz zur Straße, man wird Bodenkontakt haben.
Da würde ich beim Fahrzeug so ansetzen:
- Ist es Dir egal was dann aus der Optik wird?
- Passen die Reifen für deinem Vorhaben?
- Welche Sturzbügel und Protektoren machen Sinn?
-Ist das Fahrzeug zuverlässig?
-Verschleiß und Sturzteile vorhanden?

Und jetzt zur Person:
- Bist Du Körperlich fit genug?
- Ist dein Fahrkönnen für dein Vorhaben gut genug?
- Was ist mit deiner Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)?Protektoren etc.

Bei vielen Punkten hab ich Nachholbedarf.
Ich frag mich auch ob es unbedingt die MotoX Ausrüstung sein muss,da oft unbequem.
Vor allem bist schon mal mal so "gepanzert" Moped gefahren? Ist für mich immer was anderes...
Bei meiner DR hab ich auch erst mit dem Gedanken gespielt die Technisch mit anderem Fahrwerk aufzurüsten,aber warum?
Das Serienfahrwerk müsste ausreichend sein für mein Fahrkönnen und Enduro-Wandern.
Möchte ja nicht Moto X fahren.

Die DR650 ist ein super Moped so wie sie ist.
Schau zu das Du nicht zu viel Gepäck mitnimmst, das schont die DR und dich. :mrgreen:

Was ich vielleicht auch nicht unwichtig finde.Zu 2 oder zu 3 ist man doch etwas sicherer unterwegs und am Lagerfeuer schmeckt das Bier mit Mopedkumpels noch besser.
Gruß
Tom
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#21 

Beitrag von marvfpv »

Servus,
weniger Nachdenken, mehr fahren^^.
Zuverlässigkeitsmods machen immer Sinn, der Rest? puh. Der Tank reicht bei uns in der EU eigentlich überall aus, Fahrwerk im Gelände auch lieber zu weich als zu hart. Hab mir bei meiner SP41 von HRT Federn anpassen lassen, das ist auf der Straße mega, im Gelände viel zu hart. Muss da noch einiges an Arbeit reinstecken (die sp41 gabel ist aber auch so mäßig, dass ich die mit ner LC4 Gabel tauschen werde). Trotz den Fahrwerksproblemen (und den extrem schlechten K60 Scout) konnte ich mit ner Rally-style 690 und ner 1290 mit viel zu talentiertem Fahrer ohne Probleme mithalten. Der TET ist ja auch keine Rennstrecke (meistens :P ).
Dieses Jahr wird es eng, evtl. kannst im Frühjahr mal in ne wärmere Region fahren und ne kleinere Testrunde vor dem großen Trip machen, dann weißt du an was du noch arbeiten musst.

LG
Marvin
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15zolljonny (16 Okt 2024 21:46)
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#22 

Beitrag von 15zolljonny »

 Themenstarter

hapeka hat geschrieben: 03 Okt 2024 09:53 Hi Jonny,ich hab meine DR so wie auf deiner Liste umgebaut und noch etwas mehr optimiert und erleichtert( GSXR Auspuff, LED Scheinwerfer,usw). Beim offroad fahren merkst du einfach jedes Kilo und ich würde das Federbein überholen und auf dein Gewicht abstimmen lassen. Der TM 40 ist nicht einfach abzustimmen ,Dyno Kit für den orginalen reicht völlig. Vieles auf deiner Liste kannst du auch gebraucht kaufen ,nach deiner Tour hast du sicher Gebrauchsspuren genug (eigene Erfahrung)
Steck dein Geld lieber in 2 oder 3 Enduro Trainings das ist die beste Vorbereitung,ansonsten bin ich auch bei den Tipps vom Kallegerd :)
Aus welcher Ecke in D kommst du denn?
BG HP
Hi,
danke dir für den Input! Werde das Mal so mitnehmen und jetzt beim Umbau bedenken.
Komme aus Tirol, Österreich.
Lg
Johnny
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#23 

Beitrag von 15zolljonny »

 Themenstarter

Bigfoot hat geschrieben: 03 Okt 2024 11:28 Ich würde zu allererst die Anlasser Rutschkupplung, Neutralschalterschrauben und Kurbelwellensimmerring angehen, denn alles andere bringt nichts wenns dir das Motorgehäuse zerreißt oder die Schrauben durchs Getriebe wandern.
Wenn du grad dabei bist: obere Kettenrolle falls noch vorhanden entfernen und Gewinde mit Blindstopfen verschließen. Falls schon ausgerissen Loch zu machen dass kein Wasser und Dreck in den Rahmen läuft.
Luftfilter auch gleich tauschen gegen TwinAir, die originalen lösen sich wohl schon mal auf (inkl kleinem Filter für die Membranbelüftung am Vergaser, das schont den Schieber!).

Was ich auch noch nicht gelesen habe: Übersetzung, original ist viel zu lang. Ich fahre 15:45, das ist recht kurz aber im Gelände ganz gut und für Landstraße noch ok.
Für Autobahnetappen könnte man ggfs ein 16er Ritzel schnell montieren.
Allerdings muss die Kette dafür 2 Glieder länger werden. Gute günstige Bezugsquellen dafür wäre
Dabei gleich Schwingenschleifer kontrollieren, alle Lager sauber machen und frisch fetten.

Ansonsten: Handprotektoren, Rahmenschützer, Motorschutz, Bremsleitungen definitiv sinnvoll. Lenker, Hebel, Fußrasten nach Geschmack und Fahrergröße.

Vergaser würd ich original lassen, ggfs ein paar neue Dichtungen und wenn nötig Verschleißteile spendieren, hält sich finanziell in Grenzen und kann man selbst machen.

Fahrwerk je nach Gewicht Federn anpassen, Federbein falls nötig austauschen.

kurzes Heck: hätte ich einen etwas lädierten Innenkotflügel zum zerschneiden/kürzen übrig wenn du willst, dann brauchst kein gutes Teil zerstören.

Sitzbank: kann man selbst machen, ist nicht so schwer. (Falls du einen guten original gelb/lila Bezug hast der runter soll - so einen suche ich, nehm ich dir gerne ab! Evtl auch in Tausch gegen schwarz)

Tank: der 13l hat den Vorteil dass sie damit schön leicht ist und schmal genug dass bei leichten Stürzen auch ohne Bügel nicht viel kaputt geht. 200km bis Reserve auf Straße und vermutlich um die 150km auf TET oder so sollte in Europa eigentlich reichen, 20l Tank ist zum reisen aber sicher auch angenehm.

Damit wäre sie eigentlich schon fertig, mehr Geld würde ich erstmal nicht versenken bevor du absolut sicher bist dass das Moped bleibt.
Hi,

danke dir für den Input!

Komme gern auf das kurze Heck zurück! Zerlege sie in den nächsten Tagen und mache mir dann ein Bild wie ich das gerne hätte.

Leider habe ich auch nur einen schwarzen Sitzbezug ansonsten wäre ein Tausch kein Thema gewesen.

Lg
Johnny
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#24 

Beitrag von 15zolljonny »

 Themenstarter

Stollenreiter hat geschrieben: 09 Okt 2024 09:24 Hi Jonny,
Ich kann etwas nachvollziehen was Du denkst.
Ich habe auch ans Umbauen nachgedacht.
War aber mit der DR noch nie im richtigen Gelände.
Das hat aber den Grund ,das ich kein Materialfahrer bin.
Und eins ist wahrscheinlicher im Gelände ,im Gegensatz zur Straße, man wird Bodenkontakt haben.
Da würde ich beim Fahrzeug so ansetzen:
- Ist es Dir egal was dann aus der Optik wird?
- Passen die Reifen für deinem Vorhaben?
- Welche Sturzbügel und Protektoren machen Sinn?
-Ist das Fahrzeug zuverlässig?
-Verschleiß und Sturzteile vorhanden?

Und jetzt zur Person:
- Bist Du Körperlich fit genug?
- Ist dein Fahrkönnen für dein Vorhaben gut genug?
- Was ist mit deiner Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)?Protektoren etc.

Bei vielen Punkten hab ich Nachholbedarf.
Ich frag mich auch ob es unbedingt die MotoX Ausrüstung sein muss,da oft unbequem.
Vor allem bist schon mal mal so "gepanzert" Moped gefahren? Ist für mich immer was anderes...
Bei meiner DR hab ich auch erst mit dem Gedanken gespielt die Technisch mit anderem Fahrwerk aufzurüsten,aber warum?
Das Serienfahrwerk müsste ausreichend sein für mein Fahrkönnen und Enduro-Wandern.
Möchte ja nicht Moto X fahren.

Die DR650 ist ein super Moped so wie sie ist.
Schau zu das Du nicht zu viel Gepäck mitnimmst, das schont die DR und dich. :mrgreen:

Was ich vielleicht auch nicht unwichtig finde .Zu 2 oder zu 3 ist man doch etwas sicherer unterwegs und am Lagerfeuer schmeckt das Bier mit Mopedkumpels noch besser.
Hi,

der Umbau meiner DR war anfangs gedacht als komplette Überholung des Bikes zu machen. Da ich mir nun aber Stück um Stück alle Kosten zusammentrage muss ich tatsächlich sagen, dass ich nur das "Wichtigste" machen möchte, da meine Lieber doch noch beim Fahren und nicht beim "Schrauben" ist.

Bin bei den Punkten völlig bei dir. Fitness und Können sind ein wichtiger Punkt. Die Endurotrainings stehen bei mir bereits im Kalender für Anfang 2025.

Bei der Ausrüstung muss ich tatsächlich sagen, dass ich mich bisher zurückgehalten habe. Die Meinung dazu könnten ja unterschiedlicher nicht sein. Einige raten zu den Exo Protektoren mit Schichten darüber, die Anderen raten zur teuersten Rukka Kombi mit den integrierten Protektoren.
Denke, dass es schlussendlich eine gesunde Mischung werden wird.

Für das Gepäck möchte ich unbedingt reckless gehen und bin daher beim Überlegen auf Mosko Moto Taschen zu setzen. Die sind zwar schweineteuer, dafür schwört jeder auf problemlose Nutzung über zig Jahre.
Alternativ gibt es noch einen polnischen Hersteller der ein ähnliches Konzept für 650€ hat. Zusätzlich habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand die Givi GRT721 mit Ortlieb Drybags kombiniert hat. Kosten ca. 160€.
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#25 

Beitrag von Stollenreiter »

Hi Jonny,
gestern ein T7 (Tenere 700) Fahrer getroffen, der mich auf meine Bereifung (TKC80) auf der DR angesprochen hat.
Er möchte auch auf die TET und sucht mehr grip Abseits als die Serienreifen hergeben.
Seine Bereifung hatte vielleicht noch 50% und wollte mal kurz über die nasse Wiese...das Ende war in der horizontale :mrgreen:
Ich habe Ihm nur gesagt, das gleiche wird ihm mit der T7 und TKC80 auf der Straße passieren, wenn er den gleichen Fahrstiel beibehält wie seine Serienbereifung.
Und fürs grobe Gelände gibts bessere Pellen als die TKC80.
Will damit sagen, dass eine angepasste Fahrweise immer oberes Gebot ist, wenn Du deine (TET) Tour gesund erleben möchtest.

Wenn es sich vielleicht etwas ungewöhnlich liest, aber mit MTB lässt sich auch gut trainieren.... :wink:
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Gruß
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#26 

Beitrag von Jolly Jumper »

Stollenreiter hat geschrieben: 17 Okt 2024 12:40
.......... Und fürs grobe Gelände gibts bessere Pellen als die TKC80..........

Was sind denn deine Favoriten?

Danke

Gruß
Matthias
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Re: Vorstellung und Fragen zum neuen Goldstück in der Garage

#27 

Beitrag von Stollenreiter »

Jolly Jumper hat geschrieben: 17 Okt 2024 12:59
Stollenreiter hat geschrieben: 17 Okt 2024 12:40
.......... Und fürs grobe Gelände gibts bessere Pellen als die TKC80..........

Was sind denn deine Favoriten?



Danke

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Matthias
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