Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

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Bigfoot
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Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#1 

Beitrag von Bigfoot »

 Themenstarter

Morgen!

Was habt ihr an euren SEs an der Gabel gemacht?

Ich habe meine letztes Jahr gekauft, mit schon vom Vorbesitzer eingebauten progressiven Wirth Gabelfedern. Habe daher an der Gabel erstmal nur frisches 10er Öl (Luftkammer Standardwert aus dem WHB bzw Clymer manual, glaube 160mm) und sonst erstmal so belassen.

Hinten ist ein Wilbers 640 drin, das habe ich eingeschickt und ihm eine Wartung + neue für meine ca 110kg + Kleidung passende Feder verpassen lassen.
Das funktioniert soweit ziemlich gut.

Die Gabel allerdings... bin jetzt eine Saison so gefahren, für die Straße wärs mit den Federn super, ich möchte mit dem Moped aber vorrangig Offroad fahren (sprich: 1,2,3x im Jahr auf Crossstrecke oder Endurogelände, TET, Schotterstraßen in den Alpen), im jetzigen Zustand find ich sie zu hart.

Jetzt könnte ich natürlich erstmal rumprobieren und die Luftkammer etwas größer machen, ich fürchte aber das Problem sind eher die progressiven Federn, habe das Gefühl dass die einfach zu schnell zu hart werden und ich einige cm an Federweg quasi gar nicht nutzen kann.

Wie habt ihr für sowas eure Gabel abgestimmt, welche Federn fahrt ihr? Haben die "üblichen Verdächtigen" hierzulande was im Programm das passen könnte (man findet leider fast nirgends irgendwo Angaben zur Federrate etc)?
Es gibts ja z.B bei Procycle die tollsten Sachen, teilweise als komplettes Kit, aber bis das durch Zoll usw durch ist... :shock:
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dodderer
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#2 

Beitrag von dodderer »

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Honda. Mit Wilbers war die Straße besser, offroad aber schlechter. Die Honda hat aber Hülsen zur Federvorspannung. Die dann weg gelassen, und schon wars gut. Jetzt weiß ich aber nicht, ob deine Gabel Hülsen hat..............
Viele Grüße
Andreas
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#3 

Beitrag von DR500 »

Die Feder wird durchs weglassen der Hülen nicht weicher, man spannt lediglich weniger vor. Hat Auswirkungen auf den negativ-Federweg, mehr nicht.
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DR_Jörg
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#4 

Beitrag von DR_Jörg »

Bigfoot hat geschrieben: 13 Okt 2024 10:34

Jetzt könnte ich natürlich erstmal rumprobieren und die Luftkammer etwas größer machen, ich fürchte aber das Problem sind eher die progressiven Federn, habe das
Hi,

Das ausprobieren mit größerem Luftpolster ist zwar mit werkeln verbunden, aber die günstigste Variante !

Schau mal beim Wirth nach die haben auch linear gewickelte Federn. Ob für die DR kann ich nicht sagen.

viewtopic.php?t=9867
Ist evtl. auch interessant

Als mir Julian die SE übergab sagte er mir …. Die Gabel ist für die Sumo zu weich !
Ich hab lediglich die Druckstufe etwas höher eingestellt …. Passt so für mich

Evtl. Kannst Du noch mit dem Öl variieren.

Geld kann man immer noch raushauen
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#5 

Beitrag von DR500 »

Wenn man vor hat das Setup einzustellen, würde ich oben in die Gabel Entlüftungsschrauben- oder Ventile einsetzten, so wie das bei modernen Gabeln üblich ist. Zum einen ist nach härteren Einsatz entlüften kein Fehler. Zum anderen kann man dann easy mit Spritze und Schlauch den Füllstand variieren.
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#6 

Beitrag von kallegerd »

Lineare Federn gibts von "K-Tech" bei Ebay UK.
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DR_Jörg (13 Okt 2024 14:20)
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#7 

Beitrag von dodderer »

DR500 hat geschrieben: 13 Okt 2024 11:27 Die Feder wird durchs weglassen der Hülen nicht weicher, man spannt lediglich weniger vor. Hat Auswirkungen auf den negativ-Federweg, mehr nicht.
Ist schon klar, war aber trotzdem eine Verbesserung. Gelände bedingt eben mehr Negativfederweg als Teer :wink:
Viele Grüße
Andreas
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Bigfoot
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#8 

Beitrag von Bigfoot »

 Themenstarter

Ach ja, vergessen zu schreiben - der Negativfederweg ist natürlich bereits passend eingestellt.

Mit der Luftkammer werd ich natürlich noch ein bisschen experimentieren, aber ich verspreche mir nicht wirklich viel davon. Man merkt schon beim draufsitzen oder mit Druck auf die Fußrasten einfedern um das Vorderrad hoch zu kriegen dass die Kiste immer hinten weiter einsinkt, die Federn vorne scheinen einfach deutlich stärker zu sein.

Die K-Tech Federn sehen gut, das könnte was sein, danke für den Tipp! Hattest du die an deiner DR eingebaut?
Sehe grade der Hessler hat für die SE auch ein paar Gabelfedern die speziell etwas mehr für Offroad taugen sollen, hat damit evtl jemand Erfahrungen?
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#9 

Beitrag von kallegerd »

Die Federn vom DR-"Profi" sind ok, aber fragt doch mal nach der Federrate, die ihr verkauft bekommt. Eine Aussage dazu wird nicht kommen. "Passend" wird es sein, was auch immer das heißt.

JimKnopf hat meine ich die K-Tech verbaut und ist zufrieden. Schreibt den doch mal an. Jederzeit würde ich eine solche Alternative vorziehen.
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#10 

Beitrag von Bigfoot »

 Themenstarter

Stimmt, im aktuellen eBay Angebot steht sogar extra dabei dass man bloß nicht fragen soll :lol:

Im Text steht allerdings dass 6.0 und 6.5 verfügbar wären. Bei Procycle gibts dazu eine Übersicht, nach deren Empfehlung könnte eine 6.0 für mich wohl passen.

Hesslers Angebot liest sich auch nicht ganz übel, denke ich werd da auch bei ihm mal noch anfragen.
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#11 

Beitrag von kallegerd »

Das Ebay-Angebot meinte ich nicht bei dem Hinweis, dass man mal nach der Federrate fragen sollte...
Bei Ebay ist es so gemeint, dass man nach dem Kauf gerne nach der geeigneten Federrate fragen kann, aber davon absehen soll es vor dem Kauf zu tun.
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#12 

Beitrag von DR500 »

6.4N/mm sind links und rechts 12,8N/mm, also bei 230mm Federweg fast 300kg auf dem Vorderrad…
Die TE610 hat gerade mal 4.5er Federn (den Wert hab ich im Kopf)…?!? Abgefahren wie groß die Unterschiede sind bei ähnlichem Gewicht…
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#13 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

@ Bigfoot

Frage ist , ob die Gabel wirklich zu hart ist ??

Ich bin ja dieses Jahr auch den TET Kroatien gefahren + ein wenig auf den Spuren der Bosnia Rally , allerdings hat bei mir der Vorderreifen den Kotflügel " geknutscht " :mrgreen:

Also eher eineutig zu weich.

Optimales Setup wäre wohl eine Feder , die Anfangs fein anspricht und zum Ende hin eine starke Progression hat , damit sie nicht durchschlägt.

Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an , ob man eher gemütlich unterwegs ist oder ob man "das Schwein auch mal fliegen lässt." :mrgreen:

Ein Rallyfahrener Bekannter hat mir den Typ gegeben , es mal bei double ee suspension zu versuchen , der soll gut und günstig sein.

Bitte auf dem laufenden halten , was es geworden ist.

mfg
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#14 

Beitrag von DR_Jörg »

Luigi hat geschrieben: 13 Okt 2024 19:24
Ein Rallyfahrener Bekannter hat mir den Typ gegeben , es mal bei double ee suspension zu versuchen , der soll gut und günstig sein.
Die kann ich nur empfehlen, die Double ee haben es drauf mit dem Fahrwerk !

So ne Faustregel für die Federrate vorne ist

(Fahrergewicht samt PSA x 0,02)-(4,8 -1,5)=passende Federrate


4,8 ist ein Standardwert für 75kg Fahrer

Ansonsten sehe ich das wie bei Reifen….. sehr individuell und subjektiv 😎

Ach ja , lineare Feder !!
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#15 

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 13 Okt 2024 20:42 (Fahrergewicht samt PSA x 0,02)-(4,8 -1,5)=passende Federrate
(100 x 0,02) - ( 3,3) = -1,3

Ergo: Fahrer unter 165kg mit PSA brauchen ne Zugfeder 💯
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