Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
- Fahrerkarte
Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Morgen!
Was habt ihr an euren SEs an der Gabel gemacht?
Ich habe meine letztes Jahr gekauft, mit schon vom Vorbesitzer eingebauten progressiven Wirth Gabelfedern. Habe daher an der Gabel erstmal nur frisches 10er Öl (Luftkammer Standardwert aus dem WHB bzw Clymer manual, glaube 160mm) und sonst erstmal so belassen.
Hinten ist ein Wilbers 640 drin, das habe ich eingeschickt und ihm eine Wartung + neue für meine ca 110kg + Kleidung passende Feder verpassen lassen.
Das funktioniert soweit ziemlich gut.
Die Gabel allerdings... bin jetzt eine Saison so gefahren, für die Straße wärs mit den Federn super, ich möchte mit dem Moped aber vorrangig Offroad fahren (sprich: 1,2,3x im Jahr auf Crossstrecke oder Endurogelände, TET, Schotterstraßen in den Alpen), im jetzigen Zustand find ich sie zu hart.
Jetzt könnte ich natürlich erstmal rumprobieren und die Luftkammer etwas größer machen, ich fürchte aber das Problem sind eher die progressiven Federn, habe das Gefühl dass die einfach zu schnell zu hart werden und ich einige cm an Federweg quasi gar nicht nutzen kann.
Wie habt ihr für sowas eure Gabel abgestimmt, welche Federn fahrt ihr? Haben die "üblichen Verdächtigen" hierzulande was im Programm das passen könnte (man findet leider fast nirgends irgendwo Angaben zur Federrate etc)?
Es gibts ja z.B bei Procycle die tollsten Sachen, teilweise als komplettes Kit, aber bis das durch Zoll usw durch ist...
Was habt ihr an euren SEs an der Gabel gemacht?
Ich habe meine letztes Jahr gekauft, mit schon vom Vorbesitzer eingebauten progressiven Wirth Gabelfedern. Habe daher an der Gabel erstmal nur frisches 10er Öl (Luftkammer Standardwert aus dem WHB bzw Clymer manual, glaube 160mm) und sonst erstmal so belassen.
Hinten ist ein Wilbers 640 drin, das habe ich eingeschickt und ihm eine Wartung + neue für meine ca 110kg + Kleidung passende Feder verpassen lassen.
Das funktioniert soweit ziemlich gut.
Die Gabel allerdings... bin jetzt eine Saison so gefahren, für die Straße wärs mit den Federn super, ich möchte mit dem Moped aber vorrangig Offroad fahren (sprich: 1,2,3x im Jahr auf Crossstrecke oder Endurogelände, TET, Schotterstraßen in den Alpen), im jetzigen Zustand find ich sie zu hart.
Jetzt könnte ich natürlich erstmal rumprobieren und die Luftkammer etwas größer machen, ich fürchte aber das Problem sind eher die progressiven Federn, habe das Gefühl dass die einfach zu schnell zu hart werden und ich einige cm an Federweg quasi gar nicht nutzen kann.
Wie habt ihr für sowas eure Gabel abgestimmt, welche Federn fahrt ihr? Haben die "üblichen Verdächtigen" hierzulande was im Programm das passen könnte (man findet leider fast nirgends irgendwo Angaben zur Federrate etc)?
Es gibts ja z.B bei Procycle die tollsten Sachen, teilweise als komplettes Kit, aber bis das durch Zoll usw durch ist...
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Honda. Mit Wilbers war die Straße besser, offroad aber schlechter. Die Honda hat aber Hülsen zur Federvorspannung. Die dann weg gelassen, und schon wars gut. Jetzt weiß ich aber nicht, ob deine Gabel Hülsen hat..............
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Die Feder wird durchs weglassen der Hülen nicht weicher, man spannt lediglich weniger vor. Hat Auswirkungen auf den negativ-Federweg, mehr nicht.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Hi,
Das ausprobieren mit größerem Luftpolster ist zwar mit werkeln verbunden, aber die günstigste Variante !
Schau mal beim Wirth nach die haben auch linear gewickelte Federn. Ob für die DR kann ich nicht sagen.
viewtopic.php?t=9867
Ist evtl. auch interessant
Als mir Julian die SE übergab sagte er mir …. Die Gabel ist für die Sumo zu weich !
Ich hab lediglich die Druckstufe etwas höher eingestellt …. Passt so für mich
Evtl. Kannst Du noch mit dem Öl variieren.
Geld kann man immer noch raushauen
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Wenn man vor hat das Setup einzustellen, würde ich oben in die Gabel Entlüftungsschrauben- oder Ventile einsetzten, so wie das bei modernen Gabeln üblich ist. Zum einen ist nach härteren Einsatz entlüften kein Fehler. Zum anderen kann man dann easy mit Spritze und Schlauch den Füllstand variieren.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Ist schon klar, war aber trotzdem eine Verbesserung. Gelände bedingt eben mehr Negativfederweg als Teer
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
- Fahrerkarte
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Ach ja, vergessen zu schreiben - der Negativfederweg ist natürlich bereits passend eingestellt.
Mit der Luftkammer werd ich natürlich noch ein bisschen experimentieren, aber ich verspreche mir nicht wirklich viel davon. Man merkt schon beim draufsitzen oder mit Druck auf die Fußrasten einfedern um das Vorderrad hoch zu kriegen dass die Kiste immer hinten weiter einsinkt, die Federn vorne scheinen einfach deutlich stärker zu sein.
Die K-Tech Federn sehen gut, das könnte was sein, danke für den Tipp! Hattest du die an deiner DR eingebaut?
Sehe grade der Hessler hat für die SE auch ein paar Gabelfedern die speziell etwas mehr für Offroad taugen sollen, hat damit evtl jemand Erfahrungen?
Mit der Luftkammer werd ich natürlich noch ein bisschen experimentieren, aber ich verspreche mir nicht wirklich viel davon. Man merkt schon beim draufsitzen oder mit Druck auf die Fußrasten einfedern um das Vorderrad hoch zu kriegen dass die Kiste immer hinten weiter einsinkt, die Federn vorne scheinen einfach deutlich stärker zu sein.
Die K-Tech Federn sehen gut, das könnte was sein, danke für den Tipp! Hattest du die an deiner DR eingebaut?
Sehe grade der Hessler hat für die SE auch ein paar Gabelfedern die speziell etwas mehr für Offroad taugen sollen, hat damit evtl jemand Erfahrungen?
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Die Federn vom DR-"Profi" sind ok, aber fragt doch mal nach der Federrate, die ihr verkauft bekommt. Eine Aussage dazu wird nicht kommen. "Passend" wird es sein, was auch immer das heißt.
JimKnopf hat meine ich die K-Tech verbaut und ist zufrieden. Schreibt den doch mal an. Jederzeit würde ich eine solche Alternative vorziehen.
JimKnopf hat meine ich die K-Tech verbaut und ist zufrieden. Schreibt den doch mal an. Jederzeit würde ich eine solche Alternative vorziehen.
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
- Fahrerkarte
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Stimmt, im aktuellen eBay Angebot steht sogar extra dabei dass man bloß nicht fragen soll
Im Text steht allerdings dass 6.0 und 6.5 verfügbar wären. Bei Procycle gibts dazu eine Übersicht, nach deren Empfehlung könnte eine 6.0 für mich wohl passen.
Hesslers Angebot liest sich auch nicht ganz übel, denke ich werd da auch bei ihm mal noch anfragen.
Im Text steht allerdings dass 6.0 und 6.5 verfügbar wären. Bei Procycle gibts dazu eine Übersicht, nach deren Empfehlung könnte eine 6.0 für mich wohl passen.
Hesslers Angebot liest sich auch nicht ganz übel, denke ich werd da auch bei ihm mal noch anfragen.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Das Ebay-Angebot meinte ich nicht bei dem Hinweis, dass man mal nach der Federrate fragen sollte...
Bei Ebay ist es so gemeint, dass man nach dem Kauf gerne nach der geeigneten Federrate fragen kann, aber davon absehen soll es vor dem Kauf zu tun.
Bei Ebay ist es so gemeint, dass man nach dem Kauf gerne nach der geeigneten Federrate fragen kann, aber davon absehen soll es vor dem Kauf zu tun.
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
6.4N/mm sind links und rechts 12,8N/mm, also bei 230mm Federweg fast 300kg auf dem Vorderrad…
Die TE610 hat gerade mal 4.5er Federn (den Wert hab ich im Kopf)…?!? Abgefahren wie groß die Unterschiede sind bei ähnlichem Gewicht…
Die TE610 hat gerade mal 4.5er Federn (den Wert hab ich im Kopf)…?!? Abgefahren wie groß die Unterschiede sind bei ähnlichem Gewicht…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
hallo ,
@ Bigfoot
Frage ist , ob die Gabel wirklich zu hart ist ??
Ich bin ja dieses Jahr auch den TET Kroatien gefahren + ein wenig auf den Spuren der Bosnia Rally , allerdings hat bei mir der Vorderreifen den Kotflügel " geknutscht "
Also eher eineutig zu weich.
Optimales Setup wäre wohl eine Feder , die Anfangs fein anspricht und zum Ende hin eine starke Progression hat , damit sie nicht durchschlägt.
Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an , ob man eher gemütlich unterwegs ist oder ob man "das Schwein auch mal fliegen lässt."
Ein Rallyfahrener Bekannter hat mir den Typ gegeben , es mal bei double ee suspension zu versuchen , der soll gut und günstig sein.
Bitte auf dem laufenden halten , was es geworden ist.
mfg
Luigi
@ Bigfoot
Frage ist , ob die Gabel wirklich zu hart ist ??
Ich bin ja dieses Jahr auch den TET Kroatien gefahren + ein wenig auf den Spuren der Bosnia Rally , allerdings hat bei mir der Vorderreifen den Kotflügel " geknutscht "
Also eher eineutig zu weich.
Optimales Setup wäre wohl eine Feder , die Anfangs fein anspricht und zum Ende hin eine starke Progression hat , damit sie nicht durchschlägt.
Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an , ob man eher gemütlich unterwegs ist oder ob man "das Schwein auch mal fliegen lässt."
Ein Rallyfahrener Bekannter hat mir den Typ gegeben , es mal bei double ee suspension zu versuchen , der soll gut und günstig sein.
Bitte auf dem laufenden halten , was es geworden ist.
mfg
Luigi
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
Die kann ich nur empfehlen, die Double ee haben es drauf mit dem Fahrwerk !
So ne Faustregel für die Federrate vorne ist
(Fahrergewicht samt PSA x 0,02)-(4,8 -1,5)=passende Federrate
4,8 ist ein Standardwert für 75kg Fahrer
Ansonsten sehe ich das wie bei Reifen….. sehr individuell und subjektiv
Ach ja , lineare Feder !!
Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE
(100 x 0,02) - ( 3,3) = -1,3
Ergo: Fahrer unter 165kg mit PSA brauchen ne Zugfeder
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107