Was habt ihr an euren SEs an der Gabel gemacht?
Ich habe meine letztes Jahr gekauft, mit schon vom Vorbesitzer eingebauten progressiven Wirth Gabelfedern. Habe daher an der Gabel erstmal nur frisches 10er Öl (Luftkammer Standardwert aus dem WHB bzw Clymer manual, glaube 160mm) und sonst erstmal so belassen.
Hinten ist ein Wilbers 640 drin, das habe ich eingeschickt und ihm eine Wartung + neue für meine ca 110kg + Kleidung passende Feder verpassen lassen.
Das funktioniert soweit ziemlich gut.
Die Gabel allerdings... bin jetzt eine Saison so gefahren, für die Straße wärs mit den Federn super, ich möchte mit dem Moped aber vorrangig Offroad fahren (sprich: 1,2,3x im Jahr auf Crossstrecke oder Endurogelände, TET, Schotterstraßen in den Alpen), im jetzigen Zustand find ich sie zu hart.
Jetzt könnte ich natürlich erstmal rumprobieren und die Luftkammer etwas größer machen, ich fürchte aber das Problem sind eher die progressiven Federn, habe das Gefühl dass die einfach zu schnell zu hart werden und ich einige cm an Federweg quasi gar nicht nutzen kann.
Wie habt ihr für sowas eure Gabel abgestimmt, welche Federn fahrt ihr? Haben die "üblichen Verdächtigen" hierzulande was im Programm das passen könnte (man findet leider fast nirgends irgendwo Angaben zur Federrate etc)?
Es gibts ja z.B bei Procycle die tollsten Sachen, teilweise als komplettes Kit, aber bis das durch Zoll usw durch ist...