Frage zum Neuaufbau

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ricoaushh
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Frage zum Neuaufbau

#1 

Beitrag von ricoaushh »

 Themenstarter

Moin moin,
ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen eines meiner beiden DR650 Modelle neu aufzubauen.

Ich habe eine SP43 und eine SP45
Beide haben ihre Macken . In Summe sind sie aktuell gleichwertig... schlecht.

Ich will mir eine Maschine soweit herrichten, dasss ich damit längere Urlaubsreisen machen kann. In 2025 ist .z.B. im Frühsom,mer 14 Tage Norwegen angesagt und im Herbst Frankreich.
Einen der beiden Motoren will ich zur Revision weggeben. Den Rest mach ich selber.
Das Fahrzeug bekommt nen großen Tank, eine angepasste Sitzbank, ein angepasstes Koffersystem, Federbein etc. und eben die Dinge die man so erneuert. Alles so, dass sie meine Reisen (Strasse, Feldwege etc) gut meistern kann.

Ich muss nun entscheiden, ob es die SP45 oder eben die SP43 wird.

Was ist Eure Ansicht ? Ist es egal oder gibt es evtl. Dinge die für das eine oder andere Modell sprechen ?

Gruß

Richard
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TST
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Re: Frage zum Neuaufbau

#2 

Beitrag von TST »

Hallo Richard,

ich würde zur SP43 raten. Klar, denn ich hab selbst eine. Hab sie auch zum Reisen etwas angepasst und da ich über einen zweiten Radsatz verfüge konnte ich auch testen was besser paßt.
Mit den Strassenreifen liegt sie, je nach Fahrweise zwischen 4 und 4,5 Liter/ 100km. Der 18 Liter Tank reicht völlig aus. Der niedere Kotflügel schützt gut bei Regen. Die kleine Verkleidung tut ihr übriges.
Für besseres Licht hab ich einen LED-Brenner eingesetzt. Wichtig ist, das der Reflektor noch nicht verbrannt ist. Für die Gepäcklösung bin ich den einfachen Weg gegangen und hab mir aus Resten eine
Gepäckhalterung gebastelt. Ich benutze Softbags, eine 40L Gepäckrolle und nen Tankrucksack.

Du wirst bestimmt noch mehr Vorschläge bekommen.

Grüße Thomas
SP43b
ricoaushh
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Re: Frage zum Neuaufbau

#3 

Beitrag von ricoaushh »

 Themenstarter

Moin Thomas,
danke. So in der Art überlege ich auch.

Ich dachte die RSE hat nen 13 Ltr Tank. Der wäre mir zu klein.
Bisher hat die immer so 6 Ltr/100km verbraucht - das wären dann rd 200km. Das ist mir zu wenig. Meine Frau fährt mit Ihrer VSTrom immer so zwischen 400 und 480km mit einer Tankfüllung


Als Gepäcksystem kommen Alukoffer dran. Das Glump liegt hier rum und kommt zum Einsatz.
Ich habe hier auch noch so einen digitales Kombianzeigeinstrument , sogar mit Android -Auto - das wollte ich auch mal testen.


Hat schon mal jemand Erfahrungen beim Umbau auf Schlauchlosreifen gemacht ? Ich hab da mal Videos gesehen, wo Leute durch den EInsatz eines speziellen Klebebandes die Felge soweit abdichten konnten, um Schlauchlos zu fahren.

Gibt es neben dem Hessler noch andere denen man vertrauenvoill einen Motor zur Revision geben kann ? Kein Tuning, bzw. wenn dann nur um die Zuverlässigkeit zu steigern.
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TST
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Re: Frage zum Neuaufbau

#4 

Beitrag von TST »

Hallo Richard,

meine hat lt. Hersteller einen 17 Liter Tank in den aber 18 Liter passen. Das ist eine Selbsterfahrung. Mit den Strassenreifen bei 130 km/h auf der Autobahn mit vollem Gepäck schaffe ich min. 350 Kilometer.
Auf der Landstrasse komme ich weiter. Mit Alukoffern hast Du natürlich einen höheren Luftwiderstand. Man packt natürlich auch mehr rein und noch was ober drauf. Was das betrifft würde ich mal beim
DonGiggal nachfragen, der war dieses Jahr mit seiner RSE und Alukoffern und Frau und die mit Ihren Alukoffern in Richtung Norden unterwegs.

Mit den Schlauchlos Reifen wäre ich vorsichtig. Hier wäre ein zweiter Radsatz zum Probieren von Vorteil. Aber es gibt doch von Heidenau Schläuche mit 4mm, da geht so schnell nichts kaputt.

Wegen nem Motorenbauer sollte es doch was in deiner Gegend geben. Die Motoren sind kein Hexenwerk.
Und zur Not schaust Du mal bei Uli64 nach. Der baut öfters mal nen Motor auf wie auch viele andere.

Gruß Thomas
SP43b
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Re: Frage zum Neuaufbau

#5 

Beitrag von Jolly Jumper »

Hallo,
bei meiner SP43B passen ca. 16 Liter in den Tank zzgl. Reserve.
Bei einem Verbrauch von 4,6Liter komme ich (theoretisch) 350km weit.
Sie ist allersing mit Strassenreifen ausgerüstet und wird zu 90% ohne Gepäck gefahren (hab auch erst ca. 2.000 km gefahren).

Ja zum Thema Schlauchlos gibt es viele Videos.
Rolf Feldmann (siehe youtube) fährt schon einige Kilometer mit einem selbstumbau.
Wenn du umbaust halte uns mal auf dem laufenden. - Danke

Gruß
Matthias
ricoaushh
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Re: Frage zum Neuaufbau

#6 

Beitrag von ricoaushh »

 Themenstarter

Ja klar, wenn es etwas zu berichten gibt poste ich das hier.
Das mit dem Schlauchlosumbau war so ne idee. einen zweiten Radsatz habe ich ja.

Nur um die Erwartungshaltung zu korrigieren. Mein Umbau wird rein technischer Natur sein. Wenn sie fertig ist, sieht die immer noch nach 30 Jahren Enduro aus. Eine neuwertige Optik ist mir egal. Nach den geplanten 5-6000km Feldwegen, dutzenden Umfallern etc. wäre eine Lackierung ohnehin nicht mehr zu sehen :-)

Noch mal ne Frage zum Tank.
Ich könnte einen 25ltr Acerbis Tank für die DR bekommen. Angeblich neu. Sind die DInger OK ? Oder hat man evtl. Probleme, Kühlung etc. ?
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Re: Frage zum Neuaufbau

#7 

Beitrag von Ulf »

wenn Papiere dabei sind alles gut.
Ich vermute das der aber nur mit der 45er kombiniert, bei der 43er wäre es viel Umbau.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Frage zum Neuaufbau

#8 

Beitrag von franz muc »

Zum Thema: Umbau auf schlauchlos:

Ich denke, dass man mit den neuen Reifen mit Betonkarkasse, wie der Heidenau Ranger, auch mit einem Platten noch gut 50 km zum nächsten Reifenshop fahren kann, ohne dass Felge oder Reifen Schaden nehmen.
Dort kann der Fachmann dann den Schlauch flicken oder ersetzen, während man ein Bier trinken geht.

Ich habe mich mit meinen 96 kg auf den Mantel ohne Felge gesetzt. Hochkant natürlich. Das beeindruckt den Reifen nur unmerklich.

Versehentlich bin ich mit 0,6 Bar nach Augsburg und zurück nach München gefahren. Außer einem Pendeln bei 120 kmh keine Probleme.

Leider habe ich es beim abgefahrenen Ranger versäumt mal eine luftlose Testrunde zu drehen.
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Re: Frage zum Neuaufbau

#9 

Beitrag von DR500 »

franz muc hat geschrieben: 16 Okt 2024 20:27 Zum Thema: Umbau auf schlauchlos:

Ich denke, dass man mit den neuen Reifen mit Betonkarkasse, wie der Heidenau Ranger, auch mit einem Platten noch gut 50 km zum nächsten Reifenshop fahren kann, ohne dass Felge oder Reifen Schaden nehmen.
So ist es. Knapp 100km sind erprobt 🫡. Reifen und Felge werden noch gefahren.
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franz muc (16 Okt 2024 22:08)
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Re: Frage zum Neuaufbau

#10 

Beitrag von ricoaushh »

 Themenstarter

Interssante info. Also den heidenau hatte ich schon in die wahl genommen, wenn die mitas mal runtergefahren sind.
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Re: Frage zum Neuaufbau

#11 

Beitrag von ricoaushh »

 Themenstarter

Kurzes Zwischenfazit.
Motor wurde ausgebaut. Hab mehrere Motorenbauer angeschrieben..... Abenteuerlich, was man da als Antworten oder eben gar nichts bekommt.

Der Kabelbaum ist auch draussen.... x-mal geflickt, Das Kupfer der Kabel ist zum großen Teil schwarz, die Isolierung im Grunde kpl. brüchig und bröselig. Also das muss alles neu. Ich mach den Baum selber. Hab ich schon mal gemacht. Garage, Heizung, leise Musik und dann geht das. Ich mach das wo es geht mit Supersealsteckern. Die hab ich hier und gute Erfahrungen gemacht.
Die Schwinge ist nur in einem kurzen Weg beweglich - eigentlich fest. Das Federbein ist gar nicht Original.... YSS steht drauf.
Am Rahmen habe ich, wie erwartet korosion. Ich denke drüber nach, ob ich den Rahmen pulvern lasse.... mal sehen was das kostet.
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