Hallo aus dem Odenwald
Hallo aus dem Odenwald
Hi,
ich bin Marius 28, komme aus dem Odenwald und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe 2021 eine Sp45 (Scheunenfund) zum Endurowandern hergerichtet.
Habe sie jedoch verkauft, da ich auf ne sp46 aufsteigen wollte.
Jetzt steht eine 96er in weiß lila in der Garage.
Habe auch schon den ersten Offroad-Urlaub damit hinter mir, mit dem Ergebnis das Fahrwerk zu weich, alt und ranzig für mich ist. Da ich noch viele Offroad-Kolometer mit ihr fahren möchte, werde ich mich den Winter über mit dem Fahrwerk auseinandersetzen und dieses für mich optimieren.
Gabelumbau auf USD steht z.B. im Raum.
Ich hoffe ich kann mir hier ein paar Tipps abholen und ggf. auch Tipps zurück geben.
DLZG
Marius
ich bin Marius 28, komme aus dem Odenwald und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe 2021 eine Sp45 (Scheunenfund) zum Endurowandern hergerichtet.
Habe sie jedoch verkauft, da ich auf ne sp46 aufsteigen wollte.
Jetzt steht eine 96er in weiß lila in der Garage.
Habe auch schon den ersten Offroad-Urlaub damit hinter mir, mit dem Ergebnis das Fahrwerk zu weich, alt und ranzig für mich ist. Da ich noch viele Offroad-Kolometer mit ihr fahren möchte, werde ich mich den Winter über mit dem Fahrwerk auseinandersetzen und dieses für mich optimieren.
Gabelumbau auf USD steht z.B. im Raum.
Ich hoffe ich kann mir hier ein paar Tipps abholen und ggf. auch Tipps zurück geben.
DLZG
Marius
- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Re: Hallo aus dem Odenwald
Hallo Marius,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier
herzlich Willkommen und viel Spaß hier
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- Stollenreiter
- Stammgast
Herzlichen willkommen hier und viel Spaß beim Schrauben.
Odenwald...war da nicht was mit Bärfelden (DH Strecke)?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Hi, der Odenwald ist groß, aber Beerfelden ist da auch iwo.Stollenreiter hat geschrieben: ↑28 Okt 2024 13:37 Herzlichen willkommen hier und viel Spaß beim Schrauben.
Dlzg
Moin,
hab sowas bereits das eine oder andere mal gemacht und nicht bereut. In dem Fall eine 45er Magnum:
viewtopic.php?p=171086#p171086
Die meisten werden die dazu raten die alte Gabel aufzuarbeiten, neue Gabelfedern einzubauen und das Öl anzupassen, etc. Alles sinnvoll und gut.
Hat man die Möglichkeit eine andere einzubauen, würde ich eine gute Gabel zu besorgen und diese aufarbeiten.
hab sowas bereits das eine oder andere mal gemacht und nicht bereut. In dem Fall eine 45er Magnum:
viewtopic.php?p=171086#p171086
Die meisten werden die dazu raten die alte Gabel aufzuarbeiten, neue Gabelfedern einzubauen und das Öl anzupassen, etc. Alles sinnvoll und gut.
Hat man die Möglichkeit eine andere einzubauen, würde ich eine gute Gabel zu besorgen und diese aufarbeiten.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Der Julian hier hat einen USD Umbau gemacht der Hand und Fuß hat.
viewtopic.php?p=180827#p180827
Wenn du dich an die Optimierung der original Gabel und des Federbein machen willst ist dies eine gute Adresse
https://www.double-ee.de/
Das könnte Dich auch interessieren
https://m.youtube.com/watch?v=aTYAwIBX9aQ
für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !
Grüße Jörg
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Grüße Jörg
Galerie
Hallo Jörg,
Grund für den Umbau ist
1. Altersbedingt benötigt die Gabel einen Service
2. Fahrwerksabstimmung viel zu weich und falsches Fahrergewicht
3. Der Haupt Punkt. Die Gabel lässt sich sehr leicht verdrehen. Heißt wenn das Vorderrad geklemmt ist kann ich ohne sonderlich viel Kraft den Lenker ein gutes Stück bewege.
Bei meinem Kollegen an seiner 600er XT 96bj mit Gabelstabi bewegt sich da gar nichts.
Das gefällt mir nicht, und daher möchte ich auf ne hochwertige USD Gabel umbauen.
Den Beitrag von Julian kenne ich schon. Gefällt mir auch sehr!
Aktuell gibt es auf ebay noch nicht das richtige Angebot für mich.
Grund für den Umbau ist
1. Altersbedingt benötigt die Gabel einen Service
2. Fahrwerksabstimmung viel zu weich und falsches Fahrergewicht
3. Der Haupt Punkt. Die Gabel lässt sich sehr leicht verdrehen. Heißt wenn das Vorderrad geklemmt ist kann ich ohne sonderlich viel Kraft den Lenker ein gutes Stück bewege.
Bei meinem Kollegen an seiner 600er XT 96bj mit Gabelstabi bewegt sich da gar nichts.
Das gefällt mir nicht, und daher möchte ich auf ne hochwertige USD Gabel umbauen.
Den Beitrag von Julian kenne ich schon. Gefällt mir auch sehr!
Aktuell gibt es auf ebay noch nicht das richtige Angebot für mich.
Welche Gabel willst du verbauen?
Meine DRs:
Laut dem was ich hier so gelesen habe sollte ne WP48 aus LC4 oder Exc sowie was aus RMZ 250 und 450 in Frage kommen.
Würde dann komplett alles umbauen, Rad, Achse, Gabel,Brücken usw.
Qualitätstechnisch wären für mich denke alle mehr als ausreichend.
Und sollte doch etwas nicht passen, wirds passend gemacht!
Würde dann komplett alles umbauen, Rad, Achse, Gabel,Brücken usw.
Qualitätstechnisch wären für mich denke alle mehr als ausreichend.
Und sollte doch etwas nicht passen, wirds passend gemacht!
Die SP46 fertig machen und verkaufen und anstelle des Umbau gleich ne Sportenduro kaufen kommt nicht in Frage ?
für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !
Grüße Jörg
Galerie
Grüße Jörg
Galerie
Die KTM Gabeln passen bei der SP46 einigermaßen Plug and Play. Da muss man gucken welche man nimmt. 660 dürfte sich einigermaßen ausgehen, EXC würde ich von abraten.
Die RMZ Gabel könnte je nach Baujahr besser passen, so leicht wie die RMZ ist muss man die dann aber auch erstmal vom Fachmann anpassen lassen(Shimsen), damit es gescheit dämpft. 30cm Federweg von und nur 22 hinten (oder hat die SE mehr als die alten DRs?) sind auch nicht die beste Kombination.
Ich selber hab die voll einstellbare Marzocchi Magnum aus einer SMS 610. 25cm Feder und Fahrzeuggewicht von 140kg sowie Länge der Gabel sind sehr nah am original, das war für den TÜV relevant. Ist eingetragen.
Ich würde dir zu einer Gabel raten, die 1. keine 20 Jahre in einer Sportenduro verbaut war und 2. vom Fahrzeuggewicht und Federweg irgendwo im Bereich DR650 anzusiedeln ist. Die KTM690er Enduros haben in vielen Baujahren 25cm Federweg bei irgendwas um die 160kg, sowas passt eher. Die Shiver 45 hat es u.a. in der TE610 und 570 gegeben, dürfte noch eher passen...
BG
Die RMZ Gabel könnte je nach Baujahr besser passen, so leicht wie die RMZ ist muss man die dann aber auch erstmal vom Fachmann anpassen lassen(Shimsen), damit es gescheit dämpft. 30cm Federweg von und nur 22 hinten (oder hat die SE mehr als die alten DRs?) sind auch nicht die beste Kombination.
Ich selber hab die voll einstellbare Marzocchi Magnum aus einer SMS 610. 25cm Feder und Fahrzeuggewicht von 140kg sowie Länge der Gabel sind sehr nah am original, das war für den TÜV relevant. Ist eingetragen.
Ich würde dir zu einer Gabel raten, die 1. keine 20 Jahre in einer Sportenduro verbaut war und 2. vom Fahrzeuggewicht und Federweg irgendwo im Bereich DR650 anzusiedeln ist. Die KTM690er Enduros haben in vielen Baujahren 25cm Federweg bei irgendwas um die 160kg, sowas passt eher. Die Shiver 45 hat es u.a. in der TE610 und 570 gegeben, dürfte noch eher passen...
BG
Meine DRs:
Guter Tipp mit dem Gewicht und der Matzocchi Gabel, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.DR500 hat geschrieben: ↑29 Okt 2024 09:55 Ich selber hab die voll einstellbare Marzocchi Magnum aus einer SMS 610. 25cm Feder und Fahrzeuggewicht von 140kg sowie Länge der Gabel sind sehr nah am original, das war für den TÜV relevant. Ist eingetragen.
Laut Internet hat die DR 650 SE v/h 260/260mm Federweg, in dem Bereich sind auch die meisten WP48 aus den lc4 Modellen. Zumindest laut meinen Recherchen
Ich gehe davon aus die Gabel eh für meine Bedürfnisse komplett überholen zu müssen.
Gruß
Ah, also nicht mehr so hemdsärmelig wie bei den alten DRs. Dann passt das!
Überholen ist das eine, vom Fachmann abstimmen/Shimsen lassen das andere (kostspielige). Ich denke, dass Gabeln von LC4 620-690 schon eine gute Basis darstellen.
Die 49mm Gabel der DRZ ist zwar nicht USD, aber die hätte den Vorteil original auszusehen, das merkt kein TÜV, Wahrscheinlich passt die Brücke sogar Plug-and-Play. Steig genüg dürfte die jedenfalls sein...
BG
Überholen ist das eine, vom Fachmann abstimmen/Shimsen lassen das andere (kostspielige). Ich denke, dass Gabeln von LC4 620-690 schon eine gute Basis darstellen.
Die 49mm Gabel der DRZ ist zwar nicht USD, aber die hätte den Vorteil original auszusehen, das merkt kein TÜV, Wahrscheinlich passt die Brücke sogar Plug-and-Play. Steig genüg dürfte die jedenfalls sein...
BG
Meine DRs:
Das DRZ Zeug ist teilw. teurer als die Alternativen, für "schlechtere" Hardware. Das will ich nicht bezahlen.
Ne USD Gabel sieht meiner Meinung nach wesentlich cooler aus als ne konventionelle.
Und wenns gut gemacht ist habe ich da keine Bedenken mit der Eintragung ehrlich gesagt.
Ne USD Gabel sieht meiner Meinung nach wesentlich cooler aus als ne konventionelle.
Und wenns gut gemacht ist habe ich da keine Bedenken mit der Eintragung ehrlich gesagt.