Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

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Stollenreiter
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#16 

Beitrag von Stollenreiter »

Apropos Acerbis Plaste Tank.
Geht mir schon ewig im Kopf herum, aber für die 600er gibt's ja wohl nix,oder?
Die eine Info lautet "passt nicht" eine andere Info "mit geänderten Halter passt das"
Ich wollte mir keinen Acerbis zulegen und dann ins Regal legen :roll:
Hat wer Daten/Fakten?
Gruß
Tom
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DR500
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#17 

Beitrag von DR500 »

1l mehr Volumen als original, kein Gutachten, wie Hasi schrieb nichts fürs Auge.
Gelöschter User

Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hasi hat geschrieben: 27 Mär 2025 19:27 Zu dem Tank weiß ich nur, dass der neulich bei Kleinanzeigen drin war, bei mir im Nachbardorf! :mrgreen:
Fand den aber nicht so passig für die SE!
Gab es keinen originalen Metalltank im guten Zustand ohne Beule?
Guter Einwand :D

Hab einen Blechtank gesucht als mir dieser in die Finger fiel.
Der Charme an dem ist, der bekommt keine Beule!
Da die DR auf der TET und diversen Strecken zum Einsatz kommt ist das die besser Wahl.
Hoffe ich :D

@Stollenreiter Es gab ein Acerbis von Götz, der war für die XT500/550. wenn ich mich recht entsinne lautet das Gutachten auf „für DR600“,
Ich suche dir mal raus !
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#19 

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 27 Mär 2025 19:37 Apropos Acerbis Plaste Tank.
Geht mir schon ewig im Kopf herum, aber für die 600er gibt's ja wohl nix,oder?
Schick mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir das Gutachten von dem 18l Tank.
BG
Gelöschter User

Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Erst kannte ich den kleinen Acerbistank gar nicht, jetzt habe ich zwei😎

Randvoll nimmt er 16 Liter. Die Passform und der Sitzbankanschluss passen perfekt. Ich erkenne keinen Unterschied zum Original.
Was übel ist, ist das 90er Design der Aufkleber 🤪🤣

Stollenreiter, kannst du mir das Gutachten weiterreichen ?
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Bigfoot
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#21 

Beitrag von Bigfoot »

Das muss so, das Moped ist doch auch aus den 90ern. Finde auch die lila Rahmen noch viel cooler als die neuen in grau.

Wenn du einen loswerden willst sag gern Bescheid :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
DR500 (02 Apr 2025 22:41)
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Gelöschter User

Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Ich werde mich melden
IMG_8615.jpeg
Der wäre es dann 👍
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#23 

Beitrag von DR500 »

Damit es keine Missverständnisse gibt:
Das Gutachten was ich Stollenreiter gemailt hab gilt nicht für den Tank auf den Bild sondern für den 18l Acerbis Tank für die DR500, DR600 und XT550. Für den Tank auf dem Bild gibt es kein Gutachten.
Gelöschter User

Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist der 18Liter Acerbis für XT500/550 und diverse DR Modelle
IMG_7460.jpeg
Der vorher gezeigte ist eingetragen !
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#25 

Beitrag von DR500 »

Welches Genie hat denn den Tank lackiert?
Bei meinem Fahrzeug wurde von Vergaser, Husqvarna Gabel, offener Luftfilter, 650ccm in der DR500…komplett alles eingetragen (2 Seiten Fahrzeugschein). Beim Tank ohne Gutachten hat der Prüfer nicht mitgespielt. Daher meine Warnung.
Wenn man einen Prüfer findet, der dass ohne Gutachten macht, dann ist alles grünen Bereich!
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#26 

Beitrag von Stollenreiter »

DR500 hat geschrieben: 02 Apr 2025 22:42 Damit es keine Missverständnisse gibt:
Das Gutachten was ich Stollenreiter gemailt hab gilt nicht für den Tank auf den Bild sondern für den 18l Acerbis Tank für die DR500, DR600 und XT550. Für den Tank auf dem Bild gibt es kein Gutachten.
Der Arcerbis von dem Gutachten vom Tibor ist der eher runde Plaste Tank mit de Nr.15-50 e 15-51 Kennzeichnung TÜ 1 294 02 85

Der weiße mir DR decals ist der von der 650, oder?

Hoffe das der TÜV meinen FUSION Tank einträgt?!
Gutachten ist ja schon lat und ich habe mitbekommen, dass mancher Graukittel das nicht mag :roll:

Apropos eintragen...
Bedeutet das dann, dass ich dann nur den Plaste Tank auf der DR verbaut sein darf?
Oder kann ich immer auf original Tank zurück bauen?
Gruß
Tom
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Stollenreiter hat geschrieben: 04 Apr 2025 09:15 Der Arcerbis von dem Gutachten vom Tibor ist der eher runde Plaste Tank mit de Nr.15-50 e 15-51 Kennzeichnung TÜ 1 294 02 85
Spielt doch erst mal keine Rolle.
Material ist das gleiche. Prüfverfahren ebenfalls. Acerbis ist ein bekannter Hersteller. Bekanntlich gibt es solche und solche Prüfer. Und wenn man vergleichbare Dokumente hat fällt es manchen nicht so schwer die Kirche im Dorf zu lassen.
Oder ist das in BaWü ähnlich wie in Hessen ?
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#28 

Beitrag von Stollenreiter »

DR_Jörg hat geschrieben: 04 Apr 2025 10:02 Oder ist das in BaWü ähnlich wie in Hessen ?
BW ist extrem,.."wir können älles" :lol: :roll: :|

Interessant ist, das der Materialhersteller von dem Acerbis und dem Fusion ein anderer ist.
Aber Niederdruckpolyäthylen sind beide.
Also Verwendung steht halt DR 125-600 oder Yamaha XT 250-500 im Gutachten
Gruß
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Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#29 

Beitrag von DR500 »

Du darfst jederzeit den originalen Tank nutzen.

Und klar gibt es solche und solche Prüfer:
Die einen, die sich an die Vorschriften halten und nur geprüfte Teile eintragen (die Abnahme wird intern dokumentiert und stichprobenartig geprüft), und die anderen, die das Risiko eingehen und Teile ohne Dokumente eintragen. Letzt genannte sind normal kurz vor der Rente und schwer zu finden. Leider.

Das hat schon seinen Grund, dass Kunststofftanks ohne Gutachten niedrig gehandelt werden. Das er ne Woche nach Kauf hier schön geredet wird um ihn zu verkaufen, wird wohl auch nicht von ungefähr kommen.
Gelöschter User

Re: Ölkühler & Tank - wie ist er original verbaut?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

….. schade das hier niemand Infos zu dem Tank hat außer Kritik und Häme !

Das muss, von der Form her, eine Auflage für die DR 650 SE gewesen sein

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=184175#p184175

@Stollenreiter, schick mir mal das Gutachten 😎
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