RSE - Ersatz Bremsscheiben Schrauben
RSE - Ersatz Bremsscheiben Schrauben
Moin Zusammen,
kurze Frage: Ich mache gerade meine Räder neu und merke, dass viele Bremsscheiben Schrauben echt übel aussehen. Jetzt könnte ich mir im Ersatzteile Laden die Schrauben nachkaufen. Gibt es günstigere Schrauben für die RSE? Das sind anscheinend M8x20 Schrauben mit Teilgewinde. So richtig passende habe ich aber noch nicht gefunden. Da ist das Teilgewinde teilweise länger oder es ist kein Senkkopf.
Oder kosten die einfach 3-5€ pro Schraube
Grüße
Shary
kurze Frage: Ich mache gerade meine Räder neu und merke, dass viele Bremsscheiben Schrauben echt übel aussehen. Jetzt könnte ich mir im Ersatzteile Laden die Schrauben nachkaufen. Gibt es günstigere Schrauben für die RSE? Das sind anscheinend M8x20 Schrauben mit Teilgewinde. So richtig passende habe ich aber noch nicht gefunden. Da ist das Teilgewinde teilweise länger oder es ist kein Senkkopf.
Oder kosten die einfach 3-5€ pro Schraube
Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
Re: RSE - Ersatz Bremsscheiben Schrauben
Nimm die originalen Schrauben für die Bremse !
Ich schau mal ob bei mir noch was rumliegt !
Wenn nicht dann investiere die paar Taler
Es ist die Bremse und kein Getränkedosenhalter
für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !
Grüße Jörg
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Grüße Jörg
Galerie
wenn die Schrauben scheisse aussehen hat das einen Grund
da hat schon mal einer versucht die raus zuschrauben
doch die sind ab Werk hochfest verklebt
das bedeutet, man muß sie mit dem Azytelenbrenner auf min. 180°C bringen um den Kleber weich zu machen
ich mache solche Schrauben dann grundsätzlich neu, nehme OEM und kleb sie mittelfest ein
da hat schon mal einer versucht die raus zuschrauben
doch die sind ab Werk hochfest verklebt
das bedeutet, man muß sie mit dem Azytelenbrenner auf min. 180°C bringen um den Kleber weich zu machen
ich mache solche Schrauben dann grundsätzlich neu, nehme OEM und kleb sie mittelfest ein
Hallo Zusammen,
ich danke euch. Dann werde ich ein paar Euronen mehr ausgeben. Die alten Schrauben sehen schon etwas rund aus. Aber das wird machbar sein...
ich danke euch. Dann werde ich ein paar Euronen mehr ausgeben. Die alten Schrauben sehen schon etwas rund aus. Aber das wird machbar sein...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Hai,
auf den alten Schrauben sollte man eigentlich die Festigkeitsklasse lesen können. Wenn nicht, kaufe dir einfach Schrauben mit denselben Abmessungen in der Festigkeitsklasse 12.9, dann bist du auf der sicheren Seite.
auf den alten Schrauben sollte man eigentlich die Festigkeitsklasse lesen können. Wenn nicht, kaufe dir einfach Schrauben mit denselben Abmessungen in der Festigkeitsklasse 12.9, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
Ich frag mich gerade wieso 12.9 ?
Das ist M8 und wird mit max. 28Nm angezogen.
Da ist 8.8 ausreichend.
Das ist M8 und wird mit max. 28Nm angezogen.
Da ist 8.8 ausreichend.
Grüße Jörg
Galerie
Grüße Jörg
Galerie
- gummikuhfan
- Galerie
Hi,
wenn man auf den alten Schrauben keine Festigkeitsklasse erkennen kann, würde ich bei den Bremsen eben hochfeste Schrauben nehmen, aber jeder, wie er mag.
Gruß
Jürgen us Kölle
Jürgen us Kölle
Ui, da ich normalerweise keine Moppedteile bei Polo kaufe habe ich die woanders gekauft, für 7,00 pro Stück .
Werde da zukünftig auch mal bei den üblichen Teilediscountern gucken
Werde da zukünftig auch mal bei den üblichen Teilediscountern gucken
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- gummikuhfan
- Galerie
Hi,kermit hat geschrieben: 17 Dez 2024 18:56 Also 13 € sind jetzt nicht die Welt...
https://www.polo-motorrad.com/de-de/trw ... =BDE006050
die sehen doch gut aus und der Preis ist ja erträglich!
Gruß
Jürgen us Kölle
Jürgen us Kölle
bei dem Preis werde ich mir einen Satz auf Lager legen.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
SP43b
mein alte Lehrer in Werkstoffkunde sagte mal:gummikuhfan hat geschrieben: 16 Dez 2024 20:19 Hai,
"Leute, eine M6er Schraube 8.8 bringt auf Zug 900kg, damit kann man einen VW Käfer hochheben!
Deshalb immer mit Maß und Ziel dimensionieren, sonst wird die Lastaufnahme unnötig schwer und teuer"
Und da hat keiner in der Klasse interveniert und richtig gerechnet?Aynchel hat geschrieben: 18 Dez 2024 09:48 mein alte Lehrer in Werkstoffkunde sagte mal:
"Leute, eine M6er Schraube 8.8 bringt auf Zug 900kg, damit kann man einen VW Käfer hochheben!
Deshalb
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Genau die alten Maschinenbauer Faustregel!Aynchel hat geschrieben: 18 Dez 2024 09:48 "Leute, eine M6er Schraube 8.8 bringt auf Zug 900kg, damit kann man einen VW Käfer hochheben!
Deshalb immer mit Maß und Ziel dimensionieren, sonst wird die Lastaufnahme unnötig schwer und teuer"
Bei uns hieß es immer ne Tonne ! Und da hast du die Sicherheit von 1,3 schon drin.
Grüße Jörg
Galerie
Grüße Jörg
Galerie
Multiplikation klappt bei Maschinenbauern in der Regel ganz gut, da braucht es eher selten eine Faustformel um auf einen falschen Wert zu kommen… aber man soll nie nie sagen.
Meine DRs: