Umrüsten auf LED
Umrüsten auf LED
Moin Zusammen,
ich finde die Lichter an meiner RSE doch recht trüb und nicht wirklich hell. Ich würde diese gerne umrüsten. Dabei geht es mir um das Frontlicht, die Blinker und das Bremslicht. Hat jemand damit Erfahrung oder kann was empfehlen?
Praktisch wären natürlich LEDs, welche ich einfach direkt einbauen kann. Ich denke mal moderne LEDs mit integrierter Kühlung wäre dann doch zu viel
Wie sieht das aus, wenn ich einfach neue LED Blinker verbaue? Kann das Ärger mit dem TÜV geben?
Grüße
Shary
ich finde die Lichter an meiner RSE doch recht trüb und nicht wirklich hell. Ich würde diese gerne umrüsten. Dabei geht es mir um das Frontlicht, die Blinker und das Bremslicht. Hat jemand damit Erfahrung oder kann was empfehlen?
Praktisch wären natürlich LEDs, welche ich einfach direkt einbauen kann. Ich denke mal moderne LEDs mit integrierter Kühlung wäre dann doch zu viel
Wie sieht das aus, wenn ich einfach neue LED Blinker verbaue? Kann das Ärger mit dem TÜV geben?
Grüße
Shary
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1993 RSE
1993 RSE
Re: Umrüsten auf LED
LED Blinker findest du zuhauf über die Suchfunktion. Da gibts ein paar Sachen zu beachten, die sich aus der speziellen Verkabelung der Blinker bei Suzuki ergeben. E-zugelassene Blinker mit LED gibts auch wie Sand am Meer. Bremslichter ebenso, die müssen dann halt mit Gehäuse getauscht werden.
LED-Leuchtmittel einfach umstecken ist natürlich leider nicht erlaubt. Aber ausprobieren darf man es ja mal...
Vergleich von H4 LED und Halogen im Hauptscheinwerfer:
Diese sind von Nighteye/Novsight. Kann ich durchaus empfehlen. Machen eine gute Hell-Dunkel-Grenze. Kann allerdings trotzdem Ärger mit der Rennleitung geben, sicherheitshalber hab ich normale Halogen H4 im Säckel dabei. Anwendung nur auf eigene Gefahr!
Bei den Bremslichtern hat es mir die Birnchen immer zerschüttelt, da dachte ich die LED-Einsätze wären vielleicht praktischer. Waren sie nicht, brachen noch schneller und fingen vorher schon das Flimmern an. Kann ich nicht empfehlen.
LED-Leuchtmittel einfach umstecken ist natürlich leider nicht erlaubt. Aber ausprobieren darf man es ja mal...
Vergleich von H4 LED und Halogen im Hauptscheinwerfer:
Diese sind von Nighteye/Novsight. Kann ich durchaus empfehlen. Machen eine gute Hell-Dunkel-Grenze. Kann allerdings trotzdem Ärger mit der Rennleitung geben, sicherheitshalber hab ich normale Halogen H4 im Säckel dabei. Anwendung nur auf eigene Gefahr!
Bei den Bremslichtern hat es mir die Birnchen immer zerschüttelt, da dachte ich die LED-Einsätze wären vielleicht praktischer. Waren sie nicht, brachen noch schneller und fingen vorher schon das Flimmern an. Kann ich nicht empfehlen.
I live. I die. I live again!
Re: Umrüsten auf LED
Hi Shary,
das mit dem schlechten Licht, gerade der Hauptscheinwerfer, ist mir wohl bekannt. Ich hab mir vor vier Jahren, kurz nach dem Kauf meiner RSE, einen neuen Scheinwerfer besorgt. Beim alten war der Reflektor total verbrannt und hatte sich lose gerüttelt. Ich konnte den alten Reflektor reparieren, dieser liegt jetzt als Ersatz auf Lager. Wenn ich ins Ausland fahre, außer Österreich und der Schweiz, wechsle ich auf einen
LED-Brenner. Der ist richtig hell, braucht weniger Strom, blendet aber den Gegenverkehr.
Beim Rücklicht würde ich mal sehen was die anderen so verbaut haben und mir dann was gebrauchtes aus dem Endurobereich besorgen.
Bei den Blinkern würde ich auf ein Set mit Blinkgeber zurückgreifen, dann sparst Du Dir die Widerstände. Die Anzeige im Cockpit mußt Du natürlich ändern.
Gruß Thomas
das mit dem schlechten Licht, gerade der Hauptscheinwerfer, ist mir wohl bekannt. Ich hab mir vor vier Jahren, kurz nach dem Kauf meiner RSE, einen neuen Scheinwerfer besorgt. Beim alten war der Reflektor total verbrannt und hatte sich lose gerüttelt. Ich konnte den alten Reflektor reparieren, dieser liegt jetzt als Ersatz auf Lager. Wenn ich ins Ausland fahre, außer Österreich und der Schweiz, wechsle ich auf einen
LED-Brenner. Der ist richtig hell, braucht weniger Strom, blendet aber den Gegenverkehr.
Beim Rücklicht würde ich mal sehen was die anderen so verbaut haben und mir dann was gebrauchtes aus dem Endurobereich besorgen.
Bei den Blinkern würde ich auf ein Set mit Blinkgeber zurückgreifen, dann sparst Du Dir die Widerstände. Die Anzeige im Cockpit mußt Du natürlich ändern.
Gruß Thomas
SP43b
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Re: Umrüsten auf LED
Moin,
als Rücklicht habe ich ein ähnliches wie https://lights4all.com/led-ruecklicht-s ... toent.html verbaut. Mein habe ich an der SP 42 B sowie der SP 43 B. hHbe sie beide in der Bucht damals gefunden, waren auch günstiger, je um die 35-40 €
LG
Heiko
als Rücklicht habe ich ein ähnliches wie https://lights4all.com/led-ruecklicht-s ... toent.html verbaut. Mein habe ich an der SP 42 B sowie der SP 43 B. hHbe sie beide in der Bucht damals gefunden, waren auch günstiger, je um die 35-40 €
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DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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Re: Umrüsten auf LED
@TST,
als LED Brenner nutze ich im Auto zugelassenerweise Philips Ultinon.
Die sind zwar teurer aber präziser gefertigt als so manch anderer Asia-Snack.
Vorteil ist die knackscharfe Hell-Dunkel-Grenze.
Falls du noch nicht hast, versuche es mal damit. Vllt. blendest du dann den Gegenverkehr nicht mehr.
@all, den Umbau der Blinker und des Bremslichtes ist aus meiner Sicht so ziemlich der Nullnutz.
Ein zugelassenes LED-Rücklicht hab ich schon zerrappelt. Da nehme ich eigentlich lieber die originalen
Glühlampen deren 5Watt Faden mittig abgestützt ist. Kriegt man als Heavy Duty.
Stromersparnis als Argument ist an dieser Stelle Blödsinn, damits merklich wird, müsste man dauerblinken und sich an der Bremse festhalten. Dürfte mithin im unteren einstelligen Prozentbereich liegen...
Blinkerlampe hate ich bisher nur kaputt wenns Mopped drauflag.
als LED Brenner nutze ich im Auto zugelassenerweise Philips Ultinon.
Die sind zwar teurer aber präziser gefertigt als so manch anderer Asia-Snack.
Vorteil ist die knackscharfe Hell-Dunkel-Grenze.
Falls du noch nicht hast, versuche es mal damit. Vllt. blendest du dann den Gegenverkehr nicht mehr.
@all, den Umbau der Blinker und des Bremslichtes ist aus meiner Sicht so ziemlich der Nullnutz.
Ein zugelassenes LED-Rücklicht hab ich schon zerrappelt. Da nehme ich eigentlich lieber die originalen
Glühlampen deren 5Watt Faden mittig abgestützt ist. Kriegt man als Heavy Duty.
Stromersparnis als Argument ist an dieser Stelle Blödsinn, damits merklich wird, müsste man dauerblinken und sich an der Bremse festhalten. Dürfte mithin im unteren einstelligen Prozentbereich liegen...
Blinkerlampe hate ich bisher nur kaputt wenns Mopped drauflag.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Umrüsten auf LED
Moin,
die Ultinon Pro6000 sind echt gut. Fahr ich legal im VW T3. Scheinwerfer gut eingestellt und bislang auch nie von den Ordnungskräften belästigt worden.
Philips hat da Listen zu, bei Mopeds ist es allerdings noch etwas rar. Allerdings haben die Ultinon ein sauberes Lichtbild, was man von den China Dingern nicht so sagen kann..
Blinker und hinten fahr ich sein Jahrzehnten an allen Moppeds LEDs. Einfach auch weil die Dinger kleiner und trotzdem heller sind. Die Blinker -mit Zulassung sind mittlerweile bei 0,5*1cm angekommen.. Da macht man sich auch keine Sorge, ob sowas noch abbrechen kann, mehr.
Lastunabhängiges Relais kostet heute auch nur noch nen 5er und spart elendige Widerstands-bastelei.
Für die Transe ist mir ein LED Rücklicht im Originaldesign für 30€ zugelaufen.. da konnnte ich nicht nein sagen..
die Ultinon Pro6000 sind echt gut. Fahr ich legal im VW T3. Scheinwerfer gut eingestellt und bislang auch nie von den Ordnungskräften belästigt worden.
Philips hat da Listen zu, bei Mopeds ist es allerdings noch etwas rar. Allerdings haben die Ultinon ein sauberes Lichtbild, was man von den China Dingern nicht so sagen kann..
Blinker und hinten fahr ich sein Jahrzehnten an allen Moppeds LEDs. Einfach auch weil die Dinger kleiner und trotzdem heller sind. Die Blinker -mit Zulassung sind mittlerweile bei 0,5*1cm angekommen.. Da macht man sich auch keine Sorge, ob sowas noch abbrechen kann, mehr.
Lastunabhängiges Relais kostet heute auch nur noch nen 5er und spart elendige Widerstands-bastelei.
Für die Transe ist mir ein LED Rücklicht im Originaldesign für 30€ zugelaufen.. da konnnte ich nicht nein sagen..
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Re: Umrüsten auf LED
Blinkerlampe hatte ich bisher nur kaputt wenns Mopped drauflag.
Wie bei mir
BG HP
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Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: Umrüsten auf LED
moin
Philips hat eine H4 LED ohne Kühlkörper nach hinten raus
werd ich demnächst mal in der SP46 verbauen
wenn sie den neu verspiegelten Schweinwerfer hat
https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B ... ights-bulb
Philips hat eine H4 LED ohne Kühlkörper nach hinten raus
werd ich demnächst mal in der SP46 verbauen
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Re: Umrüsten auf LED
dumme Frage:
wieviele Arten Philips Ultinon H4 gibt es eigentlich?
H4 Ultinon pro6000 230 (mit Kühllüfter+ Kühlkörper)
H4 Ultinon pro6000 250 (mit Kühlkörper, ohne Lüfter nicht ganz legal)
H4 Ultinon pro6000 boost 300 (mit Kühlkörper +Lüfter)
H4 Ultinon pro6000 boost 300 (ohne Kühlkörper/Lüfter)
H4 Ultinon Access (ohne alles..)
H4 Ultinon Essential
wird langsam unübersichtlich...
wieviele Arten Philips Ultinon H4 gibt es eigentlich?
H4 Ultinon pro6000 230 (mit Kühllüfter+ Kühlkörper)
H4 Ultinon pro6000 250 (mit Kühlkörper, ohne Lüfter nicht ganz legal)
H4 Ultinon pro6000 boost 300 (mit Kühlkörper +Lüfter)
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H4 Ultinon Access (ohne alles..)
H4 Ultinon Essential
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- Stollenreiter
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Re: Umrüsten auf LED
Hab hier mal ne billige Alternative verbautAynchel hat geschrieben: 23 Dez 2024 09:28 moin
Philips hat eine H4 LED ohne Kühlkörper nach hinten raus
werd ich demnächst mal in der SP46 verbauen
wenn sie den neu verspiegelten Schweinwerfer hat
https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B ... ights-bulb
viewtopic.php?t=14473&start=30#top
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag:
- gumbel08 (30 Dez 2024 21:24)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Umrüsten auf LED
Die Philips dürfen nicht nennenswert heller sein als Halogen-H4, sonst kriegen die keine ABE. Die bringen also bestenfalls Vorteile bei Lichtfarbe und Ausleuchtung.
I live. I die. I live again!
- m.w.
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Re: Umrüsten auf LED
Also im Auto macht es einen deutlichen Unterschied.
..und es ist aufgrund der Lichtfarbe gewöhnungsbedürftig: Schilder etc reflextieren auf einmal ..
die Lichtkennzahl ändert sich ja auch um einiges.
..und es ist aufgrund der Lichtfarbe gewöhnungsbedürftig: Schilder etc reflextieren auf einmal ..
die Lichtkennzahl ändert sich ja auch um einiges.
Re: Umrüsten auf LED
yep, mit Fernlicht werden die Schilder BLENDEND...m.w. hat geschrieben: 23 Dez 2024 15:22 Also im Auto macht es einen deutlichen Unterschied.
..und es ist aufgrund der Lichtfarbe gewöhnungsbedürftig: Schilder etc reflextieren auf einmal ..
die Lichtkennzahl ändert sich ja auch um einiges.
So das man manchmal daneben nix mehr sieht
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- Stollenreiter (23 Dez 2024 22:36)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
- gummikuhfan
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Re: Umrüsten auf LED
Hi,Motzkeks hat geschrieben: 23 Dez 2024 15:02 Die Philips dürfen nicht nennenswert heller sein als Halogen-H4, sonst kriegen die keine ABE. Die bringen also bestenfalls Vorteile bei Lichtfarbe und Ausleuchtung.
das ist Quatsch!
Philips gibt bei den normalen eine Helligkeit von +230% und bei den Boost von 300% an. In der Freigabeliste sind die DRs aber nicht aufgeführt!
PS: ABE haben die sowoieso nicht sondern eine ABG!
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
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Re: Umrüsten auf LED
Jaja, die Werbeversprechen sind aber kein Quatsch?
Philips gibt für die Ultinon einen Lichtstrom von 1650/1000 lm (Fernlicht/Abblendlicht) an. Eine H4 Halogen macht 1450/1000 lm. Wo kommen da 230-300% her?
StVZO schreibt für Scheinwerferanlagen >3500 lm automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage vor. Zumindest beim PKW, die machen aber immer noch den Löwenanteil der Zulassungen aus. Andere LEDs kommen da aber auch nicht rein. Insofern DARF die H4 LED nicht wirklich heller sein, denn wenn diese Grenze überschritten wird, muss SWRA/LWR nachgerüstet werden und das macht weder für Lampenhersteller noch für Fahrer einen Sinn, denn bei den Zusatzkosten könnte man gleich ein Fahrzeug mit Xenon/LED beschaffen.
Philips gibt für die Ultinon einen Lichtstrom von 1650/1000 lm (Fernlicht/Abblendlicht) an. Eine H4 Halogen macht 1450/1000 lm. Wo kommen da 230-300% her?
StVZO schreibt für Scheinwerferanlagen >3500 lm automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage vor. Zumindest beim PKW, die machen aber immer noch den Löwenanteil der Zulassungen aus. Andere LEDs kommen da aber auch nicht rein. Insofern DARF die H4 LED nicht wirklich heller sein, denn wenn diese Grenze überschritten wird, muss SWRA/LWR nachgerüstet werden und das macht weder für Lampenhersteller noch für Fahrer einen Sinn, denn bei den Zusatzkosten könnte man gleich ein Fahrzeug mit Xenon/LED beschaffen.
I live. I die. I live again!