DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom
Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom
Sieht soweit korrekt aus.
Wenn Masse (B/W) wirklich mit dem Rahmen verbunden ist (nicht im Plan eingezeichnet), dann bleiben tatsächlich nur noch die CDI sowie deren Kabel und Stecker übrig.
Hätte vermutet das die CDI das Signal durchleitet und daher einen Defekt der CDI für wirklich extrem unwahrscheinlich bewertet…
Wenn Masse (B/W) wirklich mit dem Rahmen verbunden ist (nicht im Plan eingezeichnet), dann bleiben tatsächlich nur noch die CDI sowie deren Kabel und Stecker übrig.
Hätte vermutet das die CDI das Signal durchleitet und daher einen Defekt der CDI für wirklich extrem unwahrscheinlich bewertet…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107

Neutrallämpchen geht also schonmal.
Leg das blaue aus der CDI an den Rahmen an. Brennt das Birnchen ist dieser Kreis in der CDI ok. Das gleiche machst du über den Schalter . Der schließt über sein Gehäuse die Masse zu Motor. Der hat ja nur das blaue Kabel, also schaltet er einfach durch, sofern Kontakt vorhanden
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
DR500 hat geschrieben: 16 Mär 2025 09:28 Sieht soweit korrekt aus.
Das iost meine Vermutung ja auch , da bis vor 2 Tage hatte ich alles stimmig

Hatte hier erfahren , dass ich nur starten könnte wenn die Kontrolleuchte des Netralschalters leuchtet.
hatte den Zündfunke auch nur dann wenn die Kontrollleuchte leuchtete, war der Gang drin kam auch kein Zündfunke.
Danke
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Hallo , hatte ich ja schon geprüft und durchgeführt.DR_Jörg hat geschrieben: 16 Mär 2025 10:55![]()
Neutrallämpchen geht also schonmal.
Leg das blaue aus der CDI an den Rahmen an. Brennt das Birnchen ist dieser Kreis in der CDI ok. Das gleiche machst du über den Schalter . Der schließt über sein Gehäuse die Masse zu Motor. Der hat ja nur das blaue Kabel, also schaltet er einfach durch, sofern Kontakt vorhanden![]()
Werde jetzt nur nochmal sämtliche Stecker und Kabel an der CDI irgendwie prüfen

Ich halte euch auf dem laufenden ...
Falls jemand eine CDI für eine RSE BJ 1994 hat gerne ein Info

Danke
Die CDI nimmt die Zündung nur Weg, wenn der Seitenständer draußen ist UND wenn ein Gang drin ist.Sonnenlord hat geschrieben: 16 Mär 2025 11:05 Hatte hier erfahren , dass ich nur starten könnte wenn die Kontrolleuchte des Netralschalters leuchtet.
hatte den Zündfunke auch nur dann wenn die Kontrollleuchte leuchtete, war der Gang drin kam auch kein Zündfunke.
Die CDI braucht dafür das Signal vom Leerlaufschalter (Black - ob die Lampe leuchtet oder nicht ist dafür nicht wichtig) und grün. Laut deinem Schaltplan hast du den Seitenständerschalter nicht verkabelt (zumindest SW endet um nirgendwo).
Leg das grüne Kabel mal auf Masse und guck ob es dann wenigstens knistert…
Hast du beim verkabeln irgendwann mal einen kurzen verursacht, der die CDI gehimmelt haben könnte?
Das eine intakte CDI einfach kaputt geht kann eigentlich nicht sein. Da halte ich ein Fehler bei der Verkabelung für wahrscheinlicher…irgendwo ein Kabel falsch eingepinnt oder nicht richtig vercrimpt.
BG
Meine DRs:
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Hey,DR500 hat geschrieben: 16 Mär 2025 12:37
Hast du beim verkabeln irgendwann mal einen kurzen verursacht, der die CDI gehimmelt haben könnte?
Das eine intakte CDI einfach kaputt geht kann eigentlich nicht sein. Da halte ich ein Fehler bei der Verkabelung für wahrscheinlicher…irgendwo ein Kabel falsch eingepinnt oder nicht richtig vercrimpt.
BG
eigentlich nicht ,
Motorrad wurde nur auf die Beine gestellt und seitdem funktiert die Kontrollleuchte nicht mehr.
Der Seitenständer ist auch angeschlossen .....
Der Schaltplan , den ich jetzt reingestellt hatte , war Der den wir benötigten , damit ich es richtig verstehe , wie ich das Relais einbinden muss.

Danke
Na dann tät ich an deiner Stelle die Verkabelung kontrollieren, bevor du ne neue CDI kaufst.
Hast du Blockstecker fachmännisch vercrimpt, oder wie hast du den Kabelbaum gebaut? Stell am besten mal ein paar Bilder davon ein…
Hier hast du ne Anleitung wie man den „Durchgang“ messen kann:
https://youtu.be/SoMu-zZlPO8?si=ClFAR92Uxcvlajhj
BG
Hast du Blockstecker fachmännisch vercrimpt, oder wie hast du den Kabelbaum gebaut? Stell am besten mal ein paar Bilder davon ein…
Hier hast du ne Anleitung wie man den „Durchgang“ messen kann:
https://youtu.be/SoMu-zZlPO8?si=ClFAR92Uxcvlajhj
BG
Meine DRs:
-
- Kennt sich schon aus
Wenn du erlaubst, Sonnenlord, hänge ich mich bei dem Thema mal dran.
Ich habe gerade das gleiche Problem bei der Installation einer Joost Elektronikbox (D-Box) in Verbindung mit einem Koso DB-01RN Tacho.
Habe nun das geschaltete Plus vom Zündschloss auf den Eingang für die Leerlauflampe vom Tacho geklemmt. Das blau/schwarze Kabel zur CDI habe ich an den Masseausgang des Tachos geklemmt, der natürlich auch an Masse anliegt. Von dort zur CDI.
Die Neutral-Lampe leuchtet aber trotzdem nicht.
Stehe leider gerade auf dem Schlauch.
Ich habe gerade das gleiche Problem bei der Installation einer Joost Elektronikbox (D-Box) in Verbindung mit einem Koso DB-01RN Tacho.
Habe nun das geschaltete Plus vom Zündschloss auf den Eingang für die Leerlauflampe vom Tacho geklemmt. Das blau/schwarze Kabel zur CDI habe ich an den Masseausgang des Tachos geklemmt, der natürlich auch an Masse anliegt. Von dort zur CDI.
Die Neutral-Lampe leuchtet aber trotzdem nicht.
Stehe leider gerade auf dem Schlauch.
Moin,
ich hab auch die D-Box verbaut mit Daytona Tacho- das läuft. Ich hatte anfangs wegen gepulvertem Rahmen keine ordentliche Masse, was sich genau dadurch geäußert hat.
An der anderen hab ich ne LED, funktioniert ebenfalls…
Der Koso braucht aber keine Masse durch die Verschraubung, oder?
ich hab auch die D-Box verbaut mit Daytona Tacho- das läuft. Ich hatte anfangs wegen gepulvertem Rahmen keine ordentliche Masse, was sich genau dadurch geäußert hat.
An der anderen hab ich ne LED, funktioniert ebenfalls…
Der Koso braucht aber keine Masse durch die Verschraubung, oder?
Meine DRs:
-
- Kennt sich schon aus
Der Koso hat ein Massekabel im Kabelstrang. Die Kontrollleuchten für die Blinker gehen, insofern sollte der Koso Masse haben.
Ich klingel die Masseverbinung nochmal durch.
Ich klingel die Masseverbinung nochmal durch.
Masse Tacho-Batterie war i.O., Masse Kabelbaum zum Rahmen war das Problem. Mein Kabelbaum war in sich geschlossen, aber eben nicht mit Motor. Der Leerlaufschalter war daher quasi Potenzialfrei…
Um einen Fehler des Tachos auszuschließen kannst du auch testweise mal die Ölkontrollleuchte anklemmen, die ist meistens auch auf Masse geschalten…
Um einen Fehler des Tachos auszuschließen kannst du auch testweise mal die Ölkontrollleuchte anklemmen, die ist meistens auch auf Masse geschalten…
Meine DRs:
-
- Kennt sich schon aus
Ölrucklampe kommt sofort, wenn ich das graue Kabel vom Koso an geschaltetes Plus halte.
Durchgang von Batterie zum Motorblock ist gut, ebenso vom Rahmen zum Motorblock. Durchgang von Koso Masse zum Rahmen ist gut, ebenso der Durchgang des bl/sw Kabels zur CDI.
Die Neutralanzeige des Koso funktioniert beim Instrumenten-Selbstcheck, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bliebe noch der Leerlaufschalter selbst, der aber vor Umbaubeginn noch funktionierte.
Ich habe bei eingeschalteter Zündung und bei eingelegtem Leerlauf Durchgang vom blauen Kabel am cDI Stecker zur Massean Rahmen und Motor. Bei eingelegtem Gang kein Durchgang. Das ist doch richtig, oder ?
Durchgang von Batterie zum Motorblock ist gut, ebenso vom Rahmen zum Motorblock. Durchgang von Koso Masse zum Rahmen ist gut, ebenso der Durchgang des bl/sw Kabels zur CDI.
Die Neutralanzeige des Koso funktioniert beim Instrumenten-Selbstcheck, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bliebe noch der Leerlaufschalter selbst, der aber vor Umbaubeginn noch funktionierte.
Ich habe bei eingeschalteter Zündung und bei eingelegtem Leerlauf Durchgang vom blauen Kabel am cDI Stecker zur Massean Rahmen und Motor. Bei eingelegtem Gang kein Durchgang. Das ist doch richtig, oder ?
Hi Dreizylinder !
Der Koso bekommt Batterie Plus auf das rote Kosokabel, das weiße Kosokabel geht auf das blau/schwarze vom neutral und das braune vom Koso an das orangene Zündplus vom Zündschloss. Das schwarze Kosokabel an Masse Rahmen oder durchziehen bis zur Batterie.
Der Koso bekommt Batterie Plus auf das rote Kosokabel, das weiße Kosokabel geht auf das blau/schwarze vom neutral und das braune vom Koso an das orangene Zündplus vom Zündschloss. Das schwarze Kosokabel an Masse Rahmen oder durchziehen bis zur Batterie.
-
- Kennt sich schon aus
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Dann habe ich es wohl falsch angeklemmt.
Bei mir ist das bl/sw zur CDI an der Masse vom Koso, und der weiße vom Koso auch am Zündungsplus....
Bei mir ist das bl/sw zur CDI an der Masse vom Koso, und der weiße vom Koso auch am Zündungsplus....