DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#61 

Beitrag von DR500 »

dreizylinder hat geschrieben: 16 Mär 2025 18:29 Ölrucklampe kommt sofort, wenn ich das graue Kabel vom Koso an geschaltetes Plus halte.
Ah, Sorry. Ich meine Motorlampe. Wenn die Neutrallampe beim Selbsttest leuchtet, wird es wohl passen.
Durchgang von Batterie zum Motorblock ist gut, ebenso vom Rahmen zum Motorblock. Durchgang von Koso Masse zum Rahmen ist gut, ebenso der Durchgang des bl/sw Kabels zur CDI.
Sehr gut!
Ich habe bei eingeschalteter Zündung und bei eingelegtem Leerlauf Durchgang vom blauen Kabel am cDI Stecker zur Massean Rahmen und Motor. Bei eingelegtem Gang kein Durchgang. Das ist doch richtig, oder ?
Ja, das passt!
Kommt das am B/BL-Kabel auch so aus der CDI raus?
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#62 

Beitrag von DR500 »

dreizylinder hat geschrieben: 16 Mär 2025 18:47 Jetzt ist die Verwirrung komplett. Dann habe ich es wohl falsch angeklemmt.
Bei mir ist das bl/sw zur CDI an der Masse vom Koso, und der weiße vom Koso auch am Zündungsplus....
Ne, das passt nicht. Masse vom Koso muss an Schwarz/Weiß vom Kabelbaum…die haben das so gemacht, dass die Lampe auf Masse geschalten wird.
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#63 

Beitrag von dreizylinder »

Ok, dann hab ich einen Denkfehler. Ich dachte, das bl/sw muss zusammen mit dem sw/w an den Masseausgang vom Koso...
Gelöschter User

Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

Sieht so aus !

Du hast doch derjenige, welcher die schicke DR mit dem 19zoll Rad und Hondatank hat?

Hast du denn keinen Schaltplan zu dem BA041000?

Das Blau/Schwarz geht an Kosoweiss.

Schalter der Neutralschalter durch, also ist Leerlauf drin, Leuchte das N im Koso. Bei eingelegtem Gang geht kein Strom über blau/schwarz, N bleibt aus. Nur Kososchwarz liegt auf Masse !
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#65 

Beitrag von dreizylinder »

Genau Jörg,
die SP41 hatte ich vor 10 Jahren mal umgebaut. Aber damals hatte ich de Elektrik mehr oder weniger original gelassen, was mir aber beim jetzigen Umbau widerstrebte, weil das alles nur mit Kabelbindern unter dem kleinen Honda Tank gepresst war. Das Anschlussschema vom Koso hab ich schon, auch den Schaltplan der SP41. In diesem geht Zündungsplus direkt zur Neutral Lampe und Masse der Lampe über den Blauschwarzen zur CDI. Daher kam ich irgendwie ins schleudern...
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#66 

Beitrag von DR500 »

Früher hatten die Zubehörtachos noch oft 2 Kabel pro kontrollleuchte, da musste man das noch so machen wie du es gemacht hast. Inzwischen haben eigentlich alle Tachos eine interne Schaltung, die das ganze vereinfacht.
Die Axel Joost Box D finde ich auch echt genial für die DR!
Verbaust du Taster, oder lässt du die originalen, nicht sehr ansehnlichen Armaturen dran?
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#67 

Beitrag von dreizylinder »

Sonnenlord, sorry für's kapern von deinem Beitrag. Hat aber irgendwie gerade gepasst ;-)
Jörg, danke - ich werde das die nächste Woche umpinnen.
Tibor, ich verwende Taster. Wenn schon, denn schon :-)

Ich dank für die Hilfe und werde dann berichten, ob es funktioniert.

Grüße, Peter
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#68 

Beitrag von DR500 »

Kein Ding!
Und stell ruhig mal ein paar Bilder ein wenn du fertig bist. War ja ne schicke Kiste…

BG
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#69 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey,


bin gerade am Kontrollieren der Stecker etc, sieht soweit gut aus...

Stellt sich gerade die Frage , wo muss soll das Schwarz / grüne (B/G) Kabel angeschlossen sein??

Danke
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#70 

Beitrag von DR500 »

Drehzahlmesser. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#71 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 17 Mär 2025 15:54 Drehzahlmesser. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Okay,


aber der sollte nicht an Masse oder Spannung angeschlossen sein :oops: Frag für einen Freund :mrgreen:


Danke

PS: DR500 wohnst Du hier im Forum, kaum einen Frage gestellt und schon bekommt man gute Antworten , Super und nochmal Danke
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#72 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 17 Mär 2025 15:54 Drehzahlmesser. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Hallo,


muss also nicht angeschlossen sein ??

Danke
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#73 

Beitrag von DR500 »

Nein.
Gelöschter User

Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#74 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Da du ja eh den Kram für die Autodeko rausgeworfen hast musst du der CDI vorgaukeln das das Zeug noch da ist, sonst will sie nicht funken.
Alternativ nimmst du eine von der 41;42;44, da hast du das Thema schon mal nicht ! Einzig, du braucht eine andere Zündspule, die von besagten Modellen.
Den Kupplungskontakt kannst du dann komplett eliminieren!
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#75 

Beitrag von DR500 »

Und was soll das bringen?
Er steuert das Anlasserrelais durch die M-Unit an, also kann er Autodeko samt Controller einfach rausschmeißen. Den Kupplungsschalter in der Konstellation zu verkabeln wäre ein Mehraufwand, mit der CDI hat der eh nichts zu tun und kann auch ohne M-Unit komplett eliminiert werden.
Neutral und Seitenständer fragt die CDI der Kickermodelle gleichermaßen ab, da spart man nichts.

Kontra ist, dass er keine passenden Gegenstecker für die Kicker-CDI hat und das der Magnet vom Polrad der Kickermodelle an einer anderen Position ist als bei den Modellen mit Anlasser und das daher eh nicht funktioniert kann.
Ich kann beim besten Willen weder einen Sinn noch einen Vorteil erkennen.
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