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Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 10 Jan 2025 23:47
von ThommyDR
Tach zusammen,
hab da mal wieder einen Patient. Vorbesitzer meinte: ist an der Ampel ausgegangen und hat nun keine Kompression mehr.
Hab mal den Ventildeckel entfernt und siehe da:
Wie man sieht, schließt das linke Auslassventil nicht mehr.
Ist hier zu vermuten, dass sich der Ventilsitzring gelöst hat?
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 11 Jan 2025 07:27
von Gelöschter User
Vorne links! ziemlich sicher das die Diagnose stimmt

Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 11 Jan 2025 09:51
von TST
Hi,
wenn Du den Krümmer abnehmen würdest, könntest Du es sehen.
Thomas
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 11 Jan 2025 10:29
von DR500
So weit wie das Ventil drin steht, ist da mit Sicherheit noch mehr hinüber. Ich würde den Kopf abschrauben und den Schaden detailliert sichten.
BG
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 13 Jan 2025 06:58
von hiha
Schaut nach dem Üblichen aus: Sitz rausgefallen, sitzt schräg vor seiner Senkung. Passt auch zum Schadenshergang...
Nicht weinen, lässt sich richten. Kopf muss eh runter, von selber wird der Sitzring nicht mehr einfädeln, wenngleich das auch gelegentlich passiert.
Gruß
Hans
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 13 Jan 2025 17:26
von ThommyDR
Hab jetzt ua. zwei Dakars. Denke ich werde diesen Projekt weiterreichen. Mal sehen…
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 14 Jan 2025 09:18
von Stollenreiter
Mich würde interessieren wie viel KM der Motor runter hat...
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 14 Jan 2025 22:22
von ThommyDR
Stollenreiter hat geschrieben: 14 Jan 2025 09:18
Mich würde interessieren wie viel KM der Motor runter hat...
44tkm. Die Ölkühlerposition wurde nicht mittels SpaceR optimiert. Ob und wie regelmäßig die Ventile eingestellt wurden kann ich auch nicht sagen. Der Hobel hat aber definitiv gelebt.
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 15 Jan 2025 12:10
von Stollenreiter
OK, danke für die RM.
Dann werde ich den Kühler auch mal versetzen.
Wie warm das darf Motoröl den sein im Gelände? Straße? Autobahn?
Gibts da Werte ?
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 16 Jan 2025 08:19
von hiha
Am Besten nicht messen, dann wirst auch nicht verrückt. Das Verrutschen des Ölkühlers hilft, mehr Luft an den Kopf zu kriegen, und nicht um die Öltemperatur zu senken.
Gruß
Hans
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 16 Jan 2025 09:20
von Stollenreiter
hiha hat geschrieben: 16 Jan 2025 08:19
Am Besten nicht messen, dann wirst auch nicht verrückt. Das Verrutschen des Ölkühlers hilft, mehr Luft an den Kopf zu kriegen, und nicht um die Öltemperatur zu senken.
Gruß
Hans
Guter Punkt..das eine ist die Öl Temp. was nicht zwangsweise die Bauteil Temp. ist.
Hab da früher viel gemessen an meiner Vespa und lange benötigt das Abklemmen bzw. die Vollgasfestigkeit in den Griff zu bekommen.
Ich hab gesehen, das bei meinem gelben Ehlend ein Öl-Temp-Sensor als Ablass verbaut ist.
Jetzt mach ich die passende Anzeige dazu ins Cokpit.
Steh da eher auf Analog Anzeige.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 16 Jan 2025 18:32
von ThommyDR
Sicher, dass es ein Temp-Sensor ist? Der ist eher unter dem Schauglas platziert oder? Ist ein Drucksensor.
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 16 Jan 2025 20:47
von Gelöschter User
Das zweite Tommy.
Da wird der Druck abgenommen
Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 17 Jan 2025 09:50
von Stollenreiter
ThommyDR hat geschrieben: 16 Jan 2025 18:32
Sicher, dass es ein Temp-Sensor ist? Der ist eher unter dem Schauglas platziert oder? Ist ein Drucksensor.
Der Messing Sechskannt hat in der Mitte einen Anschluss.
Kenne das vom Auto und Ölwanne so....meine da stand VDO drauf.
Drucksensor hab ich leider keinen, aber ich möchte einen verbauen bzw. Öldruck.
Ein Zylinderkopf und Zylinder hab ich mir schon abgeschossen....war jung und...

Re: Verdacht Ventilsitzausfall
Verfasst: 17 Jan 2025 17:58
von hiha
Deinen Kopf werd ich als Nächstes ins Gebet nehmen.. Weiß nur noch nicht wie...
Gruß
Hans