Zylinder selbst honen?
Zylinder selbst honen?
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meinen Zylinder säubern und honen. Scheint, als sind da oberflächlich ein paar kleine Ablagerungen drinnen. Motor hat ca. 50k Kilometer runter.
Die Kompression hatte ich nicht getestet. Ich hoffe einfach mal, das ich kein Übermaß brauch. Daher würde ich erstmal daheim selbst feinhonen. Was meint ihr?
Grüße
Shary
ich würde gerne meinen Zylinder säubern und honen. Scheint, als sind da oberflächlich ein paar kleine Ablagerungen drinnen. Motor hat ca. 50k Kilometer runter.
Die Kompression hatte ich nicht getestet. Ich hoffe einfach mal, das ich kein Übermaß brauch. Daher würde ich erstmal daheim selbst feinhonen. Was meint ihr?
Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Re: Zylinder selbst honen?

Kann man machen, mit 50 tkm und wie das Teil auf den Bildern aussieht würde ich einmal Übermaß wählen.
Kann aber täuschen !
Kann aber täuschen !

Grüße Jörg
Wobei ich bei den sichtbaren Riefen auch ohne Ausmessen Jörg zustimme. Da ist wahrscheinlich 1. Übermaß angebracht.
SP41B
Arg, das wollte ich eigentlich verhindern
das heißt ich muss mir einen vernünftigen Honer suchen und einen Übermaßkolben bestellen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hallo Shary,
eine Honahle gibt es in der Bucht schon für 12,90 + Versand. Einen Akkuschrauber hat im Grunde jeder zu Hause, sodas man schnell und kostengünstig der Zylinder
reinigen kann. Eventuelle Alu-Rückstände vom Kolben an der Zylinderwand kann mit Zitronensäure entfernen.
Für die richtige Anwendung gibt es bei youtube Tutorials.
Das wäre so meine Vorgehensweise.
Ich hab mal gehört, die Schraubenszene Berlins soll recht groß sein. Mach Dich doch mal schlau.
Gruß Thomas
eine Honahle gibt es in der Bucht schon für 12,90 + Versand. Einen Akkuschrauber hat im Grunde jeder zu Hause, sodas man schnell und kostengünstig der Zylinder
reinigen kann. Eventuelle Alu-Rückstände vom Kolben an der Zylinderwand kann mit Zitronensäure entfernen.
Ich hab mal gehört, die Schraubenszene Berlins soll recht groß sein. Mach Dich doch mal schlau.
Gruß Thomas
SP43b
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hallo Shary,
Gruß Thomas
Gruß Thomas
SP43b
Also! Der Zylinder wird zunächst aufgebohrt oder gespindelt dann kommt das Honen.
Wie sieht der Rest vom Motor aus?
Kopf, Getriebe, Ketten, Kurbelwelle? Alles gesichtet und vermessen?
Ich denke da hast du eine komplette Revision vor dir
Wie sieht der Rest vom Motor aus?
Kopf, Getriebe, Ketten, Kurbelwelle? Alles gesichtet und vermessen?
Ich denke da hast du eine komplette Revision vor dir

Grüße Jörg
Das honen werden ich mir nochmal genauer anschauen. Der Rest vom Motor liegt in Teilen vor mir und weitestgehend gereinigt. Hier mal die Kipphebel
1993 RSE
1993 RSE
Die Ventile hatte ich noch entfernt und gereinigt. Zudem neue Ventildichtungen eingebaut
1993 RSE
1993 RSE
Ansonsten sehen die Gehäusehälften leicht mitgenommen aus. Ich habe die Dichtflächen so gut es ging gereinigt. Vielleicht muss ich zu Not die Flachen Planfräsen lassen. Ich habe die Hoffnung das mit Dirko noch alles gut dichtet 
Ansonsten habe ein paar Zahnräder Pitting

Ansonsten habe ein paar Zahnräder Pitting
1993 RSE
1993 RSE
Ach ja und hier der derzeitige Kolben. Den müsste ich nochmal ausmessen.
1993 RSE
1993 RSE
Re: Zylinder
Informiere dich mal welchen Zweck das Honen erfüllt, worauf es ankommt und was dabei wichtig ist.
Dann überlege nochmal ob dies ein 13€ gewährleisten kann.
Zum möglichen Übermaß: Ich bin mit meinen Zylindern immer zum Motorenbauer ums Eck und wenn man freundlich fragt, misst er einem mal den Zylinder mit Kolben aus. Dann weisst du bescheid. Der kann dir dann auch sagen, ob es genügt mal zu honen und neue Kolbenringe zu verbauen. Dafür wird für gewöhnlich nicht viel verlangt.
Dann überlege nochmal ob dies ein 13€ gewährleisten kann.
Zum möglichen Übermaß: Ich bin mit meinen Zylindern immer zum Motorenbauer ums Eck und wenn man freundlich fragt, misst er einem mal den Zylinder mit Kolben aus. Dann weisst du bescheid. Der kann dir dann auch sagen, ob es genügt mal zu honen und neue Kolbenringe zu verbauen. Dafür wird für gewöhnlich nicht viel verlangt.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* original DR600 Hupe
So blank wie der am Hemd ist. Der kippelt doch schon.Shary hat geschrieben: 02 Feb 2025 20:17 Ach ja und hier der derzeitige Kolben. Den müsste ich nochmal ausmessen.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* original DR600 Hupe
* original DR600 Hupe