Ich habe heute die AGW-Kette abgenommen und vermessen.
Mit dem Ergebnis, dass diese ungleichmäßig mit Werten zwischen 157 und 159 mm gelängt ist. Zudem war sie an einigen Stellen so abgenutzt, dass von innen die einzelnen Bolzen der Kettenglieder zu erkennen waren.
Das vordere Ritzel sitzt regelkonfrom auf der Welle, dies lies sich auch ganz einfach von der Welle entfernen. Der Nutstein sah gut aus.
Das obere Ritzel sitzt extrem fest und lässt sich auch so nicht leicht abnehmen.
- Muss das obere Ritzel zwingend entfernt werden um den korrekten sitz auf der Welle zu prüfen. Ich mein es sitz ja so korrekt auf der Welle oder sehe ich das falsch?
- Das Ritzel auf der Kurbelwelle lässt sich ja auch nicht festhalten. Kann ich dann von einem korrekten sitz ausgehen oder soll ich dieses auch noch demontieren?
Dazu bräuchte ich wieder ein spezielles Werkzeug (wie Jörg schon erwähnt hatte) um die davor befindliche Nutmutter loszudrehen. Oder gibt es dazu eine Alternative? Hier im Forum habe ich bis jetzt nur selbstgebaute "Spezialwerkzeuge" gesehen oder etwas von "großer Schraubendreher und Hammer" gelesen.
Sonst würde ich mal zu dem Mechaniker meines Vertrauens gehen und nachfragen ob der so ein Werkzeug besitzt.
Des weiteren ist die Kette beim gegenhalten auf der Kurbelwelle und lösen der Mutter eines der Ritzel übergesprungen.
- Besteht die Möglichkeit, dass die Vibrationen auch schon von der viel zu losen Kette herrühren?
Eine neuen Kette, Nutstein für das Polrad sowie die Dichtungen hab ich bei Hessler schon im Warenkorb.
Ich geh jetzt erstmal davon aus das DR 500 mir Rät, alle Ritzel abzunehmen, deswegen bestell ich erstmal nicht, nicht das noch was dazukommt
Alles einmal zu kontrollieren wäre mir natürlich auch am liebsten. Hab nur ein wenig bange, dass ich bei der Demontage noch was kaputtmachen könnte.
Naja bin durch das durchforsten des Forums schon um einiges schlauer geworden und denke auch, dass das Handbuch mir noch einiges an Klarheit gibt.
Die gute soll auf jeden fall wieder ordentlich laufen, frei nach dem Motto "koste es was es wolle"
Herzliche Grüße, ich freue mich auf die Rückmeldungen.