Tachonadel zittert

Das DR-650 Technik Forum
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Tachonadel zittert

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Zusammenbau Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige auf der Konsole. Die Tachonadel zittert bei niedriger Geschwindigkeit zwischen 20-40 km/h. Danach springt sie hoch auf 180.

- Tachowelle ist neu. So gesehen kein Kilometer damit gefahren
- Tachoschnecke hatte ich ausgebaut. Sie so gesehen alles gut aus. Tachoschnecke intakt und die kleine Walze auch
- Tachowelle wie im Handbuch zur Konsole geführt
- Tachowelle mit leicht herausgezogenem Endstück in die Konsole gesteckt und festgeschraubt

Wisst ihr woran das noch liegen könnte?

Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Bigfoot »

Lässt sich die Welle von Hand ohne Widerstand drehen? Mit oder ohne Tacho oben angeschlossen?

Innenleben des Tachoantriebs schön sauber (ruhig mal gründlich mit Bremsenreiniger auswaschen) und großzügig mit frischem Fett versehen?
Sicher richtig eingebaut? Der muss sich beim Einbau in einer bestimmten Position an der Gabel abstützen, sonst verdreht er sich und knickt bzw biegt ggfs die Welle zu stark.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Das mit dem Drehen werde ich mal versuchen. Also kurz die Schraube lösen, unteres Ende herausnehmen und versuchen das Kabel "herein zu drehen". Gereinigt hat ich die Schnecke mit Bremsenreiniger und danach neu gefettet. Muss der Eingang in die Konsole auch gereinigt werden?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Wenn du mit Konsole den Tacho, also das eigentliche Instrument im Cockpit meinst, eigentlich nicht, da sollte im Normalfall nicht groß Dreck hinkommen.
Wenn doch natürlich bestmöglich reinigen, mit Bremsenreiniger oder so reinsprühen würde ich an der Stelle aber nicht.

Wenn nix auffällt würde ich die Welle oben und unten nochmal abschrauben, dann erstmal nur die Welle alleine mit den Finger drehen, muss leicht und ohne ruckeln gehen.

Wenn ok, oben wieder anschrauben und Welle am unteren Ende vn Hand drehen. So schnell dass der Tacho was anzeigt ist zwar evtl schwierig, aber da sollte zumindest auch nix hakeln oder schwer gehen.

Wenn auch ok, Vorderrad nochmal raus und den Läufer im Tachoantrieb von Hand drehen - muss ebenfalls leicht und ohne ruckeln gehen. Da würde ich das Problem am wahrscheinlichsten vermuten, kleine Steinchen oder sonstiger Dreck in der Schnecke verursachen das gerne und sind schwierig wieder raus zu kriegen. Wenns vorher stark oder lange dreckig war könnte die Schnecke auch verschlissen sein.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

habs grad nicht auf denm Schirm, aber beim Bulli dreht die Welle eine Spule und durch die induktion auf ein drunherumsitzendes Blech, an dem die Nadel hängt, wird die Nadel kontaktlos mitgenommen.
Wenn die Welle ruhig läuft (Vorderrad drehen, oben schauen..) bleibt eigentlich nur noch Dreck im inneren des tachos, insbesondere wenn die Anzeige erst "klemmt" und dann hoch springt.
Wobei: 180km/h sollten dann nur als kurzer peak stehen, dann sollte es wieder runterkommen.

Ciao,Marcus
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Einfachster Grund: Tachowelle steckt zu tief im Tacho. Dann springt die Nadel gern mal mit.

Lösung: Tachowelle am Tacho nochmal lösen, bisl hin und herdrehen und dabei nach unten Richtung Schnecke drücken. Manchmal rutscht die Vierkant-Innenwelle dann noch ein wenig in die Schnecke und das Problem ist gelöst.

Falls es das nicht ist könnte es der Mitnehmer im Tachonadelantrieb sein, also das schleppinstrument. Das Problem hatte ich selber schon und werde entweder nächsten oder übernächsten Monat das Tachoinnenleben zum Überholen geben.

Sinnvolle Informationen sind meiner Meinung nach hier https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t= ... le#p139491 und hier https://dr-650.de/viewtopic.php?t=12689 ... tachonadel zu finden.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

So ich habe nun nochmal an der Tachowelle gearbeitet. Einmal habe ich sie oben am Cockpit ausgebaut, die Tachowelle reingedruckt und gleichzeitig gedreht und dann wieder eingebaut. Keine Verbesserung. Danach hatte ich sie unten ausgebaut ein paar mal gedreht und etwas rausgezogen, dann wieder in die Tachoschnecke eingesetzt und festgeschraubt. Keine Verbesserung.

Muss ich Tachoschnecke etwas Spiel haben? Also sollte man nach dem Festziehen der Welle die Schnecke noch ein bißchen drehen können?

Ich werde von meiner zweiten DR morgen mal das Cockpit, die Tachowelle und Tachoschnecke tauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Ich gebe dann Updates
1993 RSE
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

Hast du die Welle mal geölt?
Allerdings würde ich bei deiner Symptombeschreibung aus dem Eröffnungsbeitrag klipp und klar sagen: Tacho kaputt.
Eine schwergängige Welle verursacht Nadelzittern, aber nicht daß die auf 180 km/h springt.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Geölt hatte ich sie nicht. Die Tachowelle hatte ich neu gekauft. Ölen kann ich diese mit Bautenzug Öl?

Die Nadel springt bei Schritttempo schwer auf 20. Danach recht zitterig zwischen 20-40. Sofern ich schneller fahre(keine Ahnung wieviel, ohne Anzeige :D aber sicher nicht schneller als 40kmh) springt sie gleich auf über 100.
1993 RSE
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Nein, ist nicht von mir...............

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-9270
Viele Grüße
Andreas
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Hi Andreas,

sieht gut aus. Ich würde morgen erstmal die andere anbauen und dann nochmal testen. Sonst schreibe ich dir nochmal auf das Inserat.

VG
1993 RSE
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Es ist nicht mein Inserat.
Hatte ich nur gesehen weil ich ja auch eine RSE schlachte und mal Preise gucken wollte. Der Typ bietet eine Auspuffanlage mit 15.000km für 45,00 an :o
Viele Grüße
Andreas
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Ah ok. Ist halt der Standard Krümmer. Meiner sah damals schlimmer aus. Habe ich gesandstrahlt und neuen Auspufflack drauf. Wird dennoch früher oder später weiter rosten :D Wenn die Edelstahlkrümmer nur nicht so teuer wären :D
1993 RSE
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

Shary hat geschrieben: 25 Feb 2025 18:23 Geölt hatte ich sie nicht. Die Tachowelle hatte ich neu gekauft. Ölen kann ich diese mit Bautenzug Öl?

Die Nadel springt bei Schritttempo schwer auf 20. Danach recht zitterig zwischen 20-40. Sofern ich schneller fahre(keine Ahnung wieviel, ohne Anzeige :D aber sicher nicht schneller als 40kmh) springt sie gleich auf über 100.
Nimm einfach Motoröl oder Getriebeöl. Oben und unten abschrauben und oben einfüllen bis es unten raustropft. Am besten oben Gummitülle anbringen, vollfüllen und über Nacht stehen lassen. Dafür brauchts halt etwas Geduld. :roll:
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!
Shary hat geschrieben: 25 Feb 2025 18:09 Muss ich Tachoschnecke etwas Spiel haben? Also sollte man nach dem Festziehen der Welle die Schnecke noch ein bißchen drehen können?
Ich gebs zu, ich versteh die Frage nicht... die Schnecke wird doch von der Gabel geklemmt, da dreht sich doch nix mehr?

Wenn das mit dem Tachowelle rausziehen nichts gebracht hat wird es die Schleppzeigerverbindung sein. Die steckt zwischen dem Antrieb für die Kilometerzähler und dem Zeiger. Wenn du den Tacho eh gegentauschst kannst du ja mal reinschauen, bei den RSE Tachos kommt man ja super ans Innenleben ran. Dann kann man da mal von Hand dran rehen und sehen was sich tut.

Und dann halt auf Verdacht einen alten Tacho kaufen oder den bestehenden überholen lassen, in einem von den verlinkten Threads war ein Anbieter für Tachoüberholungen drin.

Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten