Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
ich bin am überlegen mir ein digitales Tachometer/ Cockpit für meine RSE zu holen. Gerade weil ich viel Ärger mit dem alten originalem Cockpit hatte, würde ein digitales wahrscheinlich Sinn ergeben. Ich hatte nach kleiner Recherche ein paar Optionen gefunden. Zum Einen wäre da der Koso DB-01RN Tacho, zum anderen der Trailtech Vapo. Beide gibt es anscheinend schon etwas länger. Ich wollte mal fragen, was ihr so fahrt und ob es noch moderne Varianten gibt.
Alles was ich von Koso bisher in der Hand hatte war schäbig verarbeitet. Klar, das Zeug ist billig, aber eben auch nicht wirklich gut. Gut ablesbar ist das nicht. Aber am Ende auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Ich hab das Daytona Deva Instrument. Deutlich besser ablesbar und besser verarbeitet. Kostet aber etwas mehr…
Tailtech hatte ich nicht in der Mache, der Ruf von den Produkte ist aber gut. Erfreut sich bei den Amis großer Beliebtheit. Wirkt auf den Bildern gut ablesbar, jedenfalls besser als Koso.
Ich habe einen Acewell 254. Für mich ausreichend, komme gut damit zurecht. Andere Varianten haben wohl auch Tankanzeige, meine nicht. Da ist mir aber auch der Benzinhahn mit Reservestellung lieber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
Wie macht ihr ansonsten die Cockpits fest? Direkt am lenker ist etwas umständlich, da bei der DR noch dieser Zwischensteg ist und somit das Display verdecken würde.
Vor dem Lenker leicht winklig zur besseren Ablesbarkeit. Hab aber einen FAT-Bar Lenker ohne Strebe.
Das letzte von mir verbaute Koso-Gerät war ein „Stage 6“ Ölthermometer für 70Euro. Nach 1 Jahr defekt. Display steinzeitlich. Das Deva kann das besser und hat mehr Funktionen, für überwiegenden Offroadeinsatz würde ich allerdings das Tailtech nehmen.
Guck mal, nicht schön, das Bild, aber ich hatte den Zündschlüssel nicht dabei zum aufschliessen. Drum kein gerader Blick auf den Tacho. Einfach eine dünne schwarze Kunststoffplatte auf das Tacholoch geklebt und da den Tacho dran gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
Drehzahlmesser bräuchte ich keinen
doch der Uhr Spannungsmesser, die Öltemperatur, BSZ und der Trip ist mir wichtig,
ein 2. Trip wäre mir auch lieb aber sowas hab ich noch nicht gefunden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Aynchel hat geschrieben: 01 Mär 2025 16:22
die Öltemperatur…
Das kann der Tacho aus dem Link aber nicht.
Der Stage hatte wie deiner aus dem Link eine Knopfzelle. Die erste war nach einem halben Jahr leer. Sowas braucht es bei anderen Herstellern nicht- da bleiben alle Daten und Funktionen auch ohne zusätzliche Batterie bei eventueller Stromlosigkeit des Tachos erhalten.
Der von mir verlinkte Daytona Deva kostet 20 mehr, hat ebenfalls 2xtrip, ein deutliches besseres Display wo alles angezeigt wird ohne klicken zu müssen, eine zusätzliche Ganganzeige (programmierbar bei Drehzahl und Geschwindigkeit) und 3xTemperatur (ich nutze Außentemperatur und Öltemp, man könnte zusätzlich einen am Zylinderkopf anbringen).
Die Vorteile der Koso Geräte erschließt sich mir nicht, aber am Ende muss ja jeder wissen wofür er sein Geld ausgibt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
dodderer hat geschrieben: 01 Mär 2025 11:24
Guck mal, nicht schön, das Bild, aber ich hatte den Zündschlüssel nicht dabei zum aufschliessen. Drum kein gerader Blick auf den Tacho. Einfach eine dünne schwarze Kunststoffplatte auf das Tacholoch geklebt und da den Tacho dran gemacht.
20250301_110209.jpg
An sowas ähnlichem hatte ich auch gedacht. Es gibt für das Daytona Cockpit Klemmen zum befestigen. Für schaut das dann aber so aus, als würde das Zündschloss verdeckt werden. Wie hast du dann die Kabel durch das alte Cockpit verlegt?
PS: Sind das zwei Stahlflex für das Vorderrad in dem Bild?
DR500 hat geschrieben: 01 Mär 2025 19:59
Der von mir verlinkte Daytona Deva kostet 20 mehr, hat ebenfalls 2xtrip, ein deutliches besseres Display wo alles angezeigt wird ohne klicken zu müssen, eine zusätzliche Ganganzeige (programmierbar bei Drehzahl und Geschwindigkeit) und 3xTemperatur (ich nutze Außentemperatur und Öltemp, man könnte zusätzlich einen am Zylinderkopf anbringen).
Die Vorteile der Koso Geräte erschließt sich mir nicht, aber am Ende muss ja jeder wissen wofür er sein Geld ausgibt
Die Ganganzeige erschließt sich mir noch nicht ganz. Du hinterlegst dann Bereiche in dem sich der bestimmte Gang nur bewegen kann? Heißt bei 10km/h und 1500 Umdrehungen/min kann es nur der erste Gang sein?