Modernes Cockpit/ Tacho für Reisen?

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Modernes Cockpit/ Tacho für Reisen?

Beitrag von DR500 »

Man macht eine Art Anlernfahrt. Da fährt man mit definierten Drehzahlen in den jeweiligen Gängen, womit wie von dir vermutet der Tacho „kapiert“, bei welchem Drehzahl / Geschwindigkeit welcher Gang drin sein muss. Offroad mit viel Schlupf klappt es natürlich nicht…
Ich hab mir einen passenden Halter 3D gedruckt.

BG
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Die zwei Stahlflex sind 1x für die Bremse vorne, 1x für die Bremse Beiwagen :mrgreen:
DR große Fahrt.jpg
Viele Grüße
Andreas
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 01 Mär 2025 22:07 Man macht eine Art Anlernfahrt. Da fährt man mit definierten Drehzahlen in den jeweiligen Gängen, womit wie von dir vermutet der Tacho „kapiert“, bei welchem Drehzahl / Geschwindigkeit welcher Gang drin sein muss. Offroad mit viel Schlupf klappt es natürlich nicht…
Ich hab mir einen passenden Halter 3D gedruckt.

BG
Voll gut. Wie genau ist die Anzeige dann im normalen Verkehr? Bin echt am überlegen mir das Daytona zu holen. Die 3D Halterung hattest du online irgendwo heruntergeladen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ausreichend genau.
Hab die Halterung passend zu meinem Motorrad konstruiert und dann gedruckt…
Gibt ja inzwischen viele die sowas privat machen, da findet sich sicher ne Lösung.
BG
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 02 Mär 2025 15:30 Ausreichend genau.
Hab die Halterung passend zu meinem Motorrad konstruiert und dann gedruckt…
Gibt ja inzwischen viele die sowas privat machen, da findet sich sicher ne Lösung.
BG
Ah sehr gut. Ich habe gesehen zum Daytona kommt meistens auch eine Metallhalterung, die eigentlich am Lenker angebracht wird. Vielleicht kann ich, diese auch am Rahmen befestigen, wo das original Cockpit dran ist :) ich gebe dann mal Updates.

Da sind doch doch allerhand Steckverbindungen für die Kabel dran. Gab es irgendwas zu beachten?`

Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

dodderer hat geschrieben: 02 Mär 2025 09:58 Die zwei Stahlflex sind 1x für die Bremse vorne, 1x für die Bremse Beiwagen :mrgreen:

DR große Fahrt.jpg
Voll gut :D warum habe ich eigentlich zwei Alukoffer, wenn ein großer auf Rädern auch reicht :D
1993 RSE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Shary hat geschrieben: 02 Mär 2025 18:37 Da sind doch doch allerhand Steckverbindungen für die Kabel dran. Gab es irgendwas zu beachten?`
Zu beachten ist, dass einige Sensoren separat bestellt werden müssen, z.B. öltemperatur. Dafür braucht es einen Adapter in der Leitung, wofür es aber auch fertige Adapter gibt. Für die Geschwindigkeit kannst du entweder den Reedkontakt verwenden, oder aber einen Adapter in die Tachoschnecke schrauben.
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 02 Mär 2025 20:33
Shary hat geschrieben: 02 Mär 2025 18:37 Da sind doch doch allerhand Steckverbindungen für die Kabel dran. Gab es irgendwas zu beachten?`
Zu beachten ist, dass einige Sensoren separat bestellt werden müssen, z.B. öltemperatur. Dafür braucht es einen Adapter in der Leitung, wofür es aber auch fertige Adapter gibt. Für die Geschwindigkeit kannst du entweder den Reedkontakt verwenden, oder aber einen Adapter in die Tachoschnecke schrauben.
Die Öltemperatur wäre nur nice to have. Geschwindigkeitssensor ist mir wichtiger. Am besten ohne die mechanische Übertragung wie bei der Tachowelle :D aber dann schaue ich mal nach dem Reedkontakt. Danke dir :)
1993 RSE
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von DR_Jörg »

Hi,

ich kenn das nur so das der Reedsensor im Paket enthalten ist. Bei Koso ist das Montagematerial dabei, würde mich wundern wenn andere Hersteller die Instrumente ohne verkauft.
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Vielleicht noch eine dumme Frage, habe das noch nie gemacht: Es muss ja noch ein Magnet am Rad befestigt werden, möglichst nahe zum Reedschalter. Macht ihr den an die Bremsscheibe ran und vor allem wie?
1993 RSE
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von DR_Jörg »

Ich kann nur für den Koso sprechen.
Die kleinen Magnete passen in die Sechskantköpfe der Schrauben der Bremsscheibe.
Rausgeflogen ist mir noch nie einer
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 02 Mär 2025 21:33 Ich kann nur für den Koso sprechen.
Die kleinen Magnete passen in die Sechskantköpfe der Schrauben der Bremsscheibe.
Rausgeflogen ist mir noch nie einer

Machst du dann nur einen rein oder in jede Schraube eine? Du machst die aber schon mit Loctite oder so fest? :D Ich vertrau der Sache irgendwie nicht
1993 RSE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ich würde den Magneten nicht in den Schraubenkopf einkleben. Den bekommst du nie wieder raus, sprich Bremsscheibe wechseln wird dann zum großen Problem.
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 02 Mär 2025 22:14 Ich würde den Magneten nicht in den Schraubenkopf einkleben. Den bekommst du nie wieder raus, sprich Bremsscheibe wechseln wird dann zum großen Problem.
Ergibt irgendwie Sinn. Wo befestigst du dann den Magneten?
1993 RSE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ich habe eine schwimmende Bremsscheibe und den Magneten im Floater platziert. Auf das rausgefummel aus dem Schraubenkopf hab ich persönlich keine Lust…
Antworten