Modernes Cockpit/ Tacho für Reisen?
Re: Modernes Cockpit/ Tacho für Reisen?
Man macht eine Art Anlernfahrt. Da fährt man mit definierten Drehzahlen in den jeweiligen Gängen, womit wie von dir vermutet der Tacho „kapiert“, bei welchem Drehzahl / Geschwindigkeit welcher Gang drin sein muss. Offroad mit viel Schlupf klappt es natürlich nicht…
Ich hab mir einen passenden Halter 3D gedruckt.
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- dodderer
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Die zwei Stahlflex sind 1x für die Bremse vorne, 1x für die Bremse Beiwagen 

Viele Grüße
Andreas
Andreas
Voll gut. Wie genau ist die Anzeige dann im normalen Verkehr? Bin echt am überlegen mir das Daytona zu holen. Die 3D Halterung hattest du online irgendwo heruntergeladen?DR500 hat geschrieben: 01 Mär 2025 22:07 Man macht eine Art Anlernfahrt. Da fährt man mit definierten Drehzahlen in den jeweiligen Gängen, womit wie von dir vermutet der Tacho „kapiert“, bei welchem Drehzahl / Geschwindigkeit welcher Gang drin sein muss. Offroad mit viel Schlupf klappt es natürlich nicht…
BG
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
Ausreichend genau.
Hab die Halterung passend zu meinem Motorrad konstruiert und dann gedruckt…
Gibt ja inzwischen viele die sowas privat machen, da findet sich sicher ne Lösung.
BG
Gibt ja inzwischen viele die sowas privat machen, da findet sich sicher ne Lösung.
BG
Meine DRs:
Ah sehr gut. Ich habe gesehen zum Daytona kommt meistens auch eine Metallhalterung, die eigentlich am Lenker angebracht wird. Vielleicht kann ich, diese auch am Rahmen befestigen, wo das original Cockpit dran istDR500 hat geschrieben: 02 Mär 2025 15:30 Ausreichend genau.
BG

Da sind doch doch allerhand Steckverbindungen für die Kabel dran. Gab es irgendwas zu beachten?`
Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
Voll gutdodderer hat geschrieben: 02 Mär 2025 09:58 Die zwei Stahlflex sind 1x für die Bremse vorne, 1x für die Bremse Beiwagen
DR große Fahrt.jpg

1993 RSE
1993 RSE
Zu beachten ist, dass einige Sensoren separat bestellt werden müssen, z.B. öltemperatur. Dafür braucht es einen Adapter in der Leitung, wofür es aber auch fertige Adapter gibt. Für die Geschwindigkeit kannst du entweder den Reedkontakt verwenden, oder aber einen Adapter in die Tachoschnecke schrauben.Shary hat geschrieben: 02 Mär 2025 18:37 Da sind doch doch allerhand Steckverbindungen für die Kabel dran. Gab es irgendwas zu beachten?`
Meine DRs:
Die Öltemperatur wäre nur nice to have. Geschwindigkeitssensor ist mir wichtiger. Am besten ohne die mechanische Übertragung wie bei der TachowelleDR500 hat geschrieben: 02 Mär 2025 20:33Zu beachten ist, dass einige Sensoren separat bestellt werden müssen, z.B. öltemperatur. Dafür braucht es einen Adapter in der Leitung, wofür es aber auch fertige Adapter gibt. Für die Geschwindigkeit kannst du entweder den Reedkontakt verwenden, oder aber einen Adapter in die Tachoschnecke schrauben.Shary hat geschrieben: 02 Mär 2025 18:37 Da sind doch doch allerhand Steckverbindungen für die Kabel dran. Gab es irgendwas zu beachten?`

1993 RSE
1993 RSE
Hi,
ich kenn das nur so das der Reedsensor im Paket enthalten ist. Bei Koso ist das Montagematerial dabei, würde mich wundern wenn andere Hersteller die Instrumente ohne verkauft.
ich kenn das nur so das der Reedsensor im Paket enthalten ist. Bei Koso ist das Montagematerial dabei, würde mich wundern wenn andere Hersteller die Instrumente ohne verkauft.

Grüße Jörg
Vielleicht noch eine dumme Frage, habe das noch nie gemacht: Es muss ja noch ein Magnet am Rad befestigt werden, möglichst nahe zum Reedschalter. Macht ihr den an die Bremsscheibe ran und vor allem wie?
1993 RSE
1993 RSE
Ich kann nur für den Koso sprechen.
Die kleinen Magnete passen in die Sechskantköpfe der Schrauben der Bremsscheibe.
Rausgeflogen ist mir noch nie einer
Die kleinen Magnete passen in die Sechskantköpfe der Schrauben der Bremsscheibe.

Grüße Jörg
DR_Jörg hat geschrieben: 02 Mär 2025 21:33 Ich kann nur für den Koso sprechen.
Machst du dann nur einen rein oder in jede Schraube eine? Du machst die aber schon mit Loctite oder so fest?

1993 RSE
1993 RSE
Ich würde den Magneten nicht in den Schraubenkopf einkleben. Den bekommst du nie wieder raus, sprich Bremsscheibe wechseln wird dann zum großen Problem.
Meine DRs:
Ergibt irgendwie Sinn. Wo befestigst du dann den Magneten?DR500 hat geschrieben: 02 Mär 2025 22:14 Ich würde den Magneten nicht in den Schraubenkopf einkleben. Den bekommst du nie wieder raus, sprich Bremsscheibe wechseln wird dann zum großen Problem.
1993 RSE
1993 RSE
Ich habe eine schwimmende Bremsscheibe und den Magneten im Floater platziert. Auf das rausgefummel aus dem Schraubenkopf hab ich persönlich keine Lust…
Meine DRs: